Hybride Büros müssen eine „Remote-First“-Mentalität haben

Laut einem kürzlich veröffentlichten PwC-Forschungsbericht sind 78% der CEOs der Meinung, dass Telearbeit ein fester Bestandteil der heutigen Unternehmen ist. Diese Akzeptanz der Telearbeit als neue Norm ist zum großen Teil auf die beeindruckende Flexibilität und Produktivität zurückzuführen, die sie den Mitarbeitern bietet. Die Quintessenz ist, dass die Mitarbeiter in einer Umgebung, in der sie von jedem Ort aus zur idealen Zeit arbeiten können, bessere Leistungen erbringen.

Die Autoren des PwC-Berichts stellten fest: „Als Arbeitnehmer auf der ganzen Welt [während der Pandemie] zur Telearbeit übergingen, stellten die Unternehmensleiter fest, dass ihre früheren Sorgen über Produktivitätsverluste unbegründet waren.“ Tatsächlich ergab eine separate PwC-Studie unter Finanzvorständen, dass die Zahl der Finanzvorstände, die Produktivitätseinbußen aufgrund von Telearbeit erwarteten, in nur zwei Monaten zwischen April und Juni 2020 um fast 50% zurückging.

Doch erfolgreiche hybride Arbeitsumgebungen entstehen nicht einfach so. IT-Führungskräfte, die erfolgreiche hybride Arbeitsumgebungen betreiben, haben ihre Denkweise dahingehend geändert, dass sie Remote-Arbeit nicht mehr als Ausnahme zulassen. Stattdessen schaffen sie eine „Remote-First“-Umgebung, um sicherzustellen, dass die Arbeit unabhängig vom Standort gleich aussieht und sich gleich anfühlt. Nachfolgend finden Sie vier wichtige Schritte, die die IT-Abteilung unternehmen sollte, um Ihren Arbeitsplatz von einer Remote-geeigneten Umgebung in eine Remote-First-Umgebung zu verwandeln.

Schritt 1: Anpassung der Remote-First-Tools an die Arbeitsweise der Mitarbeiter

Viele Unternehmen starteten mit hybriden Arbeitsplätzen, indem sie ihre Mitarbeiter mit dem Nötigsten ausstatteten, z. B. mit Videokonferenzen mit Zoom, Fernzugriff mit Splashtop und Projektzusammenarbeit mit Trello. Das ist ein guter Anfang. Tools allein reichen jedoch nicht aus. Die IT-Abteilung sollte die Arbeitsweise der Mitarbeiter erfassen und sie wirklich verstehen. Auf diese Weise lässt sich ein idealer Satz von Standardtools zusammenstellen, unabhängig davon, ob die Mitarbeiter im Büro oder remote arbeiten. Auf diese Weise wird die Telearbeit der Arbeit im Büro sehr ähnlich. Auf diese Weise sind sich alle einig, wie sie zusammenarbeiten, was sie von der Technologie erwarten und wie sie ihre persönlichen Gewohnheiten mit denen anderer in Einklang bringen können.

Schritt 2: BYOD einführen

BYOD (Bring Your Own Device) vereinfacht die Anfangsphase der Einrichtung eines hybriden Arbeitsplatzes. Dadurch, dass die Mitarbeiter mit einem beliebigen Gerät ihrer Wahl arbeiten können, kann die IT-Abteilung eine hybride Umgebung viel schneller einführen. Wie schnell das geht, sehen Sie am Beispiel von BDP, die Telearbeit in nur 48 Stunden ermöglichten.

Bei einer Vielzahl von Geräten, die im Einsatz sind, haben die einzelnen Mitarbeiter unweigerlich ihre ganz eigenen Probleme für die Unterstützung. An dieser Stelle sollte die IT-Abteilung die betreute Unterstützung einsetzen. Was ist betreute Unterstützung? Mit betreuter Unterstützung kann das Unterstützungspersonal sofort auf einen Remote-Computer oder ein mobiles Gerät zugreifen, während der Benutzer anwesend ist, selbst wenn das Gerät nicht bei der IT registriert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Telearbeiter mit dem gewählten Gerätetyp in Echtzeit eine Fehlerbehebung erhalten kann, unabhängig davon, wo und wann er Unterstützung von Ihrem Helpdesk benötigt. Erfahren Sie mehr über betreute Unterstützung.

Schritt 3: Nutzung der asynchronen Kommunikation

Hybridarbeitskräfte leben und arbeiten oft in einer Vielzahl von Zeitzonen. Selbst wenn sich alle in der gleichen Zeitzone befinden, halten sich nicht alle Mitarbeiter an den gleichen Zeitplan. Einige arbeiten besser nachts, während andere frühmorgens aufstehen. Da sich die Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeiten bei der Arbeit anmelden, sind direkte Gespräche oft unmöglich. Hier erweist sich die asynchrone Kommunikation als ein entscheidender Faktor für die Produktivität.

Mithilfe von Tools wie Google Docs, Trello und formelleren Projektmanagementlösungen müssen sich die Mitglieder des Projektteams nicht mehr am selben Ort befinden oder zur selben Zeit online sein. Wo früher die Telearbeiter oft kritische Diskussionen verpassten, bleiben sie jetzt gleichermaßen auf dem Laufenden. Viele hybride Unternehmen, die auf Telearbeit setzen, gewinnen durch asynchrone Kommunikation sogar an Produktivität. Unter anderem bleiben Mitarbeiter, die zu Hause arbeiten, länger produktiv, wenn sie nicht täglich 2-3 Stunden pendeln müssen.

Schritt 4: Hervorragende Fernunterstützung

Machen wir uns nichts vor – nicht alle Mitarbeiter lernen schnell, wenn sie anfangen, Remote-Tools für die Arbeit zu nutzen. Wenn Ihr IT-Team neue Tools zur Optimierung der hybriden Arbeit einführt, müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, bei technischen Problemen Hilfe zu erhalten. Da Telearbeiter zu jeder Tages- und Nachtzeit arbeiten, müssen Sie rund um die Uhr Remote-Unterstützungsoptionen anbieten. Wie bereits erwähnt, umfasst die erfolgreichste Fernunterstützung sowohl betreute als auch unbetreute Fernunterstützungsoptionen.

Vergessen Sie nicht, Inhalte zur Selbsthilfe zu verwenden. Nicht alle Mitarbeiter wollen oder müssen sich an Ihren Helpdesk wenden. Um Zeit, Ressourcen und Budget zu sparen, sollten Sie hybride Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihre eigenen Probleme schnell zu lösen, indem Sie eine FAQ und ein Wiki zu den wahrscheinlichsten Problemen einrichten, mit denen Remote-Mitarbeiter konfrontiert werden.

Da Remote-Lösungen für viele Mitarbeiter neu sein werden, sollten Sie sie von Anfang an proaktiv unterstützen. Sie können dies tun, indem Sie jedem neuen Hybrid-Mitarbeiter eine Checkliste mit den erforderlichen Schritten und Links zu Ressourcen und/oder Helpdesk-Kontakten zur Verfügung stellen, die sie durch jeden Schritt führen können.

Schlussfolgerung: Normalisierung der Telearbeit

Letztendlich sollte das Bestreben der IT-Abteilung, die Telearbeit in einer hybriden Umgebung zu standardisieren, einfach als Standardisierung der Arbeitsweise der Mitarbeiter angesehen werden, egal wo sie sich befinden. Unabhängig davon, ob eine Person remote oder im Büro arbeitet, sollte die Art und Weise, wie sie sich anmeldet, auf Dateien zugreift, ihre Aufgaben erledigt und zusammenarbeitet, die gleiche sein. Im Laufe der Zeit wird es in der hybriden Arbeitsumgebung keinen Unterschied mehr zwischen Tele- und Büroarbeitern geben. Sie werden einfach alle produktive Menschen sein, die ein flexibles Arbeitsumfeld genießen.
 

Suchen Sie nach einer Komplettlösung, die Ihr Unternehmen bei der Einführung von Hybridarbeit unterstützt?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Demo von Splashtop Enterprise


Zusätzliche Ressourcen

Erfahren Sie mehr überSplashtop Enterprise

Warum Remote Desktop Software der Schlüssel zu einem produktiven hybriden Büro ist

Top 5 Software-Tools für die Telearbeit von zu Hause aus im Jahr 2021

Coronavirus Remote Work Resource Center

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Hybrid Offices Need to Have a Remote-First Mindset

According to a recent PwC research report, 78% of CEOs believe that remote work is a permanent fixture for today’s organizations. This acceptance of remote work as a new norm is due, in large part, to the impressive worker flexibility and productivity it delivers. The bottom line – people perform better in a remote-first environment where they can work from anywhere at the ideal time.   

The PwC report authors noted, “As workers around the world transitioned to remote work [during the pandemic], company leaders found that their prior concerns about productivity losses were unfounded.” In fact, a separate PwC study of CFOs revealed that the number of CFOs who expected productivity losses caused by remote work fell by nearly 50% in just the 2 months between April and June of 2020.  

Yet, successful hybrid work environments don’t just happen. IT leaders who run successful hybrid work environments have shifted their mindset away from enabling remote work as an exception. Instead, they create a ‘remote-first’ environment to ensure that work looks and feels the same, regardless of location. The following are four key steps that IT should take to transform your workplace from remote-enabled to remote-first.  

Step 1: Align remote-first tools to the way employees work  

Many organizations initially launched hybrid workplaces by equipping employees with the essentials, such as videoconferencing with Zoom, remote access with Splashtop, and project collaboration with Trello. That’s a great start. However, tools are not enough by themselves. IT should map out the ways people work and truly understand them. This will allow for an ideal set of standard tools, whether employees are working in the office or remote. That way, remote work closely mirrors the in-office experience. This gets everyone on the same page for how to collaborate, what to expect of technology, and how to establish their own personal habits to align with others. 

Step 2: Adopt BYOD  

BYOD (bring your own device) simplifies the initial stages of establishing a hybrid workplace. By allowing people to work on any device they choose, IT can launch a hybrid environment much faster. To understand just how fast, read about how BDP enabled remote work in just 48 hours.

With a wide variety of devices in use, individual employees will inevitably have their unique support issues. This is where IT should leverage attended support. What is attended support? Attended support enables support personnel to instantly access a remote computer or mobile device while the user is present, even if the device is unregistered with IT. This ensures that every remote employee and their chosen device type can troubleshoot in real time, no matter where or when they need support from your help desk. Learn more about attended support.    

Step 3: Leverage asynchronous communications  

Hybrid workers often live and work in a wide variety of time zones. Even if everyone was in the same time zone, not all employees adhere to the same schedule. Some work better at night, while others are early-morning risers. With people logging in to work at various times, rapid back-and-forth discussions are often impossible. This is where asynchronous communications prove a game-changer for productivity.  

Using tools like Google docs, Trello, and more formal project management solutions, project team members no longer need to be in the same location or online at the same time. Where once the remote worker often missed critical discussions, they now remain equally up-to-date. Many remote-first, hybrid organizations actually gain productivity with asynchronous communications. Among other reasons, at-home employees stay productive longer when they don’t have to commute 2-3 hours daily.  

Step 4: Deliver great remote support  

Let’s face it – not all employees are fast learners when they begin to use remote tools for work. As your IT team introduces new tools to optimize hybrid work, employees need to be able to obtain help with technical issues. Since remote employees work at all hours of the day and night, you must provide remote support options around the clock. As noted earlier, the most successful remote support incorporates both attended and unattended remote support options.  

Don’t forget to use self-help content. Not all employees want or need to engage with your help desk. To save time, resources, and budget, enable hybrid workers to resolve their own issues quickly by establishing an FAQ and wiki on the most likely support issues which remote workers will face.  

Since remote solutions will be new to many people, proactively support them from the outset. You can do this by supplying each new hybrid worker with a checklist of steps to take and links to resources and/or help desk contacts that can walk them through each step.  

Conclusion: Normalize remote work  

In the end, IT’s drive to standardize remote work in a hybrid environment should be viewed simply as standardizing how people work wherever they are. Whether a person is remote or in the office, the way they log in, access files, perform their tasks, and collaborate should be the same. Over time, the hybrid work environment will no longer distinguish between remote and in-office workers. They will all simply be productive people who enjoy a flexible work environment. 
 

Looking for an all-in-one solution to help your organization implement hybrid work?

Schedule a demo of Splashtop Enterprise today


Additional Resources  

Learn more about Splashtop Enterprise  

Why Remote Desktop Software is Key to a Productive Hybrid Office  

Top 5 Software Tools for Remote Working from Home in 2021  

Coronavirus Remote Work Resource Center

Free Trial Banner on the Blog Bottom