Wie die IT von der unterbrochenen Arbeit zur verteilten Arbeit in drei Schlüsselnummern navigierte

Wie hat sich die rasche Umstellung auf verteilte Arbeit auf IT-Teams ausgewirkt? Was denken sie über die Zukunft? Hier sind die drei wichtigsten Ergebnisse unserer Studie im Vereinigten Königreich.

Für viele Menschen mag sich die Abruptheit, mit der sich ihr Arbeitsleben zu Beginn der Pandemie veränderte, bereits wie eine ferne Erinnerung anfühlen. In nur wenigen Wochen stellten Lockdowns und soziale Distanzierungen den Alltag auf den Kopf. Aber dank des Geistes der Zusammenarbeit, des Verständnisses und der schieren Anpassungsfähigkeit dauerte es nicht lange, bis wir lernten, so produktiv wie immer zu sein und Beruf und Privatleben auf neue Weise miteinander zu verbinden.

Die IT-Teams hingegen werden wohl kaum die ganze Arbeit vergessen haben, die mit dieser Umstellung verbunden war. Die groß angelegte Umstellung auf die Fernarbeit wurde nur durch unzählige Anstrengungen zur Vorbereitung der Geräte, zum Ausbau der Netzkapazitäten, zur Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen und einer Vielzahl anderer wichtiger Aufgaben ermöglicht. Und zum Teil dank dieser Arbeit befinden wir uns jetzt in einer neuen flexiblen Landschaft, in der Arbeit von überall aus erledigt werden kann.

Wie hat sich dieser Wandel in dieser Zeit auf die IT-Teams ausgewirkt, und wie sehen sie die Zukunft?

Um dies herauszufinden, hat Splashtop vor kurzem eine Studie in Auftrag gegeben, in der 1.000 IT-Entscheidungsträger in Unternehmen in Großbritannien zu den Auswirkungen von Fernzugriff und Support-Tools auf die Produktivität befragt wurden. Einen detaillierten Einblick in die Ergebnisse finden Sie in unserem neuen Bericht From Disrupted to Distributed: How IT is navigating the changing work environment.

Nachfolgend finden Sie drei unserer interessantesten Ergebnisse, und was sie für Sie bedeuten.

Gesundheit der Belegschaft

Mit jeder Geschichte über IT, die Fernarbeit während der Pandemie ermöglicht, gab es eine weitere Warnung vor einer steigenden Welle von Stress und Burnout am Arbeitsplatz. Da die Grenzen zwischen unserem Berufs- und Privatleben nicht mehr so klar sind, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die Arbeitsbelastung ihrer Mitarbeiter in den Griff zu bekommen, was zu Problemen mit der psychischen Gesundheit und körperlichen Erkrankungen führt.

Es war daher ermutigend zu sehen, dass 42% unserer Befragten angaben, dass der Einsatz von Work-from-Everywhere-Tools in ihrem Unternehmen zu einer größeren Zufriedenheit am Arbeitsplatz geführt hat. Angesichts der zusätzlichen Belastungen durch Heimarbeit, die zu den ohnehin schon anspruchsvollen Aufgaben hinzukommen, können es sich Unternehmen nicht leisten, dass die IT ein weiteres Hindernis für die Produktivität darstellt. Wenn sie strategisch eingesetzt werden, machen Fernzugriff und -unterstützung die Verbindung zur Arbeit zu einer reibungslosen, intuitiven Erfahrung.

Das Ergebnis ist eine Belegschaft, die sich auf das konzentrieren kann, wofür sie da ist, und die mehr Zeit mit lohnenden Aufgaben verbringt und sich zielgerichtet fühlt.

Mehr Ferne, weniger Stress

Eine glücklichere, zufriedenere Belegschaft sollte auch zu einer besseren Erfahrung für die IT-Helpdesk- und Service-Desk-Teams führen, die Anfragen bearbeiten und Probleme beheben, und tatsächlich geben 34% der Befragten an, dass ihre Fernzugriffs- und Support-Technologien dazu beitragen, dass sie sich bei der Arbeit weniger gestresst fühlen.

Vor allem für IT-Teams ist ein sicherer, skalierbarer und benutzerfreundlicher Fernzugriff erforderlich, um den Stress zu verringern. Der Schutz vor Cyberangriffen und Datenverlusten ist eine zentrale Aufgabe der IT-Abteilung. Diese Notwendigkeit wird durch die Fernarbeit noch verstärkt, da mehr Geräte, Schatten-IT und eine größere Abhängigkeit von Technologien wie VPNs das Potenzial für Ransomware und andere Bedrohungen erhöhen.

Nach einer Zeit, in der so viele Veränderungen aus dringender Notwendigkeit heraus stattfanden, müssen die Unternehmen erneut investieren, um in Fragen wie diesen der Zeit voraus zu sein. Für viele wird das bedeuten, dass sie Lösungen einführen müssen, die die Sicherheit stärken, um dieses vielversprechende Signal in Bezug auf das IT-Stressniveau aufrechtzuerhalten.

IT-Vertrauen

In diesem Zusammenhang wird die strategische Bedeutung der IT für das Unternehmen weiter zunehmen. Die IT, die lange Zeit die Produktivität förderte, wird in Zukunft viel stärker gefordert sein, die Richtung für künftige Produktivitätssteigerungen in der neuen Realität der verteilten Arbeit vorzugeben.

Dies unterstreicht die Bedeutung unseres Ergebnisses, dass 36% der Befragten der Meinung sind, dass ihre Benutzer und Kollegen durch Fernzugriffs- und Support-Tools mehr Vertrauen in die Entscheidungsfähigkeit der IT haben. In einem Kontext, in dem der Erfolg oder Misserfolg eines Mitarbeiters vollständig von der Fähigkeit der Technologie abhängt, seine Arbeit zu ermöglichen, ist es leicht, sich Katastrophenszenarien vorzustellen, in denen Unternehmen das Vertrauen in IT-Teams verlieren. Die zunehmende Bedeutung der IT als strategischer Denker ist ein entscheidender Faktor für die langfristige Gesundheit des Unternehmens.

Diese Ergebnisse zeichnen zwar ein positives Bild der aktuellen und zukünftigen Realität der verteilten Arbeit, aber es ist auch klar, dass noch mehr getan werden muss, um nachhaltige, proaktive Lösungen zur Norm zu machen. Die IT-Entscheidungsträger haben uns auch mitgeteilt, dass sie mehr Stunden arbeiten, um die Arbeit an entfernten Standorten zu unterstützen, und dass sie glauben, dass die verteilte Belegschaft im Laufe der Zeit wahrscheinlich komplexer werden wird, und interessanterweise werden viele von ihnen sogar aufgefordert, die Mitarbeiter emotional zu unterstützen. Auf dem Weg in eine Welt, in der die Arbeit von überall aus zur Norm wird, werden die Unternehmen möglicherweise nicht mehr zwischen Arbeitnehmern im Büro und Arbeitnehmern, die an anderen Orten arbeiten, unterscheiden - es wird einfach normale Arbeit sein.

Um mehr über die Vorteile und Herausforderungen zu erfahren, denen sich die IT auf dem Weg dorthin gegenübersieht, lesen Sie bitte unseren vollständigen Bericht.

Von der Unterbrechung zur Dezentralisierung: Wie die IT die veränderte Arbeitsumgebung meistert


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How IT Navigated from Disrupted Work to Distributed Work in Three Key Numbers

How has the rapid shift to distributed work affected IT teams? What are their thoughts on the future? Here are three key findings from our UK-based study.

For many people, the abruptness with which their work life changed at the start of the pandemic might already feel like a distant memory. In just a few strange weeks, lockdowns and social distancing orders turned daily routines upside down – but a spirit of cooperation, understanding, and sheer adaptability means that it wasn’t long before we learned to be as productive as ever, blending careers and personal lives in new ways.

IT teams, on the other hand, are unlikely to have forgotten all the work that went into that shift. The large-scale move to remote work was only made possible by untold efforts to prepare devices, shore up network capacity, implement security measures, and any number of other vital tasks. And, partly thanks to that work, we now find ourselves in a newly flexible landscape where jobs can be done from everywhere.

Over that period, how has this shift affected IT teams, and how are they now feeling about the future?

To find out, Splashtop recently commissioned research talking to 1,000 IT decision makers in businesses in the United Kingdom about the impact of remote access and support tools on productivity. A detailed look at the results can be found in our new report, From Disrupted to Distributed: How IT is navigating the changing work environment.

As a preview, here are three of our most interesting findings – and what they mean for you.

Workforce Health

For every story of IT enabling remote working during the pandemic, there has been another warning of a rising wave of workplace stress and burnout. With less clear boundaries between our professional and personal lives, many businesses have struggled to keep a handle on their employees’ workloads, leading to challenges around both mental health and physical sickness.

It was encouraging to see, then, that 42% of our respondents said that their organization’s use of work-from-everywhere tools has resulted in greater workplace satisfaction. With the additional stressors of home working being added to already challenging job roles, businesses cannot afford to have IT operating as a further barrier to productivity. When strategically implemented, remote access and support make connecting to work a frictionless, intuitive experience.

The result is a workforce which can focus on what it’s there to do, spending more time on rewarding tasks and feeling purposeful.

More Remote, Less Stress

A happier, more satisfied workforce should also result in a better experience for the IT help desk and service desk teams who field queries and fix issues – and, sure enough, 34% of respondents say that their remote access and support technologies help to make them feel less stressed at work.

For IT teams in particular, however, reducing stress requires remote access which is secure and scalable, as well as easy to use. Defending against cyber-attacks and data loss is at the heart of IT’s remit, and this need has been accentuated by remote working, as more devices, shadow IT, and greater reliance on technologies like VPNs grow the potential for ransomware and other threats to make themselves known.

Following a period in which so much transformation took place as a matter of urgent necessity, businesses will need to once again invest in getting ahead of the curve on issues like these. For many, that will mean putting solutions in place which empower security, in order to maintain this promising signal around IT stress levels.

IT Confidence

As they do so, IT will find its strategic importance to the business continue to grow; long an enabler of productivity, it will be called on much more to set the direction for future productivity gains in the new reality of distributed work.

This underlines the importance of our finding that 36% of respondents believe that remote access and support tools give their users and colleagues more confidence in IT’s decision-making capabilities. In a context where an employee’s success or failure might depend entirely on technology’s ability to enable their work, it’s easy to imagine disaster scenarios where organizations lose faith in IT teams. This rising stature of IT as strategic thinkers is a vital factor for longer-term business health.

While these results paint a positive picture of the current and future reality of distributed work, it’s also clear that there is more work to be done in order to make sustainable, proactive solutions the norm. IT decision makers also told us that they are working more hours in order to support remote work and believe that the distributed workforce is likely to become more complex over time, and, interestingly, even that many of them are called on to provide emotional support to employees. As we move into a world where work from everywhere becomes the norm, businesses may well no longer distinguish between workers in the office and workers operating elsewhere – it will just be regular work.

To learn more about the benefits and challenges IT is facing as it travels towards that destination you can read our full report.

From Disrupted to Distributed: How IT is navigating the changing work environment


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom