Ferngesteuerte Trainingszentren mit Splashtop

Wie das Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz mit Splashtop Remote Labs seinen Kunden Online Schulungen über den Fernzugriff auf die Computerräume der Schulungszentren ermöglicht hat

ZUSAMMENFASSUNG

Wie viele Unternehmen sah sich 2020 auch das Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Besonders betroffen waren die Schulungszentren des Unternehmens, die nicht im Präsenzbetrieb weiterarbeiten konnten. Johann Geßner, Service Desk Agent beim IT-Systemhaus, erklärt, wie und warum sein Unternehmen Splashtop Enterprise for remote labs einsetzte, um die IT-Schulungen während der Pandemie schnell und kosteneffizient neu zu gestalten.

Herausforderung: Sicherstellung der Kontinuität von Schulungszentren bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten

Das Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz verfügt über Schulungszentren in Chemnitz und Dresden. Jedes der Zentren ist mit Computerräumen und entsprechender Schulungssoftware ausgestattet. Bis zur Corona-Pandemie hatte sich diese Ausstattung für Schulungen in den Bereichen Cloud, Server, Netzwerke und andere IT-Themen bewährt.

Aufgrund des Lockdowns und der damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen konnte das ITSystemhaus keine Vor-Ort-Schulungen mehr anbieten. „Um unsere Kunden weiterhin mit wichtigen IT-Schulungen unterstützen zu können, haben wir eine Alternative zur Präsenzdurchführung gesucht“, so Johann Geßner. Der Betrieb der Schulungszentren ist zudem mit hohen Kosten verbunden, da sie Investitionen in Labore mit Rechenzentren erfordern.

Es musste also eine effiziente Möglichkeit gefunden werden, um die Schulungszentren während der Pandemie aus der Ferne betreiben zu können. Das Systemhaus evaluierte in einem ersten Schritt einige Remote-Softwarelösungen, die sich jedoch als kostenintensiv und kompliziert herausstellten.

„Damit diese Lösungen funktionieren, hätten wir in zusätzliche Hardware und Konnektivität investieren müssen“, so Johann Geßner. Zudem waren die evaluierten Lösungen nicht so benutzerfreundlich wie erhofft.

„Sie verlangten von jedem Benutzer, dass er eine komplizierte Software herunterlädt und einige Zertifikate implementiert, was bei einem Lockdown nicht praktikabel war.“ Alternative technische Ansätze wie Virtual Private Network (VPN) oder Remote Desktop Protocol (RDP) wurden aus Datenschutzgesichtspunkten ausgeschlossen.

Dann stieß Johann Geßner auf Splashtop für Remote Labs.

Die Lösung: Splashtop Enterprise for Remote Labs – günstige, benutzerfreundliche und zuverlässige Fernzugriff-Software

Splashtop Enterprise for Remote Labs ist eine Fernzugriffssoftware, mit der Benutzer von jedem anderen Gerät aus auf Laborcomputer zugreifen und deren Steuerung übernehmen können, einschließlich Windows- oder Mac-Computern, Chromebooks, iPads, Android-Tablets und mehr.

Splashtop Enterprise bot alles, was Johann Geßner in Bezug auf Kosten, Verwaltbarkeit und den Remote- Betrieb der Schulungszentren suchte.

„Ich möchte nicht wahllos in Portalen herumklicken“, sagt Johann Geßner. „Mit Splashtop ist es einfach übersichtlich, ich kann innerhalb weniger Minuten erledigen, was ich zu tun habe, und die Kunden haben ihre Zugänge, ohne dass ich erst in Untermenüs suchen muss. Ich kann alles, was ich vorbereiten muss, wie das Vergeben von Passwörtern und Berechtigungen, einfach umsetzen.“

Mit dieser Lösung konnten auch die datenschutzrechtlichen Bedenken ausgeräumt werden. „Mit Splashtop kann ich Konten mit unseren eigenen E-Mail-Adressen einrichten, die Passwörter jedes Mal vor der Schulung ändern und sie den Teilnehmern bei Bedarf zur Verfügung stellen“, erklärt Johann Geßner. „Das ist eine Funktionalität, die mir in dieser Form nur Splashtop bietet.“

Außerdem bot Splashtop Enterprise im Vergleich zu anderer Remote-Access-Softwaremehr Funktionalitäten bei geringeren Kosten.

Letztlich konnten Johann Geßner und sein Team mit Splashtop Enterprise for Remote Labs:

  • Lernenden und Lehrkräften ermöglichen, sich per Fernzugriff in die Laborcomputer der Schulungszentren einzuwählen und die Anwendungen so zu nutzen, als wären sie vor Ort.
  • Zeitfenster planen und Berechtigungen festlegen, um einen reibungslosen Fernzugriff für Lernende und Lehrkräfte zu gewährleisten.
  • Fernunterstützung und -verwaltung von Laborcomputern und schnelle On-DemandFernunterstützung für jeden Computer oder jedes mobile Gerät sowie Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften zu Hause oder auf dem Campus bereitstellen.

Das Ergebnis: Splashtop sichert den Schulungsbetrieb und eröffnet Möglichkeiten für Hybrid-Training

Nach dem Testen von mehr als 10 Tools entschied sich das Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz für Splashtop for Remote Labs zur Unterstützung seiner Schulungszentren. Splashtop stach unter allen Lösungen aufgrund seiner Schlüsselfunktionalitäten, Zuverlässigkeit und Erschwinglichkeit hervor.

Johann Geßner betont, dass Splashtop seinem Team letztlich geholfen hat, den Schulungsbetrieb effektiv aufrechtzuerhalten: „Ohne Splashtop hätten wir während des Lockdowns drei Monate lang keine Schulungen durchführen können – für uns war das keine Option."

Auch der Implementierungsprozess verlief reibungslos. Das IT-Team installierte Splashtop auf 67 WindowsClients und ermöglichte damit bis zu 24 Lernenden den Fernzugriff auf die PCs der Schulungszentren für ihre Trainingseinheiten. Und schon nach wenigen Schulungen konnte das IT-Systemhaus einen positiven Return on Investment für Splashtop verzeichnen.

Das Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz ermöglicht es seinen Schulungsteilnehmern, von jedem Ort aus an den Schulungen teilzunehmen, da sie nicht zu einem der Standorte des Unternehmens reisen müssen. „Das spart Reisezeit, Hotelkosten und reduziert unseren eigenen organisatorischen Aufwand in der Schulungsabteilung“, so Johann Geßner.

Aufgrund dieser Erfahrungen planen Johann Geßner und sein Team, Splashtop auch nach der Pandemie weiter zu nutzen und eventuell eine hybride Schulungslösung anzubieten. „Ich gehe davon aus, dass wir auch nach der Pandemie weiterhin Online-Trainings anbieten werden, weil wir dank Splashtop nun auf eine passende Lösung zurückgreifen können, die von unseren Kunden als qualitativ hochwertig und bequem angesehen wird.“

Splashtop Enterprise für Remote-Labore ist die ideale Lösung für Bildungs- und Schulungseinrichtungen, die ein leistungsstarkes, einfach zu verwaltendes und sicheres Remote-Access-Tool suchen, mit dem Studenten und Lehrer auf Rechner auf dem Campus zugreifen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie eine kostenlose Demo.

DETAILS

ÜBER DAS BECHTLE ITSYSTEMHAUS CHEMNITZ

Bechtle Logo

Das 1993 gegründete Bechtle IT-Systemhaus Chemnitz ist ein führender IT-Dienstleister, der in Chemnitz, Dresden und Cottbus IT-Consulting, Managed Services und umfassende IT-Schulungen anbietet.

ÜBER SPLASHTOP ENTERPRISE FOR REMOTE LABS

Splashtop Enterprise for Remote Labs ermöglicht es akademischen und Ausbildungseinrichtungen, ihre Lernprogramme zu verbessern und zu unterstützen, indem sie Lernenden und Lehrkräften die Möglichkeit geben, sich aus der Ferne in Computerlabore einzuloggen und diese zu nutzen, als ob sie an den Computern sitzen würden.

  • Sie können von jedem beliebigen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Gerät auf Ihren Windows-, Mac- und Linux-Computer zugreifen.
  • Mühelose Fernsteuerung von Computern dank schneller Verbindungen (Streaming in 4K) mit HD-Qualität und Ton
  • Splashtop bietet sämtliche Top-Funktionen, die Sie für die effiziente Fernarbeit benötigen, einschließlich Dateiübertragung per Drag-and-drop, Ferndruck, Remote-Wake, Remote-Reboot, Chat und mehr.
  • Sie sparen bis zu 80% oder mehr, wenn Sie Splashtop anderen teureren Fernzugriffsprodukten vorziehen.
  • Dank der Möglichkeit, Zeitfenster für Fernzugriffssitzungen im Voraus zu planen, können spezifische Schülergruppen auf die Computer der Bildungseinrichtung im Rahmen festgelegter Zeiten zugreifen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Geräte für Schüler in gewissen Zeiträumen frei zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zu Splashtop Enterprise for Remote Labs

„Splashtop Enterprise hat uns geholfen, den wichtigen Schulungsbetrieb für unsere Kunden effektiv aufrechtzuerhalten. Ohne die Lösung hätten wir während des Lockdowns mehrere Monate lang keine Schulungen durchführen können – für uns war das keine Option.“
Herr Johann Geßner
Service-Desk-Agent
Bechtle Gmbh It-Systemhaus Chemnitz

Remotely Running Training Centers with Splashtop

How Bechtle GMBH IT-Systemhaus Chemnitz Training Centers Leveraged Splashtop Enterprise for Remote Computer Labs

SUMMARY

Like many companies, Bechtle IT System House Chemnitz was disrupted by COVID-19. This was particularly disruptive to the company training centers shut down due to the pandemic. Johann Geßner, Service Desk Agent at Bechtle IT System House Chemnitz, explains how and why his company leveraged Splashtop Enterprise for remote labs to quickly and cost-efficiently reinvent the way they provided IT training during the pandemic.

Challenge: ensuring continuity of training centers while keeping a low operational cost

Bechtle IT System House Chemnitz has training centers in Chemnitz, Dresden, and Cottbus. Each of these centers is equipped with computer rooms and accompanying training software. Up until COVID, this set-up worked great for providing training to secretaries, P. A’s, and IT administrators on the cloud, servers, networks, and other IT topics.

With the lockdown, the on-site training centers could no longer operate due to social distancing and other safety measures. “For a training center that would like to make some revenue, shutting down was not an option,” said Johann Geßner. The training centers also operated at a high cost since they required investing in labs with data centers.

Johann Geßner thought there must be a cost-efficient way to remotely operate the training centers during the pandemic, so he started looking around for solutions. He first looked into remote software products familiar to him but these products turned out to be expensive and complicated solutions. “For these solutions to work, it would have required that we buy a lot of expensive hardware and internet access,” explains Johann. “We are talking about an investment of almost 150,000 euros.”

He further explains that these solutions were also very complicated and were not as user-friendly as Johann had hoped. “ They required every user to start downloading some complicated software and implement some certificates which was not practical in a lockdown,”said Johann.

Johann then turned to VPN and RDP and tested about nine solutions that did not work out. “These solutions were semi-good,” he said. “The challenge was that we needed to be careful because according to data protection laws, we are not allowed to pass on the addresses of our customers anywhere, and we were not happy with the security risks of implementing VPN.”

That’s when Johann discovered Splashtop for remote labs.

The solution: Splashtop Enterprise for remote labs – affordable, user friendly, and reliable remote access software

Splashtop Enterprise for remote labs is a remote access software that allows users to remotely access and take control of lab computers from any other device, including Windows or Mac computers, Chromebooks, iPads, Android tablets, and more.

Splashtop Enterprise offered everything Johann was looking for in terms of cost, manageability, and running the training centers remotely.

“I don’t want to click around wildly in any portals,” said Johann Geßner. “With Splashtop, it is simply clear, I can complete what I need to do within a few minutes, and the customers have their accesses without me having to search in any submenus. Furthermore, everything is clearly laid out on one nice level and I can easily implement everything I need to prepare, like assigning passwords and permissions.”

Splashtop also enabled him to solve the privacy challenge around not sharing personal customers’ addresses. “Splashtop allows me to set up accounts with our own email addresses, change the passwords every time before the training session, and make them available to participants as needed,” explained Johann Geßner. “This is a functionality that only Splashtop offers as I could not do this with any other product!”

Additionally, compared to other remote access software, Splashtop Enterprise had more functionalities at less than half the price. “This is what convinced everyone, “ said Johann Geßner.

Ultimately, with Splashtop Enterprise for remote labs, Johann and his team could:

  • Enable students and teachers to remote into the training centers’ lab computers and use the applications as if they were physically there
  • Schedule time slots and set permissions to ensure a smooth remote access experience for students and teachers
  • Remotely support and manage lab computers and provide quick on-demand remote support to any computer or mobile device, as well as support students and teachers at home or on-campus

RESULTS: Splashtop saves the year and opens up possibilities for hybrid training

After testing more than 10 tools, Bechtle IT System House Chemnitz chose Splashtop for remote labs to support their remote training centers. Splashtop stood out among all solutions due to its key functionalities, reliability, and affordability.

Johann Geßner said that ultimately, Splashtop helped his team save the year-end: “Without Splashtop, we would not have been able to give any trainings during the lockdown, and as a result, we would have suffered over three months of losses.”

The implementation process also went smoothly. The IT team installed Splashtop on 67 windows clients, enabling up to 24 students to remotely access the training centers PCs for their training sessions. And after providing just two trainings, Bechtle IT System House Chemnitz was able to get a positive return on their Splashtop investment.

Bechtle IT System House Chemnitz now has participants who can take training sessions from anywhere in Germany as they don’t have to travel to any of the company’s locations. “This represents savings on travel time, hotel costs, and on our own organizational expenses from the training department,” said Johann Geßner.

Due to this success, Johann Geßner and his team are planning to continue using Splashtop even after the pandemic and potentially offer a hybrid training solution. “I now assume that we will continue to offer online training even after the pandemic simply because we have all found it to be pretty cool and reliable thanks to Splashtop,” he said. He adds that online training is also sometimes considered higher quality and more convenient for customers, which is an added bonus to going remote with Splashtop.

Splashtop Enterprise for remote labs is the ideal solution for educational and training institutions looking for a high performance, easy to manage, and secure remote access tool that students and teachers can use to access on-campus machines. Contact us to get started for free and schedule a demo.

DETAILS

ABOUT BECHTLE GMBH IT-SYSTEMHAUS CHEMNITZ

Bechtle Logo

Founded in 1993, and located in Germany, Bechtle Gmbh It-Systemhaus Chemnitz is a leading IT service provider offering IT consulting, managed services, and comprehensive IT training programs in Chemnitz, Dresden and Cottbus.

ABOUT SPLASHTOP ENTERPRISE FOR REMOTE LABS

Splashtop Enterprise for remote labs enable academic and training institutions to enhance and support their learning programs by enabling students and teachers to remotely log into and use computer lab machines just like they were sitting at the computers.

  • Access Windows, Mac, and Linux computers from any other Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook device.
  • Remotely control computers with ease over fast connections (streaming in 4k) with HD quality and sound.
  • Get the top features needed to stay productive while working remotely, including drag-and-drop file transfer, remote print, remote wake, remote reboot, chat, and more.
  • Save up to 80% or more when you choose Splashtop over other more expensive remote access products.
  • Use the scheduled remote access features to schedule open lab hours and specialized lab sessions enabling different groups of students to remotely access the computer lab during their scheduled class time.

Learn more about Splashtop Enterprise for remote labs.

“Splashtop Enterprise helped us save the year. Without it, we would not have been able to give any trainings during the lockdown and as a result, we would have suffered over three months of losses.”
Mr. Johann Geßner
Service Desk Agent
Bechtle Gmbh It-Systemhaus Chemnitz