Arbeiten von zu Hause aus und die Zukunft der Arbeit ( Ein Update )

Arbeit von zu Hause aus post covid

Sind wir und sollten wir "für immer" von zu Hause aus arbeiten? Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

Vor einigen Monaten fragten wir die CEOs nach ihren Gedanken zur Zukunft der Arbeit - ihre Antworten waren einstimmig: Das Büro verschwindet zwar nicht, aber sie waren sich alle einig, dass sich die Welt in Richtung eines permanenten Hybrid-Arbeitsplatzes bewegt.

Dennoch zögern viele Unternehmen, den Sprung zu wagen. Einige raten sogar davon ab, den Sprung zu wagen. Apple - unter Steve Jobs- galt als einer der weltweit führenden Skeptiker der Unternehmen hinsichtlich der Vorteile der Heimarbeit (WFH). Jetzt, Monate nach der Pandemie, sind weniger als 15% der Apple-Belegschaft wieder im Büro, und CEO Tim Cook sagt, das Unternehmen werde nicht "wieder so werden, wie es war, weil wir festgestellt haben, dass es einige Dinge gibt, die virtuell wirklich gut funktionieren".

Wie Apple waren viele Unternehmen lange Zeit zurückhaltend bei der Umsetzung weit verbreiteter WFH-Richtlinien. Für viele Manager besteht nach wie vor ein enger Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung, dass Menschen arbeiten, und dem Glauben an ihre Produktivität. Der CEO von Netflix, Reed Hastings, zum Beispiel, nannte die Fernarbeit kürzlich "ein reines Negativ".

Aber ist das eine zutreffende Wahrnehmung? Wahrscheinlich nicht - zumindest nicht laut den fast 900 plötzlichen Telearbeitern, die die WFH-Produktivitätsumfrage unseres Unternehmens mehrere Monate, nachdem COVID-19 damit begonnen hatte, Büros, Geschäfte, Bildungseinrichtungen und Arztpraxen zu schließen, beantworteten.

Der Schlüssel liegt in der richtigen Balance der Technologie

Fast drei Viertel unserer Umfrageteilnehmer hatten vor der Pandemie nie oder nur selten von zu Hause aus gearbeitet. Dennoch berichtete eine überwältigende Mehrheit 80% - darunter IT-Fachleute, Spieleentwickler, Videoproduzenten, Architekten, Fachleute für Fernsehübertragungen, Einzelhändler, Pädagogen im Sekundarschul- und Hochschulbereich und Angehörige der Gesundheitsberufe -, dass sie mehr oder genauso produktiv sind, wenn sie von zu Hause aus arbeiten.

Laut 75% der Befragten der WFH-Umfrage trugen Kollaborations- und Kommunikationswerkzeuge wie Zoom und Fernzugriffssoftware wie Splashtop wesentlich zur Produktivitätssteigerung bei.

Infolgedessen gab ein Drittel unserer Umfrageteilnehmer an, dass sie erwarten, dass ihre Unternehmen offener für die Arbeit von zu Hause aus sein könnten, auch wenn die Einschränkungen durch die Pandemie nachlassen. 28% der Teilnehmer schlugen tatsächlich vor, dass das Arbeiten von zu Hause aus zur neuen Norm für ihre Unternehmen werden könnte, und zwar dauerhaft. Unterstützt wird diese Vorhersage durch jüngste Ankündigungen von Unternehmen wie Microsoft, HubSpot, Quora, Square, Slack und Okta, die planen, ihre Heimarbeits-Optionen "für immer" auszuweiten.

Was bedeutet das für Sie - WFH über die Pandemie hinaus?

Unter den vielen berichteten Produktivitätssteigerungen gibt es noch viele andere Gründe, die den Weg zu einer entfernteren Arbeitswelt ebnen:

  • Bessere Lebensqualität für Arbeitnehmer - Alternativen zur Heimarbeit können Unternehmen dabei helfen, ihre Mitarbeiter für den langfristigen Erfolg zu rekrutieren und zu halten. Unternehmen können das Spektrum potenzieller Kandidaten für offene Positionen erweitern, wenn sie nicht strikt an geografische Zwänge gebunden sind. Und umgekehrt sehen potenzielle Mitarbeiter mit der Option, von zu Hause aus zu arbeiten, weg von den teuren Küstenstädten, eine Attraktion für Lebensqualität. Für diejenigen, die es vorziehen, in und um städtische Zentren zu leben, können lange tägliche Pendlerwege reduziert oder ganz gestrichen werden.
  • Geringere Kapitalinvestitionen - Unternehmen können ihre Immobilienausgaben neu evaluieren. Mehr Voll- oder Teilzeitbeschäftigte, die von zu Hause aus arbeiten, könnten es den Unternehmen ermöglichen, die Quadratmeterzahl der Büroflächen zu reduzieren, die sie mieten oder besitzen müssen, um alle ihre Mitarbeiter zu unterstützen.
  • Carbon Footprint - Ein Carbon Footprint wird durch die Anzahl der Tonnen CO2 ausgedrückt, die eine Person im Laufe eines Jahres ausstößt. Laut Action Protect Earth haben die Amerikaner einige der größten Kohlenstoff-Fußabdrücke pro Person, wobei der Durchschnitt pro Amerikaner 16,5 Tonnen beträgt. In der EU hingegen liegt dieser Durchschnitt bei 7 Tonnen. Stellen Sie sich nun vor, alle Unternehmen würden ganz oder teilweise aus dem Blickfeld geraten. Dies wird zu weniger Emissionen, weniger Verbrauch von bedrucktem Papier und weniger Plastikverbrauch für jeden Mitarbeiter führen, der von zu Hause aus arbeitet. Dadurch, dass sie nicht jeden Tag zur Arbeit und zurück fahren müssen, verschieben sich die Größenordnungen von Verbrauch, Abfall und Umweltverschmutzung dramatisch.

Die COVID-19-Pandemie und ihre weit verbreiteten Anforderungen an die Unterbringung vor Ort haben eine plötzliche, massenhafte Übernahme von Fähigkeiten zur Arbeit von zu Hause aus erzwungen. Einige Unternehmen, die sich bisher aus Sorge vor Produktivitätseinbrüchen oder anderen Bedenken gegen die Idee sträubten, ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen, stellen nun fest, dass die Flexibilität der Telearbeit nicht nur greifbare Vorteile für die Gewinnsteigerung bieten kann, sondern auch einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat. Dies bestätigt die Annahme, die wir vor einigen Monaten gemacht haben: Die Fernarbeit wird es immer geben - für immer. Falls Sie es also noch nicht getan haben, ist es wahrscheinlich an der Zeit, über einen flexiblen Ansatz für Ihren Arbeitsplatz nachzudenken.


Vielleicht sind Sie daran interessiert:

Die Zukunft ist hybrid - hier ist, wie Sie sich darauf vorbereiten können

WFH Post COVID 19 - Nein, das Büro verschwindet nicht

Das Arbeiten von zu Hause ist jetzt aus dem Sack: Wie kann man nun Sicherheit hinzufügen?

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Working-from-home and the Future of Work ( An Update )

work from home post covid

Are we and should we be “forever” working from home? What is the future of work?

A few months ago, we asked CEOs their thoughts on the future of work- their answers were unanimous: while the office is not going away, they all agreed that the world was moving towards a permanent hybrid workplace.

Still, many businesses are reticent to take the leap. Some are even advising against it. Apple—under Steve Jobs—had been considered one of the corporate world’s leading skeptics on the benefits of working from home (WFH). Now, months into the pandemic, less than 15% of the Apple workforce is back in the office, and CEO Tim Cook says the company will not “return to the way we were because we’ve found that there are some things that actually work really well virtually.”

Like Apple, many enterprises have long been reticent to implement widespread WFH policies. For lots of managers, the perceived link between seeing that people are working, and believing in their productivity, has remained strong. Netflix CEO Reed Hastings, for example, recently called remote work “a pure negative.”

But is that an accurate perception? Probably not—at least, not according to the nearly 900 sudden telecommuters who answered our company’s WFH productivity survey several months after COVID-19 started closing offices, shops, educational institutions, and medical offices.

The key resides in the right balance of technology

Nearly three-quarters of our survey respondents had never, or rarely, worked from home before the pandemic. Yet, an overwhelming 80%—including IT professionals, game developers, video producers, architects, TV broadcasting professionals, retailers, Secondary education and college educators, and healthcare professionals—reported being more, or equally, productive when working from home.

According to 75% of the WFH survey respondents, collaboration, and communication tools like Zoom and remote-access software such as Splashtop, greatly contributed to increasing productivity.

As a result, a third of our survey respondents said they expected that their companies might be more open to working from home, even after the pandemic’s restrictions abate. 28% of participants actually suggested that working from home could become the new normal for their companies, permanently. Supporting this prediction are recent announcements from enterprises—like Microsoft, HubSpot, Quora, Square, Slack, and Okta—that plan to extend their work-from-home options “forever”.

What this means for you – WFH beyond the pandemic?

Among the many reported productivity boost, many other reasons are paving the way to more remote working:

  • Better Quality of Life for Employees – Work-from-home alternatives may help companies recruit and retain their employees for long-term success. Companies can widen the range of potential candidates for open positions if they’re not strictly bound by geographic constraints. And conversely, potential employees with the option of working from home, away from high-cost coastal cities, see a quality-of-life attraction. For those who do prefer to live in and around urban centers, long daily commutes can be reduced or eliminated.
  • Lower Capital Investment – Companies can reevaluate their real estate expenditures. More employees working from home, full or part-time, could allow companies to reduce the square footage of office space they must rent or own to support all their workers.
  • Carbon Footprint – A carbon footprint is expressed by the number of tones of CO2 emitted by a person over the year. According to Action Protect Earth, Americans have some of the largest carbon footprints per person, with the average per American being 16.5 tonnes. In contrast, in the EU, this average is 7 tonnes. Now imagine all businesses going fully or partially remote. This will result in fewer emissions, less printed paper usage, and less plastic usage for each employee working from home. As a result, by not driving to and from work every day, remote workers are dramatically shifting the scales of consumption, waste, and pollution.

The COVID-19 pandemic and its widespread shelter-in-place requirements have forced sudden, mass adoption of work-from-home capabilities. Some companies that previously resisted the idea of having employees work from home, due to worries about productivity drops or other concerns, are finding that the flexibility of remote work can offer tangible benefits not just for increasing profits but also making a positive impact on our environment. This confirms the assumption we made a few months ago: remote work is here to stay – Forever. So if you have not already, it’s probably time to start thinking about a flexible approach to your workplace.


You Might Be Interested In:

The Future Is Hybrid – Here Is How You Can Prepare for It

WFH Post COVID 19 – No the office is not going away

The Work-From-Home Genie Is Out of the Bottle: Now How Do You Add-in Security?

Free Trial Banner on the Blog Bottom