Splashtop Neue Funktionen - Januar 2020

Seit letztem Monat und bis Januar 2020 führen wir die Version 3.3.6.0 der Splashtop Business-Familie von Anwendungen und Webkonsolen mit neuen Funktions-Updates ein. Die neuen Streamer-Versionen und die neue Version der Splashtop-App in den App-Benachrichtigungen werden im Allgemeinen über einen Zeitraum von einigen Wochen ausgerollt. Wenn Sie Ihre Anwendung schneller aktualisieren möchten, können Sie dies jederzeit manuell über "Nach Updates suchen" im Produkt tun oder die neuesten Anwendungen von unserer Splashtop-Downloadseite herunterladen.

Hier sind einige der neuen Funktionen, die hinzugefügt wurden:

Aktualisierte Streamer

Die Windows- und Mac-Streamer wurden mit den neuesten Sicherheitsverbesserungen und Unterstützung für die neuesten Funktionen aktualisiert.

Verbesserte Unterstützung für MacOS Catalina: In unserem aktualisierten Mac Streamer, der am 9. Januar 2020 veröffentlicht wurde, verbessern wir weiterhin die Erfahrungen mit macOS Catalina.

Splashtop Business Apps Update

In den aktualisierten Anwendungen der Version 3.3.6.0 für Windows und Mac finden Sie, basierend auf Benutzer-Feedback, eine größere Puffergröße für Kopieren/Einfügen (von 16 KB auf 256 KB erhöht), so dass Sie größere Textmengen zwischen Systemen kopieren und einfügen können. Die Puffergröße für Computernotizen wurde ebenfalls erhöht.

Es gibt auch ein neues Diagnose-Tool, das bei der Fehlerbehebung hilfreich sein kann, indem es die Server-Konnektivität, den Verbindungstyp, die lokalen Computernetzwerkeinstellungen (Wi-Fi, Firewall, Proxy) und die Netzwerkeinstellungen von Ferncomputern bewertet. Es kann unter Optionen, Erweitert, Diagnosetool aktivieren eingeschaltet werden. Sie sehen dann ein Diagnose-Tool-Symbol im Satz von Symbolen neben jedem Computer in der Computerliste in Ihrer Splashtop-Anwendung. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel des Diagnose-Tool-Handbuchs.

Die Splashtop Business App für iOS wurde auf Version 3.3.4.0 aktualisiert, wo Sie jetzt den angemeldeten Benutzer auf einem entfernten Computer sehen können. Sie können auch den Sicherheitscode eines Remote-Computers speichern. Und der Info-Dialog enthält neue Informationen, einschließlich der Version des Computer-Betriebssystems und des Benutzers/der Dauer der letzten Sitzung.

1-Zu viele (in Remote Support Premium)

Die neue 1-to-Many-Funktion in Remote Support Premium hilft Ihnen, die Endpunktverwaltung zu vereinfachen, indem Aufgaben an mehreren Endpunkten gleichzeitig ausgeführt oder geplant werden. Enthält Softwareinstallation, Remote-Befehl, Skriptausführung, Systemneustart und Windows-Updates. Verfügbar für Windows und Mac.

Sie finden diese neue Funktion im Abschnitt "Premium" des Verwaltungsmenüs in Ihrer my.splashtop.com-Konsole.

Die 1-to-Many-Funktionalität besteht aus Aktionen und Zeitplänen:

  • 1-to-Many-Aktionen - Dies sind Aktionen, die Sie definieren und einrichten, wie z. B. die Installation eines Druckertreibers oder Software-Updates, die Ausführung eines Skripts zur Bereinigung des Cache, den Neustart oder die Installation von Windows-Updates.
  • 1-zu-viele-Zeitpläne - Wenn Sie eine 1-zu-viele-Aktion erstellen, haben Sie die Möglichkeit, diese Aktion bei Bedarf auszuführen oder zukünftige Ausführungen der Aktion zu planen. Die Zeitplanung kann nützlich sein, wenn es Aufgaben gibt, die Sie auf einer Gruppe von Computern während der Freizeit oder am Wochenende ausführen möchten, wenn sie die Arbeit des Endbenutzers nicht stören.

Wenn Sie eine neue Aktion erstellen, werden Sie sehen, dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt.

1-to-Many erweitert die folgenden bestehenden Remote Support Premium-Aktionen, so dass sie nicht mehr einzeln, sondern an mehreren Endpunkten gleichzeitig ausgeführt werden können.

  • System-Neustart
  • Windows-Updates
  • Fernsteuerbefehl - CMD oder PowerShell

1-To-Many fügt außerdem neue Funktionen hinzu, mit denen Sie Software-Installationen bereitstellen und installieren/deinstallieren/aktualisieren, ausführbare Dateien ausführen und Batch-Dateien an mehreren Endpunkten gleichzeitig ausführen können.

  • Batch-/Ausführbare Datei - .bat, .cmd oder .exe
  • Shell-Skript (Mac)
  • Skript/ausführbare Datei (Mac) - .pkg oder .sh
  • MSI-Datei

Siehe diesen Support-Artikel mit weiteren Einzelheiten zur Einrichtung von 1-zu-vielen Aktionen in Remote Support Premium.

System-/Hardware- und Software-Bestandslisten exportieren (in Remote Support Premium)

Remote Support Premium-Abonnenten können jetzt eine CSV-Dateiversion von Systembestands- und Software-Bestandslisten exportieren/downloaden.

Diese Funktion ist unter Verwaltung | Alle Computer verfügbar. Scrollen Sie zum Ende Ihrer Computerliste und Sie sehen einen Link "Exportieren". Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich ein Dialog, in dem Sie gefragt werden, was Sie exportieren möchten.

  • Computer-Liste
  • System / Hardware-Bestandsaufnahme
  • Computer-Software-Bestandsaufnahme

Hier ist ein Beispiel für den System-Hardware-Bestandsbericht. Wenn Sie z.B. sehen möchten, wie viele Ihrer Computer noch mit alten Betriebssystemversionen ausgestattet sind, können Sie diese Computer anhand der Liste leicht identifizieren. Und wenn Sie sich mit Tabellenkalkulationen auskennen, können Sie eine Pivot-Tabelle verwenden, um eine Zählung der Computer nach Betriebssystem zu erhalten.

In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen über den Anwendungsfall der Identifizierung von Computern unter Windows 7 und Windows Server 2008, da Microsoft die Unterstützung für diese Windows-Versionen im Januar 2020 beendet.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Splashtop New Features – January 2020

Starting last month and continuing through January 2020, we’re rolling out the 3.3.6.0 release of the Splashtop business family of apps and web console new feature updates. Streamer new versions and Splashtop app new version in app notifications are generally rolled out over a few weeks period. If you want to update yours faster, you can always do it manually via Check for Updates in the product or get the latest apps from our Splashtop downloads page.

Here are some of the new features that have been added:

Updated Streamers

The Windows and Mac streamers have been updated with the latest security improvements and support for the latest features.

Improved macOS Catalina support: We’re continuing to improve the experience on macOS Catalina in our updated Mac Streamer released January 9, 2020.

Splashtop Business Apps Update

In the updated 3.3.6.0 apps for Windows and Mac, based on user feedback you’ll find a bigger copy/paste buffer size (increased from 16KB to 256 KB) so you can copy and paste larger amounts of text between systems. The computer note buffer size was also increased.

There’s also a new diagnostic tool that can come in handy for troubleshooting issues by assessing server connectivity, connection type, local computer network settings (Wi-Fi, firewall, proxy), and remote computer network settings. It can be turned on under Options, Advanced, Enable diagnostic tool. You will then see a Diagnostic Tool icon in the set of icons next to each computer on the computer list in your Splashtop app. See this diagnostic tool guide article for more info.

The Splashtop Business App for iOS was updated to version 3.3.4.0 where you now can see the logged in user on a remote computer. You can also save a remote computer’s Security code. And the info dialog includes new information including computer OS version and user/duration for last session.

1-To Many (in Remote Support Premium)

The new 1-to-Many feature in Remote Support Premium helps you simplify endpoint management by instantly executing or scheduling tasks to multiple endpoints simultaneously. Includes software install, remote command, script execution, system reboot, and Windows updates. Available for Windows and Mac.

You’ll find this new feature in the “Premium” section of the Management menu in your my.splashtop.com console.

The 1-to-Many functionality consists of Actions and Schedules:

  • 1-to-Many Actions – These are actions you define and set up such as installing a printer driver or software update, running a script to clean up cache, rebooting or installing Windows updates.
  • 1-to-Many Schedules – When you create a 1-to-Many Action, you have the option of running that action on-demand or scheduling future runs of the action. Scheduling can be useful if there are tasks that you want to run on a group of computers during off hours or weekends when they won’t interfere with the end user’s work.

When you create a new Action you will see that there are several choices.

1-to-Many extends the following existing Remote Support Premium actions so they can be executed on multiple endpoints simultaneously rather than one by one.

  • System Reboot
  • Windows Updates
  • Remote Command – CMD or PowerShell

1-To-Many also adds new features that enable you to deploy and install/uninstall/update software installs, run executables, and run batch files multiple endpoints simultaneously.

  • Batch/Executable File – .bat, .cmd or .exe
  • Shell Script (Mac)
  • Script/Executable file (Mac) – .pkg or .sh
  • MSI File

See this support article with more details on How to set up 1-to-Many Actions in Remote Support Premium.

Export System/Hardware and Software Inventory Lists (in Remote Support Premium)

Remote Support Premium subscribers can now export/download a CSV file version of system inventory and software inventory lists.

This feature is available under Management | All Computers. Scroll to the bottom of your computers list and you will see an “Export” link. Clicking the link pops up a dialog that asks what you would like to export.

  • Computer List
  • System / Hardware Inventory
  • Computer Software Inventory

Here’s an example of the system hardware inventory report. If you want to do something like seeing how many of your computers are still on old operating system versions, you can identify those computers easily from the list. And if you’re proficient with spreadsheets, you can use a pivot table to get a count of computers by OS.

See this article for more on the use case of identifying computers running Windows 7 and Windows Server 2008 as Microsoft ends support for those Windows versions in January 2020.

Splashtop Best value

Remote Access & the Digital Divide

Friday, September 25, 2020

Top 5 Remote Desktop Software Features

Tuesday, September 22, 2020

The Best Teleworking Software Application

Tuesday, September 22, 2020

The Best Remote Work Software For On The Road

Tuesday, September 22, 2020

Splashtop Free Remote Access App Trial

Tuesday, September 22, 2020

Remote Desktop for Windows

Tuesday, September 22, 2020

Remote Desktop for Mac

Tuesday, September 22, 2020