Wo passt der Fernzugriff auf Computer in die neue Cloud-Landschaft?

Wohin gehört der Fernzugriff in einer Cloud-Landschaft?

Wir leben in einer Welt, in der der Zugang zu Informationen besser denn je ist. Möchten Sie wissen, wie viele Menschen auf der Erde leben oder wie man eine Krawatte bindet? "Einfach googeln". Sie können sich nicht an den Geburtstag Ihres Onkels erinnern? Schauen Sie auf Facebook nach. Sie müssen auf Ihre Arbeitsdokumente zugreifen, während Sie von zu Hause aus arbeiten? Melden Sie sich einfach bei Dropbox an.

Beim Cloud-basierten Arbeiten können Geschäftsinhalte auf entfernten Servern gespeichert werden, die jederzeit verfügbar sind. Und mit dem gleichzeitigen Wachstum mobiler Geräte (allein in den USA gibt es fast 225 Millionen Smartphone-Nutzer) können Sie auf diese Inhalte von fast jedem Ort der Welt aus zugreifen. Das ist die neue Cloud-fähige Landschaft: Cloud-Speicherplattformen machen den Zugriff auf die Arbeit zu Hause genauso einfach wie vom Büro aus.

Welche Rolle spielt also der Fernzugriff auf Computer in einer Cloud-Landschaft, in der der Zugriff auf Dateien einfacher denn je ist?

vorausgesetzt, sie ist an dasselbe Netzwerk angeschlossen. Beim Fernzugriff auf einen Computer hat ein Benutzer Zugriff auf die Programme, Software, Dateien und Netzwerkressourcen auf dem entfernten Computer und steuert ihn, als säße er direkt davor.

In diesem Beitrag werden wir untersuchen, wie der Fernzugriff auf Computer in der neuen Cloud-Landschaft funktioniert - und ob Ihr Unternehmen mit Cloud Computing oder Fernzugriff auf Computer besser bedient ist.

Die Bedeutung des Fernzugriffs auf Computer

Cloud Computing ist möglicherweise eine der größten geschäftlichen Verlagerungen der letzten Zeit. Wenn von Cloud Computing die Rede ist, ist es sinnvoll, sich auf Office 365 zu beziehen, die allumfassende Microsoft-Plattform für Geschäftsproduktivität. Es ist der beliebteste Cloud-Service für Unternehmen auf dem Markt und bietet den Benutzern die Möglichkeit, den Großteil ihrer täglichen Aufgaben innerhalb einer einzigen Plattform durchzuführen, von E-Mails über die Zusammenarbeit bei Dokumenten bis hin zur Datenanalyse.

Aber bietet Office 365 mehr Möglichkeiten als der Fernzugriff auf Computer? Obwohl die Breite des Angebots nicht bestritten werden kann, können Unternehmen, die in Cloud Computing investiert haben, mit dem Fernzugriff auf Computer möglicherweise zusätzliche Möglichkeiten, ganz zu schweigen von der Sicherheit, finden.

Kosteneinsparungen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie der Fernzugriff auf Computer die Geschäftskosten senken kann. Sie vermeiden es, in mehrere Kopien derselben Softwarepakete zu investieren, da auf diese über einen einzigen Rechner zugegriffen werden kann. Solange der Host-Computer leistungsfähig ist, müssen die Maschinen, die für den Zugriff auf den Host-Computer verwendet werden, tatsächlich nicht so leistungsfähig (und kostspielig) sein. Ebenso können Sie damit rechnen, dass die Wartungskosten sinken, da Sie insgesamt mit weniger Software zu tun haben.

Leichter Zugang

Der Fernzugriff auf Computer bietet eine nahtlosere Erfahrung als der Zugriff auf Dateien in der Cloud, insbesondere wenn es um die Zusammenarbeit geht. Der Fernzugriff ermöglicht es den Benutzern, sich direkt mit einem gemeinsamen Gerät oder Netzwerk zu verbinden, wodurch das Hin- und Herschicken von Arbeitsdokumenten entfällt. Unabhängig von den Programmen oder Dateien, die zur Erledigung der Arbeit benötigt werden, können die Benutzer dies unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und von dem Gerät ihrer Wahl tun.

Sicherheit von Inhalten

Es gab schon immer Sicherheitsbedenken beim Cloud Computing, insbesondere in Bezug auf die Speicherung von benutzer- und geschäftskritischen Daten auf entfernten Cloud-Servern. Für Organisationen, bei denen die Sicherheit von personenbezogenen Daten (PII) und geschäftskritischen Inhalten an erster Stelle steht, kann die Cloud einfach als ein zu großes Risiko erscheinen – insbesondere angesichts von Vorschriften wie dem HIPAA, die Unternehmen Strafen auferlegen, die nicht in der Lage sind, die Integrität und Vertraulichkeit sensibler Informationen zu schützen.

Der Fernzugriff verhindert, dass der Benutzer (oder eine andere Person) direkten Zugriff auf den Server des Unternehmens hat, und schafft stattdessen eine sichere Zwei-Wege-Schnittstelle zwischen der Person und den Inhalten. Hochentwickelte Lösungen für den Fernzugriff auf Computer stellen diese Art von Sicherheit in den Vordergrund und können Unternehmen tatsächlich dabei helfen, die HIPAA-Richtlinien und andere Vorschriften in Bezug auf den Datenschutz und die Sicherheit des Fernzugriffs auf sensible Daten zu erfüllen.

Mit Splashtop erhalten Sie das Recht auf Remote-Desktop-Zugriff

Splashtop Business Access bietet schnellen, einfachen und sicheren Remote-Computerzugang für Ihre Geschäftsanwender:

  • Breite Geräteunterstützung: Fernzugriff auf Computer von praktisch jedem Gerät aus: Windows, Mac, iOS, Android, Chromebook und Chrome-Browser.
  • Einfache Bereitstellung: Erstellen Sie Ihr eigenes Konto, um sich einzuloggen, wann immer Sie es brauchen. Sie können auch leicht von anderen Remote-Lösungen zu Splashtop migrieren.
  • Robuste Sicherheit: Alle Remote-Sitzungen werden mit TLS und 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt. Der Fernzugriff ist außerdem durch Geräteauthentifizierung, zweistufige Verifizierung und mehrere 2nd-Level-Passwortoptionen zur Maximierung der Sicherheit geschützt.
  • Benutzerverwaltung: Laden Sie Geschäftsbenutzer ein und legen Sie deren Rollen und Zugriffsberechtigungen manuell fest, damit das gesamte Unternehmen ohne Risiko den Fernzugriff nutzen kann.

Und Splashtop ist eine wesentlich kosteneffektivere Lösung als alternative Lösungen wie LogMeIn und GoToMyPC. Schließen Sie sich also heute den 20 Millionen anderen Splashtop-Benutzern an.

 

Nehmen Sie eine Kostenlose Testversion von Splashtop Business Access um zu sehen, was der Fernzugriff auf Computer für Ihr Unternehmen tun kann. Alternativ, Nehmen Sie Kontakt mit uns auf heute für weitere Informationen. 

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Where Does Remote Computer Access Fit in the New Cloud Landscape?

Where does remote access belong in cloud landscape

We live in a world where access to information is better than ever. Want to know how many people are on the planet, or how to tie a tie? “Just Google it”. Can’t remember your uncle’s birthday? Check Facebook. Need to access your work documents while working from home? Just log-in to Dropbox.

With cloud-based working, business content can be stored on remote servers, available at any time. And with the coinciding growth of mobile devices (there are almost 225 million smartphones users in the U.S. alone), you can access that content from almost any location in the world. This is the new cloud-enabled, landscape: cloud storage platforms make it as easy to access work at home as from the office.

So, what is the role of remote computer access, in a cloud-landscape where the accessing of files is easier than ever?

, providing it is connected to the same network. With remote computer access, a user has access to the programs, software, files and network resources on the remote computer, controlling it as if they were sitting right in front of it.

In this post, we’re going to explore how remote computer access works in the new cloud landscape—and whether your company is better served using cloud computing or remote computer access.

The importance of remote computer access

Cloud computing may be one of the biggest business shifts in recent memory. When mentioning cloud computing, it makes sense to refer to Office 365, Microsoft’s all-inclusive business productivity platform. It’s the most popular enterprise cloud service on the market, offering users the ability to perform the majority of their daily tasks within a single platform, from email to document collaboration to data analytics.

But does Office 365 offer more capability than remote computer access? While the breadth of the offering cannot be disputed, businesses invested in cloud computing may be able to find additional capability, not to mention security, with remote computer access.

Cost savings

There are a number of ways in which remote access can cut down on business costs. You avoid investing in multiple copies of the same software packages, as they can be accessed via a single machine. In fact, as long as the host computer is high-performing, the machines used to access the host computer don’t have to be as powerful (and costly). Likewise, you can expect maintenance costs to go down, as you’re dealing with less software overall.

Ease of access

Remote computer access offers a more seamless experience than accessing files in the cloud, particularly when it comes to collaboration. Remote access enables users to connect to a common device or network directly, removing the process of sending work documents back and forth. Regardless of the programs or files needed to get work done, users can do so wherever they are on whichever device they choose.

Content security

There have always been security concerns with cloud computing, specifically those regarding user and business-sensitive data being stored on distant cloud servers. For organizations where the security of personally identifiable information (PII) and business-sensitive content is paramount, the cloud may seem like simply too big a risk, particularly with regulations like the HIPAA imposing fines on companies unable to protect the integrity and confidentiality of sensitive information.

Remote computer access prevents the user (or anyone else) from having direct access to the company’s server, instead creating a secure two-way interface between the individual and the content. Sophisticated remote computer access solutions put this kind of security at the forefront, and can in fact help organizations meet HIPAA guidelines and other regulations regarding the privacy and security of remote access to sensitive information.

Get remote desktop access right with Splashtop

Splashtop Business Access offers fast, simple, and secure remote computer access for your business users, offering:

  • Broad device support: remotely access computers from practically any device: Windows, Mac, iOS, Android, Chromebook and Chrome browser.
  • Simple deployment: create your own account to log-in whenever you need to. You can also easily migrate from other remote solutions to Splashtop.
  • Robust security: all remote sessions are protected with TLS and 256-bit AES encryption. Remote access is also protected by device authentication, two-step verification, and multiple 2nd-level password options to maximize security.
  • User management: Invite business users and manually set their roles and access permissions to allow the entire business to use remote access, without the risk.

And Splashtop is a significantly more cost effective than alternative solutions like LogMeIn and GoToMyPC. So, join the 20 million other Splashtop users today.


Take a free trial of Splashtop Business Access to see what remote computer access can do for your company. Alternatively, get in touch with us today for more information.