Nissay ermöglicht Mitarbeitern den sicheren und schnellen Fernzugriff dank Splashtop

Nissay stellt Splashtop On-Prem auf seinen Servern bereit und erfüllt so sämtliche Anforderungen an den Fernzugriff

ZUSAMMENFASSUNG

Nachdem Nissay Asset Management seinen Mitarbeitern die Fernarbeit einige Zeit lang über ein VPN ermöglichte, suchte es nach einem neuen System, das sämtliche Anforderungen an den Fernzugriff erfüllen könnte – insbesondere dann, wenn die Mitarbeiter in einer Notfallsituation nicht im Büro erscheinen können.

Hiroshi Otagaki, General Manager der Systementwicklungsabteilung von Nissay, erläutert, wie das Unternehmen Splashtop On-Prem implementierte, um seiner Belegschaft sichere und schnelle Fernverbindungen für den Remote-Zugriff auf die Bürocomputer gewährleisten zu können.

Die Herausforderung: Die Fernzugriffslösung soll sämtliche Anforderungen erfüllen

Otagaki begab sich sogleich auf die Suche nach einer alternativen Fernzugriffslösung für Nissay Asset Management, und das aus mehreren Gründen.

Zum einen ermöglichte das bestehende VPN lediglich den Fernzugriff auf Windows-Computer. Da allerdings einige Mitarbeiter zu Hause auf Mac-Computern und Tablets arbeiteten, war eine Remote-Desktop-Lösung mit Unterstützung für Mac-Geräte erforderlich. „Es bedurfte einer Lösung, die wir für Macs und Tablets einsetzen können“, so Otagaki.

Zum anderen war Otagaki besorgt, dass die Internetverbindungen des Unternehmens überlastet würden, sollten zu viele Mitarbeiter gleichzeitig über das VPN arbeiten. Eine Überlastung von VPNs kann zu unzuverlässigen Verbindungen und Leistungseinbußen führen. Abgesehen davon könnten bei VPNs Sicherheitsrisiken auftreten, da der Netzwerkdatenverkehr nicht effektiv untersucht werden kann. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, aus welchen Gründen Splashtop VPNs überlegen ist.

Am Tag nach dem Tōhoku-Erdbeben in Japan konnten einige Mitarbeiter von Nissay nicht im Büro erscheinen. Daher war das Unternehmen gezwungen, unmittelbar weitere Lizenzen seines bestehenden VPN-Tools zu erwerben. Da nicht abschätzbar war, ob es zu einer weiteren Katastrophe kommen könnte, suchten Otagaki und das Team nach einer Fernzugriffslösung, die einfache Skalierbarkeit gewährleistete.

Das Unternehmen sah sich unversehens mit der Herausforderung konfrontiert, die Fernarbeit für die Belegschaft zu ermöglichen. „Da unser Unternehmen die Vermögenswerte unserer Kunden verwaltet, müssen wir bei plötzlichen Marktveränderungen unmittelbar handeln oder Partner aus Überseegebieten kontaktieren – und das manchmal mitten in der Nacht oder früh am Morgen“, erläutert Otagaki. Vor diesem Hintergrund benötigte Nissay eine Lösung, die es dem Team auch außerhalb der Geschäftszeiten ermöglichen würde, auf die Firmencomputer zuzugreifen.

Da die Mitarbeiter also auch außerhalb der Büros auf die Geräte zugreifen mussten, suchte Otagaki aus Sicherheitsgründen nach einer Lösung, die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet. Das Tool sollte zudem auch die Funktion bieten, Computer aus der Ferne über Wake-on-LAN einschalten zu können.

Die Lösung: eine zuverlässige Fernzugriffslösung, die Flexibilität und Top-Funktionen bietet

Ein Mitarbeiter nutzte Splashtop bereits für persönliche Zwecke und schlug die Software deshalb für den Einsatz im Unternehmen vor.

Nach einem Gespräch mit Splashtop war Otagaki überzeugt, dass Splashtop On-Prem alle Anforderungen erfüllen könnte. Splashtop On-Prem ermöglicht Endbenutzern die sichere und produktive Fernarbeit und bietet dabei Funktionen wie Multi-to-Multi-Monitoransicht, Dateiübertragung, Chat, Ferndruck, Zwei-Faktor-Authentifizierung, SSO und vieles mehr.

Mit Splashtop können Mitarbeiter auch außerhalb der Arbeitszeiten über leistungsstarke Fernverbindungen in HD-Qualität mit 4K-Streaming bei 40 Bildern pro Sekunde auf ihre Bürocomputer zugreifen. Im Gegensatz zu VPNs bietet Splashtop schnelle und zuverlässige Fernverbindungen selbst bei einer höheren Anzahl von gleichzeitig arbeitenden Benutzern.

Splashtop unterstützt außerdem Mac-Computer und Tablets und konnte so die Anforderungen des Unternehmens an ein Fernzugriffstool gänzlich erfüllen. Splashtop ermöglicht Fernzugriffssitzungen von jedem beliebigen Windows-, Mac-, iOS-, Android- und Chromebook-Gerät auf Windows- und Mac-Computer.

Zudem erwarb das Unternehmen Splashtop-Lizenzen für Mitarbeiter, die die Software täglich nutzen, sowie spezielle Lizenzen zwecks Absicherung des Business Continuity Plans (BCP), um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Das Ergebnis: zufriedene Kunden dank einfacher Installation und müheloser Verwaltung

Shintaro Minami, Assistant Manager des Systemplanungsbüros in der Abteilung Systementwicklung, überwachte die Installation und den internen Betrieb des Servers.

Nissay war äußerst zufrieden mit dem Bereitstellungsprozess von Splashtop On-Prem, da die Einrichtung der Integration auf dem internen Authentifizierungsserver sowie Wake-On-LAN schnell erledigt war. Die Authentifizierung erfolgt über AD- und RSA-Authentifizierungsserver. Minami fügte hinzu: „Wir müssen lediglich Benutzer hinzufügen oder löschen, den Verbindungsstatus prüfen und die Einstellungen anpassen. Die Verwaltung ist wirklich einfach.“

Nach der Implementierung von Splashtop war Hiroshi ferner erfreut darüber, dass seine Mitarbeiter nun auch die Kinderbetreuung um einiges einfacher mit der Arbeit vereinbaren konnten, da diese nun dank Splashtop problemlos zu Hause tätig sein konnten.

Insgesamt ist Nissay äußerst zufrieden mit Splashtop On-Prem und freut sich, heute alle Anforderungen in puncto Fernunterstützung erfüllen zu können.

DETAILS

Über Nissay Asset Management

Nissay Asset Management – Logo

Die Nissay Asset Management Corporation bietet Investitionsberatung, Portfoliomanagement sowie Finanzplanungs- und Beratungsdienste an. Nissay Asset Management betreut Kunden in Japan.

Splashtop On-Prem

Splashtop On-Prem ist eine Fernunterstützungs- und Fernzugriffslösung, die gänzlich innerhalb eines Unternehmensnetzwerks gehostet werden kann. Splashtop On-Prem wurde entwickelt, um die Digitalisierungsanforderungen moderner Unternehmen zu erfüllen. Es bietet robuste Sicherheit, hohe Leistung und viele praktische Funktionen. Die Software ist zudem individualisierbar und kompatibel mit einer Vielzahl anderer Tools und Betriebssysteme.

Vollständige Funktionsübersicht anzeigen

„Wir haben den Server intern installiert; die Einrichtung hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Splashtop On-Prem harmoniert sehr gut mit unserem internen Authentifizierungsserver und verfügt zudem über eine Wake-on-LAN-Funktion. Wir sind sehr glücklich, uns für diese Software entschieden zu haben.“
Herr Shintaro Minami
Stellvertretender Leiter, Systemplanungsbüro
Nissay Asset Management
PDF-Version der Fallstudie

Nissay – Fallstudie
Nissay Asset Management | Fallstudie

Nissay Enables Secure, Fast Remote Access for Employees with Splashtop

Nissay deployed Splashtop On-Prem within their servers satisfying all of their remote access needs

SUMMARY

Nissay Asset Management had a VPN in place to enable employees to work from home, but wanted a new system that would meet all of their remote access needs, especially in case of an emergency, where employees wouldn’t be able to travel to the office.

Hiroshi Otagaki, General Manager of the System Development Department at Nissay, tells the story about how they chose and implemented Splashtop On-Prem to provide their employees with secure, fast remote access to work computers.

The Challenge: Looking for a remote access solution that fit all of their needs

There were several reasons why Otagaki began searching for a remote access solution for his company.

Nissay Asset Management was using a VPN that only worked on Windows computers. However, as many Nissay employees had Mac computers and tablets at home, they needed a remote desktop tool that enabled access from those devices. “We needed a system that could be used on a Mac or tablet,” said Otagaki.

He was worried that there might be heavy traffic on the company’s internet if too many people used the VPN at the same time. When VPNs are overloaded, it can create unreliable connections and impact performance. There can also be security issues with VPNs due to the fact that network traffic cannot be inspected effectively. Read why Splashtop is superior to VPNs.

The day after the Great East Japan earthquake, some Nissay employees could not physically go to work, so the company was forced to purchase additional licenses from their previous VPN tool right away. Since they were unsure of when the next catastrophe would happen, Hiroshi and the team wanted a remote access solution that was easy to scale.

The company had a critical need to enable employees to work remotely. “Since our company manages the assets of our customers, we need to take urgent action in the event of a sudden change in the market, or contact overseas partners in the middle of the night or early morning,” states Otagaki. With that in mind, Nissay needed a reliable solution that could enable employees to remotely access office computers outside of work hours.

Because employees would be accessing work computers from outside the office, Hiroshi also wanted a solution that offered two-factor authentication for security purposes. Another important requirement was for employees to be able to remotely start the computer with Wake-on-LAN.

The Solution: A reliable remote access solution that offers flexibility and top features

One employee was personally using Splashtop and asked if the company could adopt it as well.

After speaking with Splashtop, Hiroshi decided that Splashtop On-Prem was the perfect solution. Splashtop On-Prem came with a set of features that enabled end-users to work productively and securely from home, including multi-to-multi monitor viewing, file transfer, chat, remote print, 2-step verification, SSO, and more.

With Splashtop, employees would be able to remotely access their office computers outside of work hours with high performance remote connections delivering HD quality with 4k streaming at 40 frames per second. Unlike VPNs, Splashtop ensures fast and reliable remote access connections even when there are large amounts of people using it at once.

Splashtop also fulfilled Nissay’s request of having a remote access solution that worked with Mac computers and tablets. Splashtop supports remote access to Windows and Mac computers from any Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook device.

Additionally, the company was able to purchase Splashtop licenses for people who use it daily, and special licenses for their BCP (Business Continuity Plan) in the case of an emergency, making the Nissay team feel at ease.

Results: Easy installation + simple to manage = happy customers

Shintaro Minami, Assistant Manager of the System Planning Office in the System Development Department oversaw the server’s installation and operations in-house.

Nissay was pleased with the deployment process of Splashtop On-Prem, as the integration with the in-house authentication server and Wake-On-LAN feature was easy to set up. Authentication is done on AD and RSA authentication servers. Minami added, “All we have to do is add and delete users and check the connection status and settings. It’s simple and easy to manage.”

Once Splashtop was implemented, Hiroshi was pleased to see that as there was an increase in cases where employees needed to balance childcare and work, they were able to easily telecommute using Splashtop.

Overall, Nissay has been very satisfied with Splashtop On-Prem, and is glad that it helped meet all of their remote access needs.

DETAILS

About Nissay Asset Management

Nissay Asset Management Logo

Nissay Asset Management Corporation provides investment advisory services. The company offers portfolio management, financial planning, and consulting services. Nissay Asset Management serves clients in Japan.

Splashtop On-Prem

Splashtop On-Prem is a remote support and remote access solution that can be fully self-hosted inside an enterprise network. Splashtop On-Prem is built to meet the needs of today’s digital enterprises. It comes packed with robust security, high performance, and many handy features. It is customizable and compatible with a variety of tools and operating systems.

See the full features overview

“We installed the server in-house, and the set up didn’t take much time. Considering that it cooperated well with our in-house authentication server and it has a Wake-on-LAN feature, we are very happy that we adopted Splashtop On-Prem.”
Mr. Shintaro Minami
Assistant Manager, System Planning Office
Nissay Asset Management
PDF Version of the Case Study

Nissay Case Study
Nissay Asset Management | Case Study