Cybersicherheit für KMU im Jahr 2022: Gleiche Herausforderungen, bessere Lösungen

Der Fachkräftemangel im Bereich Cybersicherheit betrifft vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie, wie Cloud-basierte Lösungen die Probleme von KMU im Bereich Cybersicherheit und IT-Personal lindern können.

Haben Sie zufällig die jüngste Cybersecurity Workforce Study von (ISC)², der weltweit führenden gemeinnützigen Organisation für Cybersicherheit, gelesen? Falls nicht, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie wenig sich seit der Cybersecurity-Forschungsstudie 2018 geändert hat.

Im Jahr 2018 lautete die Schlagzeile einer spannenden Studie über Arbeitskräfte: Cybersecurity Skills Shortage Soars, Nearing 3 Million." In der Studie erfuhren wir, dass drei große Herausforderungen die Cybersecurity (und die IT insgesamt) in kleinen und mittleren Unternehmen (SMBs) plagten. Es handelte sich um Budgetbeschränkungen, fehlendes IT-Personal und Zeitmangel. Diese "großen 3" Herausforderungen waren ein weitaus größeres Problem für SMBs als für große Unternehmen, die es sich leisten konnten, die explodierenden Lohnforderungen von Cybersecurity-Fachkräften zu bezahlen.

Wie sieht die Situation heute aus? Nun, drei wesentliche Elemente sind gleich geblieben:

  1. Weltweit fehlen immer noch 2,7 Millionen Cybersicherheitsexperten
  2. Budgets, Zeit und IT-Personalmangel bleiben die größten Herausforderungen für die Sicherheit von KMUs
  3. Gehälter für Cybersicherheitsexperten bleiben für viele KMUs unerreichbar

Die gute Nachricht: Cloud-basierte Lösungen haben sich etabliert und sparen Budgets

Sicher, Cloud Computing gibt es schon seit über zwei Jahrzehnten. Doch erst in jüngster Zeit hat eine kritische Masse von Technologie-OEMs und Lösungsanbietern Cloud-basierte Lösungen bereitgestellt, die den Anforderungen von KMUs gerecht werden. Erinnern Sie sich daran, wie bahnbrechend es war, als NetSuite im Jahr 1998 die erste Enterprise Resource Planning (ERP)-Suite in der Cloud vorstellte. Das war erstaunlich! Heute gibt es kaum noch ein Kernsystem oder eine Produktivitätsanwendung, die nicht als Cloud-Lösung verfügbar ist: .

Was für eine Erleichterung für kleine und mittlere Unternehmen und ihre IT-Mitarbeiter. Die Unternehmen können nun das Risiko hoher Software-Vorabkosten vermeiden und erhalten Zugang zu vielen erschwinglicheren Lösungen. Darüber hinaus können sie ihre IT-Kosten auf Jahresbasis leicht vorhersagen. Das soll nicht heißen, dass die Budgetzwänge verschwunden sind. Aber es ist für die IT-Abteilung viel einfacher, schrittweise kleine Budgetzuwächse zu fordern, wenn sie den Produktivitätswert neuer Anwendungen fast sofort nachweisen kann.

Als führender Anbieter von Fernzugriffs- und Fernsupportlösungen für kleine und mittlere Unternehmen haben wir aus erster Hand erfahren, wie einfach es für IT-Leiter war, während der Pandemie die Genehmigung für unsere Lösungen zu erhalten. Für jede Führungskraft wurde die Möglichkeit, Mitarbeitern die Arbeit aus der Ferne zu ermöglichen, plötzlich zu einem "No-Brainer". Das Gleiche gilt für eine breite Palette von Produktivitätsanwendungen.

Cloud-Lösungen erleichtern die IT & Personal für Cybersicherheit

Viele Cloud-basierte Lösungen (einschließlich Splashtop) können und/oder laufen auf einer robusten Cloud-Infrastruktur wie AWS, Azure, Google Cloud usw. Kunden lieben es, dass sie Splashtop auf AWS betreiben können, weil sie wissen, dass ihre Fernzugriffs-/Supportlösung auf einer sicheren Cloud-Infrastruktur mit besserer Sicherheit läuft, als 99% der KMUs es selbst tun können. Wenn man die spezialisierten Cybersecurity-Fähigkeiten und -Mitarbeiter berücksichtigt, die die großen Cloud-Anbieter mitbringen, wird klar, dass ein KMU niemals Personal unterhalten und den Aufwand betreiben müsste, um seine eigenen Cloud-Bereitstellungen von Anwendungen und Services zu betreiben.

Wenn man dann noch die massiven Redundanz- und Sicherungsfunktionen hinzunimmt, ist es nur logisch, dass kleine und mittlere Unternehmen in Scharen in die Cloud wechseln.

Bedenken Sie, dass die Lösungs-OEMs bei Cloud-basierten KMU-Lösungen mehr Sicherheit bieten können als bei On-Premise-Lösungen. Durch die Standardisierung eines Cloud-Produkts und dessen Bereitstellung für Hunderte oder Tausende von Kunden kann ein Software-OEM eine Fülle von Sicherheitsfunktionen anbieten. Die Cloud-basierten Lösungen von Splashtop enthalten beispielsweise eine Fülle von Sicherheitsfunktionen, darunter die folgenden:

  • Industriestandard TLS 1.2 mit AES-256-Bit-Verschlüsselung
  • Geräte-Authentifizierung
  • Passwortsicherheit auf mehreren Ebenen
  • Zwei-Schritt-Verifizierung/Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Schwarzer Bildschirm
  • Automatische Bildschirmsperre
  • Sitzungsunterbrechung bei Inaktivität
  • Benachrichtigung über Remote-Verbindung
  • Kopieren/Einfügen und Steuerung der Dateiübertragung
  • Ferndrucken-Steuerung
  • Streamer-Konfiguration sperren
  • Proxy-Server-Authentifizierung
  • Digital signierte Anträge
  • Sitzungs-, Dateiübertragungs- und Verlaufsprotokolle

Die Standard-Sicherheitsfunktionen von Splashtop und anderen führenden Cloud-basierten Lösungen bieten die Möglichkeit, IT-Personalprobleme zu lösen und gleichzeitig eine hohe Cybersicherheit zu gewährleisten.

Weitere gute Nachrichten: Outsourcing an MSPs kann Cybersecurity-Personalmangel beheben

Kleine und mittlere Unternehmen werden nie über den nötigen Personalbestand verfügen, um Fachleute für alle wichtigen Anwendungen und Dienste einzustellen, die das Unternehmen unterstützen muss. An dieser Stelle haben Managed Service Provider (MSP) die Qualifikationslücke für viele KMUs geschlossen. MSPs arbeiten in der Regel als Erweiterung des internen IT-Teams eines Unternehmens und sorgen dafür, dass auch das kleinste Unternehmen die besten Technologien zu einem erschwinglichen Preis nutzen kann.

Laut Datto's 2021 State of the MSP report, bieten mehr als 99% der MSPs Sicherheitsdienstleistungen an. Dazu müssen sie Sicherheitsspezialisten beschäftigen. Mehr noch: Da MSPs Dienstleistungen für mehrere Kunden einkaufen, haben sie eine größere Verhandlungsmacht über den Einkaufspreis als ein einzelnes Unternehmen. Zu den beliebtesten MSP-Diensten (anything-as-a-service) gehören Sicherheitslösungen. In der Tat verlassen sich viele MSPs auf Splashtop , um SMBs Remote-Support-Lösungen anzubieten. Einige dieser MSPs integrieren Splashtop mit Lösungen für Endpoint Security und Identity Access Management, um die Sicherheit für ihre Kunden zu optimieren.

Es ist schön, dass man heute Optionen hat

Kleine und mittlere Unternehmen stehen nach wie vor vor der dreifachen Herausforderung knapper Budgets, begrenzter Mitarbeiterzahlen im Bereich Cybersicherheit und der Tatsache, dass sie nie genug Zeit haben, sich um die gesamte IT zu kümmern. Doch KMU-Führungskräfte, die ein wenig Zeit investieren, um zu sehen, was mit Cloud- und MSP-basierten Lösungen möglich ist, werden feststellen, dass Produktivitätssteigerungen im Jahr 2022 mit mehr Sicherheit einhergehen können, als noch vor wenigen Jahren möglich war.

Gewinnen Sie High-End-Sicherheit in einer der beliebtesten Produktivitätsanwendungen - Cloud-basierter Fernzugriff und Support. Testen Sie Splashtop noch heute.

Für MSPs und IT/Help Desks, die jedes Gerät per Fernwartung unterstützen möchten:

Für eine All-in-One-Lösung für den Fernzugriff von Mitarbeitern & IT-Fernsupport:


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

SMB Cybersecurity in 2022: Same Challenges, Better Solutions

The cybersecurity skills shortage is disproportionately affecting SMBs. Learn how cloud-based solutions can ease SMB cybersecurity and IT staffing issues.

Did you happen to see the most recent Cybersecurity Workforce Study from (ISC)², the World’s leading non-profit cybersecurity professional organization? If not, you may be surprised to hear how little has changed since the 2018 cybersecurity research study.

Back in 2018, the gripping workforce study headline was: “Cybersecurity Skills Shortage Soars, Nearing 3 Million.” In the study, we learned that three major challenges plagued cybersecurity (and IT overall) at small and midsize businesses (SMBs). They were budget limits, lack of IT staff and time constraints. These ‘big 3’ challenges were a far larger problem for SMBs than for large enterprises that could afford to pay the skyrocketing wage demands of cybersecurity professionals.

Fast forward to today, what’s the situation? Well, three major elements remain the same:

  1. The World is still short 2.7 million cybersecurity professionals
  2. Budgets, time and IT staff shortages remain SMBs’ top security challenges
  3. Salaries for cybersecurity professionals remain out of reach for many SMBs

The Good News: Cloud-Based Solutions Have Rolled in to Save Budgets

Sure, cloud computing has been around for over two decades. Yet, only recently have a critical mass of technology OEMs and solution vendors delivered cloud-based solutions to answer the needs of SMBs. Recall how groundbreaking it was when NetSuite unveiled the first enterprise resource planning (ERP) suite in the cloud in 1998. That was amazing! Now it’s hard to think of a core system or productivity application that is not available as a cloud solution.

What a savior for SMBs and their IT staff. Companies can now avoid the risk of high up-front software costs and gain access to many more affordable solutions. In addition, they can easily predict their IT costs on a full-year basis. This isn’t to say that budgets restraints have disappeared. But it’s a lot easier for IT to ask for incrementally small budget additions when they can demonstrate the productivity value of new apps almost instantly.

As a leading provider of remote access and remote support solutions to SMBs, we have experienced firsthand just how easy it has been for IT leaders to obtain approval for our solutions during the pandemic. For any executive, giving employees the ability to work remotely suddenly became a ‘no-brainer’. The same goes for a wide range of productivity apps.

Cloud Solutions Ease IT & Cybersecurity Staffing

Many cloud-based solutions (Splashtop included) can and/or do run on robust cloud infrastructure like AWS, Azure, Google Cloud, etc. Customers love that they can run Splashtop on AWS, because they know their remote access/support solution is running on a secure cloud infrastructure with better security than 99% of SMBs can do on their own. When you consider the specialized cybersecurity skills and workforces that major cloud vendors bring to the table, it becomes clear that an SMB would never need to maintain staff and put in the effort to run its own cloud deployments of apps and services.

Add in the massive redundancy and backup features and it just makes sense to see SMBs moving to the cloud in droves.

Keep in mind that the solution OEMs can offer more security in cloud-based SMB solutions than they could with on-premise solutions. By standardizing a cloud product and delivering it to hundreds or thousands of customers, a software OEM can load up on security capabilities. As an example, Splashtop’s cloud-based solutions all incorporate a wealth of security features, including the following:

  • Industry standard TLS 1.2 with AES 256-bit encryption
  • Device authentication
  • Multi-level password security
  • Two-step verification/two-factor authentication
  • Blank screen
  • Screen auto-lock
  • Session idle timeout
  • Remote connection notification
  • Copy/paste, and file transfer control
  • Remote print control
  • Lock streamer configuration
  • Proxy Server authentication
  • Digitally signed applications
  • Session, file transfer, and history logs

The standard security features provided by Splashtop, and other leading cloud-based solutions, check the box for addressing IT staffing problems while maintaining strong cybersecurity.

More Good News: Outsourcing to MSPs Can Address Cybersecurity Staff Shortages

SMBs will never have the headcount space available to hire professionals for every major application and service which the business needs to support. This is where managed service providers (MSPs) have filled the skills gap for many SMBs. MSPs typically operate as an extension of a company’s internal IT team and ensure that even the smallest business can leverage the best of technologies at an affordable price.

According to Datto’s 2021 State of the MSP report, more than 99% of MSPs offer security services. To do so, they are required to employ security specialists. Even better, since MSPs are purchasing services for multiple clients, they have purchase price negotiating power than an individual business does not. The most popular MSP services (anything-as-a-service) include security solutions. In fact, many MSPs rely on Splashtop to deliver remote support solutions to SMBs. Some of these same MSPs integrate Splashtop with endpoint security and identity access management solutions to optimize security for their clients.

It’s nice to have options today

SMBs continue to face the triple challenge of tight budgets, limited cybersecurity staff and never having enough time to manage all things IT. Yet, SMB leaders who invest a little time to see what’s possible with cloud- and MSP-based solutions will find that productivity gains in 2022 can come with more security than was possible just a few short years ago.

Gain high-end security in of the most popular productivity apps – cloud-based remote access and support. Try Splashtop today.

For MSPs and IT/Help Desks looking to support any device with remote support:

For an all-in-one employee remote access & IT remote support solution:


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom