Hybridarbeit war gestern, es lebe die flexible Arbeit

Die Hybridarbeit war als vorübergehende Lösung während der Pandemie gedacht. Die Zukunft der Arbeit ist fest in der flexiblen Arbeit verwurzelt. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. 

Home Office, Café, konventionelles Büro ... wo wir arbeiten, ist unwichtiger als je zuvor. Diese Meinung wird sowohl von Wissensarbeitern als auch von Führungskräften geäußert. Früher mussten Wissensarbeiter einen Kompromiss eingehen: Entweder sie können ihr Arbeits- und Privatleben besser vereinbaren, indem sie von zu Hause aus arbeiten, oder sie können ihre Karriere vorantreiben, indem sie im Büro arbeiten. Dieser Kompromiss hat sich aufgelöst. Heute sagen 72% der Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, dass die Arbeit von zu Hause aus ihre Möglichkeiten, in ihrem Job voranzukommen, nicht beeinträchtigt hat, so eine Umfrage von Pew Research vom Januar 2022 unter erwachsenen Arbeitnehmern in den USA.

Führungsteams, die große Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten und zur Steigerung der Produktivität ihrer Mitarbeiter sehen, haben ebenfalls Pläne gemacht, die das „alte“ hybride Arbeitsmodell fast vollständig abschaffen. REI hat erst kürzlich seine Unternehmenszentrale gebaut, die sie bereits zu verkaufen versuchen.

Inzwischen erlaubt Zillow ein Arbeitsmodell, bei dem man von überall aus arbeiten kann. Hybride Arbeitsvereinbarungen, die Home Office und persönliche Anwesenheit kombinieren, sind der falsche Ansatz, sagte Meghan Reibstein, Vizepräsidentin für Projektmanagement und flexible Arbeit bei Zillow, in einem Interview mit dem Inc. Magazin. Zillow hat jetzt eine flexible Arbeitspolitik, die es den Mitarbeitern erlaubt, je nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ins Büro zu kommen oder aus der Ferne zu arbeiten, umzuziehen und das Arbeitsmodell zu suchen, das für ihre Work-Life-Balance am besten ist. Reibstein sagt, dass dies zu einem enormen Anstieg der Bewerbungen geführt hat.

Die Quintessenz: Arbeit ist Arbeit, egal wo man sie erledigt.

Hybridarbeit war einmal (2021), flexible Arbeit ist die Zukunft

Im vergangenen Jahr haben wir von vielen unserer Kunden gehört, dass der Begriff „Hybridarbeit“ veraltet ist. Sie sahen es als einen vorübergehenden Zustand einer Kombination aus Heimarbeit und Büro während der Pandemie. Sie glauben jedoch, dass die Zukunft der Arbeit fest in der räumlich verteilten oder flexiblen Arbeit verwurzelt ist.

Dieser radikale Wandel ist nicht nur ein anderer Ansatz für die Fernarbeit. Es ist ein grundlegendes Überdenken der Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, wie wir unsere Arbeit erledigen und wie wir lernen. Es handelt sich um eine globale Bewegung, die jede Branche betrifft, und sie ist Teil größerer Gespräche und Innovationen rund um die Zukunft der Arbeit. Tatsächlich haben wir direkt von Splashtop-Kunden gehört, dass sie das Wort „hybrid“ nicht mögen. Sie haben hybrides Arbeiten immer als einen vorübergehenden Zustand betrachtet. Sie glauben, dass Arbeit in Zukunft flexibel sein sollte. Sie wollen auch den Fachjargon loswerden, Arbeit ist Arbeit.

Splashtop stellt fest, dass sich der Wandel auch in der Bildungsbranche vollzieht, und zwar in Schulen von der Sekundarstufe bis zur Universität. Laut der Veröffentlichung The State of Education von Splashtop erwarten 92% der Schüler und Studenten, dass sie rund um die Uhr Zugang zu Computern auf dem Campus haben. Darüber hinaus sind 90% der Meinung, dass jeder Schüler oder Student die Möglichkeit haben sollte, von zu Hause aus zu lernen, unabhängig von der Bandbreite oder der Art seines Computers.

Das Personalvermittlungsunternehmen Robert Half hat sogar vorgeschlagen, dass Unternehmen einen Chief Remote Work Officer (CRWO) einstellen sollten, der für die gesamte Erfahrung der Mitarbeiter mit Remote- oder flexiblen Arbeitsplätzen verantwortlich ist.

Herausforderungen bei der Durchsetzung flexibler Arbeit

Es gibt noch viel zu tun, um vollständig flexible Arbeits- und Lernumgebungen zu schaffen. Bildungseinrichtungen müssen erkennen, dass 63% der Studierenden zu Hause keinen Zugang zu Computern haben. Stattdessen greifen sie auf Chromebooks, iPads oder andere Tablets zurück. Sie brauchen Technologien, die es ihnen ermöglichen, von jedem Gerät aus zu arbeiten. Und wenn Probleme auftreten, müssen sie von IT-Helpdesks auf diesen Geräten umfassend unterstützt werden.

Die Herausforderung, das eigene Gerät mitzubringen (BYOD), besteht auch für Unternehmen. In der Tat bringt die Unterstützung flexibler Arbeit in Unternehmen mehrere zusätzliche Herausforderungen mit sich. Erstens hat die Pew Research-Umfrage ergeben, dass 60% der Telearbeiter sich weniger mit ihren Kollegen verbunden fühlen. Diese Statistik sollte angesichts der „Great Resignation“, die im Jahr 2021 begann und bis heute anhält, als Warnung dienen.

Der Microsoft Annual Work Trend Index Report für das Jahr 2021, der auf einer Umfrage unter mehr als 30.000 Arbeitnehmern weltweit basiert, zeigt, dass 41% über eine Kündigung oder einen Berufswechsel nachdenken. Stellen Sie sich vor, wie viel höher diese Zahl bei Fernarbeitern ist, die das Gefühl haben, von ihren Kollegen getrennt zu sein. BBC Worklife unterstrich dieses Problem in einem kürzlich erschienenen Artikel mit dem Titel: Why Workers Might Eventually Reject Hybrid Work (dt., Warum Arbeitnehmer hybride Arbeit vielleicht ablehnen). „Experten raten Arbeitgebern, in nächster Zeit darauf zu achten, wie die Arbeitnehmer über das Modell der hybriden Arbeit denken“, heißt es in dem Artikel.

Diese Herausforderungen müssen schnell gelöst werden und genau hier kommen Fernzugriffstools ins Spiel. Unternehmen überdenken ihre Herangehensweise an die Fernarbeit und versuchen, ihre Technologien zu verbessern, um sie einfacher und sicherer zu machen. Sie setzen neue Technologien wie Augmented Reality (AR) ein, um sie effizienter, nützlicher und innovativer zu gestalten. Auf diese Weise wollen sie das Arbeiten und Lernen zugänglicher und gerechter machen.

Arbeitnehmer und Studenten werden bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes, bei der Aus- und Weiterbildung, bei Besprechungen, bei der Zusammenarbeit und bei Innovationen den Fernzugriff bevorzugen.

Wie der Fernzugriff flexibles Arbeiten ermöglicht

Der Fernzugriff stellt sicher, dass Ihre Fernnutzer Zugang zu den Computerressourcen in der Schule oder im Büro haben, egal wo sie ihre Arbeit verrichten. Laut einer O2 Business-Studie über die Faktoren, die Produktivität und Wachstum fördern, können viele Fernmitarbeiter nicht auf alle Softwareanwendungen und Dateien zugreifen, die sie für die Ausführung ihrer Arbeit aus der Ferne benötigen. Dies ist in der Regel auf persönliche Geräte zurückzuführen, auf denen nicht dieselben Anwendungen ausgeführt werden können wie auf den Computern vor Ort (Videobearbeitungssoftware, CAD-Programme, Grafikdesign-Tools usw.).

Mit Splashtop können Sie Ihren Nutzern einen sicheren Fernzugriff und die Kontrolle über ihre Schul- oder Bürocomputer von jedem Ort aus und mit jedem Gerät ermöglichen – auch mit ihren persönlichen Geräten. Splashtop bietet ein persönliches Erlebnis, das so schnell, einfach und sicher ist, dass es so ist, als säßen sie vor ihrem Bürocomputer. Hier sind einige wichtige Leistungsmerkmale:

  • 4k-Streaming mit Bildraten von bis zu 60 pro Sekunde
  • iMac Pro Retina 5k Streaming mit niedriger Latenz
  • Konfigurierbare Einstellungen für optimale Leistung
  • Optimierte Kodierungs-/Dekodierungs-Engine, die die neueste Beschleunigung von AMD und NVIDIA nutzt

Unternehmen, die eine BYOD- (Bring your own device)Strategie verfolgen, wollen einen plattformübergreifenden Ansatz verfolgen. Dies ermöglicht es den Benutzern, nahtlos zwischen Mobil-, Desktop- und Laptop-Geräten zu wechseln. Eine moderne Fernzugriffslösung wie Splashtop bietet auch vollständigen Fernsupport für BYOD. Das bedeutet, dass Helpdesks Remote-Nutzer bei technischen Problemen sowohl auf den von der Schule/dem Unternehmen zur Verfügung gestellten Geräten als auch auf ihren persönlichen Geräten mit beliebigen Betriebssystemen (einschließlich Linux) unterstützen können.

Die Quintessenz

Unternehmen, die die Vorteile flexibler, dezentraler Arbeit erkannt haben, werden im Jahr 2022 wahrscheinlich besser abschneiden als ihre Mitbewerber. Die Zukunft von Arbeit und Bildung hängt vom Engagement der Mitarbeiter und Studenten ab. Kurzum, es ist wichtig, nicht nur die offensichtlichen Vorteile der Telearbeit zu nutzen, sondern auch die Flexibilität zum Kernstück der Arbeits- und Lernerfahrungen zu machen.

Sind Sie bereit, sich auf ein flexibles Arbeits- oder Lernumfeld einzulassen?

Auf unserer Produktseite erfahren Sie, welche Option für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Hybrid Work Is Dead, Long Live Flexible Work

Hybrid work was meant to be a temporary fix during the pandemic. The future of work is firmly rooted in flexible work. Read on to learn more. 

Home office, coffee shop, conventional office…where we work matters less than ever. That’s the sentiment voiced by both knowledge workers and executive teams alike. Knowledge workers used to face a tradeoff—gain a quality work-life balance by working remotely or advance their career by working in the office. That tradeoff has melted away. Today, 72% of remote-working employees say work from home (WFH) hasn’t affected their ability to advance in their job, according to a January 2022 U.S. adult workforce survey by Pew Research.

Executive teams, seeing great opportunities to reduce operational costs and get more productivity from their employees, have also made plans that all but eliminate the ‘old’ hybrid work model. REI just recently built their corporate headquarters which they are already attempting to sell.

Meanwhile, Zillow is allowing a work-from-anywhere operational model. Hybrid work arrangements that mix WFH and in-person are the wrong approach, said Meghan Reibstein, vice president of project management and flexible work at Zillow, in an interview with Inc. Magazine. Zillow now has a flexible work policy that allows employees to come into the office or work remotely as they prefer; move if they want; and seek what’s best for their work-life balance. Reibstein says it has led to a huge increase in job applications.

The bottom line: Work is work, wherever it’s done.

Hybrid work is so 2021, flexible work is the future

Over the past year, we’ve heard from many of our customers that the phrase “hybrid work” is outdated. They saw it as a temporary state of a blended work from home + office arrangement during the pandemic. However, they believe the future of work is firmly rooted in distributed or flexible work.

This radical change isn’t just a different approach to remote work. It’s a foundational rethinking of how we do business, how we do our jobs, and how we learn. A global movement affecting every industry, it’s part of bigger conversations and innovations around the future of work. In fact, we’ve heard directly from Splashtop customers that they don’t like the word ‘hybrid’. They’ve always viewed hybrid work as a temporary state. Moving forward, they believe that work should be flexible. They also want to drop the jargon, work is work.

Splashtop sees the change happening in the education industry as well, at schools ranging from secondary to university level. 92% of students expect to have 24/7 access to campus computers to continue learning, according to The State of Education publication by Splashtop. Moreover, 90% believe that every student should have the ability to learn from home regardless of bandwidth or their type of computer.

Recruiting firm Robert Half has even proposed that organizations hire a Chief Remote Work Officer (CRWO), someone responsible for the full employee experience of the remote or flexible work experience.

Challenges to making flexible work the norm

There’s still work to be done in order to establish fully flexible work and learning environments. Educational institutions must realize that 63% of students do not have access to computers at home. Instead, they resort to using Chromebooks, iPads or other tablets. They need technologies in place that enable them to work from any device. And if problems arise, they need to be fully supported by IT help desks on those devices.

The bring your own device (BYOD) challenge also exists for businesses. In fact, supporting flexible work in business brings several additional challenges. First, the Pew Research survey showed that 60% of remote workers feel less connected to their co-workers. That statistic should serve as a warning, given the Great Resignation that began in 2021 and continues today.

The Microsoft Annual Work Trend Index Report for 2021, based on a survey of more than 30,000 global workers, showed that 41% were considering quitting or changing professions. Imagine how much higher that number is among remote workers who feel disconnected from co-workers. BBC Worklife underscored this issue in a recent article entitled, Why Workers Might Eventually Reject Hybrid Work. “In the immediate [term], experts suggest employers need to keep a pulse on how workers are feeling about the hybrid-work model,” the article stated.

The need to resolve these challenges quickly is where remote access tools come into play. Organizations are reimagining their approach to remote work and looking to upgrade their technologies to make it simpler and more secure. They’re adopting new technologies, like augmented reality (AR), to make it more efficient, useful, and innovative. By doing this, they want to make working and learning more accessible and equitable.

Employees and students will prioritize remote access when selecting jobs, education, training, meetings, collaborations and innovation.

How remote access enables flexible work

Remote access ensures your remote users have access to in-school or in-office computing resources wherever they are performing their work. Many remote workers are unable to access all the software applications and files they need to perform their jobs remotely, according to an O2 Business study on what drives productivity and growth. This is usually the result of personal devices that cannot run the same applications that their in-person computers can (video editing software, CAD programs, graphic design tools, etc.).

With Splashtop, you can give your users secure remote access and control over their school or office computers from anywhere, while using any device – including their personal devices. Splashtop delivers an in-person experience that’s so fast, simple and secure, it’s like they’re in front of their office computer. Here are a few critical performance features:

  • 4k streaming at frame rates up to 60 per second
  • iMac Pro Retina 5k streaming at low latency
  • Configurable settings for optimal performance
  • Optimized encoding/decoding engine leveraging the latest acceleration from AMD and NVIDIA

Organizations that have adopted a BYOD (bring your own device) strategy want to take a single-platform approach. This allows users to seamlessly switch between mobile, desktop and laptop devices. A modern remote access solution like Splashtop also provides full remote support for BYOD. This means help desks can support remote users facing technical issues on both school/company-issued devices and their personal devices, running on any OS (including Linux).

The bottom line

Organizations that understand the benefits of flexible, remote work will likely outperform their peers in 2022. The future of work and education are dependent on employee and student engagement. In short, it’s important to not only embrace remote work’s obvious advantages, but also double-down on making flexibility core to work and learning experiences.

Are you ready to embrace a flexible work or learning environment?

View our products page to see which option is best for you and your organization.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom