Wie man die FERPA-Konformität einhält und gleichzeitig virtuelles Lernen ermöglicht

Die Pandemie und das virtuelle Lernen haben Bildungseinrichtungen einem größeren Risiko ausgesetzt, die Vorschriften einzuhalten. Erfahren Sie, wie Sie die FERPA-Vorschriften in einer virtuellen Welt einhalten können.

Der Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA) ist ein US-Bundesgesetz, das den Eltern das Recht gibt, Zugang zu den Bildungsunterlagen ihrer Kinder zu erhalten, Änderungen zu beantragen und ein gewisses Maß an Kontrolle über die Offenlegung persönlich identifizierbarer Informationen aus den Bildungsunterlagen zu haben. Diese Rechte werden auf Schüler übertragen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben oder in jedem Alter eine postsekundäre Einrichtung besuchen.

Zu den Schülerdaten gehören unter anderem Noten, Abschriften, Klassenlisten, Kurspläne, Finanzdaten der Schüler, Disziplinarakten und Gesundheitsdaten für die Stufen K-12, einschließlich persönlicher COVID-Daten. Gemäß FERPA müssen Bildungseinrichtungen die persönlich identifizierbaren Informationen (PII) schützen, die sich in den Aufzeichnungen der einzelnen Schüler befinden.

Das Gesetz gilt für alle Bildungsbehörden und -einrichtungen, die Mittel aus einem vom Bildungsministerium verwalteten Programm erhalten. Wenn eine Behörde oder Einrichtung gegen die FERPA-Vorschriften verstößt, riskiert sie den vollständigen Entzug von Bundesmitteln. Das FERPA-Gesetz finden Sie unter 20 U.S.C. § 1232g und die FERPA-Vorschriften unter 34 CFR Part 99.

 

Remote-Lehrkräfte, Mitarbeiter und Studenten erhöhen Risiken bezüglich der FERPA-Einhaltung

Es ist nicht überraschend, dass die Pandemie Bildungseinrichtungen einem größeren Risiko bei der Einhaltung von Vorschriften aussetzt. Doch viele sind nicht gut vorbereitet, um nicht gegen Datenschutzgesetze, einschließlich FERPA, zu verstoßen.

Nehmen wir den Fall der University of California (UC). Am 24. Dezember 2020 wurde die Accellion File Transfer Appliance (FTA) der Universität durch einen gezielten Cyberangriff kompromittiert, was zu einer erheblichen Datenpanne führte. Laut einer von der UC veröffentlichten FAQ umfassten die PII der Studenten, die bei der Datenpanne gestohlen wurden, wahrscheinlich „vollständige Namen, Adressen, Telefonnummern, Sozialversicherungsnummern, Führerscheindaten, Passdaten, Finanzdaten einschließlich Bankleitzahlen und Kontonummern, Gesundheitsdaten und damit zusammenhängende Leistungsdaten, Behinderteninformationen und Geburtsdaten sowie andere persönliche Daten, die der UC zur Verfügung gestellt wurden“.

Leider teilte die UC den Studenten (und der gesamten UC-Gemeinschaft) mit, dass ein Teil der personenbezogenen Daten bereits am 29. März 2021 im Internet veröffentlicht worden war.

Zusätzlich zu den gestohlenen und veröffentlichten personenbezogenen Daten der derzeitigen Studenten erhielten auch neue Bewerber für das UC-System eine schlechte Nachricht: „Informationen aus eingereichten Bewerbungen für die Universität von Kalifornien für das Schuljahr 2020-2021 waren davon betroffen. Diese Informationen können Geburtsdatum, Geschlechtsidentität, Familienhaushaltseinkommen, ethnische Zugehörigkeit und/oder Stammeszugehörigkeit und erste Sprache, sexuelle Orientierung, akademische Informationen (GPA, Testergebnisse) und die Angabe, ob Sie Pflegeleistungen erhalten haben, umfassen“, heißt es in den FAQ der UC.

In dem Bemühen, den Verlust personenbezogener Daten von Studenten (und anderen Personen) in Zukunft zu verhindern, hat die UC die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie vier wichtige Schritte unternommen hat:

  1. Außerbetriebnahme der Accellion-Technologie
  2. Beginn des Übergangs zu einer sichereren Lösung
  3. Hat mit dem FBI zusammengearbeitet
  4. Beauftragung externer Experten für Cybersicherheit mit weiteren Untersuchungen

In einem späteren Abschnitt derselben FAQ erklärte UC außerdem, dass es die Sicherheitskontrollen, Prozesse und Verfahren verbessert hat.

 

Die Kosten einer unzureichenden Vorbereitung bezüglich der Einhaltung von FERPA

Sicherlich hätte der mögliche Entzug von Bundesmitteln die UC und andere Einrichtungen/Behörden motivieren müssen, sich vor dem Angriff im Dezember 2020 besser vorzubereiten. Als ob das noch nicht genug wäre, sollten Sie sich die anderen Kosten vor Augen halten, die der UC durch die Datenpanne entstanden sind. Zu den zusätzlichen Kosten gehörten mindestens die folgenden:

  • Honorare für teure Berater für Cybersicherheit und Forensik
  • IT-Kosten für den kurzfristigen Austausch einer oder mehrerer technischer Lösungen
  • Rechtskosten im Zusammenhang mit möglichen Klagen der Opfer
  • Ressourcen für die rasche Entwicklung neuer Sicherheitskontrollen, Prozesse und Verfahren
  • Entgangene Studiengebühren von Studenten und Bewerbern, die auf die UC verzichtet haben
  • Langfristige Schädigung des Rufs der Marke UC

Fazit ist, dass Ihre Bildungseinrichtung besser vorbereitet sein muss, um die personenbezogenen Daten von Schülern und Studenten zu schützen, insbesondere angesichts der in den letzten Jahren sprunghaft angestiegenen Zahl von Cyberangriffen.

 

FERPA-Einhaltung in einer virtuellen Welt

Splashtop bietet seit zwei Jahrzehnten Fernzugriff, Fernsupport und Zusammenarbeit für die besten Bildungseinrichtungen. Daher sind wir bestens qualifiziert, Sie mit den besten Praktiken für die Einhaltung von FERPA zu versorgen, während Sie eine virtuelle Lernumgebung für Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter einrichten. Befolgen Sie diese 4 bewährten Praktiken, um die PII Ihrer Studenten sicherer zu machen.

 

Bewährte Praxis Nr. 1: Aktualisieren Sie Ihre Cybersicherheitsrichtlinien, um der Realität der "Fernarbeit" Rechnung zu tragen.

Viele Menschen sind mit Fragen der Datensicherheit nicht vertraut und erkennen einfach nicht, wie ihre Handlungen zu einer Datenschutzverletzung führen können. Jeder in Ihrer Einrichtung muss informiert und sensibilisiert sein, um die Offenlegung personenbezogener Daten von Schülern zu verhindern.

Am besten informieren Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie eine Cybersicherheitsrichtlinie aufstellen und weitergeben, die ihnen vorgibt, wie sie die Daten von Schülern und Studenten schützen können. Die IT-Sicherheitsrichtlinie kann ein einfaches Dokument sein. Sie sollte die Gründe für ihre Existenz erläutern und die spezifischen Sicherheitsprotokolle (in nicht-technischen Begriffen) enthalten, die alle Mitarbeiter befolgen sollten. Es sollte auch eine Kontaktadresse (E-Mail oder Telefonnummer) für Mitarbeiter enthalten, die zusätzliche Hilfe zum Verständnis der Richtlinie benötigen.

Wie Splashtop diese bewährte Praxis anwendet

Bei Splashtop haben wir zum Beispiel „Sicherheitsrichtlinien“ als Untergruppe unserer technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) entwickelt. Diese beschreiben die Sicherheitsmaßnahmen und -kontrollen, die Splashtop zum Schutz und zur Sicherung der von uns gespeicherten und verarbeiteten Daten implementiert und aufrechterhält.

Unsere IT-Sicherheitsexperten überprüfen und ergänzen regelmäßig unsere IT-Sicherheitsrichtlinien. Die Mitarbeiter von Splashtop absolvieren jährlich ein Informationssicherheitstraining und halten sich an die in unserem „Verhaltenskodex“ dargelegten Richtlinien für ethisches Geschäftsverhalten, Vertraulichkeit und Sicherheit.

Wenn Sie zwar eine Richtlinie haben, diese aber seit der Zulassung der Fernarbeit nicht aktualisiert haben, können Sie schnell eine Richtlinie für die Fernarbeit erstellen, die Regeln und Tipps für die Fernarbeit enthält. Legen Sie den Schwerpunkt darauf, wie sich Fernmitarbeiter verhalten sollten, um persönliche Informationen und Unternehmensdaten zu schützen, insbesondere wenn sie von zu Hause aus arbeiten.

 

Best Practice #2: Mitarbeiter schulen und sicherstellen, dass die IT sie unterstützen kann

Wie bereits erwähnt, absolvieren die Mitarbeiter von Splashtop jährlich ein Informationssicherheitstraining und halten sich an die im Verhaltenskodex von Splashtop niedergelegten Grundsätze für ethisches Geschäftsverhalten, Vertraulichkeit und Sicherheit von Splashtop.

Wir bereiten unser IT-Team auf die Unterstützung von Remote-Mitarbeitern auf folgende Weise vor:

  • Konto- und Passwortrichtlinien: Splashtop weist allen Nutzern eigene Logins zu und gewährt den Zugang über starke Passwörter und Zwei-/Multifaktor-Authentifizierung.
  • Datensicherheitskontrolle: Die Datensicherheitskontrollen von Splashtop umfassen rollenbasierten Zugriff nach dem Least-Privilege-Prinzip, Zugriffsüberwachung und Protokollierung. Das bedeutet, dass alle Benutzer einen minimalen Datenzugriff haben, wenn sie mit der Nutzung des Splashtop-Systems beginnen.
  • Zugangskontrolle: Splashtop hat Zugangskontrollen eingeführt, um den elektronischen Zugang zu Daten und Systemen zu verwalten. Unsere Zugangskontrollen basieren auf Berechtigungsstufen, wichtigen Parametern und einer klaren Aufgabentrennung für Personen, die auf das System zugreifen.
  • Security Incident Response: Splashtop hat „Security Incident Response“-Verfahren eingerichtet, die es Splashtop ermöglichen, Ereignisse im Zusammenhang mit Splashtop-Diensten und -Informationsbeständen zu untersuchen, darauf zu reagieren, sie abzumildern und zu melden.

 

Bewährte Praxis Nr. 3: Daten während der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsseln

Die beiden Schlüssel zum Datenschutz bei der Fernarbeit Ihrer Mitarbeiter sind Verschlüsselung und Zugangskontrolle.

  • Verschlüsselung: Splashtop verschlüsselt alle Benutzerdaten bei der Übertragung und im Ruhezustand, und alle Benutzersitzungen werden sicher mit TLS aufgebaut. Der Inhalt, auf den innerhalb jeder Sitzung zugegriffen wird, wird immer mit 256-Bit-AES verschlüsselt.
  • Zugangskontrolle: Splashtop hat Zugangskontrollen eingeführt, um den elektronischen Zugang zu Daten und Systemen zu verwalten. Unsere Zugangskontrollen basieren auf Autoritätsebenen, wichtigen Ebenen und der Trennung von Aufgaben für diejenigen, die auf das System zugreifen.

Zusätzlicher Tipp: Splashtop vermeidet bewusst das übermäßige Sammeln von Daten – etwas, das zu viele Unternehmen ohne legitimen Grund tun. Wir passen uns leichter an die Vorschriften an, indem wir KEINE sensiblen Daten/Informationen sammeln. Wir sammeln, speichern und verarbeiten nur begrenzte PII, wie Benutzername (E-Mail), Passwort und Sitzungsprotokolle (für Kunden zur Überprüfung, Fehlerbehebung usw.), und Splashtop verkauft keine Kundeninformationen gemäß GDPR- und CCPA-Richtlinien.

 

Bewährte Praxis Nr. 4: Verwenden Sie einen sicheren Fernzugriff

Die Fernzugriffslösung von Splashtop verfolgt einen Zero-Trust-Ansatz. Wenn Mitarbeiter aus der Ferne auf ihren Bürocomputer oder ihre Workstation zugreifen, gehen sie über eine spezielle Splashtop-Verbindung. Eine Verbindung, die nicht Teil des Unternehmensnetzwerks ist. Das bedeutet, dass sie nur die Daten (z. B. Word-Dokumente) auf ihrem Remote-Desktop anzeigen und bearbeiten können. Die Daten werden niemals außerhalb des Unternehmensnetzes übertragen. IT-Sicherheitsverantwortliche haben mit Splashtop auch die Möglichkeit, sowohl den Dateitransfer als auch die Druckfunktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren, was aus Gründen der Compliance dringend empfohlen wird.

Splashtop Remote Access bietet noch mehr Sicherheitsfunktionen, wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr. Diese modernen Sicherheitsmaßnahmen sind in der VPN-Architektur nicht vorhanden.

 

Schlussfolgerung: Beginnen Sie jetzt damit, die PII von Schülern zu schützen

Die vier bewährten Verfahren sind einfache, vernünftige Schritte, die nicht nur die personenbezogenen Daten Ihrer Schüler schützen, sondern auch Ihre Einrichtung als Ganzes. Darüber hinaus verhindern sie eine weit verbreitete Datenpanne, die durch einen Verstoß gegen FERPA verursacht wurde. Ein kleines bisschen Vorbeugung kann Sie vor Wiedergutmachungskosten und Markenschädigung bewahren.

 

Besuchen Sie unsere Seite Remote Desktop for Distance, Remote & Hybrid Learning, um mehr darüber zu erfahren, wie Splashtop den Fernunterricht verbessert.

 

 

Verwandter Inhalt

Splashtop wird zu einer der 10 besten Lösungen für die Einbindung von Schülern im Jahr 2021 gewählt

So stellen Sie sicher, dass Ihre Remote-Mitarbeiter HIPAA-konform sind

Verwaltung der GDPR- und CCPA-Compliance für Mitarbeiter im Außendienst

 

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How to Navigate FERPA Compliance While Enabling Virtual Learning

The pandemic and virtual learning have exposed educational institutions to more compliance risk. Learn how to navigate FERPA compliance in a virtual world.

The Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA) is a U.S. federal law that gives parents the right to have access to their children’s education records, the right to seek amendments to them, and the right to have some control over the disclosure of personally identifiable information from the education records. These rights transfer to a student who turns 18 or enters a postsecondary institution at any age.

Student records include (but are not limited to) grades, transcripts, class lists, student course schedules, student financial information, student discipline files and health records for K-12 levels – including personal COVID-related data. Under FERPA, educational institutions must protect the personally identifiable information (PII) that resides in each student’s record.

The law applies to all educational agencies and institutions that receive funds under any program administered by the Secretary of Education. When an agency or institution violates FERPA rules, it risks a complete withdrawal of federal funding support. You can find the FERPA statute at 20 U.S.C. § 1232g and the FERPA regulations at 34 CFR Part 99.

 

Remote Faculty, Staff and Students Raise FERPA Compliance Risk

It’s no surprise that the pandemic has exposed educational institutions to more compliance risk. Yet, many are not well prepared to avoid running afoul of data privacy laws, including FERPA.

Consider the case of the University of California (UC). On December 24, 2020, the University’s Accellion file transfer appliance (FTA) was compromised in a targeted cyber attack, causing a significant data breach. According to an FAQ published by UC, students’ PII that was stolen in the breach likely included “full names, addresses, telephone numbers, Social Security numbers, driver’s license information, passport information, financial information including bank routing and account numbers, health and related benefit information, disability information, and birthdates, as well as other personal information provided to UC.”

Sadly, UC revealed to students (and the greater UC community) that some of the PII had already been posted to the Internet by March 29, 2021.

In addition to then-current students’ PII being stolen and posted, new applicants to the UC system also received bad news: “Information from submitted applications for the University of California for the 2020-2021 school year were impacted. This information could include date of birth, gender identity, family household income level, ethnicity and/or tribal affiliation and first language, sexual orientation, academic information (GPA, test scores), and whether you have received foster care,” stated the UC FAQ.

In an attempt to prevent such future loss of student PII (and PII of others), UC informed the community that it had taken four major steps:

  1. Decommissioned the Accellion technology
  2. Began to transition to a more secure solution
  3. Was cooperating with the FBI
  4. Engaged external cybersecurity experts to investigate further

In a subsequent section of the same FAQ, UC also stated that it was enhancing security controls, processes and procedures.

 

The Costs of Being Unprepared for FERPA Compliance

Certainly, the potential for withdrawal of federal funding should have motivated UC and other institutions/agencies to better prepare themselves prior to the December 2020 attack. If that were not enough, consider the other costs that UC incurred as a result of the data breach. At a minimum, additional costs included the following:

  • Fees for high-priced cybersecurity and forensics consultants
  • IT costs to ‘rip and replace’ one or more technology solutions on little notice
  • Legal fees associated with potential legal actions from the victims
  • Resources spent on the rapid development of new security controls, processes and procedures
  • Lost tuition and fees from students and applicants who decided to forego UC
  • Long-term damage to the UC brand’s reputation

The bottom line is that your educational institution needs to be better prepared to keep student PII safe, particularly with the rate of cyberattacks skyrocketing in recent years.

 

FERPA Compliance in a Virtual World

Splashtop has been providing remote access, remote support and collaboration to top educational institutions for two decades. That makes us uniquely qualified to provide you with best practices for FERPA compliance while you enable a virtual learning environment for students, faculty and staff. Follow these 4 proven best practices to keep your students’ PII safer.

 

Best Practice #1: Update your cybersecurity policy to reflect the “remote work” reality

Many people are unfamiliar with data security issues and simply do not recognize how their actions could lead to a data breach. Everyone in your institution must be informed and aware in order to prevent the exposure of student PII.

Your best way to inform employees is to establish and share a cybersecurity policy that instructs them how to keep student records data safe. The IT security policy can be a simple document. It should explain the reasons that it exists and provide the specific security protocols (in non-technical terms) which all employees should follow. It should also provide a contact source (email or phone #) for employees who need additional help understanding it.

How Splashtop follows this best practice

At Splashtop, for example, we developed “Security Policies” as a subset of our Technical and Organizational Measures (TOMs). These describe the security measures and controls implemented and maintained by Splashtop to protect and secure the data we store and process.

Our IT security experts regularly review and amended our IT security policies. Splashtop employees complete information security training annually and comply with Splashtop’s ethical business conduct, confidentiality and security policies as set out in our “Code of Conduct.”

If you have a policy but have not updated it since allowing remote work, you can quickly create a remote working policy that includes rules and tips for remote work. Focus on how remote employees should act to keep personal information and company data safe, especially when working from home.

 

Best Practice #2: Train employees and ensure IT can support them

As mentioned above, Splashtop employees complete information security training annually and comply with Splashtop’s ethical business conduct, confidentiality, and security policies as set out in Splashtop’s Code of Conduct.

We prepare our IT team to support remote employees in the following ways:

  • Account and Password Policies: Splashtop assigns all users their own logins and grants access via strong passwords and two-factor / multi-factor authentication.
  • Data Security Control: Splashtop’s data security controls include role-based access based on the least-privilege principle, access monitoring and logging. This means that all users have a minimal level of data access as they start using the Splashtop system.
  • Access Control: Splashtop has implemented access controls to manage electronic access to data and systems. Our access controls are based on authority levels, need-to-know parameters and a clear separation-of-duties for people who access the system.
  • Security Incident Response: Splashtop has established “Security Incident Response” procedures that enable Splashtop to investigate, respond to, mitigate and notify of events related to Splashtop services and information assets.

 

Best Practice #3: Keep data encrypted in transit and at rest

The two keys to maintaining data protection when your employees work remotely are encryption and access control.

  • Encryption: Splashtop encrypts all user data in transit and at rest, plus all user sessions are securely established using TLS. The content accessed within each session is always encrypted via 256-bit AES.
  • Access Control: Splashtop has implemented access controls to manage electronic access to data and systems. Our access controls are based on authority levels, need-to-know levels and the separation of duties for those who access the system.

Additional Tip: Splashtop purposely avoids the over-collection of data – something which too many businesses do without legitimate reason. We align more easily with regulations by NOT collecting sensitive data/information. We only collect, store and process limited PII, such as username (email), password and session logs (for customers to review, troubleshooting, etc.), and Splashtop does not sell customer information per GDPR and CCPA guidelines.

 

Best Practice #4: Use secure remote access

Splashtop’s remote access solution follows a Zero Trust approach. When employees remotely access their office computer or workstation, they enter via a special Splashtop connection. A connection that is not part of the corporate network. This means that they can only view and work with the data (I.e., Word documents) on their remote desktop. Data never travels outside the corporate network. IT security leaders also have the choice with Splashtop to enable or disable both file transfer and print functions, which are highly recommended for compliance.

Splashtop remote access introduces even more security features, such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more. These modern security measures do not exist in VPN architecture.

 

Conclusion: Start Now to Keep Student PII safe

The four best practices represent simple, common-sense steps that not only protect your students’ PII, but also your institution as a whole. Moreover, preventing a widespread data breach caused by a FERPA violation. An ounce of prevention can save you from remediation costs and brand damage.

 

Visit our Remote Desktop for Distance, Remote & Hybrid Learning page to learn more about how Splashtop enhances distance learning.

 

 

Related Content

Splashtop Named One of EdTech’s Top 10 Student Engagement Solutions of 2021

How To Ensure Your Remote Employees are HIPAA Compliant

Managing GDPR and CCPA Compliance for a Remote Workforce

 

Free Trial Banner on the Blog Bottom