Wie Splashtop einen erstklassigen Kundensupport bietet

Splashtop bietet erstklassigen Kundensupport

Bei Splashtop ist exzellenter Kundensupport kein Ziel, sondern ein zentraler Wert. Die glühenden Bewertungen Splashtop erhält, sind ein Beweis dafür. In G2's Herbst 2021 Remote Desktop Grid Report hat Splashtop in mehreren Kategorien der Kundenzufriedenheit den ersten Platz belegt, einschließlich eines G2 Net Promoter Score (NPS) von 94 und der höchsten Punktzahl für die "Qualität des Supports". Dies ist kein einmaliger Erfolg, sondern das gesamte Unternehmen hat sich von Anfang an für einen hervorragenden Kundenservice eingesetzt.

 

"Das ständige Feedback unserer Kunden und die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, treibt mich und meine Kollegen jeden Morgen aus dem Bett. Es ist ein Klischee, aber unsere Arbeit fühlt sich nach mehr an als einem Gehaltsscheck, weil wir das Leben unserer Kunden einfacher machen. Wir empfinden ein tiefes Gefühl des Stolzes und der Erfüllung aufgrund unserer Verbindungen zu unseren Kunden." Mitbegründer und CTO von Splashtop, Phil Sheu

 

 

Stephen Ng, Director of Global Technical Support and Customer Success, verkörpert die kundenzentrierte Kultur von Splashtop. Gillian Miller, Content Manager bei Splashtop, hat sich mit ihm zusammengesetzt, um zu besprechen, was sein Team tut, um einen erstklassigen Kundensupport zu bieten, und wie es dies auch weiterhin tun wird, wenn Splashtop wächst.

Gillian: Ihre Berufsbezeichnung "Head of Global Technical Support and Customer Success" deutet darauf hin, dass Sie ein vielbeschäftigter Mann sind. Könnten Sie die verschiedenen Teams und Funktionen, die Sie beaufsichtigen, näher erläutern?

Stephen: Ich trage mehrere Hüte. Zunächst arbeite ich mit dem Support-Team zusammen, das sich sowohl auf den Kunden als auch auf den Service vor, während und nach dem Kauf konzentriert. Wir befassen uns mit allem, von der Bereitstellung von Lizenzen oder der Lösung von Problemen bis hin zu Fragen zu Produktfunktionen.

Mein anderer Hut ist die Seite des Kundenerfolgs. Dies ist eine neuere Funktion bei Splashtop. Wie auf dem SaaS-Markt hat sich die Rolle des Account Managers zu der eines Customer Success Managers entwickelt. Es geht um die Veränderung und den Aufbau einer Kultur der Kundenzufriedenheit. Wie arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Ziele mit Splashtop erreicht werden? Wie bringen wir sie dazu, das volle Potenzial unserer Software zu nutzen?

Gillian: Sie haben einen vollen Terminkalender. Wie viele Mitarbeiter hat das Kundendienstteam und wo sind Sie stationiert?

Stephen: Unsere Teams befinden sich in der Zentrale in San Jose, Kalifornien, und in Taipeh, Taiwan. Der Großteil unseres Kundenstamms ist nach wie vor im Inland ansässig, wo wir für den schriftlichen Support ausschließlich Englisch sprechen. Mein Team in Taipeh unterstützt den Rest der Welt. Es ist ein talentiertes, mehrsprachiges Team.

Im vergangenen Jahr wuchs unser Team von 10 Support-Ingenieuren in den Büros in San Jose und Taipeh zusammen auf 13 in San Jose und 14 in Taipeh. Wir haben durch die Pandemie ein großes Wachstum erlebt.

Gillian: Könnten Sie uns einen Einblick in Ihren typischen Support-Workflow geben? Von dem Moment an, in dem ein Kunde ein Problem hat, bis zur Lösung.

Stephen: Wir sind stolz darauf, dass wir eine Abschlussquote von etwa 80-85% haben. Unser Arbeitsablauf ist 24/5, wenn also Kunden über den Chat zu uns kommen, ist das ein ziemlich nahtloser Prozess. Kunden können uns auch telefonisch über unsere 408-Nummer erreichen oder ein Ticket auf unserer Website einreichen. Wir haben auch begonnen, KI für die Selbsthilfe zu integrieren. Kunden können ihre Anfrage eintippen, und unsere KI durchsucht unsere Datenbank und liefert ihnen Vorschläge für verwandte Artikel und Links zu unseren häufig gestellten Fragen.

Der Arbeitsablauf für Chat-Interaktionen:
  • Unser Chat-Support-Team arbeitet mit dem Kunden zusammen, um das Problem zu identifizieren. In der Regel lösen sie es schon beim ersten Kontakt.
  • Bei einer durchschnittlichen Chat-Interaktion werden zwischen 10 und 12 Nachrichten benötigt, um das Problem zu lösen. Das ist ein ziemlich guter Durchschnitt.
  • Wir sind in Jira integriert, so dass wir im Falle einer Eskalation (d.h. wenn es sich um einen Fehler handelt oder zusätzliche Informationen benötigt werden) das Entwicklerteam in Taipeh benachrichtigen können.
  • Das Entwicklungsteam benachrichtigt dann den Support-Ingenieur, dass es eine Lösung gefunden hat oder dass eine Lösung für eine spätere Version geplant ist.
  • Der Techniker erstellt ein Support-Ticket und kontaktiert den Kunden, um ihn über den Status des Falls zu informieren.
Der Arbeitsablauf bei Anrufen über unsere Nummer 408:
  • Benachrichtigen Sie die Kunden, dass der Anruf zu Qualitätszwecken überwacht wird.
  • Überprüfen Sie den Kunden und arbeiten Sie mit ihm zusammen, um das Problem zu lösen.
  • Nutzen Sie unser Produkt Splashtop, um sich - mit der Erlaubnis des Kunden - auf dessen Desktop einzuloggen und sein Problem zu lösen, während er am Telefon ist.
  • Schließen Sie das Ticket.
Der Arbeitsablauf für Website-Tickets:
  • Die Kunden melden sich auf unserer Website an und stellen eine Anfrage an den Support, woraufhin ein Ticket erstellt wird.
  • Wir leiten diese Anfragen laufend an unsere Support-Teams weiter.

 

"Splashtop hat uns sehr geholfen, da die meisten unserer Mitarbeiter jetzt von unterwegs aus arbeiten. Wir hatten noch nie Probleme damit!! Ich hatte am Anfang einige Fragen über den Installationsprozess und die Preise für eine Gruppe und die Kundenbetreuer, mit denen wir gesprochen haben, waren ausgezeichnet, sehr schnell und hilfreich!" - G2 Bewertung von Administrator in Finanzdienstleistungen

 

Gillian: Welche Hilfsmittel verwenden Sie und Ihr Support-Team außerdem?

Stephen: Nun, für unseren Support verwenden wir ein einziges Tool, Zendesk, als unser CRM. Wir haben unsere gesamte Software in Zendesk integriert. Es ist mit unserem Telefonsystem, Splashtop SOS, und JIRA verbunden.

Gillian: Der Kunde von heute braucht einen kanalübergreifenden Service. Was sind Ihre Gedanken dazu? Wie will Ihr Team dies den Kunden bieten?

Stephen: Während wir wachsen, konzentrieren wir uns darauf, ein spezielles Team zu haben, das sich um Telefon und Chat kümmert. Wir wollen einen Punkt erreichen, an dem jeder nahtlos jeden der verschiedenen Kanäle, die bei uns eingehen, bedienen kann. So weit sind wir noch nicht.

Derzeit können wir uns mit Splashtop per Fernzugriff in jeden Kunden auf jedem Gerät einwählen und ihn bei seinem Problem unterstützen. Die Technologie ermöglicht es uns, viel näher am Kunden zu sein.

Gillian: Können Sie die SLAs, Reaktionszeiten und Kundenzufriedenheitsziele beschreiben, die Sie für das Team festgelegt haben?

Stephen: Um weiterhin einen hervorragenden Service zu bieten, messen wir die Kundenzufriedenheit auf verschiedene Weise:

  • Kundenzufriedenheitswert (CSAT) von 90% oder besser - heute liegt er bei etwa 93%.
  • G2 Net Promoter Score (NPS) - Laut G2 haben wir derzeit einen NPS-Wert von 94.
  • Customer Effort Score (CES) - Etwas, das ich eingeführt habe, um zu messen, wie einfach das Onboarding für einen Kunden ist. Auf einer Skala von 1 bis 5 (1 ist sehr schwer, 5 sehr leicht) liegen wir bei 4,4.

Ein Großteil der Rückmeldungen, die wir von unseren Kunden erhalten, bezieht sich darauf, dass Splashtop einfach zu installieren und zu benutzen ist usw. Innerhalb weniger Minuten sind die Kunden startklar. Dieses Feedback hat uns geholfen, dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind.

 

"Ich wollte Ihnen und Ihrem wunderbaren Support-Team nur meine Anerkennung dafür aussprechen, dass Sie uns mit Splashtop geholfen haben... jeder bei Splashtop hat mich hervorragend durch die Einrichtung des Systems geführt! Ich muss sagen, dass der Kundensupport für dieses Produkt der beste ist, den ich je erlebt habe." - Rick Campion, Technischer Betriebsleiter, Musikabteilung der Goldsmiths University of London

 

Gillian: Sie haben erwähnt, dass Ihr Team während der Pandemie gewachsen ist. Wenn Splashtop weiter wächst, wie wollen Sie Ihr Team vergrößern?

Stephen: Traditionell war unsere Support-Organisation intern und wurde nur von San Jose und Taipeh aus betreut. Da wir wachsen, gibt es eine zeitliche Lücke, die wir in unserem Amsterdamer EMEA-Büro füllen müssen. Langfristig wollen wir in unserem Amsterdamer Büro ein Team für unseren Kundenstamm in dieser Region unterbringen. Die Herausforderung dabei ist, wie wir mehrsprachigen Support leisten können. Es gibt also einen Weg und eine Strategie, die ich im Auge habe, um Teams in diesen Regionen aufzubauen.

Während wir wachsen, ändern sich die Bedürfnisse unserer Kunden. Unsere Unternehmenskunden benötigen Support rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Unser nächstes Ziel ist es, weltweit zu einer zweistufigen Organisation zu expandieren.

Gillian: Es wird spannend sein, zu sehen, wie diese Veränderungen Gestalt annehmen werden. Ich habe noch eine letzte Frage, um unser Gespräch abzuschließen. Splashtop-Kunden schwärmen derzeit vom Kundenservice, was ist das Geheimnis?

Stephen: Es geht immer darum, sich in die Lage des Kunden zu versetzen. Es geht nicht nur darum, mehr zu tun, sondern den Kunden zu verstehen. Im Grunde frage ich: "Wie würde ich gerne bedient werden?" Ich persönlich bin ein ziemlich anspruchsvoller Kunde. Ich wäre wahrscheinlich der schlimmste Albtraum eines Kundendienstmitarbeiters oder eines technischen Supports. Ich will alles, und zwar sofort. Wenn ich das verlange, muss ich auch von mir selbst und meinem Team das gleiche Maß an Service verlangen. Um dies zu erreichen, betrachten wir die Dinge immer aus der Sicht des Kunden und nicht aus einer Wir-gegen-die-Mentalität heraus. Diese Mentalität ist der Schlüssel dazu, dass unser Team den bestmöglichen Service bieten kann. Ich bin begeistert, wo wir stehen und wohin wir uns entwickeln.

 

"Das Kundenservice-Team von Splashtop ist einfach göttlich! Ihre freundlichen Worte und Handlungen haben Splashtop zu unserer bevorzugten Fernzugriffssoftware gemacht. Bravo an Sie alle!" - Jake Harrelson, Netzwerkadministrator, Home Family Medicine

 

Um Splashtop's exzellenten Kundensupport aus erster Hand zu erfahren, starten Sie noch heute einen kostenlosen 7-Tage-Test

Zusätzliche Ressourcen

Um mehr über die Fernzugriffs- und Fernsupport-Lösungen von Splashtop zu erfahren, besuchen Sie unsere Produktseite.

Führend in der Cybersicherheit: Q&A mit Mark Lee und Sramana Mitra

Die Bewertungen sind da und Splashtop gewinnt die beste Benutzerfreundlichkeit

Splashtop im Command-Control-Power Podcast vorgestellt

Adobe ist süchtig nach Splashtop

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How Splashtop Provides Best-in-Class Customer Support

Splashtop Provides Best-in-Class Customer Support

At Splashtop, excellent customer support isn’t an aspiration, it’s a core value. The glowing reviews Splashtop receives are evidence of this. In G2’s Fall 2021 Remote Desktop Grid Report, Splashtop came out on top in several customer satisfaction categories including a G2 Net Promoter Score (NPS) of 94 and the highest “quality of support” score. This isn’t a one-off achievement; the entire company has been committed to excellence in customer service from the start.

 

“Continuous feedback from our customers, along with the chance to do something about it, gets me and my colleagues out of bed every morning. It’s a cliché, but our jobs feel like more than a paycheck because we’re making our customers’ lives easier. We feel a profound sense of pride and fulfillment because of our connections with our customers.” Splashtop’s Co-Founder and CTO, Phil Sheu

 

 

Stephen Ng, Director of Global Technical Support and Customer Success, embodies Splashtop’s customer-centric culture. Gillian Miller, Splashtop’s Content Manager, sat down with him to discuss what his team does to achieve best-in-class customer support and how they’ll continue to do so as Splashtop grows.

Gillian: Your job title, Head of Global Technical Support and Customer Success, indicates that you’re a very busy man. Could you expand on the different teams and functions that you supervise?

Stephen: I wear a couple of hats. First, I work with the support team which is focused on both the customer and service before, during and after purchase. We deal with everything from provisioning licenses or resolving issues, to questions about product features.

My other hat is the customer success side of it. This is a newer function in Splashtop. As in the SaaS market, the Account Manager role has become that of a Customer Success Manager. It’s about changing and building a culture around delighting the customer. How do we work with our customer to ensure their goals are being met using Splashtop? How do we get them to a point of utilizing our software to its full potential?

Gillian: You’ve got a full plate. How many people are on the Customer Support team and where are you based?

Stephen: Our teams are based at the head office in San Jose, California and in Taipei, Taiwan. A majority of our customer base is still domestic, where we’re strictly English speaking for written support. My Taipei team supports the rest of world. They’re a talented, multi-lingual team.

This past year, our team grew from 10 Support Engineers in the San Jose and Taipei offices combined, to a team of 13 in San Jose, and 14 in Taipei. We’ve seen a lot of growth through the pandemic.

Gillian: Could you take us through your typical support workflow? Right from when a customer has an issue to resolution.

Stephen: We’re proud to say we have a one-touch closure rate of about 80-85%. Our workflow is 24/5, so as customers come in through chat, it’s a fairly seamless process. Customers can also reach us by phone, via our 408 number, or submit a ticket on our website. We’ve started to integrate AI for self-help as well. Customers can start typing their request and our AI will go through our database and provide them with suggestions on related articles and links to our FAQs.

The workflow for chat interactions:
  • Our chat support team works with the customer to identify the issue. Usually, they resolve it on the first touch.
  • It takes an average chat interaction between 10 to 12 messages to resolve the issue. That’s a pretty good batting average.
  • We’re integrated with Jira, so if there’s an escalation (i.e. It’s a bug, or additional information is needed) we can notify the Dev team in Taipei.
  • The Dev team then notifies the support engineer that they’ve found a resolution, or that there’s a scheduled fix coming up in a later release.
  • The engineer creates a support ticket and contacts the customer to notify them of the case status.
The workflow for phone calls through our 408 number:
  • Notify customers that the call is monitored for quality purposes.
  • Verify the customer and work with them to resolve the issue.
  • Use our product, Splashtop, to log into the customer’s desktop—with their permission—and resolve their issue while on the phone with them.
  • Close the ticket.
The workflow for website tickets:
  • Customers log into our website and submit an inquiry to support, and a ticket is created.
  • We route those tickets on an on-going basis to our support teams.

 

“Splashtop has been of great help now that we have most of our staff working remotely. We have not had any issues with it!! I had some questions at the beginning about the installation process and pricing for a group and the customer services representatives we spoke to were excellent, very quick, and helpful!” – G2 Review from Administrator in Financial Services

 

Gillian: Adding to this, what tools do you and your support team use?

Stephen: Well, for our support, we pretty much use a single tool, Zendesk, as our CRM. We’ve integrated all of our software into Zendesk. It’s connected to our phone system, Splashtop SOS, and JIRA.

Gillian: Today’s customer needs omni channel service. What are your thoughts? How does your team aspire to deliver this to customers?

Stephen: As we grow, we’re focusing on having a dedicated team that handles the phones and chat. We want to get to a point where everyone can seamlessly pick up any of the different channels that come in. We’re not there yet.

Currently, we’re able to use Splashtop to remote into any customer, on any device and walk them through their issue. Technology allows us to be a lot closer to the customer.

Gillian: Can you describe the SLAs, response times, and customer satisfaction goals you’ve set for the team?

Stephen: To continue to provide excellent service, we measure customer satisfaction in a few different ways:

  • Customer Satisfaction Score (CSAT) of 90% or better—Today, it’s at about 93%.
  • G2 Net Promoter Score (NPS) —We’re currently at an NPS score of 94 according to G2.
  • Customer Effort Score (CES) — Something I introduced to measure how easy onboarding is for a customer. On a scale of 1-5 (1 being very hard to 5 being very easy), we’re at 4.4.

A lot of the customer feedback we get is around Splashtop being easy to install, easy to use, etc. Within minutes customers are up and running. That feedback has helped us get to where we are.

 

“I just wanted to send my appreciation to you and your wonderful support team for getting us sorted out with Splashtop… everyone at Splashtop has been excellent in guiding me through the setup of the system! I have to say that the customer support for this product is the best I have ever experienced.” — Rick Campion, Technical Operations Manager, Music Department at Goldsmiths University of London

 

Gillian: You’ve mentioned your team’s growth during the pandemic. As Splashtop continues to grow, how do you plan to scale your team?

Stephen: Traditionally, our support organization has been in-house with coverage only from San Jose and Taipei. As we grow, there is a time gap that we need to start to fill in our Amsterdam, EMEA office. Long term the goal is to start to house a team in our Amsterdam office for our customer base in that region. The challenge there is, how do we do multi language support? So, there is a pathway and a strategy that I’m looking at to start to build out teams in those regions.

As we’re growing, our customers’ needs are changing. Our Enterprise customers have support requirements 24/7, 365 days a year. Time is of the essence. Our next goal is to expand into a two-tier organization globally.

Gillian: It will be exciting to see those changes take shape. I’ve got one final question to wrap up our conversation. Splashtop customers currently rave about customer service, what’s the secret?

Stephen: It’s always about putting yourself in the customer’s shoes. It’s not only going above and beyond, but understanding the customer. Basically, I ask “how would I like to be serviced?” Personally, I’m a pretty demanding consumer. I’d probably be a customer service and tech support agent’s worst nightmare. I want everything, and I want it now. By the same token, if I want to ask for and demand that, I need to require that level of service from myself and my team. In order to achieve this, we’re always approaching things from a customers’ point of view, versus an us-against-them mentality. That mindset is key to our team delivering the best service possible. I’m excited about where we are and where we’re heading.

 

“Splashtop’s customer service team has been absolutely divine! Their kind words and actions have cemented Splashtop as our remote access software of choice. Bravo to you all!” – Jake Harrelson, Network Administrator, Home Family Medicine

 

To experience Splashtop’s excellent customer support first-hand, start a 7-day free trial today

Additional Resources

To learn more about Splashtop’s remote access and remote support solutions, visit our Product Page.

Leaders in Cyber Security: Q&A with Mark Lee and Sramana Mitra

The Reviews Are In and Splashtop Wins Best Usability

Splashtop Featured in Command-Control-Power Podcast

Adobe is hooked on Splashtop

Free Trial Banner on the Blog Bottom