Wie Fernzugriffssoftware die Telemedizin ermöglichen kann

Die Pandemie hat die Zukunft zahlreicher Branchen geprägt, allen voran das Gesundheitswesen. In den letzten zwei Jahren ist die Telemedizin wichtiger denn je geworden, da überfüllte Krankenhäuser versuchen, Platz zu schaffen. Economist zufolge sagen Experten voraus, dass Krankenhäuser in den nächsten 25 Jahren in hohem Maße auf Robotik und digitale Technologien setzen werden. Darüber hinaus werden Telemedizin und Fernbehandlung zum Standard werden, wodurch der Bedarf an persönlichen Arztbesuchen abnehmen wird.

Wenn die Pandemie abklingt und persönliche Arztbesuche praktikabler werden, planen laut Gallup 50% der amerikanischen Öffentlichkeit, in Zukunft Telemedizin zu nutzen. Die Telemedizin bietet Lösungen für alles, von der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten bis hin zu überfüllten Krankenhäusern. Um eine effiziente Telemedizin anbieten zu können, benötigen Krankenhäuser jedoch eine zuverlässige, sichere und HIPAA-konforme Software.

HIPAA-Konformität

Heutzutage kennt jeder den Begriff HIPAA und macht sich Sorgen um die Konformität seiner Gesundheitsdienstleister – auch wenn er nicht genau weiß, was das bedeutet. Splashtop sorgt dafür, dass Sie HIPAA-konform bleiben, indem es Ihre Daten weder verarbeitet, noch speichert oder darauf zugreift.

Splashtop speichert niemals Screen-Capture-Streams; sie werden nur übertragen. Darüber hinaus werden alle Sitzungen mit Zeitstempeln sowie Benutzer-, Geräte- und Sitzungsinformationen protokolliert. Selbst wenn ein Arzt den Computer verlässt und eine Patientendatei offen lässt, sind seine Daten bei Splashtop sicher. Unsere integrierte Remote-Sitzung bietet Funktionen wie das Ausblenden des Remote-Bildschirms zum Schutz der Privatsphäre und eine permanente Benachrichtigung, wenn auf den Computer aus der Ferne zugegriffen wird.

Zu den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen gehören:

  • Verschlüsselte, sicher gespeicherte Benutzerpasswörter
  • Standardmäßig aktivierte Geräteauthentifizierung (mit der Option, die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren)
  • Integration des Einmaligen Anmeldens (SSO)

Damit Ihre Daten bei jedem Schritt sicher sind, überwachen und markieren die Cloud-Sicherheitsmodule von Splashtop verdächtige Aktivitäten in Echtzeit, rund um die Uhr. Aus diesem Grund vertrauen uns führende Gesundheitseinrichtungen wie Stanford Health Care, Harvard Medical School, Cleveland Hospital und der NHS.

„Splashtop wendet strenge Sicherheitsverfahren an, die unsere Fernsitzungen und Daten schützen.“ – Jake Harrelson, Patient Navigator, Home Farm Family Medicine

Sicherer Zugriff auf Ihr EHR-System von überall

Splashtop ermöglicht sowohl Krankenhausmitarbeitern als auch Patienten den Fernzugriff auf das elektronische Patientendatensystem (EHR) von jedem beliebigen Ort aus. Der Zugriff auf das EHR-System über ein Tablet statt über einen stationären Computer kann Zeit und Energie sparen. Es erspart den Krankenhausmitarbeitern die Mühe, sperrige rollende Computerstationen zu benutzen, und verbessert die Erfahrungen der Patienten.

Mitarbeiter können auf Patientenakten, Bilder und Dateien innerhalb ihres EHR-Systems zugreifen, sei es von einem Untersuchungsraum, dem Büro oder sogar von zu Hause aus. Patienten können Formalitäten und menschliche Fehler vermeiden, indem sie ihre Standardpatienten- und Versicherungsinformationen (die im EHR-System gespeichert sind) auf einem Tablet oder Mobilgerät einsehen und aktualisieren.

Home Farm Family Medicine in Brattleboro, VT, benötigte eine Lösung für den Fernzugriff, die ihre Arbeit vereinfacht und die Einhaltung der HIPAA-Richtlinien gewährleistet. Der Patientennavigator Jake Harrelson überwachte die Einführung von Splashtop, um diese Anforderungen zu erfüllen.

„Die Mitarbeiter nutzen [Splashtop] nach Feierabend oder an Wochenenden. Wir haben auch eine Arbeitsstation, die ausschließlich für den Fernzugriff während der Arbeitszeit eingerichtet ist. Dieser wird regelmäßig genutzt, da wir uns an unserem ursprünglichen Standort befinden, der nicht so groß ist, wie wir es an Tagen, an denen wir viel zu tun haben, benötigen. Ich kann auch aus der Ferne auf den Server und die meisten unserer Bürocomputer zugreifen und eventuelle Probleme beheben, ohne in meiner Freizeit ins Büro fahren zu müssen.“

Verwaltungsarbeit minimieren

Für Patienten, Büropersonal, Ärzte und Krankenschwestern ist Verwaltungs- und Schreibarbeit sowohl notwendig als auch frustrierend. Das Ausfüllen von Papierformularen kostet zusätzliche Zeit in der Praxis und erhöht die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler.

Mit Splashtop können Sie diese Patientenunterlagen auf ein Tablet oder ein mobiles Gerät übertragen, das mit Ihrer EHR verbunden ist. Das spart Ihrem Praxispersonal wertvolle Zeit, senkt die Kosten für Büromaterial und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Übertragung von Informationen von der Seite in die Software.

Sicherer Zugriff auf Forschung, Labordaten und andere Anwendungen von zu Hause aus

Arbeiten von zu Hause aus ist mehr als nur der Zugriff auf und die Aktualisierung von Patientenakten. Ganz gleich, ob Sie in einer kleinen Hausarztpraxis, einem Lehrkrankenhaus, einer Forschungseinrichtung oder einem Labor arbeiten: Splashtop bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl vor Ort als auch außerhalb optimal zu arbeiten.

Mit Fernzugriff können Sie spezialisierte medizinische Softwaresysteme, die auf High-End-Geräten, einschließlich Mikroskopen, laufen, aus der Ferne nutzen. So können Sie Aufgaben wie die Analyse von Blut- und Gewebeproben von überall aus effizient durchführen.

Lehrkrankenhäuser können Studenten auch die Möglichkeit bieten, Verfahren in Echtzeit aus der Ferne zu verfolgen. Dies verringert den Bedarf an kostspieligen Operationssälen und ermöglicht es den Studenten, ihre Zeit effizienter zu nutzen. Die Studenten können sogar Untersuchungstechniken üben, indem sie Operationen mit 3D-Grafiken simulieren.

Eine sichere Fernzugriffslösung für medizinisches Fachpersonal

Splashtop bietet Fachpersonal im Gesundheitswesen die modernste Software, die sie benötigen, um ihr Bestes zu geben.

„Wie wir bei der weltweiten Pandemie gesehen haben, ist der Fernzugriff entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens, und wir sind froh, mit Splashtop zusammenzuarbeiten. Die Zuverlässigkeit, die Leistung und der Kundensupport von Splashtop sind außergewöhnlich, da sie uns, unseren Kunden und Mitarbeitern die notwendigen Tools zur Verfügung stellen, um wichtige Arbeiten auch aus der Ferne fortzuführen.“- Joel Nichols, Vice President of Information Systems, Quanterix.

Fernzugriff auf Büro- oder Laborcomputer von jedem Gerät aus, überall. Testen Sie Splashtop Business Access noch heute.


Verwandter Inhalt

So stellen Sie sicher, dass Ihre Remote-Mitarbeiter HIPAA-konform sind

Wie man sich auf mögliche Cyberangriffe vorbereitet

Slingeland Hospital steigert Effizienz und Qualität der Pflege durch kontinuierliche Überwachung und Fernzugriffssoftware

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How Remote Access Software Can Enable Telemedicine

The pandemic has shaped the future of so many industries, none more so than healthcare. Over the past two years, telemedicine has become more important than ever as overcrowded hospitals work to free up space. According to the Economist, experts are predicting that hospitals will heavily rely on robotics and digital technologies in the next 25 years. In addition, telemedicine and remote healthcare will become standard practice, decreasing the need for in-person visits.

As the pandemic subsides and in-person visits become more viable, 50% of the American public plan on using telemedicine moving forward, according to Gallup. Telemedicine offers solutions to everything from rural healthcare to overcrowded hospitals. However, to provide efficient telemedicine, hospitals need reliable, secure, HIPAA compliant software.

HIPAA compliance

These days, everyone knows the term HIPAA, and they’re worried about their health providers compliance—even if they’re not entirely sure what that means. Splashtop keeps you HIPAA compliant by not processing, storing or accessing any of your data.

Splashtop never stores screen capture streams; they are only transmitted. On top of that all sessions are logged with timestamps and user, device and session information. Even if a doctor walks away from the computer and leaves a patient file up, their information is still safe with Splashtop. Our built-in remote session offers features like blanking the remote screen for privacy and persistent notification when the computer is being remotely accessed.

Additional security measures include:

  • Encrypted, securely stored user passwords
  • Device authentication enabled by default (with the option to turn on 2-factor authentication)
  • Single sign-on (SSO) integration

To keep your data safe every step of the way, Splashtop’s cloud security modules monitor and flag suspicious activities in real-time, 24/7. That’s why we’re trusted by top healthcare institutions including Stanford Health Care, Harvard Medical School, Cleveland Hospital and the NHS.

“Splashtop utilizes stringent security procedures that keep our remote sessions and data secure.” – Jake Harrelson, Patient Navigator, Home Farm Family Medicine

Securely access your EHR system from anywhere

Splashtop enables both hospital employees and patients to remotely access the electronic health record (EHR) system from anywhere. Accessing the EHR system from a tablet rather than a stationary computer can save time and energy. It saves hospital employees the hassle of using bulky rolling computer stations and improves the patient experience.

Employees can access patient records, images, and files within their EHR system while moving from exam room to office, or even from home. Patients can avoid paperwork and human error by viewing and updating their standard patient and insurance information (stored within the EHR system) on a tablet or mobile device.

Home Farm Family Medicine, in Brattleboro, VT, needed a remote access solution that would simplify their work and keep them HIPAA compliant. Jake Harrelson, a patient navigator with the practice, oversaw their adoption of Splashtop to meet those needs.

“Staff members are utilizing [Splashtop] after hours or on weekends. We also have a workstation set up exclusively for remote access during working hours. This is used regularly, as we are in our initial location, which is not as big as we need on days when we are busy. I am also able to access the server and most of our office computers remotely and correct any problems that may happen without having to drive into the office on my time off.”

Minimize paperwork

For patients, office staff, doctors and nurses, paperwork is both necessary and frustrating. Filling out paper forms takes extra time in the office and increases the possibility of human error.

Using Splashtop, you can move that patient paperwork to a tablet or mobile device connected to your EHR. This saves your office staff valuable time, cuts the cost of office supplies, and reduces the chance of mistakes made during the transfer of information from page to software.

Secure access to research, lab data, and other applications from home

Working from home is more than just accessing and updating patient records. Whether you’re working in a small family practice, a teaching hospital, a research facility, or a lab, Splashtop gives you options to do your best work both onsite and off.

With remote access, you can remotely use specialized medical software systems running on high-end machines, including microscopes. This allows you to efficiently perform tasks like analyzing blood and tissue samples from anywhere.

Teaching hospitals can also offer students the opportunity to view real-time procedures remotely. This reduces the need for costly operating theaters and allows students to manage their time more efficiently. Students can even practice survey techniques by simulating surgeries with 3D graphics.

A secure remote access solution for healthcare professionals

Splashtop gives healthcare professionals the cutting-edge software they need to perform their best.

“As we’ve seen with the global pandemic, remote access is crucial to the success of any business, and we are pleased to be partnered with Splashtop. Their reliability, performance, and customer support have been exceptional in providing us, our customers and employees the necessary tools to keep important work moving forward, even remotely.” – Joel Nichols, Vice President of Information Systems, Quanterix.

Remote into office or lab computers from any device, anywhere. Try Splashtop Business Access today.


Related Content

How To Ensure Your Remote Employees are HIPAA Compliant

How to Prepare for Potential Cyberattacks

Slingeland Hospital Increases Efficiency and Quality of Care Through Continuous Monitoring and Remote Access Software

Free Trial Banner on the Blog Bottom