Fallstudie – Fernzugriff von Splashtop in Atera

IMCollaboration und LINCTEC nutzen Fernzugriffslösung von Splashtop in Atera, um Kunden effektive Fernunterstützung zu bieten

ZUSAMMENFASSUNG

Die RMM-Komplettlösung von Atera umfasst Echtzeitwarnungen, IT-Automatisierung, Professional Services Automation (PSA), Netzwerkerkennung, Fernzugriff und vieles mehr. Splashtop ist in Atera integriert – so können Benutzer aus der Ferne unmittelbar und uneingeschränkt auf ihre verwalteten Computer zugreifen und diese steuern.

Die beiden IT-Dienstleister IMCollaboration und LINCTEC haben sich für Atera entschieden, da die Fernzugriffslösung von Splashtop im Paket von Atera enthalten war. Wir haben uns mit Andy Higgins, Gründer und Inhaber von IMCollaboration, und Frank Greco, CEO und Principal Consultant von LINCTEC, in Verbindung gesetzt und mit ihnen über ihre Erfahrungen beim Einsatz der Fernzugriffsintegration von Splashtop in Atera gesprochen.

Die Herausforderung: Ein RMM/PSA-Tool finden, das Fernzugriffslösungen für den effizienten Kundensupport bietet

Sowohl IMCollaboration als auch LINCTEC suchten nach einer RMM-Anwendung, die es ihnen zusätzlich zur Verwaltung und Überwachung der Kundencomputer ermöglichen würde, Probleme schnell aus der Ferne identifizieren und beheben zu können – die also auch eine Fernzugriffsfunktion bot.

„Wir haben uns einige RMM-, PSA- und Fernzugriffstools angesehen. Allerdings war es uns einfach zu teuer, zwei verschiedene Programme zu erwerben, um sowohl unseren Bedarf an RMM/PSA- als auch an Fernzugriffsfunktionen decken zu können“, so Higgins.

Greco äußerte sich dazu folgendermaßen: „Meine Kunden haben Drucker-, Netzwerk- und andere Probleme. Ich brauchte also dringend eine Lösung, die es mir erlauben würde, aus der Ferne auf diese Geräte zuzugreifen, um Fehler unmittelbar beheben zu können. Prinzipiell könnten wir auch weiterhin Kundenbesuche durchführen, mit einer Fernzugriffslösung wären unsere Arbeitsabläufe allerdings um einiges effizienter.“

Sowohl Higgins als auch Greco hatten zuvor TeamViewer getestet, waren aber nicht zufrieden. Higgins erläuterte: „Es ist ein gutes Produkt und hat auch recht viele Fernzugriffsfunktionen, aber für Managementtätigkeiten ist es nicht geeignet. Der Kostenfaktor war allerdings der ausschlaggebende Punkt für mich, mich nach einer Alternative umzusehen.“ Greco machte ähnliche Erfahrungen: „TeamViewer war einfach zu teuer. Sowohl bei mir als auch bei einigen meiner Kunden wurde die Verbindung mehrmals getrennt, da vermutet wurde, wir würden das Produkt für kommerzielle Zwecke nutzen. Das war allerdings nicht der Fall. Deshalb der Umstieg zu Splashtop.“

Die Lösung: eine kostengünstige Komplettlösung mit RMM-, PSA- und Fernzugriffsfunktionen

Sowohl IMCollaboration als auch LINCTEC entschieden sich schlussendlich für Atera, da die Fernzugriffslösung von Splashtop in dieser Lösung bereits integriert ist – ohne zusätzliche Kosten. Alle erforderlichen Funktionen stehen den Technikern so innerhalb eines Tools zur Verfügung: Sie können Kundencomputer aus der Ferne überwachen und verwalten, Fehler auf Basis eines Ticketsystems erfassen bzw. protokollieren und schnelle Fehlerbehebungen durchführen.

„Atera hat uns besonders wegen des Geschäftsmodells angesprochen – die Berechnung erfolgt pro Techniker und nicht pro Endpunkt. Vor allem aber habe ich mich für Atera entschieden, weil Splashtop enthalten ist. Mir ist bewusst, dass uns in Atera nur ein Teil der Funktionen von Splashtop zur Verfügung steht. Es sind allerdings genau jene Funktionen, die wir für unsere Zwecke benötigen“, so Higgins.

Die Funktionen von Splashtop in Atera ermöglichen es Technikern, auf die verwalteten Computer aus der Ferne zuzugreifen und darauf installierte Anwendungen bzw. Daten zu nutzen. Innerhalb der Fernzugriffssitzung können Techniker zudem zwischen mehreren Monitoren wechseln, Dateien übertragen, Chats starten und vieles mehr.

Higgins sagte weiter: „Meine Kunden stellen Supportanfragen und ich kann dann im Rahmen des Tickets schnell aus der Ferne auf das Gerät zugreifen und mir ansehen, wo das Problem liegt. Der Großteil meiner Kunden arbeitet auf Windows-Server und -Maschinen, und mit Splashtop kann ich auf alle Geräte zugreifen.“

Greco fügte an: „Es ist jetzt um einiges leichter, einfach aus der Ferne auf das Gerät zuzugreifen, das Problem zu lokalisieren und sofort zu beheben. Dank dieser Partnerschaft konnten wir unser Geschäft auch während der COVID-19-Pandemie fortführen. Unsere Kunden müssen wir dabei nicht mehr so häufig besuchen wie früher. Das ist ein unschätzbarer Vorteil.“

Ferner ging er auch auf die Leistung von Splashtop ein, besonders auf Macs. „Meine Kunden arbeiten auf PCs, Linux und Macs. Dass Splashtop sämtliche dieser Geräte unterstützt – besonders macOS – ist einfach großartig!“

Greco und sein Team aus Technikern teilen zudem eine Lizenz für Splashtop SOS, um Fernunterstützung für Kunden zu leisten, deren Endgeräte nicht im Atera-Konto verwaltet werden. Greco meinte: „Einige Kunden stehen Installationen eher skeptisch gegenüber. Wenn sie jetzt eine Anfrage oder ein Problem haben, übermitteln sie uns einfach den Zugriffscode, ohne einen Client installieren zu müssen. Das ist wirklich praktisch.“

Das Ergebnis: erhöhte Effizienz, Kosteneinsparungen und zufriedene Kunden

IMCollaboration und LINCTEC sind äußerst zufrieden mit der Leistung von Splashtop in Atera. Zusätzlich zur erheblichen Kostenreduktion für Support-Tools sind auch die Kunden sehr zufrieden, da ein überaus zuverlässiger und effizienter Fernsupport geboten werden kann.

Higgins schlussfolgerte: „Jetzt bin ich bestens ausgerüstet, um meine Kunden unterstützen und mein Geschäft voranbringen zu können.“

Greco ging in diesem Zusammenhang genauer auf die Statistik ein: „Meine Kundenfluktuation ist um 70% gesunken! Ich bin so zufrieden mit der Lösung. Sie ist einfach und erfüllt ihren Zweck hervorragend.“

DETAILS

Über IMCollaboration

IMCollaboration mit Sitz in Texas, USA, bietet umfassenden IT-Support und unterstützt Unternehmen bei der sicheren Migration ihrer Umgebungen in die Cloud.

Über LINCTEC

LINCTEC mit Sitz in Melbourne, Australien, bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Technologiesektor an, darunter WLAN-Installationen in Hotels, Studentenunterkünften, Apartments, Cafés und Pubs. Sie bieten zudem Unterstützung für diese Systeme sowie Design- und Support-Services für LAN/WAN in Büros.

Über die Integration von Atera in Splashtop

Atera RMM ist vollständig in die Fernzugriffstechnologie von Splashtop integriert, um Technikern sofortigen Fernzugriff auf ihre verwalteten Computer zu ermöglichen. Über die Plattform von Atera können sie so aus der Ferne auf Computer zugreifen.

Mit dem Erwerb zusätzlicher Funktionen können Benutzer auch:

  • Mit Splashtop SOS können Sie ganz einfach über einen Sitzungscode auf die Computer und Mobilgeräte zugreifen und On-Demand-QuickSupport leisten.
  • Bieten Sie Endbenutzern mit Splashtop Business Access Fernzugriff für die Arbeit von zu Hause aus.

Weitere Informationen zur Integration von Splashtop in Atera

Sie können sich noch heute für eine kostenlose Testversion für die Produkte von Splashtop anmelden.

Lösungen von Splashtop noch heute kostenlos testen

Splashtop SOS
Splashtop SOS – Logo

Splashtop Business Access
Splashtop SOS – Logo

Case Study – Splashtop Remote Access in Atera

IMCollaboration and LINCTEC Leverage Splashtop Remote Access in Atera to Provide Effective Remote Support to Clients

SUMMARY

Atera’s all-in-one RMM solution includes real time alerts, IT automation, professional services automation (PSA), network discovery, remote access, and a lot more. Atera integrates Splashtop to enable users to remotely access and control their managed computers instantly, and use them as if they were sitting right in front of the remote computers.

We reached out to two IT service providers, IMCollaboration and LINCTEC, who chose Atera because Splashtop remote access came bundled with it. Andy Higgins, owner and founder of IMCollaboration and Frank Greco, CEO and Principal Consultant at LINCTEC spoke to us about their experience using Atera and the integration with Splashtop remote access.

The Challenge: Finding the right RMM/PSA tool with remote access to effectively support clients

Both IMCollaboration and LINCTEC were looking for an RMM tool as well as a remote access solution that would enable them to not only manage and monitor client computers, but also instantly remote in and quickly troubleshoot and resolve issues.

Higgins said, “We looked at a bunch of RMM, PSA, and remote access tools. Getting two tools, one to cover the RMM/PSA features and another for remote access was just too expensive.”

Greco said, “My clients come to me with printer, network and other issues. It was important for me to be able to quickly remote in and fix these issues right away. We would visit our clients in-person, but with remote access we would be much more efficient.”

Higgins and Greco both tried TeamViewer personally before, and weren’t happy with the experience. Higgins said, “It’s a good remote access product and has all these features but it’s not great for management. I primarily wanted to replace it because of its cost.” Greco similarly mentioned, “TeamViewer was too expensive. I, along with some of my clients, were disconnected a few times when they suspected commercial use, which was not the case. They now use Splashtop.”

The Solution: An all-in-one cost effective solution with RMM, PSA and remote access capabilities

Atera, and Splashtop remote access bundled with it at no additional cost, provided technicians at IMCollaboration and LINCTEC with all the features they needed to manage and monitor client computers, as well as track their issues through tickets and quickly troubleshoot and resolve them.

Higgins said, “We liked Atera because they have a nice business model, they charge per technician rather than per endpoint. The main reason I went with Atera was that Splashtop came with it. I’m aware that Splashtop products offer a lot more features and capabilities than the portion that’s integrated with Atera. But the features that are integrated with Atera cater to my remote access needs well.”

The Splashtop features in Atera allow technicians to launch a remote control session to their managed computers and use apps and data on it. In-session features allow the technicians to switch between multiple monitors, transfer files, initiate a chat, and more.

Higgins further said, “My clients raise tickets and I remote in and quickly see what’s going on. Most of my clients use Windows servers and machines, and I use Splashtop to remote into all of them.”

Greco said, “It’s much easier now to just remote in, troubleshoot and fix the issue right away. This partnership really helped us continue our business through COVID-19. We don’t need to visit our clients as often. It’s been invaluable.”

He went on to talk about Splashtop’s performance, especially on Macs. “My clients use PCs, Linux, and Macs. Splashtop’s ability to uniformly support all of these, especially macOS is just great!”

Greco and his team of technicians also share a Splashtop SOS license to provide remote support to clients not managed in their Atera account. Greco explained, “Some customers are just hesitant to install anything. When they have requests or issues, they just send us the session code and we remote in without having to install a client. It’s really convenient.”

Results Of Using Splashtop – Increased efficiency, cost savings, and happy clients

IMCollaboration and LINCTEC are more than happy with the results of using Atera and Splashtop. In addition to significantly reducing cost of support tools, clients are happy with the level of responsiveness and efficiency.

Higgins concluded by saying, “I have everything I need to support my clients and take my business forward.”

Greco quantified the results of using Atera and Splashtop, “My client turnover is down by 70%! I’m so happy with the solution – it’s simple and does what it says.”

DETAILS

About IMCollaboration

IMCollaboration based in Texas, USA provides complete IT Support and works with companies who are ready to move their environment securely to the cloud.

About LINCTEC

LINCTEC based in Melbourne, Australia provides services in many areas of technology – WiFi installations in hotels, student accommodations, apartment buildings, cafes, and pubs. They also support these systems and provide design and support services for office LAN/WAN.

About Atera-Splashtop Integration

Atera RMM integrates Splashtop remote access technology to give technicians instant remote access to their managed computers. Technicians can remotely access computers right from within the Atera platform.

With additional purchases users can also:

  • Provide on-demand quick support to computers and mobile devices with a simple session code, with Splashtop SOS.
  • Provide remote access for end-users to work from home with Splashtop Business Access.

Learn more about Atera-Splashtop Integration

You can try Splashtop solutions for free today!

Try Splashtop solutions for free today!

Splashtop SOS
Splashtop SOS logo

Splashtop Business Access
Splashtop SOS logo