Bereitstellung von Fernzugriff auf Computer für die nächste Generation von Musikproduzenten und Toningenieuren

Wie das Abbey Road Institute Fernzugriffslösungen von Splashtop einsetzte, um die Fernlehre zu gewährleisten

ZUSAMMENFASSUNG

Als der Lockdown im März 2020 in Kraft trat, musste auch das Abbey Road Institute rasch ins Distance Learning umsteigen. Natalia Rodrigues Milanezi, leitende Audiotechnikerin am Abbey Road Institute London, berichtete über die Herausforderungen, die zu bewältigen waren, als die Musikproduktions- und Tontechnikkurse plötzlich aus der Ferne fortgeführt werden mussten – und erläutert, welche tragende Rolle Splashtop Enterprise for Remote Labs beim Umstieg zum Distance Learning gespielt hat.

DIE HERAUSFORDERUNG: ZUGRIFF AUF DIE LEISTUNGSFÄHIGEN AV-MASCHINEN DER BILDUNGSEINRICHTUNG GEWÄHRLEISTEN

Als leitende Audiotechnikerin am Abbey Road Institute ist Natalia Rodrigues Milanezi auf technischer Ebene für die Instandhaltung der Systeme auf dem Institut verantwortlich und kümmert sich um die Bereitstellung technischer Verfahren für den täglichen Betrieb.

Das Institut nutzte die neueste Branchensoftware und Plug-ins wie Pro Tools und Logic Pro X. Diese Programme sind Teil des Lehrplans und werden im Rahmen von Kursen zur Audioaufzeichnung, -bearbeitung und -mischung gelehrt. Milanezis Aufgabe bestand im Wesentlichen darin, den Studierenden den Zugriff auf diese Ressourcen zu gewährleisten.

Also jedoch im März 2020 der Lockdown in Kraft trat und das Abbey Road Institute gezwungen war, auf Fernlehre umzusteigen, waren Milanezi und ihr Team mit einer ungewöhnlichen Herausforderung konfrontiert: Die Studenten müssten von nun an aus der Ferne auf die leistungsstarken Campus-Computer zugreifen und über ihre Privatgeräte von zu Hause aus die Softwareprogramme einsetzen können.

„Die Studierenden benötigten Fernzugriff auf unsere Computer, um ihre Aufgaben und praktischen Arbeiten erledigen zu können“, erläuterte Milanezi. „Das war äußerst wichtig, da die meisten Programme nur auf unserem Institut zur Verfügung stehen – unsere Studenten haben keine eigenen Softwarelizenzen. Unter diesen Umständen wäre es schwierig gewesen, den Unterricht aus der Ferne fortzuführen.“

Milanezi benötigte also eine Lösung, die eine uneingeschränkte Fortsetzung der Fernlehre ermöglichen würde.

DIE LÖSUNG: FERNZUGRIFFSSOFTWARE MIT AUDIO-STREAMER IN HD

Als Leiterin der technischen Abteilung am Abbey Road Institute war Milanezi mit der Aufgabe betraut, ein entsprechendes Tool für diesen Zweck zu finden. Die Software sollte dabei nicht nur den Fernzugriff auf die Computer der Bildungseinrichtung ermöglichen, sondern dabei auch über eine Funktion zur Audioübertragung über das Netzwerk verfügen.

„Meine Hauptanforderungen beschränkten sich nicht nur auf die Bereitstellung des Fernzugriffs selbst. Ich musste auch darauf achten, dass das Programm die Audiospur über das Netzwerk übertragen kann. Abgesehen davon sollte Zoom parallel zur Fernzugriffssitzung eingesetzt werden können, da wir unseren Unterricht aktuell über Zoom abhalten“, so Milanezi.
Da Milanezi bereits selbst die Software von Splashtop einsetzte, um aus der Ferne auf ihre persönliche Arbeit zuzugreifen, testete sie unter anderem Splashtop Enterprise for Remote Labs für den Einsatz im Abbey Road Institute.

„Ich registrierte mich für eine kostenlose Testversion und überprüfte im Rahmen simulierter Situationen, wie praktisch und benutzerfreundlich das Tool für den Einsatz durch unsere Studenten sein würde“, schilderte Milanezi. „Ich habe außerdem einige Tests bei einem anderen Anbieter durchgeführt. Dort kam es allerdings zu Problemen beim Audiostreaming. Splashtop hat schließlich beweisen können, dass es das überlegene Tool für unsere Zwecke ist – da es um einiges besser entwickelt ist und viel mehr Funktionen bietet.“

Splashtop Enterprise für den Zugriff auf Campus-Computer bot dem Abbey Road Institute folgende Möglichkeiten:

  • Ermöglichen Sie Schülern und Studenten den Fernzugriff auf Campus-Computer von jedem Gerät aus (einschließlich Chromebooks), um die Anwendungen der Bildungseinrichtung uneingeschränkt von zu Hause aus verwenden zu können.
  • Bieten Sie Lehrkräften und Mitarbeitern Fernzugriff auf ihre Bürocomputer, sodass diese ortsunabhängig arbeiten können, und ermöglichen Sie ihnen den Zugriff auf Geräte von Studierenden für persönliche Betreuungszwecke.
  • Stellen Sie sicher, dass die IT schnell und unmittelbar Fernunterstützung für jedes Gerät von Studierenden oder Fakultätsangestellten leisten kann, einschließlich Computer, Tablets und Mobilgeräte.

Splashtop for Remote Labs bietet viele weitere praktische Funktionen. Dass im Rahmen der Fernzugriffssitzung auch Dateien übertragen werden können, hat Natalia Milanezi besonders beeindruckt.

„Meine Lieblingsfunktion von Splashtop ist die Dateiübertragung“, erzählte sie. „Dieses Feature ist wirklich nützlich, da unsere Studenten so ihre Dateien von den Ferncomputern auf ihre eigenen Geräte übertragen können, sobald sie eine Projektarbeit erledigt haben.“

Das Ergebnis

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Probephase mit Splashtop entschieden sich Milanezi und ihr Team dazu, 20 iMacs für das Institut zu erwerben, die den Studierenden im Rahmen der Fernlehre zur Verfügung stehen würden.

Heute wird die Fernzugriffslösung von Splashtop von fast 80 Studierenden und 10 Mitarbeitern des Abbey Road Institute eingesetzt. Sowohl Lernende als auch Lehrende profitieren so von einer wesentlich effizienteren Abhaltung der Fernlehre.

Alle Prozesse laufen reibungslos. Dementsprechend sind auch Milanezi und ihr Team sehr glücklich, sich für Splashtop entschieden zu haben.

„Splashtop ist ein nützliches Tool für unsere angehenden Musikproduzenten und Tontechniker, da es sich wunderbar in eine kreative Lernumgebung implementieren lässt“, so Milanezi. „In diesen schwierigen Zeiten wären wir ohne Splashtop nicht weit gekommen!“
Milanezi fügte außerdem an, dass Splashtop dem Institut einen neuen Wettbewerbsvorteil verschaffen konnte.

„In Zeiten, in denen der Unterricht nur noch online abgehalten werden kann, können wir jetzt – anders als viele andere Bildungseinrichtungen – unseren Studierenden weiterhin Zugriff auf die branchenübliche Software gewähren und ihren Lernprozess beschleunigen. Das verschafft uns zweifellos einen Wettbewerbsvorteil.“ – Natalia Rodrigues Milanezi

Viele akademische Einrichtungen, wie etwa das Abbey Road Institute, die Harvard Law School, die Duke University oder das MIT vertrauen auf Splashtop for Remote Labs. Die Lösung ist kostengünstig, hochleistungsfähig und äußerst sicher. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren, eine Demo zu vereinbaren oder eine kostenlose Testversion zu starten. Sehen Sie selbst, wie einfach Schülern, Studierenden und Lehrkräften der Zugriff auf Campus-Geräte gewährt werden kann!

DETAILS

ÜBER ABBEY ROAD INSTITUTE

Abbey Road Institute – Logo

Das Abbey Road Institute ist eine auf Musikproduktion und Tontechnik spezialisierte Ausbildungsstätte, die angehende Audioexperten im Rahmen eines praxisorientierten, angewandten Lehrplans auf eine Karriere in der Musikindustrie vorbereitet. Am Ende der einjährigen Ausbildung erhalten die Absolventen das „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“.
Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Abbey Road Institute.

Sehen Sie sich den Videobericht des Abbey Road Institute London an

Abbey Road Institute London: Ferngesteuerte Musikproduktion und Tontechnik mit Splashtop
Abbey Road Institute London: Ferngesteuerte Musikproduktion und Tontechnik mit Splashtop

ÜBER SPLASHTOP ENTERPRISE FOR REMOTE LABS

Splashtop Enterprise for Remote Labs ermöglicht Studenten und Dozenten in Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen den uneingeschränkten Fernzugriff auf Campus-Computer im Rahmen der Fernlehre. Splashtop Enterprise for Remote Labs bietet Ihnen folgende Vorteile und Möglichkeiten:

  • Sie können von jedem beliebigen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Gerät auf Ihren Windows-, Mac- und Linux-Computer zugreifen.
  • Mühelose Fernsteuerung von Computern dank schneller Verbindungen (Streaming in 4K) mit HD-Qualität und Ton
  • Splashtop bietet sämtliche Top-Funktionen, die Sie für die effiziente Fernarbeit benötigen, einschließlich Dateiübertragung per Drag-and-drop, Ferndruck, Remote-Wake, Remote-Reboot, Chat, USB-Weiterleitung (mit Wacom-Tablets), Remote-Mikrofon, SSO, granulare Zugriffsberechtigungen, gruppenbasierte Berechtigungen und mehr.
  • Sie sparen bis zu 80% oder mehr, wenn Sie Splashtop anderen teureren Fernzugriffsprodukten vorziehen.
  • Dank der Möglichkeit, Zeitfenster für Fernzugriffssitzungen im Voraus zu planen, können spezifische Schülergruppen auf die Computer der Bildungseinrichtung im Rahmen festgelegter Zeiten zugreifen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Geräte für Schüler in gewissen Zeiträumen frei zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zu Splashtop Enterprise for Remote Labs

„Splashtop ist ein äußerst nützliches Tool für unsere angehenden Musikproduzenten und Tontechniker, da es sich wunderbar in eine kreative Lernumgebung implementieren lässt. In diesen schwierigen Zeiten wären wir ohne Splashtop nicht weit gekommen!“
Natalia Rodrigues Milanezi
Senior Audiotechniker
Abbey Road Institute London

PDF-Version der Fallstudie

Providing Remote Computer Access for The Next Generation of Music Producers and Sound Engineers

How Abbey Road Institute leveraged Splashtop remote access software to ensure academic continuity in a remote learning environment

SUMMARY

When the lockdown started in March 2020, Abbey Road Institute moved from teaching in-person to teaching online quickly. Natalia Rodrigues Milanezi, a Senior Audio Technician at  Abbey Road Institute London, explains how her institution leveraged Splashtop Enterprise for remote labs to meet the new challenges raised from switching to remote learning and changing the way they delivered their specialist music production and audio engineering curriculum during the pandemic.

THE CHALLENGE: PROVIDING ACCESS TO POWERFUL ON-CAMPUS AV MACHINES

As a Senior Audio Technician at  Abbey Road Institute, Natalia Rodrigues Milanezi’s role entails supervising the technical aspects of the facilities and putting together technical procedures for the daily operation of the school.

The Institute had installed the latest industry software and plugins like Pro Tools and Logic Pro X. These programs are integrated into the audio recording, editing, and mixing curriculum of the students. A significant part of Natalia’s role was to ensure that students have access to these crucial resources.

So when the lockdown started in March 2020 and Abbey Road Institute was forced to move to online learning, Natalia and her team became confronted with an unusual challenge: remotely offering students access to the powerful school computers and programs from the students’ own devices at home.

“We needed to remotely offer students access to our computers in order for them to do their assignments/practical work,” explains Natalia. “This was very important because the school computers had programs that most students did not own themselves. This would have made it difficult to carry on teaching students in a remote environment.”

Natalia needed to find a solution that would ensure undisrupted learning in the new remote environment of Abbey Road Institute.

THE SOLUTION: REMOTE ACCESS SOFTWARE WITH HD AUDIO STREAMER

As the head of the technical department at Abbey Road Institute, Natalia carried out the research to find a solution for remote learning at the institute. She needed a remote access software solution that would enable students to remotely access the Institute’s computers and stream audio through the network.

“My most important criteria were the ability to not only access another machine remotely, but also, to be able to stream audio through the network and use it simultaneously with Zoom, which is the platform we currently use to deliver our lectures,” said Natalia.
Since Natalia used Splashtop remote access software to remotely access her computers for her personal work, she decided to test Splashtop Enterprise for remote labs as one of the solutions for Abbey Road Institute.

“I signed up for a free trial and simulated situations in which the students could use Splashtop to test how practical and convenient it would be,” explains Natalia. “I also carried out some tests with another provider, but we encountered some problems with their audio streamer device, so at the end, Splashtop proved itself to be a much more well-developed and comprehensive tool for our remote access needs.”

With Splashtop Enterprise for remote labs, Abbey Road Institute could:

  • Enable students to remotely access lab computers from any device (including Chromebooks), so they could use all the on-campus applications they needed from home.
  • Give faculty and staff access to their work computers from home so they can work remotely, and enable them to access student devices to provide one-on-one guidance.
  • Ensure that IT can quickly access and provide remote support to any student or faculty device the moment help is needed, including computers, tablets, and mobile devices.

Splashtop for remote labs also came with handy features, and Natalia was particularly fond of the file transfer feature.

“My favorite Splashtop feature is the file transfer,” said Natalia. “It is very useful and practical since our students need to transfer their files to their computers at home after working on their projects.”

The Results

After successfully testing Splashtop remote access software, Natalia and her team decided to purchase 20iMac computers for the mac labs to support students in distant learning.

As a result, up to 80 students and 10 staff members of Abbey Road Institute use Splashtop to benefit from an enhanced remote learning and teaching experience.

Things are running smoothly, and Natalia and her team are happy with Splashtop.

“Splashtop is a handy tool in a learning environment and a creative context for our music production and sound engineering students,” said Natalia. “It has been helping us a lot during these difficult times!”
Natalia added that Splashtop gave the Institute a competitive edge.

“During these times when teaching can only be delivered online, we, unlike many other schools, can continue to provide our students with access to industry-standard software to support their learning process. This provides us with a competitive edge” – Natalia Rodrigues Milanesi

Splashtop for remote labs has been trusted by many academic institutions like Abbey Road Institute, Harvard Law School, Duke University, and MIT. It is low cost, high performing, and very secure. Contact us to learn more, to set up a demo, or start a free trial and see for yourself how easy it can be to provide your students and faculty with access to on-campus machines.

DETAILS

ABOUT ABBEY ROAD INSTITUTE

Abbey Road Institute Logo

Abbey Road Institute is a specialist music production and sound engineering school that trains audio professionals with a practical, hands-on curriculum delivered through a one-year professional Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering.
Learn more about the Abbey Road Institute

Watch Abbey Road Institute London’s video testimonial

Abbey Road Institute London: Remote Music Production and Sound Engineering with Splashtop
Abbey Road Institute London: Remote Music Production and Sound Engineering with Splashtop

ABOUT SPLASHTOP ENTERPRISE FOR REMOTE LABS

Splashtop Enterprise for remote labs enables academic and training institutions to enhance and support their learning programs by allowing students and teachers to remotely log into and use lab computers just as they would in person. With Splashtop Enterprise for remote labs, you can:

  • Access Windows, Mac, and Linux computers from any other Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook device.
  • Remotely control computers with ease over fast connections (streaming in 4k) with HD quality and sound.
  • Get the top features needed to stay productive while working remotely, including drag-and-drop file transfer, remote print, remote wake, remote reboot, chat, USB Passthrough (use of Wacom tablets), remote mic, SSO, granular privileges, group-based access permissions, and more.
  • Save up to 80% or more when you choose Splashtop over other more expensive remote access products.
  • Use the scheduled remote access features to schedule open lab hours and specialized lab sessions, enabling different groups of students to remotely access the computer lab during their scheduled class time.

Learn more about Splashtop Enterprise for remote labs.

“Splashtop is a very useful tool in a learning environment and in a creative context for our music production and sound engineering students. It has helped us a lot during these difficult times!”
Natalia Rodrigues Milanezi
Senior Audio Technician
Abbey Road Institute London

PDF Version of the Case Study