Führend in der Cybersicherheit: Q&A mit Mark Lee und Sramana Mitra

Cybersicherheitsleiter

Mark Lee, CEO und Chief Evangelist von Splashtop, spricht mit Sramana Mitra, Gründer und CEO von One Million by One Million (1Mby1M), in einem Q&A über die Geschichte von Splashtop und Cybersicherheit. Nachfolgend sind einige Highlights aus dem Interview von Sramana Mitra auf ihrem Blog kopiert.

Sramana Mitra: Erzählen Sie mir, was Sie tun, und erzählen Sie mir von Splashtop?

Mark Lee: Splashtop ist mein zweites Startup. Das erste und dieses aktuelle habe ich mit drei anderen MIT-Freunden gegründet: Robert Ha, Thomas Deng und Philip Sheu. Sie sind drei MIT-Kollegen von mir.

Wir kennen uns schon seit 30 Jahren.

Als meine 3 Mitgründer und ich 2006 starteten, hieß das Unternehmen DeviceVM.
2011 haben wir uns zu Splashtop umorientiert. Wir haben Bootstrapping betrieben. Die gesamte Finanzierung in den ersten vier bis fünf Jahren floss in das vorherige Geschäft - das DeviceVM-Geschäft.

Wir haben dann unser Geschäft auf Browser-OS umgestellt. Wir haben vorhergesagt, dass Chromebooks und Chrome OS groß sein werden und waren die ersten, die ein Browser-OS für PC-OEMs gebaut haben. Das war das ursprüngliche Geschäft für das Unternehmen. Um 2010 herum haben wir unser Geschäft auf Fernzugriff und Fernsupport umgestellt.

Seitdem haben wir das Unternehmen durch Bootstrapping dahin gebracht, wo wir heute sind. Wir haben gerade unsere Einhorn-Runde im Januar angekündigt. Es war eine lange Reise für uns mit vielen Höhen und Tiefen. Alle vier von uns sind immer noch als gute Freunde und Mitgründer zusammen.

Sramana Mitra: Das ist großartig. Herzlichen Glückwunsch. Erzählen Sie mir ein wenig darüber, warum die Kunden Ihre Produkte nutzen. Welche Probleme lösen Sie?

Mark Lee: Unser Hauptthema ist Fernarbeit, Fernlernen und Fernsupport. Ich würde sagen, dass dies die drei primären Anwendungsfälle sind. Wir haben uns vor allem auf den SMB-Markt konzentriert.

Wenn Menschen eingeschlossen sind, brauchen sie Zugang zu ihren Bürocomputern. Wir sind in vielen Büros und Kliniken von Ärzten, Zahnärzten und Buchhaltern. Zum Beispiel brauchen Buchhalter Fernzugriff auf ihr QuickBooks. Sie alle nutzen unser Produkt, um aus der Ferne arbeiten zu können.

COVID hat auch unser Wachstum beschleunigt. Unser Geschäft ist im letzten Jahr um 170% gewachsen.

Insbesondere im Bereich des Fernunterrichts sind in den letzten sieben Monaten über 250 Colleges und K-12-Schulen, das MIT, Harvard, Stanford, UCLA, USC und andere Community Colleges zu unseren Kunden geworden. Sie alle haben physische Labore und müssen den Studenten den Zugang zu diesen Laborcomputern ermöglichen, auf denen Spezialsoftware wie Adobe, AutoCAD und so weiter läuft.

Es gibt auch Fernsupport. Wenn die Mitarbeiter alle zu Hause sind, muss die IT-Abteilung in der Lage sein, all diese Mitarbeiter, die arbeiten, per Fernzugriff zu unterstützen. Bei Lehrern ist es dasselbe: Sie sind zu Hause und könnten auf Probleme stoßen.

Die Schul-IT muss auch in der Lage sein, aus der Ferne zu arbeiten. Es gibt all diese Schulen und Schülergeräte, die bei Bedarf Hilfe bei der Fehlersuche benötigen. Wir haben gesehen, dass alle drei Märkte abheben.

Sramana Mitra: Wie sieht die Wettbewerbslandschaft für Ihr Angebot aus?

Mark Lee: Vor COVID konkurrierten wir auf dem Markt hauptsächlich mit LogMeIn und TeamViewer. Wir haben sie in den letzten Jahren erfolgreich verdrängt, weil unsere Produkte eine höhere Leistung haben und einfacher zu bedienen sind.

Unsere Produkte sind schneller, besser und kostengünstiger. Außerdem ist es einfach, mit uns Geschäfte zu machen und wir bieten einen sehr guten Kundensupport. Unser NPS (Net Promoter Score), basierend auf aktuellen Berichten von G2 Drittanbietern, liegt bei 93. Das ist viel höher als bei unseren Mitbewerbern, die im 60er-Bereich liegen. Die Leute lieben unser Produkt.

Das ist der Grund, warum die Hälfte der Leute, die unser Produkt ausprobieren, am Ende kaufen. Es ist auch ein Selbstbedienungsansatz. Während der COVID hat sich alles beschleunigt, aber gleichzeitig haben wir festgestellt, dass viele Unternehmen unsere Lösung als Ersatz oder zur Umgehung ihres VPNs annehmen.

Traditionell haben die meisten Unternehmen VPN und RDP verwendet. VPN gibt dem Endbenutzer von zu Hause aus zu viele Privilegien. Sobald Sie mit VPN verbunden sind, gibt es eine Menge potenzieller lateraler Bewegungen von Ihren Heimgeräten, die mit Malware infiziert sein könnten, die über das Unternehmensnetzwerk läuft.

Auch die Leistung ist ein großes Thema bei VPN. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einem VPN verbunden und Ihr gesamter Datenverkehr von zu Hause aus wird an Ihr Firmennetzwerk weitergeleitet. Nehmen wir an, wir führen ein Zoom-Meeting durch. Der gesamte Videodatenverkehr wird an Ihr Firmennetzwerk weitergeleitet, bevor er ins Internet geht.

Es ist ein großes Problem und eine große Herausforderung für Unternehmensnetzwerke, so viele Personen bei Zoom-Anrufen unterstützen zu können. Mit Splashtop werden Ihre Zoom-, Salesforce- und all die anderen Sitzungen nicht in Ihr Unternehmensnetzwerk geleitet, wie es ein VPN tun würde. Sie starten lediglich die Anwendung auf Ihrem Heimcomputer. Nur wenn Sie auf Unternehmensressourcen zugreifen, verwenden Sie Splashtop-Anwendungen, die für diesen Datenverkehr bestimmt sind. Das macht es für die IT-Abteilung viel einfacher, die gesamte Umgebung zu überwachen und zu sichern.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass wir das VPN zerreißen und ersetzen, weil VPN immer noch seinen Wert für viele andere Verwendungen hat. Allerdings wurde VPN nie für den Fernzugriff entwickelt. Es lässt sich nicht gut skalieren und hat eine Menge Sicherheitsprobleme. Der Markt bewegt sich in Richtung einer anderen Auffassung von Vertrauen, einer anderen Ökosystemlösung, um die Unzulänglichkeiten der heutigen VPN-Lösungen zu beheben.

Lesen Sie das vollständige Q&A auf dem One Million by One Million Blog hier.


Das könnte Sie auch interessieren:

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Leaders in Cyber Security: Q&A with Mark Lee and Sramana Mitra

cyber security leaders

Splashtop’s CEO and Chief Evangelist Mark Lee, joins Sramana Mitra, Founder and CEO of One Million by One Million (1Mby1M), for a Q&A on Splashtop’s history and cybersecurity. Copied below are a few highlights of the interview by Sramana Mitra on her blog.

Sramana Mitra:  Tell me about what you are doing and tell me about Splashtop?

Mark Lee: Splashtop is my second startup. The first one and this current one were founded with three other MIT friends: Robert Ha, Thomas Deng, and Philip Sheu. They are three MIT buddies of mine.

We have known each other for 30 years.

When my 3 co-founders and I started in 2006, the company was called DeviceVM.
We pivoted in 2011 to become Splashtop. We have been bootstrapping. All of the funding in the first four to five years into the prior business – the DeviceVM business.

We then changed our business to browser OS. We predicted that Chrome Book and Chrome OS will be big and were the first to build a browser OS for PC OEMs. That was the initial business for the company. We changed our business to remote access and remote support around 2010.

Since then, we have bootstrapped the company to where we are today. We just announced our unicorn round in January. It has been a long journey for us with lots of ups and downs. All four of us are still together as great friends and co-founders.

Sramana Mitra: That’s great. Congratulations. Tell me a bit about why the customers are using your products. What problems are you solving?

Mark Lee: Our main theme is remote work, remote learning, and remote support. I would say that those are the three primary use cases. Most of our focus has been on the SMB market.

When people are locked down, they need access to their office computers. We are in many offices and clinics of doctors, dentists, and accountants. For example, accountants need remote access to their QuickBooks. All of them are using our product to enable remote work.

COVID has also accelerated our growth. Our business grew 170% last year.

In remote learning particularly, over 250 colleges and K-12 schools, MIT, Harvard, Stanford, UCLA, USC, and other community colleges have become our customers in the past seven months. They all have physical labs, and they need to enable students to be able to access these lab computers running specialized software like Adobe, AutoCAD, and so forth.

There is remote support too. When the employees are all at home, IT needs to be able to remote support all these employees that are working. It is the same with teachers, they are at home and they might run into some issues.

School IT also needs to be able to operate remotely. There are all these schools and student devices that need help in troubleshooting as needed. We have seen all three markets take off.

Sramana Mitra: What does the competitive landscape look like for what you offer?

Mark Lee: Pre-COVID, we primarily competed with LogMeIn and TeamViewer in the marketplace. We have been successful in replacing them in the past several years because our products have higher performance and they are easier to use.

Our products are faster, better, and more cost-effective. We are also easy to do business with and we provide very strong customer support. Our NPS (Net Promoter Score) based on recent G2 third-party reports is at 93. This is much higher than our competitors who are in the 60s range. People love our product.

That is why half of the people who try our product end up buying. It is also a self-service approach. During COVID, everything accelerated, but at the same time, we found that a lot of businesses are embracing our solution to replace or bypass their VPN.

Traditionally, most businesses have been using VPN and RDP. VPN gives too many privileges to the end-user from home. Once you are connected to VPN, there is a lot of potential lateral movement from your home devices which could be infected with malware that will go across the corporate network.

Also, the performance is a big issue with VPN. Imagine that you are connected with a VPN and all of your home traffic is routing to your corporate network. Let’s say we are doing a Zoom meeting. All the video traffic is routing to your corporate network before it goes out to the internet.

It’s a big problem and a big challenge for corporate networks to be able to support so many people on Zoom calls. With Splashtop, your Zoom, Salesforce, and all the other sessions are not routed to your corporate network like a VPN would do. You are just launching the application on your home computer. It’s only when you are accessing corporate assets that you will be using Splashtop applications dedicated for that traffic. It makes it much easier for IT to monitor and secure the entire environment.

Still, I wouldn’t say that we are ripping and replacing the VPN because VPN still has its value for many other usages. However, VPN was never designed for remote access. It doesn’t scale well and has a lot of security challenges. The market is moving towards a different view of trust, a different ecosystem solution to address the shortcoming of today’s VPN solutions.

Read the full Q&A on the One Million by One Million Blog here.


You might also be interested in:

Free Trial Banner on the Blog Bottom