Räumlich verteilte Arbeit schafft neue Möglichkeiten für MSPs

Bei der Einführung von räumlich verteilten Mitarbeitern benötigen KMUs fachkundige Anleitung und kontinuierliche Unterstützung. Lesen Sie weiter, um mehr über die enormen Möglichkeiten für MSPs zu erfahren.

Bei der Überprüfung der Daten aus der jüngsten Cybersecurity Workforce Study von (ISC)² wird deutlich, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) im Jahr 2022 vor großen Herausforderungen stehen und Managed Service Provider (MSPs) benötigen, um ihnen einen Rettungsanker zu geben – oder besser noch, eine Hilfestellung.

Budgets, Zeitmangel und fehlendes IT-Personal sind nach wie vor die größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt, da Remote- und flexible Arbeit zur „normalen Arbeit“ geworden sind und die Bedrohungen der Cybersicherheit zunehmen, brauchen Unternehmen fachkundige Anleitung und kontinuierliche Hilfe. All dies macht den Markt reif für MSPs.

Zwei perfekte Türöffner für MSPs: Cybersicherheit und effiziente Remote-Zusammenarbeit

Cybersicherheit: Laut der Cybersecurity Workforce Study fehlen weltweit etwa 2,7 Millionen Cybersicherheitsexperten. Selbst wenn ein KMU einen oder zwei Experten einstellen wollte und diese verfügbar wären, sind ihre Gehälter so stark gestiegen, dass sie das Budget des KMU übermäßig belasten würden. Beginnen Sie also das Gespräch mit der Tatsache, dass laut dem The Verizon 2021 Data Breach Investigations Report100% der KMUs mit mehr als 100 Mitarbeitern in den Jahren 2020 und 2021 Ziel eines Cyberangriffs waren.

Betonen Sie, dass Ihre MSP-Dienste Sie auch zu einem MSSP (Managed Security Service Provider) machen. Weisen Sie darauf hin, dass die Cybersicherheitsprobleme, die Sie täglich für Ihre Kunden lösen, genau die gleichen sind, mit denen Ihre potenziellen Kunden wahrscheinlich auch in diesem Jahr und im Jahr 2023 konfrontiert sein werden.

Effiziente Remote-Zusammenarbeit: Der zweite Türöffner konzentriert sich auf effiziente Remote-Zusammenarbeit. Dies ist ein Schritt über die Ermöglichung von Behelfslösungen für die Fernarbeit hinaus. Hier führen Sie die Tatsache ein, dass die schnellen und einfachen Lösungen, die KMUs angenommen haben, um die Pandemie zu überstehen, nicht unbedingt sicher, produktiv oder kosteneffizient sind. Als moderner MSP sind Sie ein wertvoller Berater, weil Sie wissen, wie man mehrere isolierte Produkte zu einer einheitlichen Lösung kombiniert. Sie können für praktisch jedes KMU drastische Effizienz- und Zeiteinsparungsmaßnahmen aufzeigen.

Sobald Sie ein erstes wichtiges Treffen mit einem potenziellen Kunden vereinbart haben, sollten Sie sich auf 5 Schlüsselbereiche konzentrieren, die jede Führungskraft in einem KMU begeistern werden.

5 wichtige Möglichkeiten für MSPs, SMBs anzuziehen

1. Konsultative Beratung

Viele KMUs haben keine offizielle IT-Abteilung. „Sie brauchen jemanden, der ihr Geschäft und ihre Technologie versteht und die richtigen Empfehlungen ausspricht, damit die Geschäftsleitung das Gefühl hat, in Technologie zu investieren, anstatt sie nur als Kostenfaktor zu betrachtet“, schreibt Gary Pica, Präsident von TruMethods, in einem kürzlich erschienenen Artikel von Redmond Channel Partner.

Unternehmensleiter reagieren gut auf ein Beratungsangebot, das eine schnelle Überprüfung ihrer organisatorischen und hochrangigen Prozesse beinhaltet. Anschließend erhalten sie konkrete Empfehlungen, wie sie internes IT-Personal freisetzen (oder die Einstellung von zusätzlichem Personal vermeiden) und gleichzeitig MSP-Dienste oder eine Kombination von SaaS-Lösungen nutzen können.

2. Fachwissen über die beliebtesten (branchenspezifischen) SaaS-Angebote und -Integrationen

Kleine und mittlere Unternehmen wollen sicher sein, dass sie erstklassige Anwendungen erhalten und diese reibungslos zusammenarbeiten, um Arbeitsabläufe und Prozesse in allen Abteilungen zu optimieren. Zahlreiche Unternehmen verlassen sich bei der Verwaltung ihrer ERP-, CRM-, eCommerce- und branchenspezifischen Anwendungen auf Partner, da es ihnen an internem Fachwissen mangelt. Sie brauchen einen MSP, der das alles für sie zusammenführt.

Tipp: Der Nachweis möglichst vieler Lösungszertifizierungen macht Sie für Interessenten, die Beratung suchen, noch attraktiver.

3. Wunsch, als Erweiterung der IT-Abteilung des Unternehmens zu arbeiten

KMUs brauchen einen MSP, der anbieter- und lösungsübergreifend arbeiten kann. Er kann zum Beispiel als Bindeglied zwischen dem KMU und den Anbietern von eCommerce- und ERP-Lösungen fungieren. Sie müssen Upgrades für alle Lösungen verwalten und sicherstellen, dass Fehlerbehebungen schnell durchgeführt werden, ohne das interne IT-Personal zu belasten.

Wenn Sie noch keine Methode entwickelt haben, um die Zeitersparnis durch einen solchen Dienst zu bewerten, sollten Sie dies bald tun. Es ist ein großartiges Instrument für den laufenden Vertrieb und die Kundenbindung, das jedem Kunden genau zeigen kann, wie viel Zeit und Mühe Sie ihm im Vergleich zu seiner alten Art der Verwaltung von Anbietern und Lösungen auf eigene Faust erspart haben.

4. Schnelle Reaktionsmöglichkeiten

Mit globalisierten Kunden, Partnern und Cloud-basierten Lösungen wissen KMUs, dass sie im Notfall einen 24×7 On-Demand-Service benötigen. KMUs werden eine Zusammenarbeit mit Ihnen in Erwägung ziehen, unabhängig davon, ob Sie Rapid-Response-Dienste in Ihr Angebot „Erweiterung der internen IT“ oder als eigenständiges Angebot aufnehmen.

Ihr Angebot sollte verschiedene Service-Level-Optionen bieten (z. B. E-Mail-Antwort innerhalb einer Stunde, sofortige Verbindung zu einem Live-Helpdesk-Mitarbeiter (Stufe 1), Live-Hilfe der Stufe 2 innerhalb einer Stunde usw.). Der Wert besteht darin, dass Ihr Kunde das Gefühl hat, dass Sie ihn jederzeit und unter allen Umständen betreuen.

5. Kosteneinsparungen und kontinuierliche Verbesserung

Betonen Sie die Personalkosten für jeden einzelnen Aspekt der Dienstleistungen, die Sie anbieten können. Verallgemeinerungen werden nicht ausreichen. Sie müssen konkrete Kostenvoranschläge erstellen.

Entwickeln Sie die häufigsten Szenarien für Ihre potenzielle Zielgruppe und die damit verbundenen Kosteneinsparungen in allen Bereichen. Dazu gehören Ausfallzeiten, Umsatzeinbußen, Gehälter, die Effizienz neuer Lösungen, die Sie einführen können, usw. Unter Zeitdruck stehende KMU-Führungskräfte werden Ihre Voraussicht und Ihr Fachwissen zu schätzen wissen.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die räumlich verteilte Arbeit bietet

Wenn die Märkte in Aufruhr sind und Ungewissheit herrscht, gedeihen innovative Teams. Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor Herausforderungen, für deren Bewältigung MSPs in einzigartiger Weise gerüstet sind. MSPs haben viele Möglichkeiten, einen riesigen Markt von KMUs zu erschließen. Diese 5 Möglichkeiten sind nur die Spitze des Eisbergs.

Möchten Sie Ihre Sicherheit verbessern?
Abonnieren Sie unseren MSP & IT Security Feed.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Distributed Work Creates New Opportunities for MSPs

As they adopt distributed work, SMBs need expert guidance and ongoing help. Read on to learn about the vast opportunities for MSPs.

In reviewing data from the most recent Cybersecurity Workforce Study from (ISC)², it’s clear that small and midsize business (SMBs) are facing major challenges in 2022 and need managed service providers (MSPs) to throw them a lifeline – or better yet, a help line.

Budgets, lack of time and IT staff shortages remain SMBs’ biggest challenges. Now, as remote and flexible work have morphed into “normal work” and cybersecurity threats expand, businesses need expert guidance and ongoing help. All of this makes the market ripe for MSPs.

Two perfect door-openers for MSPs: cybersecurity and efficient remote collaboration

Cybersecurity: The world remains short some 2.7 million cybersecurity professionals, according to the Cybersecurity Workforce Study. Even if an SMB wanted to hire one or two and they were available, their salaries have skyrocketed to the point where they would place undue burden on the SMB’s budget. So, get the conversation started by discussing the fact that 100% of SMBs with over 100 employees were targeted for a cyberattack in 2020 and 2021, according to The Verizon 2021 Data Breach Investigations Report.

Stress that your MSP services make you an MSSP (managed security service provider) as well. Point out that the cybersecurity issues you navigate on behalf of clients every day are the very same issues your prospects will likely face again this year and in 2023.

Efficient remote collaboration: The second door-opener focuses on efficient remote collaboration. It’s a step beyond enabling stop-gap remote work solutions. Here, you are introducing the fact that the quick-and-dirty solutions which SMBs adopted to ‘just get through’ the pandemic aren’t necessarily secure, productive or cost-effective. As a modern MSP, your knowledge of how to combine multiple siloed products into a unified solution makes you a valuable advisor. You can reveal dramatic efficiency and time-saving measures for virtually any SMB.

Once a door-opener has landed you that first key prospect meeting, there are 5 key areas to hit on that are sure to excite any SMB executive.

5 key opportunities for MSPs to attract SMBs

1. Consultative advice

Many SMBs do not have an official IT department. “They need someone that can understand their business and their technology, make the right recommendations, so that business leaders can feel like they’re investing in technology rather than having it just be an expense item,” wrote Gary Pica, President of TruMethods, in a recent Redmond Channel Partner article.

Business leaders respond well to a consultation offering that incorporates a quick review of their organizational and high-level processes. Follow up with concrete recommendations that tell them how they can free up (or avoid hiring additional) internal IT staff while leveraging either MSP services or a combination of SaaS solutions.

2. Expertise in the most popular (industry-specific) SaaS offerings and integrations

SMBs really want to know that they can get best-in-class applications and have them all work together smoothly to streamline workflows and processes across all departments. Countless businesses rely on partners to manage their ERP, CRM, eCommerce and industry-focused applications due to a lack of internal expertise. They need an MSP to bring it all together for them.

Tip: Having evidence of as many solution certifications as possible will make you even more attractive to prospects seeking guidance.

3. Desire to work as an extension to their IT department

SMBs need an MSP that can manage across providers and solutions. For example, acting as a liaison between the SMB and their eCommerce and ERP solution providers. They need you to manage upgrades across solutions and ensure bug fixes are handled fast, without impacting internal IT staff.

If you have not developed a way to benchmark the time savings such a service provides, you should do so soon. It’s a great ongoing sales and customer retention tool that can show each customer exactly how much time and effort you have saved them versus their old way of managing vendors and solutions on their own.

4. Rapid response capabilities

With globalized customers, partners and cloud-based solutions, SMBs recognize that they need 24×7, on-demand service in a pinch. SMBs will strongly consider working with you, whether you roll rapid response services into your “extension of internal IT” offering or as a stand-alone offering.

Your offering should provide different service-level options (such as 1-hour email response, ability to connect to a live (Tier 1) help desk person immediately, live Tier-2 help within an hour, etc.). The value comes in your prospect feeling like you have them covered at all times under any circumstances.

5. Cost savings and ongoing improvement

Stress the staffing costs of each and every aspect of the services which you can provide. Generalizations will not suffice. You need to develop concrete cost projections.

Develop the most common scenarios for your target base of prospects and the associated cost savings across all areas. These include downtime, lost sales, salaries, efficiency of new solutions you can introduce, etc. Time-crunched SMB executives will appreciate the forethought and expertise.

Take advantage of the opportunities provided by distributed work

When markets are in turmoil and uncertainty abounds, innovative teams thrive. SMBs are facing challenges that MSPs are uniquely equipped to handle. MSPs have plenty of opportunities to tap into a vast market of SMBs. These 5 opportunities are just the tip of the iceberg.

Want to step up your security game?
Subscribe to our MSP & IT Security Feed.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom