Fernunterstützung für Schüler, Studenten und Lehrer mit Splashtop

Fernunterstützung für jedes Gerät mit Splashtop SOS leisten

ZUSAMMENFASSUNG

Aufgrund der Pandemie war der Ridley School District dazu gezwungen, vollständig auf Fernlehre umzustellen. Innerhalb kürzester Zeit stand der Schuldistrikt vor der Herausforderung, Fernunterstützung für 500 Lehrer und Administratoren sowie 6.000 Schüler zu bieten. Um ein gewisses Maß an Normalität aufrechterhalten zu können, bedurfte es eines Fernunterstützungsmodells, das dem bestehenden Prozess innerhalb der Schule ähnelte. Nach der Evaluierung mehrerer Lösungen entschied sich das IT-Team des Ridley School District für Splashtop, da es sämtliche Anforderungen an den Fernzugriff erfüllen konnte.

Tracy Dilossi, Systemadministratorin Technologiesupport im Ridley School District, berichtet über ihre Erfahrungen.

Die Herausforderung: Schnelle Bereitstellung einer Fernzugriffslösung, die Macs und iPads unterstützt

Der Ridley School District bietet jedem Schüler ein iPad und jedem Lehrer zusätzlich zu einem iPad auch einen Laptop. Vor der Pandemie nutzte das IT-Team Apple Remote Desktop für die Unterstützung von Macs. Damals brachten die Schüler ihre iPads zum EDV-Büro, um Unterstützung zu erhalten.

Als der Campus jedoch aufgrund der COVID‑19‑Pandemie schließen musste, war eine rasche Ausarbeitung des Fernlehrprogramms erforderlich. Eine Anforderung lautete dabei, die Geräte der Lehrer und Schüler aus der Ferne unterstützen zu können – also auch dann, wenn sie sich nicht im Schulgebäude befanden.

Zunächst richtete das IT-Team des Ridley School Districts eine Hotline ein, über die Eltern, Schüler und Lehrer Fragen bei technischen Problemen im Rahmen der Fernlehre bzw. des Fernunterrichts stellen konnten. In der ersten Woche erkannte man aber bereits einen großen Schwachpunkt: Die IT-Mitarbeiter waren nicht in der Lage, die Inhalte auf dem Bildschirm sehen zu können. „Wir haben nicht gesehen, was die Person am anderen Ende der Leitung auf dem Computer tat. Wie Sie sich vorstellen können, ist es fast unmöglich, einem Kind zu erklären, wie es manuelle Resets durchführen oder andere technische Probleme beheben sollte, ohne dabei den Bildschirm zu sehen“, so Dilossi.

Zunächst meldete sich das Team für die kostenlose Version von TeamViewer an, stellte allerdings schnell ein Problem fest: Die Lösung bietet keine Unterstützung für Mobilgeräte und Macs. Zudem waren die Abonnementbedingungen von TeamViewer unzureichend und teuer. An dieser Stelle stieß das Team auf Splashtop.

Ridley School District stößt auf Splashtop: eine leistungsstarke, kostengünstige Fernunterstützungslösung mit breiter Geräteunterstützung

Dilossi meinte: „Splashtop bietet eine großartige Leistung auf unseren Macs und Mobilgeräten. Unser Technologiedirektor hat drei Lizenzen von Splashtop SOS für unsere Abteilung zur gemeinsamen Nutzung erworben, und die Software hat sich als äußerst zweckdienlich erwiesen. Wir konnten die SOS-App in unserem Self-Service-Portal auf den iPads einbinden. Die Schüler können sie also jederzeit herunterladen, wenn sie sie benötigen. Für Mac-Benutzer haben wir den Lehrern bei Bedarf kurze Anweisungen zur Installation der SOS-App per E-Mail geschickt.“

Dank Splashtop SOS war das IT-Team in der Lage, schnell technische Probleme zu beheben, die auf den Geräten der Schüler und Lehrer auftraten. So konnte die Fernlehre ohne große Unterbrechungen fortgeführt werden.

Folgende Funktionen von Splashtop SOS haben sich als besonders hilfreich erwiesen:

Preis richtet sich nach der Anzahl gleichzeitig arbeitender Techniker
Der Preis von Splashtop SOS richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitig arbeitenden Techniker (Concurrent-User-Modell), also nicht nach registriertem Techniker. So konnten Dilossi und andere Teammitglieder Lizenzen teilen, solange nicht mehr als drei gleichzeitige Fernsitzungen erforderlich waren.

Breite Geräteunterstützung – einschließlich MacOS und iOS
Die Lehrer des Ridley School Districts arbeiten auf dem Campus auf Mac-Computern und zu Hause auf iPads und Laptops; die Schüler arbeiten im Fernunterricht ebenso auf iPads. Dank Splashtop SOS konnte das IT-Team auf jedes beliebige Gerät sowohl von Lehrern als auch Schülern über einen 9-stelligen Sitzungscode zugreifen (von jedem Gerät aus).

Funktionen wie die Dateiübertragung innerhalb der Fernsitzung, die Sitzungsaufzeichnung, die Chat-Funktion und detaillierte Protokollierungen sorgen für ein angenehmes und schnelles Erlebnis sowohl für Techniker als auch für Benutzer.

SOS-App individuell anpassbar
Die SOS-App kann individualisiert werden: Der Schuldistrikt konnte das Logo, die Farben und Informationen anfügen. Die Anwendung kann außerdem auf dem internen Self-Service-Portal zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Sobald technische Unterstützung erforderlich wird, lädt der Lehrer bzw. der Schüler die App herunter. Darin wird ein Sitzungscode generiert, der an den zuständigen Techniker übermittelt wird. Dieser kann unmittelbar auf das Gerät zugreifen und Fernunterstützung leisten.

Dilossi sagte schließlich: „Ohne Splashtop wären wir nicht in der Lage gewesen, Fernunterstützung für so viele Geräte zu leisten. Dank der Software können wir jetzt äußerst schnelle Unterstützung bieten. Das ist ein unschätzbarer Vorteil!“

DETAILS

Über Ridley School District

Ridley School District – Logo

Der Ridley School District ist ein großer, öffentlicher Schuldistrikt für den primären und sekundären Bildungsbereich im Südosten des US-Bundesstaates Pennsylvania (Delaware County) für die Einwohner von Ridley Township bzw. Ridley Park und Eddystone.

„Ohne Splashtop wären wir nicht in der Lage gewesen, Fernunterstützung für so viele Geräte zu leisten. Dank der Software können wir jetzt äußerst schnelle Unterstützung bieten. Das ist ein unschätzbarer Vorteil!“
Tracy Dilossi
Systemadministrator / Technologie-Unterstützung
Ridley School District

Über Splashtop SOS

Splashtop SOS – Logo

Splashtop SOS

Mit nur $17 pro Monat pro Concurrent-User-Lizenz können IT-Teams mit Splashtop SOS eine unbegrenzte Anzahl von Computern und Mobilgeräten über einen 9-stelligen Sitzungscode on demand unterstützen. Dazu ist keine vorherige Installation erforderlich.

Providing Remote Support to Students and Teachers with Splashtop

Remotely support any device using Splashtop SOS

SUMMARY

Ridley School District switched entirely from in-classroom to remote learning due to COVID-19. In an instant, the school found itself with the need to remotely support 500 teachers /administrators, and 6,000 students. To maintain some sense of normalcy, they needed a remote support process that closely resembled the in-school support model. After trying different solutions, the IT team at Ridley School District chose Splashtop as it met all their remote access needs.

Tracy Dilossi, Systems Administrator/Technology Support for Ridley School District shares the story.

The Challenge: Quickly Finding a Remote Access Solution that Supports Macs and iPads

Ridley School District provides an iPad to each student from K-12, and both an iPad and laptop to each teacher. Before COVID-19, the IT team used Apple Remote Desktop to support the Macs, and students would just bring the iPads to the tech office for assistance.

When COVID-19 shut down the campus, Ridley School District had to quickly plan out their remote learning program. This required the ability to provide IT support to student and teacher devices at home.

Initially, the IT team at Ridley School district set up a tech hotline, which gave parents, students, and teachers a way to get technical assistance with their remote learning and teaching needs. During the first week, they struggled with not being able to see what was happening on the devices. Dilossi said, “ We were missing the ability to see what the people on the other end of the phone were doing. As you can imagine, it is nearly impossible to instruct a child to do manual resets and fix other tech issues without seeing the device.”

They evaluated the free version of TeamViewer, but found it lacking since it didn’t provide support to mobile devices and Macs. TeamViewer’s subscriptions didn’t suit their needs, and were too expensive as well. That’s when the team came across Splashtop.

Ridley School District Finds Splashtop: A High-Performance, Low-Cost Remote Support Solution with Broad Device Support

Dilossi said, “Splashtop provides great performance on our Macs as well as mobile devices. Our Director of Technology purchased three licenses of Splashtop SOS for our department to share, and we found it so useful! We were able to place the SOS app in our self-service portal on the iPads so the student could easily download it if needed. For the Macs, we created directions for installing the SOS app and emailed the teachers when they needed assistance.”

Splashtop SOS enabled the IT team to quickly resolve any technical issues the teachers and students were facing, and therefore, ensure minimal disruption during a remote learning session.

These features of Splashtop SOS were particularly helpful:

Pricing by concurrent technician
Splashtop SOS is priced per concurrent technician rather than by named technician. This allows Dilossi and other team members to share the licenses as long they don’t exceed 3 concurrent remote sessions.

Broad-device support including macOS and iOS
Ridley School District teachers use Mac computers on campus and iPads and laptops at home. Students use iPads for their remote learning sessions. Splashtop SOS allows the IT team to remotely access any student or teacher device with a 9-digit session code, from any device.

Features like in-session file transfers, session recording, chat, and detailed logging make it fast and convenient for the technician to provide support.

Customizable SOS app
The SOS app can be customized with the school districts’ branding including logo, color, and instructions. It can also be made easily available to students and teachers by placing it in the self-service portal.

When technical assistance is required, the teacher or student downloads and runs the app, and provides the session code to the technician, allowing the technician to remote in and assist.

Dilossi concluded by saying, “We would not have been able to support this many devices without Splashtop. It made our support sessions go much more quickly than without it. It’s been invaluable!”

DETAILS

About Ridley School District

Ridley School District Logo

Ridley School District is a large, suburban public K-12 school district in southeastern Delaware County, Pennsylvania in the United States. It serves the residents of Ridley Township, and the boroughs of Ridley Park and Eddystone.

“We would not have been able to support this many devices without Splashtop. It made our support sessions go much more quickly than without it. It’s been invaluable!”

– Tracy Dilossi, Systems Administrator / Technology Support, Ridley School District

About Splashtop SOS

Splashtop SOS logo

Splashtop SOS

At just $17 per month per concurrent technician, Splashtop SOS enables IT teams to support unlimited computers and mobile devices on-demand, using a 9-digit session code. No prior installation is required.