5 Wege zum Schutz Ihrer persönlichen Geräte auf Urlaubsreisen

5 Wege zum Schutz Ihrer persönlichen Geräte auf Urlaubsreisen

Es ist die schönste Zeit des Jahres... abgesehen von Urlaubsreisen. Laut AAA's 2021 Year End Forecast werden mehr als 109 Millionen Amerikaner über die Feiertage auf Reisen gehen. Wenn Sie planen, auf Reisen zu arbeiten, sollten Sie unsere Tipps zur Cybersicherheit zusammen mit Ihren Geschenken und warmen Pullovern einpacken.

Einer der großen Vorteile der Fernzugriffssoftware von Splashtop besteht darin, dass Ihre Mitarbeiter von überall aus sicher arbeiten können. Splashtop hält sie vom Firmennetzwerk fern und gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, aus der Ferne auf ihre Bürocomputer zuzugreifen.

Da sich die Büros leeren und die Menschen unterwegs sind, ist Ihr Unternehmen während der Feiertage einem höheren Risiko von Angriffen ausgesetzt. Das FBI und die Agentur für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA) haben "eine Zunahme von Ransomware-Angriffen mit großer Wirkung" über die Feiertage und an Wochenenden festgestellt. Verabschieden Sie sich also von Ihren Kollegen und geben Sie ihnen diese wichtigen Tipps zum Schutz ihrer persönlichen Geräte und der Daten Ihres Unternehmens.

1. Erkennen von Risiken bei mobilen Geräten

Egal, ob Sie ein iPhone, ein Android-Telefon, ein Tablet oder ein anderes Gerät verwenden, es ist wichtig, dass Sie es als das sehen, was es ist - ein vollwertiger Computer. Ihr mobiles Gerät, vor allem diejenigen, die sofort nach dem Auspacken extrem praktische Funktionen und Apps bieten, ist bei Online-Transaktionen anfällig für zahlreiche Risiken.

Ob Sie nun Beiträge in sozialen Netzwerken teilen, Bankgeschäfte tätigen oder einkaufen, Sie müssen alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die Sie normalerweise ergreifen würden, wenn Sie diese Aktivitäten von Ihrem Heim- oder Bürocomputer aus durchführen. Tatsächlich müssen Sie sogar noch mehr tun. Wenn Sie sich durch Bereiche mit hohem Verkehrsaufkommen bewegen oder durch Reiseaktivitäten abgelenkt werden, z. B. wenn Sie Gegenstände für die Sicherheitskontrollen am Flughafen herausnehmen, müssen Sie für die physische Sicherheit Ihres Mobilgeräts sorgen.

Urlaubsreisen sind hektisch. Wenn Sie also bei der Sicherheitskontrolle persönliche Gegenstände herausnehmen und in Behälter legen müssen, legen Sie Ihr persönliches Gerät und Ihre Brieftasche in den letzten Behälter. So bleiben sie während der Sicherheitskontrolle so nah wie möglich bei Ihnen. Weniger benötigte Gegenstände können in die früheren Fächer gelegt werden. Wenn jemand Ihren Gürtel aus dem ersten Fach stiehlt, ist das ein Verlust, den Sie schnell wieder ausgleichen können. Wenn Sie jedoch weit hinten in der Schlange stehen, wenn Ihr mobiles Gerät und Ihre Brieftasche durch die Kontrolle gehen, könnte ein geschickter Krimineller damit weg sein, lange bevor Sie merken, was passiert ist.

2. Fallen Sie nicht auf kostenloses öffentliches Wi-Fi herein

Öffentliches WLAN sollte nur zum allgemeinen Surfen im Internet genutzt werden. Sobald Sie sich entscheiden, auf Geschäftsinformationen zuzugreifen, einzukaufen, Bankgeschäfte zu erledigen oder irgendetwas zu tun, wofür ein Passwort erforderlich ist, sollten Sie das WLAN verlassen. Hacker treiben sich ständig an Orten mit öffentlichem WLAN herum, in der Hoffnung, sensible Daten abgreifen zu können, die ahnungslose Reisende eingeben, um Online-Transaktionen durchzuführen.

Seltsamerweise tun selbst Menschen, die die Risiken kennen, oft so, als ob die normalen Bedrohungen mit ihren Urlauben einhergingen. Kriminelle zählen darauf, dass Sie derjenige sind, der sagt: "Ach, ich kaufe nur dieses eine, kleine Geschenk." Denken Sie immer daran, dass Ihr Urlaub nicht die Urlaubszeit für Kriminelle ist. In der Tat haben sie in dieser Zeit normalerweise am meisten zu tun.

Manchmal müssen Sie sich bei einem Konto anmelden oder einen Kauf tätigen (z. B. für ein Geschenk in letzter Minute). Wenn Sie absolut keine andere Wahl haben, schalten Sie die WLAN-Verbindung auf Ihrem Gerät aus und verwenden Sie Ihren persönlichen Datentarif (der mit der Aufschrift 4G oder 5G), um sich mit dem Internet zu verbinden.

3. Vermeiden Sie Ladestationen

Igitt! Ihr Handy hat nur noch 7 % Energie, und Sie haben noch einen zweistündigen Flug vor sich! Wenn Sie kein eigenes tragbares Ladegerät haben, haben Sie wahrscheinlich Pech. Sie sollten Ihr Gerät nicht an eine Ladestation anschließen, die Sie nicht vollständig kontrollieren können. Sie können Ihr Handy nicht einmal sicher an einem Computer im Business Center des Hotels oder in der örtlichen Bibliothek aufladen. Diese können genauso gefährlich sein.

Sie haben keine Ahnung, welche Software auf diesen Computern läuft, und wenn einer von ihnen mit Malware infiziert ist, kann er sich über das USB-Kabel, mit dem die Verbindung hergestellt wird, mit Ihrem mobilen Gerät verbinden. Dadurch wird Ihr Gerät für das Einschleusen von Malware und die Manipulation durch den infizierten Computer geöffnet.

4. Schalten Sie Bluetooth aus, wenn es nicht verwendet wird

Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne freihändig über eine Hörmuschel sprechen oder eine externe Tastatur ausklappen, um nicht auf winzigen Telefontasten tippen zu müssen? Solche Annehmlichkeiten sind großartig! Sie können aber auch ausgenutzt werden, wenn Sie sie nicht benutzen, Bluetooth aber eingeschaltet bleibt. Dann können Hacker eindringen, sich mit Ihrer Bluetooth-Verbindung verbinden und sich mit Ihren persönlichen Daten davonmachen.

5. Verschlüsseln Sie Ihre Dateien vor der Reise

Sicher, es ist unglaublich praktisch, bestimmte Dateien auf Ihr mobiles Gerät zu kopieren. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Datei mit all Ihren Passwörtern oder um eine Gruppe von Dateien im Zusammenhang mit einem möglicherweise umfangreichen Kundenvertrag, der Ihre Mitwirkung erfordert. Was auch immer es ist, es sollte niemals auf Ihrem mobilen Gerät (oder einem Computer) gespeichert werden, ohne vorher vollständig verschlüsselt zu sein. Wenn Ihr Telefon gehackt wird oder Sie es verlieren, können Kriminelle auf diese Weise nicht an die wichtigen Informationen herankommen.

Keine Urlaubsreise für Sie in diesem Jahr?

Wenn Sie vorhaben, in dieser Urlaubssaison zu Hause zu bleiben, haben Sie wahrscheinlich ein wenig Zeit, um Ihr Heimbüro besser zu schützen. Um Ihnen diese Arbeit zu erleichtern, lesen Sie unseren jüngsten Beitrag, Top 10 Tips for Secure Remote Work.

Das Splashtop-Team wünscht Ihnen frohe Festtage und eine sichere Reise!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Sicherheitsnachrichten, indem Sie den Sicherheits-Feed von Splashtop abonnieren.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

5 Ways to Protect Your Personal Devices During Holiday Travel

5 Ways to Protect Your Personal Devices During Holiday Travel

It’s the most wonderful time of the year…aside from holiday travel. According to AAA’s 2021 Year End Forecast, more than 109 million Americans will be traveling for the holidays. If you plan on working while you travel, be sure to pack our cybersecurity tips along with your gifts, and warm sweaters.

One of the great benefits of using Splashtop’s remote access software is that your employees can securely work from anywhere. Splashtop keeps them off the company network while giving them the ability to access their office computers remotely.

With offices emptying out and people on the move, your company is at a higher risk of attack during the holidays. The FBI and Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) have seen “an increase in highly impactful ransomware attacks” over holidays and weekends. So, as you wave goodbye to your colleagues this festive season, share these important tips for protecting their personal devices and your organization’s data.

1. Recognize Mobile Device Risks

Whether you use an iPhone, Android phone, tablet or other device, it’s important to see it for what it is – a fully capable computer. Your mobile device, especially those that deliver ultra-convenient features and apps right out of the box, is susceptible to multiple risks during online transactions.

Whether you are sharing social posts, performing banking transactions or shopping, you need to take all the precautions you normally would when performing these activities from your home or office computer. In fact, you need to take more. As you move through areas of high traffic or get distracted by travel activities, such as removing items for airport security checks, you must account for the physical security of your mobile device.

Holiday travel is hectic. So when you have to remove personal items and place them in bins during security checks, place your personal device and wallet in the final bin. This keeps them as close as possible to you throughout the security check. Less-needed items can be placed in the earlier bins. If someone steals your belt from the first bin, that’s a loss you can recover from quickly. But if you’re far back in line when your mobile device and wallet go through, a skilled criminal could be off with them long before you realize what has happened.

2. Don’t Fall for Free Public Wi-Fi

Public Wi-Fi should be used for nothing more than general web browsing. Once you decide to access business information, shop, bank or do anything that requires a password, you should ditch the Wi-Fi. Hackers constantly hang around places with public Wi-Fi, hoping to tap into sensitive data that unsuspecting travelers input to perform online transactions.

Oddly enough, even people who know the risks often treat holiday travel times as if the normal threats take a vacation along with theirs. Criminals are counting on you being the person who says, “Oh, it’s just this one, quick little gift I’m buying.” Always remind yourself that your vacation is not vacation time for criminals. In fact, that’s usually when they have the most work to do.

Sometimes you have to log into an account or make a purchase (say for a last minute gift). If you absolutely have no choice, switch off the Wi-Fi connection on your device and use your personal data plan (the one that says 4G or 5G) to connect to the Internet.

3. Avoid Charging Stations

Ugh! Your phone has just 7% power remaining, and you still have a two-hour flight to catch! Unless you have your own portable charger, you’re probably out of luck. You do not want to connect your device to any charging station which you do not control completely. You can’t even safely charge your phone on a computer in the hotel’s business center or one at the local library. Those can be just as dangerous.

You have no idea what software is running on those computers, and if one has malware on it, it can engage with your mobile device via the USB cable used to make the connection. That opens your device to injection of malware and manipulation by the infected computer.

4. Turn off Bluetooth when Not in Use

Are you one of those folks who just loves hands-free talking via an earpiece or flipping out an external keyboard to avoid typing on tiny phone keys? Such conveniences are great! They are also fully exploitable when you’re not using them, but Bluetooth is left ‘On’. That’s when hackers can swoop in and pair with your Bluetooth connection, then make off with your personal information.

5. Encrypt Your Files before You Travel

Sure, it’s incredibly convenient to copy certain files over to your mobile device. Maybe one is a file with all your passwords, or a group of files associated with a potentially huge customer contract that requires your participation. Whatever it is, it should never live on your mobile device (or any computer for that matter) without being fully encrypted first. That way, if your phone gets hacked or you lose it, criminals will not be able to get their hands on that vital information.

No Holiday Travel for You This Year?

If you plan to stay at home this holiday season, then you’ll likely have a bit of time to shore up the defenses around your home office. To help make that effort easier, check out our recent post, Top 10 Tips for Secure Remote Work.

Happy Holidays and safe travel from the Splashtop team!

Stay up-to-date with the latest security news by subscribing to Splashtop’s Security Feed.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom