Suchen Sie nach einer erschwinglichen Fernzugriffslösung, welche Ihr hybrides Lernprogramm effektiv unterstützt? Testen Sie Splashtop kostenlos und seien Sie innerhalb von Minuten startklar.

Mit Splashtop genießen Tausende von Grund- und weiterführenden Schulen und Hochschulen leistungsstarken sowie schnell zu installierenden Fernzugriff auf Windows- und Mac-Schulcomputer und können Adobe, Autodesk und andere bereits lizenzierte Anwendungen remote benutzen.

On-Premises VDI ist bekanntlich komplex und kostspielig in der Installation, Einrichtung und Wartung. Cloudbasierte DaaS (Desktop as a Service) von Amazon Workspaces, VMware Horizon Cloud, Apporto, Microsoft Windows Virtual Desktop (WVD) auf Azure- und Citrix-Desktops haben sich als On-Demand- und Pay-as-you-go-Computing-Plattformen etabliert.

VDI und DaaS haben jedoch viele Mängel. Diese haben sich in letzter Zeit noch stärker gezeigt, da ganze Betriebe und Bildungseinrichtungen ihre Geschäfte und ihre Ausbildung remote durchführen müssen. Remote-Desktop-Lösungen wie Splashtop umgehen diese Mängel und eignen sich besser für die heutigen Anforderungen, da sie schnell zu installieren sind. Dies ist insbesondere für Grund- und weiterführende Schulen und Hochschulen wichtig, die ihren Schülern/Studenten den Zugriff auf Computerressourcen auf dem Campus von zu Hause oder von Wohnheimen aus 24×7 ermöglichen wollen.

Während der COVID-19-Pandemie haben Tausende von Schulen und Universitäten Splashtop als überlegene Alternative zu VDI und DaaS erkannt. Referenzen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Der Vergleich von Splashtop Remote Desktop vs. VDI/DaaS für Remote-Computerräume im Detail:

Splashtop für Remote-Labore VDI / DaaS
Leistung
Splashtop für Remote-Labore
Die Schüler/Studenten erhalten zuverlässige, leistungsstarke Remote-Sitzungen, die es ihnen ermöglichen, Aufgaben wie Videobearbeitung, Grafikdesign, Erstellung von Animationen, Codierung und vieles mehr mit geringer Latenzzeit durchzuführen. Splashtop unterstützt NVIDIA- und AMD-GPU-Beschleunigung.
VDI / DaaS
DaaS- und VDI-Infrastrukturen könnten viele hundert Kilometer von den Schulen entfernt sein, was zu verzögertem Fernzugriff und zu Beeinträchtigungen in der Produktivität führt.
Software-Lizenzierung
Splashtop für Remote-Labore
Es sind keine zusätzlichen Software-Lizenzen erforderlich.

Die Schüler/Studenten können auf Schulcomputer zugreifen und vorhandene lizenzierte Anwendungen wie Adobe Creative Suite inklusive Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver und After Effects, AutoDesk AutoCAD, Revit, 3ds Max, Fusion 360 und Maya, Avid Media Composer und Pro Tools, Vectorworks, ArcGIS, Rhino, SketchUp, SolidWorks und viele andere nutzen, als wären sie auf dem Campus.

VDI / DaaS
Viele der vorhandenen Anwendungen müssten verschiedene Lizenzen haben, welche die Virtualisierung abdecken. Tatsächlich erlauben es einige Softwarehersteller nicht, ihre Software zu virtualisieren, da sie die Lizenzierung nicht richtig nachverfolgen können und diejenigen, die Virtualisierungslizenzen anbieten, verlangen oft einen Kostenaufschlag. Eine Neulizenzierung durch alle Softwareanbieter wird die Komplexität, die Kosten und den Zeitaufwand des Lizenzmanagements erhöhen.
Schnell zu installieren
Splashtop für Remote-Labore
In wenigen Minuten einsatzbereit
VDI / DaaS
VDI braucht Monate / DaaS braucht Wochen. Die Neulizenzierung von Softwareanwendungen verschiedener Anbieter zur Virtualisierung kann Monate dauern. Einige Software-Anbieter lassen die Virtualisierung gar nicht zu.
Planung des Schüler- und Studentenzugangs
Splashtop für Remote-Labore
IT-Administratoren von Bildungseinrichtungen können über eine zentrale Verwaltungskonsole bestimmte Zeiten planen und die Berechtigungen für den Zugriff von Schülern/Studenten auf Schulcomputer verwalten. So erhalten IT-Administratoren eine strenge Kontrolle über Zugriff und Nutzung.
VDI / DaaS
Keine Planungsfunktion
Anfallende Kosten und Möglichkeiten, bestehende Investitionen zu nutzen
Splashtop für Remote-Labore
Bezahlen Sie für Mehrfachbenutzerlizenzen und nutzen Sie vorhandene Investitionen in Computer. Physikalische Computer (CapEx) ermöglichen es Institutionen, ihr Budget besser zu verwalten und zu kontrollieren.
VDI / DaaS
Die Betriebskosten (OpEx) können sehr hoch sein, vor allem, wenn sie auf einer gebührenpflichtigen oder on-demand Basis basieren. Eine intensive Nutzung durch Schüler/Studenten treibt den Preis deutlich in die Höhe. Stellen Sie sich vor, viele Schüler/Studenten vergessen, sich von ihren VDI-Cloud-Instanzen abzumelden. Diese laufen dann einfach weiter.
Datensicherheit und Datenschutz
Splashtop für Remote-Labore
Alle Daten befinden sich in den Computerräumen.
VDI / DaaS
Bei DaaS ist eine sorgfältige Prüfung und Überwachung erforderlich, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, da die Daten in der Cloud gespeichert werden. Es entstehen zusätzliche Anforderungen an die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und Risiken.
Mac-Support
Splashtop für Remote-Labore
Viele Computerräume haben sowohl Windows- als auch Mac-Computer. Splashtop bietet ein einheitliches Benutzererlebnis für Windows und Mac.
VDI / DaaS
Möglichkeit Schüler/Studenten in der Sitzung zu unterstützen
Splashtop für Remote-Labore
Fakultätsmitglieder können an der Remote-Sitzung jedes Schülers/Studenten teilnehmen, um Fragen und Probleme zu klären.
VDI / DaaS

Am besten geeignet für hybrides Lernen
Splashtop für Remote-Labore
Eine Kombination aus Präsenz- und Fernlernen ist die Zukunft und Splashtop ist der am besten geeignete Partner für den Fernzugriff. Die Schüler/Studenten können an Schulcomputern arbeiten, wenn sie sich auf dem Campus befinden und von zu Hause aus auf dieselben Computer zugreifen.
VDI / DaaS
Nicht geeignet für hybrides Lernen

Splashtop hat Partnerschaften mit AWS, GCP und Azure aufgebaut. Der kommende Entwicklungsplan von Splashtop beinhaltet die Unterstützung von DaaS, um zusätzliche Arbeitslast auf Abruf zu liefern. Darüber hinaus können Bildungseinrichtungen auf diese Weise zunächst die Nutzung bestehender physischer Computerräume priorisieren, bevor sie die Kosten für on-demand Cloud-Arbeitsplätze/Software aufwenden müssen. IT-Teams können die Planungs- und Verwaltungsfunktionen von Splashtop nutzen, um sowohl physische Computerräume als auch virtuelle Cloud-VDI-Instanzen vollständig zu steuern und zu überwachen.

Kontaktieren Sie uns, um noch heute eine Demo für Ihr Remote-Labor einzurichten!

Splashtop wird weltweit von über 30 Millionen Menschen genutzt. Lesen Sie mehr über Splashtop für Remote-Computerräume.

Looking for an affordable, enterprise-grade remote access solution that will effectively support your hybrid learning program? Try Splashtop for free and you will be up and running in minutes.

With Splashtop, thousands of K-12 and higher education institutions are enjoying high performance, quick-to-deploy remote access to existing Windows and Mac lab computers running Adobe, Autodesk, and other applications that are already licensed.

On-premise VDI is known to be complex and costly to implement, scale, and maintain. Cloud-based DaaS (Desktop as a Service) from Amazon Workspaces, VMware Horizon Cloud, Microsoft Windows Virtual Desktop (WVD) on Azure, and Citrix Managed Desktops have emerged as the on-demand, pay-as-you-go computing platforms.

However, VDI and DaaS have many shortcomings that have been magnified recently due to entire organizations and educational institutions having to continue their business and education remotely. Remote desktop solutions like Splashtop overcome these challenges and are better suited to today’s quick-to-deploy needs, especially those of K-12 and higher-education institutions looking to make existing on-campus computer resources available to their students who are learning from home or dorm rooms 24×7.

During COVID-19, thousands of schools and colleges have adopted Splashtop as a superior alternative to VDI and DaaS. References can be provided upon request.


Let’s explore the comparison of Splashtop remote desktop vs. VDI / DaaS for remote computer labs in detail:

Splashtop for remote labs VDI / DaaS
Performance Students get reliable, high-performance remote sessions allowing them to carry out tasks like video-editing, graphic design, creating animations, coding, and much more with low latency. Splashtop supports NVIDIA and AMD GPU acceleration. DaaS and VDI infrastructure could be located many hundreds of miles away from schools resulting in laggy remote access experience, hampering productivity.
Software Licensing No additional software licenses are required.

Students can access the lab computers and use existing licensed applications like Adobe Creative Suite, which includes Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver and After Effects; AutoDesk AutoCAD, Revit, 3ds Max, Fusion 360, and Maya; Avid Media Composer and Pro Tools; Vectorworks, ArcGIS, Rhino, SketchUp, SolidWorks, and many more, just as they would on campus.

Many of the existing apps would need to have different licenses that cover virtualization. In fact, some software vendors do not allow their software to be virtualized due to their inability to properly track licensing, and ones that do offer virtualization licensing often charge a premium. Engaging all the software vendors to relicense will expand license management complexity, cost, and time.
Quick to Deploy Up and running in minutes VDI takes months / DaaS takes weeks. Engaging different software app vendors to relicense for virtualization usage can take months. Some software vendors simply do not allow for virtualization.
Scheduling Student Access IT admins of educational institutions can schedule specific times, and manage permissions for students to access lab computers through a centralized admin console, giving IT admins tight control over access and usage. No scheduling feature.
Cost Incurred and Ability to Leverage Existing Investment Pay for concurrent user licenses and utilize existing investment in computers. Physical computers (CapEx) allow institutions to better manage and control their budget. The operating cost (OpEx) can be very high especially when based on a metered or on demand bases. High student usage drives the price up significantly. Imagine many students forgetting to log off their VDI cloud instances that kept running.
Data Security and Privacy All data resides in labs. With DaaS, careful review and monitoring are required to protect user privacy as data is stored in the cloud. There are additional data privacy compliance requirements overhead and risks.
Mac Support Many computer labs have Windows as well as Mac computers. Splashtop delivers a consistent user experience across Windows and Macs.
Ability to Assist Students In-session Faculty members can join any student’s remote access session to address questions and issues.
Best Suited for Hybrid Learning A combination of in-classroom and remote learning is the future and Splashtop is the best-suited remote access partner. Students can work on the lab computers when on campus and can also get remote access to the same computers from home. Not suitable for a hybrid learning environment.

Splashtop has established partnerships with AWS, GCP, and Azure. Upcoming Splashtop roadmap includes support for DaaS to deliver additional workload on-demand. Furthermore, this allows educational institutions to prioritize usage of existing physical labs first before incurring the expenses of on-demand cloud workspace / software. IT teams can leverage Splashtop’s scheduling and manageability features to fully control and monitor physical labs as well as cloud VDI virtual instances.

Contact us to set up a demo for your remote lab today!

Splashtop is used by over 30 million people worldwide. Read more about Splashtop for remote computer labs.