Bildschirmfreigabe aus der Ferne mit der Remote Desktop-Software von Splashtop

Die gemeinsame Nutzung aus der Ferne von Computern ermöglicht es Benutzern, ihren Desktop auf einem anderen Computer anzuzeigen und umgekehrt. In diesem Blog erklären wir, wie die Remote Desktop-Software von Splashtop eine bessere Bildschirmfreigabe in der neuen Ära der hybriden Arbeit ermöglicht.

Was bedeutet Bildschirmfreigabe per Fernzugriff?

Die gemeinsame Nutzung des Bildschirms ist eine Software oder eine browserbasierte Anwendung, die es zwei Computernutzern an verschiedenen Standorten ermöglicht, gemeinsam auf den Bildschirm des anderen zuzugreifen oder ihn zu betrachten. Die Bildschirmfreigabe kann auch als Desktop-Freigabe oder Computerfreigabe per Fernzugriff bezeichnet werden.

Verschiedene Arten der Bildschirmfreigabe

Mit der Fülle an Videokommunikationssoftware (wie Zoom) hat die gemeinsame Nutzung des Bildschirms zwei Bedeutungen angenommen, die sich in einem wichtigen Punkt voneinander unterscheiden:

  1. Bildschirmfreigabe für Videokonferenzen: Diese Bildschirmfreigabe ist nur bei Videokonferenzen auf Plattformen wie Zoom oder Microsoft Teams möglich. Sie wird hauptsächlich für Präsentationen oder Webinare verwendet.
  2. Bildschirmfreigabe per Fernzugriff: Diese Bildschirmfreigabe ist software- oder browserbasiert und erfordert keine Videokonferenz. Sie wird von IT-Teams genutzt, um Kunden oder Mitarbeiter zu unterstützen oder um Echtzeit-Demonstrationen durchzuführen.

IT-Anwendungsfälle für die Bildschirmfreigabe per Fernzugriff

Es gibt verschiedene Szenarien, in denen die IT-Abteilung eine Bildschrimfreigabe per Fernzugriff benötigt, um ein Problem zu lösen:

  • Durchgehen einer allgemeinen Problembehebung
  • Identifizieren eines Problems, das ein Endnutzer nicht ausreichend detailliert beschreiben kann
  • Gesetze oder Vorschriften verbieten den direkten Computerzugriff durch unbefugte Benutzer

Wann Sie Fernzugriff oder Bildschirmfreigabe benötigen

Nicht alle Probleme lassen sich durch einfache Bildschirmfreigabe lösen. Wenn ein Benutzer nicht in der Lage ist, ein Problem selbst zu beheben, kann es notwendig sein, dass ein IT-Mitarbeiter per Fernzugriff auf den Computer zugreift, um das Problem manuell zu beheben.

Mit Splashtop können Sie bei Bedarf problemlos von der gemeinsamen Nutzung von Bildschirmen zu direktem Zugriff übergehen. In Anbetracht der Verlagerung hin zu mehr Remote- und flexiblen Arbeitsumgebungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass IT-Teams über die Funktionalität verfügen, beides zu tun.

Splashtop-Lösungen

Splashtop bietet verschiedene Fernzugriffs-, Remote-Desktop- und Remote-Support-Lösungen mit der Möglichkeit der Bildschirmfreigabe an.

Starten Sie noch heute mit einer kostenlosen Testversion von Splashtop.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Remote Screen Sharing with Splashtop Remote Access Software

Remote computer sharing allows users to display their desktop screen on another computer remotely and vice versa. In this blog, we explain how Splashtop remote desktop software enables better screen sharing in the new era of hybrid work.

What is remote screen sharing?

Remote screen sharing is a software or browser-based application that allows two computer users in separate locations to jointly access or view another’s computer screen. Screen sharing may also be called desktop sharing, or remote computer sharing.

Different types of screen sharing

With the abundance of video communication software (like Zoom), screen sharing has taken on two meanings with particularly important distinctions:

  1. Video meeting screen sharing: This screen sharing is only enabled during video meetings on platforms like Zoom or Microsoft Teams. It’s primarily used for presentations or webinars.
  2. Remote screen sharing: This screen sharing is software or browser based and does not require a video meeting. It’s utilized by IT teams to support customers or employees, or to give real-time demonstrations.

IT use cases for remote screen sharing

There are several scenarios where IT may require remote screen sharing to resolve an issue:

  • Perform a walk-through of a common fix
  • Identify a problem that an end user cannot describe in sufficient detail
  • Laws or regulations do not allow direct computer access from unauthorized users

When you need remote access vs. screen sharing

Not all problems can be fixed by simply sharing screens. If a user is unable to resolve an issue on their own, it might be necessary for an IT person to remotely access their computer to manually troubleshoot the problem.

With Splashtop, you can easily escalate from sharing screens to providing direct access if necessary. Given the shift to more remote and flexible work environments, it has become critical that IT teams have the functionality to do both.

Splashtop solutions

Splashtop offers several remote access, remote desktop, and remote support solutions with remote screen sharing capabilities.

Get started today with a free trial of Splashtop.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom