So stellen Sie sicher, dass Ihre Remote-Mitarbeiter HIPAA-konform sind

Die Einhaltung der HIPAA-Bestimmungen für entfernte Mitarbeiter kann eine entmutigende Aufgabe sein, muss es aber nicht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Fernzugriff und -support dies vereinfachen können.

Die meisten Organisationen des Gesundheitswesens haben sich seit Jahren mit ihren Prozessen zur Einhaltung des HIPAA vertraut gemacht. In den letzten zwei Jahren hat sich die Landschaft jedoch mit dem Aufkommen von Telearbeit, Telemedizin und den zunehmenden Cyber-Bedrohungen für geschützte Gesundheitsinformationen (PHI) erheblich verändert.

Gartner schätzte kürzlich , dass Anfang 2022 51 Prozent der Wissensarbeiter ihre Arbeit aus der Ferne verrichten werden. Diese Verlagerung zur Telearbeit hat erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, die die Vorschriften des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) einhalten müssen.

Sind Remote-Mitarbeiter ein Risiko für die Einhaltung des HIPAA?

Nein, Telearbeiter selbst sind nicht per se ein Risiko. IT-Teams, die nicht darauf vorbereitet sind, Remote-Mitarbeiter mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten, um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten, stellen jedoch ein Risiko dar. In einem Artikel der Healthcare IT News aus dem Jahr 2021 wurde darauf hingewiesen, dass nur 2 von 10 IT-Teams angaben, angemessene Tools und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um Mitarbeiter zu unterstützen, die langfristig an entfernten Standorten arbeiten. Aufgrund dieser mangelnden Vorbereitung laufen Organisationen Gefahr, gegen die HIPAA-Bestimmungen zum Schutz von Daten und elektronischen Patientenakten (EMR) zu verstoßen.

Das U.S. Department of Health and Human Services (HHS) wies ausdrücklich darauf hin, dass das Risiko der Einhaltung des HIPAA besteht, wenn Mitarbeiter Fernzugriffssysteme verwenden, die keine HIPAA-Konformitätsfunktionen aufweisen. Bei der Beschreibung der Notwendigkeit, die Sicherheitsrichtlinien regelmäßig zu überprüfen und zu ändern, um sie mit dem HIPAA in Einklang zu bringen, erklärte das HHS: "Dies ist besonders wichtig für Organisationen, die den Fernzugriff auf EPHI (Electronic Protected Health Information) über tragbare Geräte oder externe Systeme oder Hardware erlauben, die sich nicht im Besitz der betroffenen Einrichtung befinden oder von dieser verwaltet werden."

HIPAA-Verstöße sind eine teure Überwachung

Die Strafen für HIPAA-Verstöße können schnell eskalieren und bis zu 1,8 Millionen Dollar pro Verstoß erreichen. Darüber hinaus wird empfohlen, einen kostspieligen Plan für Abhilfemaßnahmen (CAP) zu befolgen, um zukünftige Verstöße zu verhindern. Die Strafen und GAP-Anforderungen wurden durch den Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act (HITECH) eingeführt, der im März 2013 in Kraft trat. Sie gelten nicht nur für Leistungserbringer im Gesundheitswesen, sondern auch für Gesundheitspläne, Clearingstellen im Gesundheitswesen, alle betroffenen Einrichtungen und Geschäftspartner von betroffenen Einrichtungen.

In einem kürzlich erschienenen Artikel der National Law Review wurde beispielsweise beschrieben, wie Peachstate Health Management, Inc. die Strafe für den Verstoß gegen den HIPAA auf 25.000 Dollar herunterhandelte. Die GAP, die sie umsetzen mussten, war jedoch mit weitaus höheren Kosten verbunden, da Peachstate Folgendes tun musste:

  • Durchführen einer unternehmensweiten Risikoanalyse
  • Entwicklung und Umsetzung eines Risikomanagementplans
  • Entwicklung von Richtlinien und Verfahren für die Einhaltung der HIPAA-Sicherheitsrichtlinien
  • Verteilen Sie die Richtlinien und Verfahren
  • Entwicklung von Schulungsmaterial für die Belegschaft
  • Benennen Sie einen unabhängigen Monitor
  • Vorlage von Durchführungsberichten, Berichten über die Nichteinhaltung von Vorschriften und Jahresberichten

Die Beauftragung eines unabhängigen Experten würde das Bußgeld von 25.000 Dollar bei weitem übersteigen, zumal die Beauftragung von OCR (Office for Civil Rights im US-Gesundheitsministerium) genehmigt werden muss.

Wie können die Splashtop-Lösungen für Fernzugriff und -support Sie bei der Einhaltung der Vorschriften unterstützen?

Erstens, und das ist das Wichtigste, hat Splashtop keinen Zugriff auf Patienteninformationen oder -akten (EMR, PACS, etc.). Splashtop-Lösungen verarbeiten das Desktop-Streaming in einer verschlüsselten Remote Access- oder Support-Sitzung. Dabei hat Splashtop niemals Zugriff auf die Sitzungsdaten.

Der Nicht-Zugriff auf Sitzungsdaten ist ein wichtiger Unterschied. Er bedeutet, dass Splashtop Fernzugriffs- und Supportdienste im Rahmen der HIPAA Conduit Exception Rule anbieten kann. Die Conduit-Ausnahme ist auf Übermittlungsdienste (digital oder in Papierform) beschränkt, einschließlich der vorübergehenden Speicherung der übermittelten Daten im Zusammenhang mit einer solchen Übermittlung. Dies schließt Dienste wie Splashtop davon aus, Geschäftspartnerschaftsvereinbarungen mit betroffenen Einrichtungen abschließen zu müssen.

Dies ermöglicht unseren Kunden eine schnelle Implementierung von Splashtop-Lösungen, ohne dass sie umfangreiche Verträge im Zusammenhang mit HIPAA abschließen müssen. Darüber hinaus wissen sie, dass ihre Patientendaten und -datensätze in ihrem System verbleiben und niemals die Grenzen ihres Unternehmens überschreiten.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen von Splashtop, die die Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten

Splashtop hat "Sicherheitsrichtlinien" als Untergruppe unserer technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) entwickelt. Diese beschreiben die Sicherheitsmaßnahmen und -kontrollen, die Splashtop zum Schutz und zur Sicherung der von uns gespeicherten und verarbeiteten Daten einführt und aufrechterhält. Unsere IT-Sicherheitsrichtlinien werden regelmäßig von unseren IT-Sicherheitsexperten überprüft und geändert.

Darüber hinaus absolvieren die Mitarbeiter von Splashtop zweimal im Jahr eine Schulung zur Informationssicherheit. Im Rahmen dieser Schulung verpflichten sie sich zur Einhaltung von ethischem Geschäftsverhalten, Vertraulichkeit und Sicherheitsrichtlinien, wie sie in unserem "Code of Conduct" festgelegt sind.

Die Sicherheitsrichtlinien von Splashtop werden durch eine robuste Datensicherheitsarchitektur mit vielen Funktionen unterstützt. Verschlüsselung und Zugriffskontrolle sind die beiden wichtigsten Faktoren für den Datenschutz, wenn Ihre Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten.

  • Verschlüsselung: Splashtop verschlüsselt alle Benutzerdaten bei der Übertragung und im Ruhezustand, und alle Benutzersitzungen werden sicher mit TLS aufgebaut. Der Inhalt, auf den innerhalb jeder Sitzung zugegriffen wird, wird immer mit 256-Bit-AES verschlüsselt.
  • Zugangskontrolle: Splashtop hat Zugangskontrollen eingeführt, um den elektronischen Zugang zu Daten und Systemen zu verwalten. Unsere Zugangskontrollen basieren auf Autoritätsebenen, Need-to-know-Ebenen und der Trennung der Aufgaben derjenigen, die auf das System zugreifen. Wir verfolgen den rollenbasierten Zugang mit regelmäßigen Kontoüberprüfungen, Zugangsüberwachung und Protokollierung.

Der Fernzugriff von Splashtop bietet noch mehr Sicherheitsfunktionen, wie Geräteauthentifizierung, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Single Sign-On (SSO) und mehr. Wenn Sie mehr erfahren möchten, haben wir eine vollständige Liste der HIPAA-unterstützenden Sicherheitsfunktionen von Splashtop zusammengestellt.

Halten Sie Ihr Unternehmen HIPAA-konform mit Fernzugriff und Support

Da die Arbeit aus der Ferne nicht mehr wegzudenken ist, nutzen viele Unternehmen Lösungen für den Fernzugriff und -support, um EMRs und andere Patientendaten sicher zu verwalten. Um die HIPAA-Konformität Ihres Unternehmens zu gewährleisten, müssen Sie einen sicheren Fernzugriff und -support einführen.

Splashtop bietet Hunderten von Organisationen im Gesundheitswesen einen sicheren Fernzugriff und -Support - in Übereinstimmung mit dem HIPAA und anderen Datenschutzbestimmungen für Verbraucher. Um herauszufinden, wie Splashtop Ihre Organisation in die Lage versetzen kann, Remote-Mitarbeiter in Übereinstimmung mit dem HIPAA zu halten, kontaktieren Sie noch heute einen Splashtop-Experten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Sicherheitsnachrichten, indem Sie unseren Security Feed abonnieren.

Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How To Ensure Your Remote Employees are HIPAA Compliant

Maintaining HIPAA compliance for remote employees can be a daunting task, but it doesn’t have to be. Read on to learn how remote access and support can make it easy.

Most healthcare organizations have been comfortably settled into their HIPAA compliance processes for years. However, in the past two years the landscape has changed significantly with the rise of remote work, telehealth, and increasing cyber threats to protected health information (PHI).

Gartner recently estimated that 51 percent of knowledge workers will be performing their work remotely in early 2022. This shift to remote work has significant implications for organizations that must comply with the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) regulations.

Are Remote Workers a HIPAA Compliance Risk?

No, remote workers themselves aren’t inherently a risk. However, IT teams who aren’t prepared to equip remote workers with the resources needed to comply with data privacy regulations are a risk. A 2021 Healthcare IT News article pointed out that just 2 out of every 10 IT teams said they have provided adequate tools and resources to support employees working remotely long term. This lack of preparedness puts organizations at risk of violating the data and electronic medical record (EMR) protection regulations of HIPAA.

In fact, the U.S. Department of Health and Human Services (HHS) specifically noted the HIPAA compliance risk when workers use remote access systems that lack HIPAA compliance features. In describing the need to regularly review and modify security policies to align with HIPAA, HHS stated, “This is particularly relevant for organizations that allow remote access to EPHI (Electronic Protected Health Information) through portable devices or on external systems or hardware not owned or managed by the covered entity.”

HIPAA Violations are an Expensive Oversight

HIPAA violation penalties can escalate rapidly, reaching up to $1.8 million per violation. On top of that, a requirement to follow a costly corrective action plan (CAP) is recommended to prevent future violations. Penalties and CAP requirements were established by the Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act (HITECH) that took effect in March of 2013. They apply to many more organizations than just healthcare providers – health plans, healthcare clearinghouses, all covered entities and business associates of covered entities.

For example, a recent National Law Review article described how Peachstate Health Management, Inc. negotiated their HIPAA violation penalty down to $25,000. Yet, the CAP they had to implement came with far higher costs, because it required Peachstate to do the following:

  • Conduct an enterprise-wide risk analysis
  • Develop and implement a risk management plan
  • Develop policies and procedures designed for HIPAA Security Rule compliance
  • Distribute the policies and procedures
  • Develop training materials for the workforce
  • Designate an independent monitor
  • Submit implementation reports, non-compliance reports, and annual reports

Hiring an expert independent monitor would far exceed the $25,000 fine, especially since they have to be approved by OCR (the Office for Civil Rights at the U.S. Department of Health and Human Services).

How Can Splashtop Remote Access and Support Solutions Help You Comply?

First, and most important to note, Splashtop does not have access to patient information or records (EMR, PACS, etc.). Splashtop solutions process the desktop streaming in an encrypted remote access or support session. In doing so, Splashtop never has access to the session data.

Not accessing session data is an important distinction. It means that Splashtop can provide remote access and support services under the HIPAA Conduit Exception Rule. The conduit exception is limited to transmission services (whether digital or hard copy) including any temporary storage of transmitted data incident to such transmission. This excludes services like Splashtop from having to enter into business associate agreements with covered entities.

This enables our customers to rapidly implement Splashtop solutions without the need for extensive contracts tied to HIPAA. Moreover, they know that their patient information and records remain within their system, never crossing outside of their organization’s perimeter.

Additional Splashtop Security Measures That Ensure Your Data’s Safety

Splashtop has developed “Security Policies” as a subset of our Technical and Organizational Measures (TOMs). These describe the security measures and controls implemented and maintained by Splashtop to protect and secure the data we store and process. Our IT security policies are regularly reviewed and amended by our IT security experts.

On top of that, Splashtop employees complete information security training twice a year. As part of this training, they agree to comply with ethical business conduct, confidentiality and security policies as stated in our “Code of Conduct.”

Splashtop’s security policies are backed by a robust data security architecture that has many features. Encryption and access control are the two most important for maintaining data protection when your employees work remotely.

  • Encryption: Splashtop encrypts all user data in transit and at rest, and all user sessions are established securely using TLS. The content accessed within each session is always encrypted via 256-bit AES.
  • Access Control: Splashtop has implemented access controls to manage electronic access to data and systems. Our access controls are based on authority levels, need-to-know levels and the separation of duties for those who access the system. We follow up role-based access with regular account reviews, access monitoring and logging.

Splashtop remote access introduces even more security features, such as device authentication, two-factor authentication (2FA), single sign-on (SSO) and more. If you’d like to learn more, we’ve put together a full list of Splashtop’s HIPAA-supporting security features.

Keep Your Organization HIPAA Compliant with Remote Access and Support

With remote work here to stay, many organizations are leveraging remote access and support solutions to securely handle EMRs and other patient data. To keep your organization HIPAA compliant, you need to adopt safe and secure remote access and support.

Splashtop provides hundreds of healthcare organizations with safe and secure remote access and support – aligned with HIPAA and other consumer privacy regulations. To find out how Splashtop can enable your organization to keep remote workers in compliance with HIPAA, contact a Splashtop expert today.

Stay up to date with the latest security news by subscribing to our Security Feed.

Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom