Benutzer- und Computerverwaltung in Splashtop

Einfaches Verwalten und Organisieren Ihrer Benutzer und Geräte

Die Webkonsole von Splashtop ermöglicht eine mühelose Verwaltung Ihres Kontos bestehend aus mehreren Benutzern, Geräten und Ferncomputern. Dabei können Sie ganz einfach Benutzer einladen, Berechtigungen festlegen, Sicherheitseinstellungen anpassen, Zugriffszeiten planen und Benutzer- bzw. Computergruppen erstellen.

Die Gruppenfunktion ist besonders praktisch, da Administratoren so Benutzer- und Computereinstellungen für ganze Gruppen verwalten können, dabei also nicht für jeden Benutzer und/oder Computer die Berechtigungen festlegen müssen.

Anwendungsfälle

Computer-Gruppierung
Dank der Möglichkeit zum Gruppieren von Computern ist es ein Kinderspiel, den Überblick über sämtliche Remote-Endpunkte in Ihrem Konto zu behalten. Umso einfacher geht dabei auch die Verwaltung größerer Konten von der Hand, da Sie spezifische Computer in Sekundenschnelle auffinden können.

Benutzergruppierung
In Ihrem Splashtop-Konto sind mehrere Benutzer eingerichtet? Organisieren Sie sie in Gruppen, um mühelos Sicherheitseinstellungen und Zugriffsberechtigungen zu verwalten. So können Sie festlegen, welche Benutzer auf welche Computer aus der Ferne zugreifen können.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Einladung an einen Benutzer zur Erstellung eines Kontos unter Ihrem Hauptkonto versenden, können Sie diesen Benutzer einer Gruppe hinzufügen. Sobald dieser Benutzer das Konto erstellt hat, wird er dieser Gruppe automatisch hinzugefügt. Dementsprechend gelten alle Einstellungen und Zugriffsberechtigungen, die für diese Gruppe eingerichtet wurden, auch für diesen neuen Benutzer.

Benutzer- und Computergruppierung
Eine Benutzer- und Computergruppe ist eine eindeutige Gruppe, der Sie sowohl Benutzer als auch Computer hinzufügen können. Es handelt sich um eine einfache Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen für mehrere Benutzer gleichzeitig einzurichten. Sämtliche Benutzer dieser Gruppe können zudem auf alle Computer zugreifen, die zu dieser Gruppe gehören.

Management-Funktionen
In der Administratorkonsole von Splashtop haben Sie außerdem Zugriff auf eine Vielzahl von Verwaltungsfunktionen, einschließlich:

  • Benutzer einladen und ihre Rollen festlegen
  • Zugriffsberechtigungen festlegen
  • Zeitfenster für Fernzugriffssitzungen im Voraus einrichten
  • Geräte verwalten, die Sie und Ihre Benutzer einsetzen, um aus der Ferne auf die Geräte unter Ihrem Konto zuzugreifen
  • Sitzungsverlauf und Aktivitäten in Ihrem Konto anzeigen
  • Umschalten zwischen Sicherheitstools und verfügbaren Funktionen
  • … und mehr

Produkte von Splashtop mit Möglichkeiten zur Benutzer- und Computerverwaltung- bzw. -gruppierung

Die Benutzer-/Computerverwaltung und -gruppierung ist in den folgenden Splashtop-Lösungen verfügbar. Benutzerverwaltung und -gruppierung ist nicht in Business Access Solo und dem SOS-Basispaket verfügbar.

Business Access
Fernzugriff auf Computer für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen
SOS
Fernunterstützungssoftware für IT, Support und Helpdesks.
Remote Support
Software für Fernsupport und Endpunktverwaltung für MSPs.
Enterprise
Komplettlösung für Fernzugriff und Fernunterstützung für Computer und Geräte
On-Prem
On-Premise-Software für Fernzugriff und Fernunterstützung

Hier klicken, um alle Produkte von Splashtop anzuzeigen

Über Splashtop

Die Remote-Desktop-Software von Splashtop ist die beste Lösung für Fernarbeit, Fernzugriff auf Computer in EDV-Räumen und Fernunterstützung. Mit Splashtop erhalten Sie eine schnelle und zuverlässige Fernzugriffssoftware zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis, mit einer erstklassigen Sicherheitsinfrastruktur und Tools wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und Geräteverifizierung. Ideal für einzelne Benutzer, kleine Teams und ganze Organisationen/Schulen.

Erfahren Sie mehr über die anderen Top-Features von Splashtop, einschließlich Dateiübertragung, Remote-Wake-on-LAN, Ferndruck usw. unter Splashtop-Features.

User and Computer Management in Splashtop

Easily manage and organize your users and devices

Managing your Splashtop account with multiple users, devices, and remote computers is a breeze with the Splashtop web console. Splashtop gives you the tools to invite users, set permissions, adjust security settings, schedule access, and organize your users and computers into groups.

The grouping feature is especially helpful as admins can adjust user and computer settings for entire groups, rather than for each individual user and/or computer.

Use Cases

Computer Grouping
Use the computer grouping feature to keep all remote endpoints in your account organized. This makes it much easier for you to navigate large accounts to find the specific computer(s) you’re looking for.

User Grouping
Have multiple users under your Splashtop account? Keep them organized in groups so you can easily manage their security settings and access permissions (which computers the users are able to remotely access).

When you’re first inviting someone to create a user account under your main account, you can select the group they’ll be in so that once the person creates their account, they will be automatically placed in that group and get all of the group’s settings and access permissions.

User and Computer Grouping
A user and computer group is a unique group where you can add both users and computers to this group. It’s a shortcut for group-based access control, and all of the users in this group can access all of the computers in this group as well.

Management Features
You’ll also have access to many management tools in the Splashtop admin console, including:

  • Invite users and set their roles
  • Set access permissions
  • Schedule remote access with pre-determined time slots
  • Manage the devices you and your users are using to remotely access the computers in your account
  • See session history and activity in your account
  • Toggle security tools and available features
  • … and more

Splashtop products that support User and Computer Management + Grouping

User/computer management and grouping is available in the following Splashtop solutions. User management and grouping not available in Business Access Solo and the basic SOS package.

Business Access
Remote computer access for businesses, teams, and individuals.
SOS
Remote support software for IT, support, and help desks.
Remote Support
Remote support and endpoint management software for MSPs.
Enterprise
All-in-one remote access and remote support solution for computer and devices.
On-Prem
On-premise remote access and remote support software.

See all Splashtop Products

About Splashtop

Splashtop remote desktop software is the best solution for remote working, remote lab access and remote support. With Splashtop, you’ll get fast and reliable remote access software at the best value, with a best-in-class security infrastructure and tools such as two factor authentication and device verification. Great for individual users, small teams, and entire organizations / schools.

Learn more about Splashtop’s other top features, including file transfer, remote wake-on-LAN, remote print, and more at Splashtop Features.