Steigerung der Effizienz und Qualität der Pflege durch kontinuierliche Überwachung und Fernzugriffssoftware

Wie die Sensing Clinic des Slingeland Hospitals die Effizienz durch die Fernüberwachung von Vitaldaten mit intelligenten Sensoren und den Einsatz von Splashtop-On-Prem steigerte

ZUSAMMENFASSUNG

COVID-19 hat die digitale Revolution in allen Branchen beschleunigt, insbesondere im Gesundheitswesen. Mit den neuen Vorschriften zur sozialen Distanzierung mussten sich die Einrichtungen des Gesundheitswesens neu erfinden, um der neuen Normalität gerecht zu werden und gleichzeitig eine hochwertige Versorgung für alle Patienten zu gewährleisten. In dieser Fallstudie erzählt Koen Van Dulmen, Projektmanager der Sensing Clinic des Slingeland Hospitals, wie sein Krankenhaus die Patientenversorgung neu erfunden und verbessert hat, indem es Vitalparameter mithilfe einer kontinuierlichen Überwachungsplattform und verschiedener Sensoren kontinuierlich überwacht. Splashtop On-Prem wurde eingesetzt, um mehrere Fernmessungen eines Sensors zu initiieren.

DIE HERAUSFORDERUNG: AKTIVIERUNG VON SENSOREN INMITTEN VON SOZIALEN DISTANZIERUNGSPROTOKOLLEN

Die Kernaufgabe der Sensing Clinic des Slingeland Hospitals ist die Entwicklung einer Lösung zur kontinuierlichen Überwachung der Vitalparameter und zur Berechnung des Risikos einer Verschlechterung und der erforderlichen Gegenmaßnahmen. Aufgrund von COVID-19 musste die Sensing Clinic die Entwicklung beschleunigen und diese Lösung implementieren.

Um diese wichtigen Daten zu erhalten, ist die Sensing Clinic auf mehrere Sensoren angewiesen, wobei einer dieser Sensoren manuell aktiviert werden muss. Alle Sensoren wurden an Hochrisikopatienten angeschlossen, und anfangs mussten die Kliniker zu jedem der Patientenbetten gehen, um Messungen mit diesem einen Sensor durchzuführen.

Aufgrund von COVID-19 war dies jedoch zu einer Herausforderung geworden. "Die Sensing Clinic muss die Fahrten der Ärzte reduzieren und trotzdem alle Daten erhalten", erklärt Koen. Die Klinik musste die Anzahl der physischen Fahrten reduzieren, um einen Sensor im Patientenzimmer zu aktivieren, weil es wichtig war, so viele Daten wie möglich zu erhalten und soziale Distanzierungsmaßnahmen sowie die Sicherheit von Patienten und Klinikern zu gewährleisten. Diese Fahrten störten außerdem die wohlverdiente Ruhe der Patienten.

DIE LÖSUNG: SPLASHTOP ON-PREM REMOTE ACCESS SOFTWARE

Koen wandte sich an das IT-Team des Krankenhauses, um einen Weg zu finden, die Herausforderung der Sensing Clinic zu lösen. Das IT-Team des Slingeland Ziekenhuis Krankenhauses schlug vor, ein Fernzugriffstool zu nutzen, um der Klinik die Durchführung von Messungen in einem virtuellen Kontrollraum zu ermöglichen.

Das IT-Team evaluierte und probierte mehrere Remote-Access-Tools aus, die sich als anwendungsspezifisch herausstellten, bis sie Splashtop On-Prem fanden, das alle Auswahlkriterien des Teams erfüllte: Benutzerfreundlichkeit, Kontinuität, Erschwinglichkeit und Geschwindigkeit.

  • Benutzerfreundlichkeit -Der Implementierungsprozess verlief reibungslos. Koens Team installierte die Software problemlos auf 20 Samsung A10 Gateways im Kontrollraum, sodass die Messungen der Sensoren aus der Ferne ausgelöst werden konnten.
  • Kontinuität - Nach der Einrichtung ermöglichte Splashtop On-Prem der Sensing-Klinik, durch häufigeren Datenempfang häufigere Messungen ohne Gehen und ohne den Patienten zu stören zu initiieren. Zum Beispiel 10-15 Minuten statt jede Stunde am Tag und alle 4 Stunden in der Nacht.
  • Erschwinglichkeit & Geschwindigkeit - Während Splashtop On-Prem einfach zu implementieren war und gut funktionierte, war es auch erschwinglich und schnell zu implementieren. Und in diesem Szenario war die Geschwindigkeit entscheidend. "Wir mussten das schnell machen!", sagte Koen.

DIE ERGEBNISSE: GESTEIGERTE EFFIZIENZ UND HÖHERE QUALITÄT DER VERSORGUNG

Durch den Einsatz von Splashtop On-Prem war der Kontrollraum nun effektiver in der Lage, bis zu 20 Patienten aus der Ferne zu überwachen.

Dies half der Sensing Clinic, "unnötige Fahrten zu Patienten zu reduzieren", erklärt Koen. "Die Besuche bei den Patienten waren sinnvoller, weil der Arzt den Status des Patienten kennt."

Vor dem Einsatz von Splashtop On-Prem mussten die Klinikmitarbeiter jede Stunde einige Meter laufen, um die an den Patienten angeschlossenen Geräte zu erreichen.

Insgesamt war die Sensing Clinic also zufrieden mit Splashtop On-Prem. "Alles hat gut funktioniert", so Koen. "Splashtop ist einfach zu bedienen und ein zukunftsorientiertes Unternehmen, mit dem wir auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen."

Durch die Reduzierung unnötiger Fahrten zu den Patienten konnte das Slingeland Ziekenhuis Hospital letztendlich das Risiko einer COVID-19-Übertragung verringern und gleichzeitig Hochrisikopatienten die nötige Ruhe mit minimalen Unterbrechungen ermöglichen und so die Qualität der Patientenversorgung erhöhen.

Erfahren Sie mehr über Splashtop On-Prem oder starten Sie mit einer kostenlosen Testversion oder informieren Sie sich über die Preise.

DETAILS

ÜBER DAS SLINGELAND ZIEKENHUIS KRANKENHAUS

Slingeland Krankenhaus Logo

Das Slingeland Krankenhaus befindet sich in Doetinchem, Niederlande, und wurde 1975 als Ergebnis der Fusion zwischen dem Wilhelmina Krankenhaus und dem St. Joseph Krankenhaus gegründet. Mit 305 Betten und ca. 1.600 festangestellten Mitarbeitern ist das Slingeland Hospital bestrebt, Transparenz und Offenheit zu bieten und ein Ort zu sein, an dem Patienten jederzeit auf eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung zählen können.

ÜBER SPLASHTOP ON-PREM

Splashtop On-Prem ist eine Fernwartungs- und Fernzugriffslösung, die innerhalb eines Unternehmensnetzwerks vollständig selbst gehostet werden kann. Sie wurde entwickelt, um den Anforderungen der heutigen digitalen Welt gerecht zu werden, und verfügt daher über robuste Sicherheit, hohe Leistung und viele andere praktische Funktionen. Splashtop On-Prem ist außerdem anpassbar und mit einer Vielzahl von Tools und Betriebssystemen kompatibel.

PDF-Version der Fallstudie

Increasing the efficiency and quality of care through continuous monitoring and remote access software

How Slingeland Hospital’s Sensing Clinic increased efficiency by remotely monitoring vital signs using smart sensors and using Splashtop-On-Prem

SUMMARY

COVID-19 has accelerated the digital revolution across all industries, especially in healthcare. With new social distancing regulations, healthcare facilities raced to reinvent themselves to meet the new normal while ensuring quality care for all patients. In this case study, Koen Van Dulmen, Project Manager of Slingeland Hospital’s Sensing Clinic, shares how his hospital reinvented and improved patients care by continuously monitoring vital parameters using a continuous monitoring platform and several sensors. Splashtop On-Prem was used to initiate several remote measurements of one sensor.

THE CHALLENGE: ACTIVATING SENSORS AMID SOCIAL DISTANCING PROTOCOLS

Slingeland Hospital’s Sensing Clinic’s core mission is to develop a solution to continuously monitor vital signs and calculate the risk of deterioration and address them as needed. Due to COVID-19, the Sensing Clinic had to accelerate development and implement this solution.

To receive this crucial data, the Sensing Clinic relies on multiple sensors, one of these sensors needs to be manually activated. All sensors were connected to high-risk patients, and initially, clinicians needed to walk to each of the patient’s beds to perform measurements from that one sensor.

However, due to COVID-19, this had become a challenge. “The Sensing Clinic needs to reduce physicians’ trips and still receive all the data,” explained Koen. The clinic needed to reduce the number of physical trips to activate a sensor in the patient’s room because it was vital to get as much data as possible and ensure social distancing measures and the safety of both patients and clinicians. These trips also disrupted patients ‘ well-needed rest.

THE SOLUTION: SPLASHTOP ON-PREM REMOTE ACCESS SOFTWARE

Koen reached out to the hospital’s IT team to find a way to resolve the Sensing Clinic’s challenge. Slingeland Ziekenhuis Hospital’s IT team suggested turning to a remote access tool to enable the clinic to perform measurements in a virtual control room.

The IT team evaluated and tried several remote access tools that turned out to have several application issues until they found Splashtop On-Prem, which met all of the team’s selection criteria: usability, continuity, affordability, and speed.

  • Usability -The implementation process was smooth. Koen’s team easily installed the software on 20 Samsung A10 gateways in the control room so that the sensors’ measurements could be initiated remotely.
  • Continuity – After it was set up, Splashtop On-Prem enabled the Sensing Clinic to initiate more frequent measurements without walking and without disturbing the patient by receiving data more frequently. For instance, 10-15 minutes instead of every hour in the daytime and every 4 hours during nighttime.
  • Affordability & Speed – While Splashtop On-Prem was easy to implement and worked well, it was also affordable and fast to implement. And in this scenario, speed was essential. “We had to do this fast!” said Koen.

THE RESULTS: INCREASED EFFICIENCY AND HIGHER QUALITY OF CARE

By using Splashtop On-Prem, the control room was now more effectively able to monitor up to 20 patients remotely.

This helped the Sensing Clinic “reduce unnecessary trips to patients,” explains Koen. “Visits to patients have been more useful because a clinician knows a patient’s status.”

Before using Splashtop On-Prem, clinicians walked few meters each hour to reach devices connected to patients.

So overall, the Sensing Clinic was pleased with Splashtop On-Prem. “Everything worked well,” said Koen. “Splashtop is easy to use and a forward-thinking company we envisage continuing to work with in the future.”

By reducing unnecessary trips to patients, the Slingeland Ziekenhuis Hospital was ultimately able to decrease COVID-19 transmission risks while allowing high-risk patients to get the rest they need with minimal interruptions, and in doing so, increase the quality of patients’ care.

Learn more about Splashtop On-Prem or get started with a free trial or get pricing.

DETAILS

ABOUT SLINGELAND ZIEKENHUIS HOSPITAL

Slingeland Hospital Logo

Slingeland Hospital is located in Doetinchem, the Netherlands, and was founded in 1975 as a result of the merger between Wilhelmina Hospital and St. Joseph Hospital. With 305 beds and approximately 1,600 permanent employees, Slingeland Hospital strives to provide transparency, openness, and a place where patients can count on high-quality and safety of care at all times.

ABOUT SPLASHTOP ON-PREM

Splashtop On-Prem is a remote support and remote access solution that can be fully self-hosted inside an enterprise network. It is built to meet the needs of today’s digital world, and as such, comes packed with robust security, high performance, and many other handy features. Splashtop On-Prem is also customizable and compatible with a variety of tools and operating systems.

PDF Version of the Case Study