Monitor ERP reduziert Cybersicherheitsrisiken drastisch und unterstützt Kunden weltweit remote

Der schwedische ERP-Anbieter unterstützt über 5.000 Kundensysteme vollständig über sichere und kontrollierte Tele-Assistenz-Sitzungen

Auf einen Blick

Die Herausforderung: Das in Schweden ansässige IT-Supportteam von Monitor ERP musste mehr als 5.000 Kunden und 300.000 täglichen Benutzern in mehr als 30 Ländern robuste Sicherheit und schnelle Lösungszeiten bieten.

Die Lösung: Das IT-Team von Monitor ERP ersetzte seine vorherige Lösung durch Splashtop On-Prem. Sie haben den Wechsel vollzogen, um die Kontrolle, Sicherheit und Geschwindigkeit bei der Erfüllung der individuellen Supportanforderungen der Kunden zu maximieren.

Das Ergebnis: Mit Splashtop bietet das IT-Team von Monitor ERP sichere, maßgeschneiderte Supporterlebnisse – zu 50% geringeren Kosten als die vorherige Lösung. Das Team genießt außerdem Sicherheit mit umfassenden Protokolldaten zur benutzerspezifischen System- und Servernutzung, wodurch eine übermäßige Haftung vermieden wird.

„Es sind die kombinierten Aspekte von Sicherheit und Kontrolle darüber, wie wir Remote-Support für verschiedene Gruppen bereitstellen möchten. Die Richtlinien und Gruppierungen innerhalb von Splashtop sind wirklich leistungsstark.“ – Christopher Hagman, Teammanager für IT und Cloud bei Monitor ERP

ZUSAMMENFASSUNG

Monitor ERP mit Sitz in Hudiksvall, Schweden, bietet Schulungs-, Beratungs- und Supportservices für mehr als 5.000 Kunden und 300.000 tägliche Benutzer in mehr als 30 Ländern. Das IT-Team von Monitor ERP hatte TeamViewer für die Fernunterstützung verwendet, aber sie benötigten von ihrer Tele-Assistenz-Lösung mehr Kontrolle und bessere Sicherheit. Darüber hinaus hatten ihre Kunden wachsende Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung von Angriffen auf die Cybersicherheit, die Unternehmen lähmen.

Das Tele-Assistenz-Team von Monitor ERP stellte fest, dass sie sich nicht mehr auf das von ihnen verwendete Tele-Assistenz-Tool verlassen konnten. Es fehlten grundlegende Protokollierungsfunktionen und erweiterte Authentifizierungsfunktionen, sodass sie den Serverzugriff nicht kontrollieren oder Benutzer verifizieren konnten. Als Monitor ERP Hilfe bei der Anpassung der Sicherheitskonfigurationen suchte, blieben ihre Anfragen unbeantwortet. Die IT-Führungskräfte des Unternehmens mussten schnell handeln. Sie brauchten eine anpassbare Lösung, die sie an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden anpassen konnten.

Heute nutzt Monitor ERP Splashtop On-Prem, um Tausende von Kunden aus der Ferne zu unterstützen, einschließlich externer Berater, die ihre ERP-Systeme rund um die Uhr am Laufen halten müssen. Sie haben die Fernunterstützung an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Tatsächlich haben sie die Kosten für den Remote-Support um 50% gesenkt und gleichzeitig die Kontrolle über die Umgebung optimiert. Infolgedessen ist ihre Fernunterstützung für Endbenutzer sicherer und effizienter.

Die Herausforderung: Unterstützung von 5.000 individuellen ERP-Bereitstellungen an Kunden in 30 Ländern

Für kleine und mittlere Hersteller ist Enterprise Resource Planning (ERP) das Herzblut des Unternehmens. ERP-Software wird verwendet, um alle Aspekte des Unternehmens zu planen und zu verwalten – vom Finanz- und Lieferkettenmanagement bis hin zu Fertigungs- und Fulfillment-Vorgängen. Daher ist die Sicherheit und Leistung eines ERP-Systems entscheidend für den Erfolg der Hersteller.

Das IT-Supportteam von Monitor ERP betreut Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt, mit einem massiven Wachstum in ganz Asien in den letzten Jahren. Ihre Kunden waren zunehmend besorgt über die weit verbreiteten Verstöße gegen die Cybersicherheit, die viele kleine und mittlere Unternehmen geplagt hatten. Sie wollten, dass Monitor ERP sicherstellt, dass die Fernunterstützung des Unternehmens so sicher wie möglich ist, ohne den Supportprozess zu verlangsamen.

Monitor ERP wusste, dass sie ihre Tele-Assistenzlösung schnell ändern mussten, um eine anpassbarere und sicherere Lösung zu erhalten. „Wir hatten nicht mehr das Gefühl, die volle Kontrolle über TeamViewer zu haben“, sagte Christopher Hagman, Team Manager für IT und Cloud bei Monitor ERP. „Das bedeutete, dass wir sichere Fernunterstützung nicht so garantieren konnten, wie es die Kunden wollten.“

Laut Teija Öberg, der IT-Technikerin von Monitor ERP, die für die Fernunterstützung zuständig ist, war die Authentifizierung auch zu einer großen Sicherheitslücke mit ihrer vorherigen Lösung geworden. „Die Mitarbeiter benötigten nur einen einzigen ID-Code, um sich mit Kundenservern zu verbinden, Kundencomputer zu zeigen und eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen. Dieselben ID-Codes könnten mit jedem geteilt werden,“ erklärte Teija. „Schlimmer noch, jeder mit derselben TeamViewer-Software könnte sich mit dem Server oder Computer verbinden. All dies hat die Sicherheit gefährdet.“

Die Lösung: Monitor ERP wechselt zu Splashtop, um flexible Sicherheit und Kontrolle zu erhalten

Monitor ERP bewertete 10 verschiedene Remote-Support-Lösungen und testete fünf davon, bevor er sich letztendlich für Splashtop entschied. Christopher merkte an, dass jede der anderen vier Lösungen, die sie erprobt hatten, qualitativ hochwertige Funktionen aufwies, aber keine von ihnen konnte der Lösung von Splashtop das Wasser reichen, da diese alle Funktionen hatte, die sie benötigten.

„Es sind die kombinierten Aspekte von Sicherheit und Kontrolle darüber, wie wir Fernunterstützung auf unterschiedliche Weise für verschiedene Gruppen bereitstellen möchten“, erklärte Christopher. „Die Richtlinien und Gruppierungen innerhalb von Splashtop sind wirklich mächtig.“

Christopher nannte auch Splashtops Option für Fernunterstützung von einem lokalen Server als wichtiges Unterscheidungsmerkmal. „Das war uns sehr wichtig, weil wir unseren sicherheitsbewusstesten Kunden sicherstellen wollen, dass ihre Verbindung zu unserem ERP-System nur zwischen uns und ihnen erfolgt – ohne Mittler.“

Neben der Splashtop On-Prem-Bereitstellungsoption integrierte Monitor ERP auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die erweiterten Verschlüsselungsmethoden von Splashtop in einen einzigartigen, vierstufigen Benutzerauthentifizierungsprozess, der durch eine Active Directory-Identifizierung unterstützt wird. „Die Splashtop-Authentifizierung ist weitaus sicherer als das, was wir hatten“, sagte Teija.

Minimierung des Haftungsrisikos: Monitor ERP hatte keine Möglichkeit, Protokolldaten von seiner vorherigen Tele-Assistenzlösung zu erhalten. Aber mit Splashtop verwenden sie Protokolldaten, um die Benutzeraktivitäten zu überprüfen und zurückzuverfolgen, falls etwas schief geht. „Sie müssen verstehen, dass Monitor ERP die Kontrolle über die gesamte Produktionsumgebung unserer Kunden hat. Da wir Zugriff haben, kontrollieren wir alles. Wenn etwas Schlimmes passiert, haften wir möglicherweise für diesen Verlust“, erklärte Christopher.

Splashtop gibt den Teams vom Support und der Rechtsabteilung von Monitor ERP die Gewissheit, dass sie (in Echtzeit und historisch) die spezifische Person sehen können, die mit einem System verbunden ist, wo sie sich befand und welche Maßnahmen sie ergriffen haben. „Es gibt uns das Selbstvertrauen, Dinge zu sagen wie 'Okay, wir haben hier einen Fehler gemacht' oder 'Es waren nicht wir, also sind wir nicht dafür verantwortlich“, sagte Teija. „Haftung kann sehr hohe Kosten verursachen. Und als Unternehmen möchten wir wissen können, dass wir die einzigen sind, die darauf zugreifen können, wenn Sie unsere Remote-Software verwenden.“

Erfolg des Beraternetzwerks vorantreiben: Die internen Berater von Monitor ERP verwenden auch Splashtop, und die Benutzergruppe ist schnell viel größer als erwartet gewachsen. Sie verwenden Splashtop während der Implementierung, um die ERP-Systeme der Kunden auf ihren Servern einzurichten, sowie beim Serverwechsel, bei der Erneuerung von Servern, bei der Migration von Datenbanken und vielem mehr. „Es fühlte sich ziemlich befreiend an, an meinem Bürocomputer in Schweden zu sitzen, während ich die E-Mail eines Beraters auf seinem Android-Handy in Deutschland konfigurierte“, sagte Teija.

Splashtop ermöglicht es Monitor ERP, verschiedenen Beratern unterschiedliche Rechte zu gewähren. „Das ist viel einfacher als die Verwendung eines VPN und insgesamt sicherer, da wir jeden Berater bestimmten Rechtegruppen zuweisen und verhindern, dass sie in andere Bereiche driften“, so Teija.

Splashtop ermöglicht es der Zentrale von Monitor ERP, die Kontrolle über die Berechtigungen zu behalten, sodass die Berater nur Zugang zu den Kunden erhalten, die sie direkt betreuen. Dies hat ihre Beziehung zu externen Beratern gestärkt, die Monitor-ERP-Kunden auf lokaler Ad-hoc-Basis bedienen. Diese Berater können ihre Kunden bei der Verwendung von Splashtop direkt über die Monitor ERP-Lösung sicher unterstützen.

„Mit Splashtop sind Berater von Drittanbietern nur einen Klick entfernt. Wenn sie telefonieren, geben sie einfach den neunstelligen Zugangscode an unseren Support-Mitarbeiter und sie werden plötzlich verbunden. Das ist eine effektive, schnelle Unterstützung“, sagte Teija.

Monitor-ERP-Berater fühlen sich auch sicher, wenn sie wissen, dass niemand sonst über die Splashtop-Verbindung auf den Server gelangt oder die Umgebungen ihrer Kunden manipuliert. „Im Grunde lassen wir nicht einmal Support zu, wenn es nicht der richtige Weg für uns ist“, erklärte Teija.

Ergebnis: Kundenspezifische Steuerungen und Sicherheit sorgen für schnellere TTR – bei geringeren Kosten

Das Ergebnis: Kompromisslose Fernunterstützung

Splashtop bietet Monitor ERP alle Aspekte der Steuerung und Sicherheit, die es dem IT-Team ermöglichen, die Fernunterstützung vollständig zu überwachen und zu verwalten. „Wenn wir Änderungen innerhalb des Systems vornehmen müssen, z. B. Richtlinien oder Gruppierungen, können wir dies selbst tun“, sagte Christopher. Teija fügte hinzu: „Splashtop weiß auch, wie ihr eigener Support einspringen kann, falls wir jemals etwas falsch machen. Das war sehr wertvoll, insbesondere bei der ersten Bereitstellung, als wir verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung unseres Supports an unsere verschiedenen Kunden untersuchten.“

Das IT-Supportteam von Monitor ERP begeistert auch Kunden in Übersee mit einer schnelleren Problemlösungszeit (Time to resolution, TTR) – zu geringeren Kosten. Das Team kann jetzt sofort von seinen in Schweden ansässigen Servern eine Verbindung zu Kunden in China und Malaysia herstellen. Infolgedessen haben sie ihre Infrastrukturausgaben reduziert. „Früher brauchten wir Server in Asien, weil die TeamViewer-Verbindungen zurückblieben. Bei 300.000 Fällen würden wir viel Zeit verlieren, wenn die Verbindung ein oder zwei volle Minuten dauerte“, sagte Teija. „Das passiert mit Splashtop einfach nicht.“

Ihre Kunden wollten zwar ungern Änderungen, liebten aber letztendlich auch Splashtop. Teija erzählte uns: „Viele Leute haben sich beschwert und sagten: 'Was ist diese Software? Wird es schlimmer werden? Warum etwas ändern'? Aber jeder einzelne, der anfing, es zu benutzen, gab uns Feedback und sagte:'Ja, das ist wirklich gut. Es ist eine positive Veränderung.'

Insgesamt konnte Monitor ERP durch optimierte Sicherheit und Kontrolle über die Fernunterstützung die Supportkosten um 50 Prozent senken. „Es ist beeindruckend, eine bessere Tele-Assistenz-Sicherheit, Kontrolle und Geschwindigkeit zu haben und gleichzeitig viel weniger dafür auszugeben“, bemerkte Christopher.

„Wir haben eine langfristige Vereinbarung mit Splashtop unterzeichnet, die Lösung wird eines unserer wichtigsten Instrumente bei unserem Wachstum sein“, sagte Christopher Hagman

DETAILS

Über Monitor ERP

Monitor ERP hat seinen Sitz in Hudiksvall, Schweden, und bietet über 5.000 Kunden in mehr als 30 Ländern Schulungs-, Beratungs- und Supportleistungen an. Sie sind ein vollständiges ERP-System, das modernen Fertigungsunternehmen die Kontrolle über ihr gesamtes Geschäft bietet.

Über Splashtop On-Prem
Splashtop On-Prem ist eine Fernsupport- und Fernzugriffslösung, die vollständig selbst in einem Unternehmensnetzwerk gehostet werden kann. Splashtop On-Prem wurde entwickelt, um den Anforderungen der heutigen digitalen Unternehmen gerecht zu werden. Es ist mit robuster Sicherheit, hoher Leistung und vielen praktischen Funktionen ausgestattet. Es ist anpassbar und mit einer Vielzahl von Tools und Betriebssystemen kompatibel.

„Es ist einfach zu implementieren, schnell und zuverlässig – Sie erhalten eine Menge für Ihr Geld. Ich würde mich einfach immer für Splashtop entscheiden.“
Christopher Hagman


Team-Manager für IT und Cloud bei Monitor ERP
PDF-Version der Fallstudie


Monitor ERP | Fallstudie

Monitor ERP Dramatically Reduces Cybersecurity Risks While Remotely Supporting Customers Worldwide

Swedish ERP provider keeps 5,000+ customer systems fully supported via secure and controlled remote support sessions

At a Glance

The Challenge: Monitor ERP’s Sweden-based IT support team needed to provide robust security and fast resolution times to more than 5,000 customers and 300,000 daily users in more than 30 countries.

The Solution: Monitor ERP’s IT team replaced their previous solution with Splashtop On-Prem. They made the switch in order to maximize control, security and speed when addressing customers’ unique support needs.

The Outcome: With Splashtop, Monitor ERP’s IT team delivers secure, customized support experiences – at a 50% lower cost than their previous solution. The team also enjoys peace of mind with comprehensive log data around user-specific system and server usage, preventing excess liability.

“It’s the combined aspects of security and control over how we want to deploy remote support to different groups. The policies and groupings within Splashtop are truly powerful.” – Christopher Hagman, Team Manager of IT and Cloud at Monitor ERP

SUMMARY

Monitor ERP, based in Hudiksvall, Sweden, provides training, consulting and support services to more than 5,000 customers and 300,000 daily users in more than 30 countries. The IT team at Monitor ERP had been using TeamViewer for remote support, but they needed more control and better security from their remote support solution. On top of that, their customers had growing concerns about the spread of cybersecurity breaches crippling businesses.

Monitor ERP’s remote support team found they could no longer rely on the remote support tool they had been using. It lacked basic logging capabilities and advanced authentication features, so they couldn’t control server access or verify users. When Monitor ERP sought help to customize security configurations, their requests were unanswered. The company’s IT leaders had to act fast. They needed a customizable solution that they could configure to the specific needs of each customer.

Today, Monitor ERP uses Splashtop On-Prem to remotely support thousands of customers, including third-party consultants who need to keep their ERP systems up and running 24/7. They have customized the remote support experience to each of their customers’ unique needs, without incurring extra costs. In fact, they have reduced remote support costs by 50% while optimizing control over the environment. As a result, their remote support experience is more secure and efficient for end-users.

The Challenge: Supporting 5,000 unique customer ERP deployments across 30 countries

For small and midsized manufacturers, enterprise resource planning (ERP) is the lifeblood of the company. ERP software is used to plan and manage all aspects of the business – everything from finance and supply chain management, to manufacturing and fulfillment operations. As a result, keeping an ERP system secure and high performing is critical to manufacturers’ success.

Monitor ERP’s IT support team serves thousands of companies around the world, with massive growth across Asia in recent years. Their customers had grown increasingly concerned over the widespread cybersecurity breaches that had plagued many small and midsize businesses. They wanted Monitor ERP to ensure the company’s remote support was as secure as possible, without slowing down the support process.

Monitor ERP knew they had to rapidly change their remote support solution for a more customizable and secure solution. “We didn’t feel that we had full control over TeamViewer anymore,” said Christopher Hagman, Team Manager of IT and Cloud at Monitor ERP. “That meant we could not guarantee secure remote support the way customers wanted it.”

Authentication had also become a major security gap with their previous solution, according to Teija Öberg, the IT technician at Monitor ERP in charge of remote support. “People only needed a single I.D. code to connect to customer servers, show customer computers and perform a wide range of tasks. Those same ID codes could be shared with anyone,” Teija explained. “Even worse, anyone with the same TeamViewer software could connect to the server or computer. All of this left security exposed.”

The Solution: Monitor ERP Switches to Splashtop for Flexible Security and Control

Monitor ERP evaluated 10 different remote support solutions and tested five of them before ultimately selecting Splashtop. Christopher noted that each of the other four solutions they trialed had high-quality features, but none of them matched Splashtop for having all the features they needed.

“It’s the combined aspects of security and control over how we want to deploy remote support in different ways to different groups,” explained Christopher. “The policies and groupings within Splashtop are truly powerful.”

Christopher also cited Splashtop’s option for remote support from an on-premises server as a key differentiator. “That was quite important to us, because we want to ensure our most security-conscious customers that their connection to our ERP system happens only between us and them – no intermediaries.”

Along with the Splashtop On-Prem deployment option, Monitor ERP also incorporated Splashtop’s two-factor authentication and advanced encryption methods into a unique, four-level user authentication process that is backed by Active Directory identification. “The Splashtop authentication is far more secure than what we had,” said Teija.

Minimizing liability exposure: Monitor ERP had no way of obtaining log data from their previous remote support solution. But with Splashtop, they use log data to review user activity and backtrack, in the event that something goes wrong. “You must understand that Monitor ERP has control over our customers’ entire manufacturing environment. Since we have access, we control everything. If something bad happens, we’re possibly liable for that loss,” explained Christopher.

Splashtop gives Monitor ERP’s support and legal teams peace of mind knowing they can see (in real time and historically) the specific person connected to a system, where they were located and what actions they took. “It gives us the confidence to say things like, ‘Okay, we made a mistake here,’ or ‘It wasn’t us, so we’re not accountable for this,’” said Teija. “Liability can be a really high cost. And I mean, for us as a company, we want to be able to know that if you’re using our remote software, we’re the only one that can access it.”

Driving consultant network success: Monitor ERP’s internal consultants also use Splashtop, and the group of users has quickly grown much larger than anticipated. They use Splashtop during implementation to set up customers’ ERP systems on their servers, as well as when changing servers, renewing servers, migrating databases, and more. “It felt quite liberating to be seated at my office computer in Sweden while configuring a consultant’s email on his Android phone in Germany,” said Teija.

Splashtop allows Monitor ERP to grant different rights to different consultants. “This is much easier than using a VPN and more secure overall, because we assign each consultant to specific rights groups and prevent them from drifting into other areas,” noted Teija.

Splashtop enables Monitor ERP’s head office to maintain control over permissions, so the consultants are only granted access to the clients they’re directly servicing. This has boosted their relationship with third-party consultants who serve Monitor ERP customers on an ad hoc, local basis. These consultants can securely support their clients using Splashtop directly through the Monitor ERP solution.

“With Splashtop, third-party consultants are just one click away. If they’re on the phone, they simply give the nine-digit access code to our support agent, and they’re suddenly connected. That’s effective, fast support,” said Teija.

Monitor ERP consultants also feel safe knowing that no one else is entering the server through the Splashtop connection or tampering with their customers’ environments. “Basically, we don’t even let in support if it doesn’t come the right way to us,” Teija clarified.

Results: Custom Controls and Security Drive Faster TTR—at Lower Cost

The Results: Uncompromising remote support

Splashtop provides Monitor ERP with all the aspects of control and security that make it possible for the IT team to have full perspective and administration of remote support. “If we need to make any changes within the system, such as policies or groupings, we can do it ourselves,” said Christopher. Teija added: “Splashtop also knows how to jump in with their own support if we ever do something wrong. That’s been really valuable, especially during initial deployment when we explored different ways to customize our support to our various customers.”

The Monitor ERP IT support team is also delighting overseas customers with faster time to resolution (TTR) – at a lower cost. The team can now instantly connect from their Sweden-based servers to customers in China and Malaysia. As a result, they have reduced their infrastructure spending. “We used to need Asia-based servers, because TeamViewer connections lagged. With 300,000 cases, we’d lose a lot of time when it took a full minute or two to connect,” said Teija. “That just doesn’t happen with Splashtop.”

Their clients, although reluctant to change, ended up loving Splashtop as well. Teija told us, “We had a lot of people complaining saying, ‘What is this software? Is it going to be worse? Why are we changing?’ But every single one that started using it came back to us and said, ‘Yeah, this is really good. It’s a positive change.’

Overall, having optimized security and control over their remote support has enabled Monitor ERP to cut their support costs by 50 percent. “It’s stunning to have better remote support security, control and speed while spending that much less to obtain it,” noted Christopher.

“We’ve signed a long-term agreement with Splashtop, it will be one of our main tools as we grow,” Christopher Hagman

DETAILS

About Monitor ERP

Monitor ERP is a is based in Hudiksvall, Sweden and offers training, consulting and support services to over 5,000 customers in more than 30 countries. They’re a complete ERP system that provides modern manufacturing companies with control over their entire business.

About Splashtop On-Prem
Splashtop On-Prem is a remote support and remote access solution that can be fully self-hosted inside an enterprise network. Splashtop On-Prem is built to meet the needs of today’s digital enterprises. It comes packed with robust security, high performance, and many handy features. It is customizable and compatible with a variety of tools and operating systems.

“It’s easy to implement, fast and reliable—you get a lot of bang for your buck. I would choose Splashtop every day of the week.”

Christopher Hagman


Team Manager of IT and Cloud at Monitor ERP

PDF Version of the Case Study


Monitor ERP | Case Study