Sicherstellung der Geschäftskontinuität bei gleichbleibend niedrigen Betriebskosten in der Medien- und Unterhaltungsbranche

Wie Audio Perception seinen Wettbewerbsvorteil festigen konnte, während sich die Telearbeit in der Medien- und Unterhaltungsbranche etabliert

ZUSAMMENFASSUNG

Die COVID-19-Pandemie hat unweigerlich dazu beigetragen, die digitale Revolution im Rahmen der Fernarbeit voranzutreiben und dadurch viele Branchen, darunter auch die Medien- und Unterhaltungsindustrie, zu schneller Reaktionsfähigkeit gezwungen. Auch für Audiotechnologiefirmen warf die neue Normalität einige Fragen auf: Wie könnten Designarbeiten auch aus der Ferne fortgeführt werden? Wie kann schneller und effektiver Techniksupport für Kunden bewerkstelligt werden, ohne dabei auf persönlichen Kundenkontakt angewiesen zu sein? Die Gründer von Audio Perception David Knauer und Jason Atkinson erläutern, wie das Unternehmen dank Splashtop SOS diese Herausforderungen überwinden konnte.

Die Herausforderung: Remote-Techniksupport leisten und Designtätigkeiten aus der Ferne für TV-Komponisten, Musiker, Songwriter, Produzenten, Studiobetreiber und Technologie- bzw. Unterhaltungsunternehmen ermöglichen

Da Audio Perception viele Kunden hatte, die technische Unterstützung benötigten, suchte das Unternehmen nach einer Lösung, diesen Support aus der Ferne leisten zu können. „Wir benötigten eine zuverlässige, kostengünstige und robuste Fernunterstützungslösung“, so Knauer. Das erforderliche Tool sollte dabei nicht nur die Möglichkeit zur Fernunterstützung bieten, sondern auch für Design-Tätigkeiten eingesetzt werden: „Wir wollten unsere Kunden einerseits Remote-Support bieten, andererseits auch Dienstleistungen aus der Ferne erbringen können“, so Knauer.

Zur Durchführung dieser Dienstleistungen benötigten die Designer von Audio Perception ein Tool, mit dem sie ihren Bildschirm mit Kunden teilen konnten. Es ging darum, in der Entwicklungsphase eines Studios gemeinsam Pläne, Entwürfe, Designs und Daten evaluieren zu können.

Mitbegründer Jason Atkinson setzte sich deshalb einige Zeit lang mit Fernzugriffslösungen auseinander und stellte einen umfassenden Vergleich der verfügbaren Produkte und Services an. „Wir hatten zunächst TeamViewer genutzt, allerdings bot es uns nicht alle erforderlichen Funktionen. Deshalb waren wir dann auch nicht mehr bereit, den hohen Preis zu bezahlen“, so Atkinson. „Ich suchte nach einer besseren Lösung, die meine drei wesentlichen Auswahlkriterien erfüllen würde: Funktionalität, Features und Preis.“ Dann wurde er auf Splashtop SOS aufmerksam: „Es war die perfekte Lösung und konnte all unsere Bedürfnisse erfüllen“, so Atkinson.

DIE LÖSUNG: EINE ZUVERLÄSSIGE UND ERSCHWINGLICHE FERNZUGRIFFSLÖSUNG, GEBÜNDELT MIT DEN RICHTIGEN FUNKTIONEN

Splashtop SOS bot Audio Perception eine einfache Möglichkeit, Kunden aus der Ferne zu unterstützen. Das Tool erfüllte Atkinsons Auswahlkriterien hinsichtlich Funktionalität, Funktionen und Preis ausnahmslos. Im Vergleich zu anderen Lösungen wie TeamViewer können so erhebliche Einsparungen von über 50% verzeichnet werden. Werfen Sie einen Blick auf die folgende Gegenüberstellung beider Lösungen hinsichtlich Funktionsumfang und Preis.

Funktionen und Preisvergleich Splashtop SOS Tarif für Einzelbenutzer von TeamViewer
Grundpreis $199 (pro Benutzer/Jahr) $588 (pro Benutzer/Jahr)*
Fernzugriff und Fernsteuerung von Computern
On-Demand-Unterstützung (QuickSupport)
Unbegrenzte Endpunkte
Unterstützung von iOS- und Android-Geräten $394,80/Jahr zusätzlich
Mehrere gleichzeitige Sitzungen
Plattformübergreifende Dateiübertragung (Drag-and-drop)
Chat (während der Sitzung)
Chat (außerhalb der Sitzung)
Aufzeichnung der Sitzung
Zwei Benutzer können per Fernzugriff gleichzeitig auf denselben Computer zugreifen (2 Lizenzen erforderlich)
Multi-Monitoransicht (Multi-to-Multi)
Ferndrucken
Neustart aus der Ferne
Benutzerverwaltung
Computer- und Benutzergruppierung
Gruppenberechtigungen
256-Bit-AES-Verschlüsselung

* Die Preise für TeamViewer stammen von den Angaben auf der Website von TeamViewer (US-Dollar und Euro); Stand: Juli 2020. Die Preise für TeamViewer können je nach Land variieren.

Für Audio Perception war es besonders wichtig, ein Tool zu finden, das Unterstützung sowohl für iOS- als auch Android-Geräte bot, da das Unternehmen Support für beide Gerätetypen bietet. Dass der Funktionsumfang des Standardpakets von Splashtop SOS dieses Feature umfasste – und das ohne Zusatzkosten – war für Atkinson und sein Team besonders erfreulich.

„Die Fernzugriffslösung von Splashtop ist sehr zuverlässig und erschwinglich und bietet dadurch umfassende Vorteile für unseren Unternehmensalltag“, erläuterte Atkinson. „Wir können schnell und unkompliziert technische Fernunterstützung bieten und unsere Kunden wunderbar betreuen – besonders in den ungewissen Zeiten einer Pandemie ist das von großer Bedeutung.“

Atkinson fuhr fort: „So können wir nicht nur den Bildschirm unseres Kunden sehen, sondern auch Kontrolle über das Gerät übernehmen und technischen Support leisten, als befänden wir uns im selben Raum. Das ist uns sehr wichtig, wenn wir für unsere Kunden Dienstleistungen erbringen.“ Außerdem fügte er an, dass sein Team so auch seine eigenen Displays mit Kunden teilen kann, um Pläne, Entwürfe, Designs und Daten aus der Ferne zu präsentieren.

Das Ergebnis: Geschäftskontinuität und ein neuer Wettbewerbsvorteil

Durch den Wechsel von TeamViewer zu Splashtop SOS war Audio Perception in der Lage, mehr als 50% an Abonnementkosten zu sparen, Designpläne aus der Ferne zu teilen und zuverlässige Fernunterstützung für Kunden zu bieten.

Die Kunden von Audio Perception scheinen äußerst erfreut darüber, nun Fernunterstützung zu erhalten. „Audio Perception kann jetzt dank Splashtop aus der Ferne auf meinen Bildschirm zugreifen und Fehler in meiner DAW-Software beheben“, teilte ein Kunde auf Twitter. Begeistert fügte er hinzu: „Wenn du Unterstützung für Musiktechnologie benötigst, aber keinen Anbieter in der Umgebung hast, ist dieses Angebot ein Traum.“

Atkinson berichtete auch, dass der Wechsel zu Splashtop SOS dem Unternehmen letztlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen hat. „Splashtop SOS ist ein Unterstützungstool, das nicht nur unsere bestehende Kundschaft davon abhält, andere Remote-Support-Dienste in Anspruch zu nehmen, sondern auch neue potenzielle Kunden in Gebieten außerhalb des Großraums Los Angeles anspricht – Gebiete, in denen der Vor-Ort-Support nicht wirklich tragfähig ist, vor allem wegen der Entfernung, der langen Arbeitswege und der hohen Kosten.“

DETAILS

Über Audio Perception

David Knauer und Jason Atkinson verfügen gemeinsam über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Computer, Musik, Elektronik, Tontechnik, Software, Audionachbearbeitung und Sounddesign und gründeten Audio Perception im Jahr 2008 in Los Angeles, Kalifornien.

Ihre Vision lautete: Bereitstellung umfassender Dienst- und Supportleistungen im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts – vom Studiodesign über Bau und Akustik bis hin zu allen Arten von Techniksupport, einschließlich Verkabelung, Steckfelder, Wandpaneele, Computer, Software und Anleitungen.

Heute ist Audio Perception ein angesehenes Unternehmen für Audiotechnologie, das Beratung, Designdienstleistungen, Support, Verkauf und technische Dienstleistungen für Musikkünstler, Songwriter, Produzenten, Studioinhaber, Unterhaltungsfirmen, Heimkinos/Büros/Konferenzräume und Film- bzw. Fernsehkomponisten bekannter Hollywood-Produktionen wie Mr. Robot, Fargo, Star Trek, Legion, GLOW, Law & Order oder Glee bietet.

Weitere Informationen zu Audio Perception

Über Splashtop SOS

Splashtop SOS ist eine Lösung für beaufsichtigte On-Demand-Fernunterstützung mit optionalem unbeaufsichtigtem Zugriff auf Computer rund um die Uhr.

Mit SOS können IT-Support-Mitarbeiter mit einem einfachen Sitzungscode sofort eine Verbindung zu den Geräten ihrer Benutzer herstellen. SOS wurde für Helpdesk- und Supportmitarbeiter entwickelt und ermöglicht es, Ad-hoc-Fernunterstützung für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten durchzuführen. Unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet oder wann das Problem auftritt – SOS-Benutzer können ganz einfach per Fernzugriff auf das Windows-, Mac-, iOS-, Android-Gerät oder Chromebook ihrer Benutzer zugreifen, die Kontrolle übernehmen und das Problem schnell beheben. SOS reduziert den Zeitaufwand für den Anwender-Support, sorgt für hohe Kundenzufriedenheit und senkt die Kosten für Remote-Support-Teams. Erfahren Sie mehr über Splashtop SOS.

„Splashtop ist eine hervorragende, kosteneffiziente Fernunterstützungslösung, die wir für die Remote-Betreuung unserer Musik- und Audiokunden einsetzen.“
David Knauer
Präsident
Audio Perception Inc.

Ensuring business continuity while keeping low operational cost in the media and entertainment industry

How Audio Perception Increased Competitive Advantage While Meeting Challenges of the Remote World in Media & Entertainment

SUMMARY

COVID-19 has accelerated the digital revolution of remote work, and in doing so, forced many industries, including the media and entertainment industry, to adapt quickly. For audio technology companies, the new normal raised a few questions – How do you continue to provide remote design services? How do you provide quick and effective tech support to clients when you cannot get to them? David Knauer and Jason Atkinson, founders of Audio Perception, explain how his company used Splashtop SOS to overcome the challenges brought by this new normal.

The Challenge: Offering remote tech support and remote design services to TV composers, music artists, songwriters, producers, studio owners, technology and entertainment companies

As Audio Perception had many clients who needed technical support, the company was looking for a way to provide it to them remotely. “We needed to find a reliable, affordable, and solid remote support solution,” said David Knauer. He further explained that the tool they were looking for was not just for providing remote support but design services as well. “We were looking for a way to both provide our clients with remote tech support as well as conduct remote design services”, said David.

To conduct these remote design services, Audio Perception designers needed a tool that would allow them to share their screen with a client to present plans, blueprints, designs, and data while in the design stage of building a studio.

That’s why Audio Perception’s co-founder Jason Atkinson spent a lot of time researching online remote access solutions products and services. “We had been using TeamViewer, but this remote access solution turned out to be very expensive for the features it provided us,” said Jason. He further explains, “I searched for something better with a focus on three main selection criteria: functionality, features, and price.” That’s when he found Splashtop SOS. “It was the perfect fit for all of our needs,”said Atkinson.

THE SOLUTION: A RELIABLE AND AFFORDABLE REMOTE ACCESS SOLUTION BUNDLED WITH THE RIGHT FEATURES

Splashtop SOS offered Audio Perception an easy way to provide remote support to clients, and it met Jason’s selection criteria of functionality, features, and price. It not only came with a handy set of features but offered them at very competitive prices. This resulted in considerable savings of 50% or more when compared to other solutions like TeamViewer. Below is a side by side feature and price comparison of the two solutions.

Features and Price Comparison Splashtop SOS TeamViewer Single User Plan
Starting price $199 (per user/year) $588 (per user/year)*
Access and control computers remotely
On-demand Support (QuickSupport)
Unlimited Endpoints
Support iOS and Android devices $394.80/year extra
Multiple concurrent sessions
Cross-Platform File Transfer (Drag-and-Drop)
Chat (in-session)
Chat (outside session)
Session recording
Two users can remote into the same computer concurrently (requires two licenses)
Multi-monitor support (multi-to-multi)
Remote print
Remote reboot
User management
Computer and User grouping
Group permissions
256-bit AES encryption

*TeamViewer US Dollar and Euro prices from TeamViewer US and Euro currency websites, July 2020. TeamViewer prices may vary by country.

Among the many handy features outlined above, support for iOS and Android devices was particularly important to Audio Perception as they supported both types of devices. And this feature was included in the Splashtop SOS standard package at no additional cost. Jason and his team were quite pleased with the solution.

“As a reliable and affordable remote access service, Splashtop is very beneficial to our business workflow,” explains Jason. “We can quickly and easily provide the remote technical support services that our clients need, especially during this time of social distancing and the disruption of the Coronavirus.”

He further explains: “It allows us not just to see what the client sees on their computer, but also to take control of the client’s computer to perform tech support as if we are in the room – this is important to us when providing services to our clients.” Jason adds that it also allows his team to share their screen to remotely present plans, blueprints, designs, and data to clients.

The Result: Business continuity and a new competitive

By switching from TeamViewer to Splashtop SOS, Audio Perception was able to save at least 50% on cost, share design plans remotely, and provide reliable remote support to clients.

Audio Perception clients seem to be particularly excited about receiving support remotely. “Audio Perception now can fix your DAW problems & troubleshoot remotely via Splashtop by controlling your screen” shared a client on Twitter. He enthusiastically added: “If you need music tech help & don’t live in an area where that’s available – It’s like magic.”

Jason shared that switching to Splashtop SOS has ultimately resulted in a competitive advantage for Audio Perception: “Splashtop SOS is a support option that not only keeps our current clientele from seeking out other remote support services but also entices new potential clients in areas outside of greater Los Angeles, where on-site support is not really practical due to distance, travel time and cost.”

DETAILS

About Audio Perception

Combining their 30+ years of experience in computers, music, electronics, audio engineering, software, audio post and sound design, David Knauer and Jason Atkinson, founded Audio Perception in 2008 in Los Angeles, California.

Their vision was to focus on providing comprehensive service and support with a complete top to bottom approach – from studio design, construction, and acoustics to all types of tech support including, wiring, patch bays, wall panels, computers, software, and instructions.

Today, Audio Perception is a well – respected audio technology firm offering consulting, design, support, sales and technical engineering services to music artists, songwriters, producers, studio owners, entertainment companies, home theater/office/ conference room markets and film and TV composers of famous Hollywood productions like Mr.Robot, Fargo, Star Trek, Legion,GLOW, Law & Order, and Glee.

Learn more about Audio Perception.

About Splashtop SOS

Splashtop SOS is an attended, on-demand remote support solution with optional unattended, anytime computer access.

With SOS, IT support professionals can instantly connect to their users’ devices with a simple session code. Designed for helpdesk and support professionals, SOS allows to perform ad-hoc remote support to an unlimited number of devices. No matter where the user is or when their problem arises, SOS users can easily remote into their users’ Windows, Mac, iOS, Android device, or Chromebooks, take control, and fix the issue quickly. SOS reduces the time it takes to support users, keeps customer satisfaction high, and reduces costs for remote support teams. Learn more about Splashtop SOS.

“Splashtop provides the perfect, cost-effective solution for the remote support services we provide to our professional music and audio clients.” 

– David Knauer, President Audio Perception Inc.