Videoproduktion und -planung aus der Ferne mit Splashtop

khara, Inc. nutzt leistungsstarken Computer-Fernzugriff, um von überall aus zu arbeiten

Zusammenfassung

khara, Inc., hat viele Monate lang nach einer Möglichkeit gesucht, sichere und produktive Telearbeit für seine Mitarbeiter zu ermöglichen. Nach der Nutzung einiger Tools auf Probe entschied sich das Unternehmen schließlich für Splashtop. Mitarbeiter nutzen nun Splashtop, um von zu Hause aus oder einem anderen Arbeitsort auf die Firmencomputer zuzugreifen, und können so regulär auf Videobearbeitungs-, Animations-, Grafikdesign- oder Synchronisationstools zugreifen. Zudem arbeitet auch die Abteilung für Informationssysteme mit Splashtop, um Fernzugriff für die Mitarbeiter zu leisten.

Mr. Shinnosuke Suzuki ist leitender Angestellter in der Abteilung für Informationssysteme bei khara, Inc., und berichtet über die Einbindung von Splashtop in den Arbeitsalltag des Unternehmens.

khara evangelion

Quelle: EVANGELION: 3.0+1.0 THRICE UPON A TIME © khara

Die Herausforderung: Suche nach einer sicheren, leistungsstarken Fernzugriffslösung mit Multi-User-Verwaltung

In den vergangenen Jahren hat khara, Inc. versucht, einen „neuen Arbeitsstil“ zu verwirklichen. Dabei sollte den Inhaltserstellern ausreichend Flexibilität geboten werden, um von überall aus arbeiten zu können. Mr. Suzuki stellte fest: „Bereits vor der Pandemie wollten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zur sicheren Fernarbeit bieten. Als wir uns gerade in der Anfangsphase des Projekts befanden, wurde dies aufgrund der COVID-19-Pandemie plötzlich zur Notwendigkeit.“

Dabei standen sie jedoch vor zahlreichen Problemen: Wie sollte der Schutz vertraulicher Informationen sowie die Aufrechterhaltung der Arbeitseffizienz gewährleistet werden? Mr. Suzuki stellte fest: „In unserer Branche ist es nicht einfach, aus der Ferne zu arbeiten. Wir arbeiten mit Videos vor deren Veröffentlichung. Es handelt sich dabei also um vertrauliche Informationen, die das Unternehmen keinesfalls verlassen dürfen. Vor diesem Hintergrund war es uns nicht möglich, aus der Ferne zu arbeiten. Wir mussten immer ins Büro fahren.“

Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die Benutzer aus der Ferne innerhalb einer organisatorischen Struktur zu verwalten. Je nachdem, an welchem Projekt oder bei welchem Produktionsstandort gerade gearbeitet wird, sind unterschiedliche Mitarbeiter beteiligt. In vielen Fällen arbeiten Angestellte nur vorübergehend an einem Projekt, also bis zu dessen Abschluss. Für das Unternehmen war die Möglichkeit zur Kontoverwaltung aller Mitarbeiter unabdingbar, um Informationsverluste im Rahmen der Telearbeit zu verhindern.

Vor der COVID‑19‑Pandemie nutzte khara, Inc., VPN in Situationen, in denen Fernzugriff erforderlich war. Als jedoch der Bedarf an Remote-Zugriff drastisch gestiegen ist, erkannte das Unternehmen, dass das System nicht auf Fernzugriff ausgerichtet war. Es mangelte an der erforderlichen Kapazität, um ein VPN-Konto für jeden Mitarbeiter zu erstellen – eine Überlastung der Kerninfrastruktur hätte unter bestehenden Bedingungen nicht vermieden werden können. Somit fiel der Entschluss, sich um eine Fernzugriffslösung zu bemühen, die die zuverlässige Fernarbeit gewährleisten würde. Mr. Suzuki fügte hierzu an: „In gewissen Situationen brauchen wir auch VPN. Wir arbeiten also mit beidem – VPN und Splashtop.“

khara, Inc. stößt auf Splashtop: High-Speed-Fernzugriff, robuste Sicherheit, Single Sign-On und tolle Funktionen

Als khara, Inc. Splashtop testete, war schnell klar: Das Tool erfüllte alle Anforderungen.

Hohe Leistung
khara, Inc., interessierte sich besonders für die Hochgeschwindigkeitsübertragung von Bildschirmen während Fernsitzungen. „Die hohe Leistung von Splashtop ermöglicht uns einen stressfreien Arbeitsalltag. Es ist ganz so, als säßen wir direkt vor dem Computer im Büro“, so Mr. Suzuki.

Benutzerverwaltung
Bei der herkömmlichen Arbeitsweise im Büro war es möglich, Konten und Zugriffsberechtigungen intern zu verwalten – nicht jedoch im Rahmen der Telearbeit. Als dann die Pandemie hereinbrach, war es zu zeitaufwendig und mühsam, die Zugriffsberechtigungen direkt auf dem Arbeitsplatz der Mitarbeiter zu verwalten, ob im Büro oder zu Hause. Die Verwaltungsfunktionen von Splashtop ermöglichten dem Team, Konten und Zugriffsberechtigungen von Benutzern von nun an aus der Ferne zu verwalten.

Zentralisierte Authentifizierung über die Single-Sign-On-Integration (SSO)
khara, Inc., entschied sich zudem zur Integration des SSO-Identitätsanbieters zur zentralisierten Authentifizierung. „Es ist sehr mühsam und teuer, bei jeder Einführung eines neuen Tools ein Konto zu erstellen und Bestandsaufnahmen der einzelnen Konten durchzuführen. Dank der Vereinheitlichung der Authentifizierung können wir Betriebskosteneinsparungen erzielen. Splashtop war mit dem Authentifizierungssystem von SAML kompatibel, das wir bereits nutzten. Das hat uns sehr gefallen!“, so Mr. Suzuki

Möglichkeit zur Fernunterstützung
Die Abteilung für Informationssysteme nutzte Splashtop außerdem für die Fernunterstützung von Mitarbeitern bei technischen Problemen. Dabei können die Techniker nach Erteilung der Erlaubnis durch den Mitarbeiter auf die Geräte der Benutzer zugreifen. Der Support kann auch im Rahmen der Chatfunktion geleistet werden. Mr. Suzuki berichtete: „Seit Splashtop in allen Abteilungen eingeführt wurde, können wir Fehler in Echtzeit beheben – und das sogar aus der Ferne, da uns nun das Fernsteuerungstool zur Verfügung steht.“

Benutzerfreundlichkeit und einfache Bereitstellung
Das Team war in der Lage, Splashtop anhand der Funktion zur Massenbereitstellung mühelos auf allen Computern einzurichten. Auf die Frage, ob sich die Mitarbeiter bereits an den Einsatz von Splashtop gewöhnt hätten, erwiderte Mr. Suzuki: „Die meisten von ihnen haben sich inzwischen an den neuen Prozess gewöhnt. Splashtop wird immer beliebter.“

Die Zukunft der Fernarbeit für khara, Inc.

Dank Splashtop konnte khara, Inc., die Fernarbeit einführen und auf verschiedene Vorlieben hinsichtlich Arbeitsmodi der Mitarbeiter eingehen. Allerdings war es nicht das Ziel, vollständig auf Telearbeit umzusteigen.

Mr. Suzuki äußerte sich dazu folgendermaßen: „Solange sich die Mitarbeiter darauf konzentrieren können, qualitative Arbeit zu leisten, spielt es keine Rolle, an welchem Ort sie das tun. Wir würden die Fernarbeit gerne als Option anbieten können, um allen unseren Mitarbeitern ihre bevorzugte Arbeitsweise zu ermöglichen. Allerdings merke ich auch, dass es einfacher für Ersteller ist, Projekte im selben Raum zu besprechen, da die Zusammenarbeit so einfach konstruktiver ist. Manchmal kommen die besten Ideen aus der Face-to-Face-Kommunikation oder einem zwanglosen Gespräch. Eine hybride Arbeitsumgebung ist die Zukunft. Selbst nach COVID‑19 werden wir Splashtop weiterhin nutzen, um unseren Mitarbeitern die Möglichkeit der Fernarbeit bieten zu können.“

Ferner äußerte sich Mr. Suzuki auch zur Zukunft von 5G und dessen praktischen Anwendungsmöglichkeiten aus der Sicht einer Videoproduktionsfirma: „Unternehmen, die Videos produzieren, müssen große Datenmengen bei geringer Latenz übertragen können. Die 5G-Technologie ist deshalb für mich unglaublich reizvoll. Wenn wir einen uneingeschränkten Dateitransfer gewährleisten können, würde das eine Umgebung schaffen, in der wir von überall aus gewinnbringend arbeiten können.“

DETAILS

Über khara, Inc.

khara – Logo

khara, Inc. wurde von Hideaki Anno gegründet und ist ein Animations- und Produktionsstudio, das an der Planung, (Drehbuch-)Erstellung, Produktion, Entwicklung, Gestaltung, Promotion und Distribution von Filmen und Videos beteiligt ist. Es ist vor allem bekannt für die Produktion der „Evangelion“-Filmserie sowie der Animation „The Dragon Dentist“. Die Firma ist zudem an der Gründung der gemeinnützigen Organisation „Anime Tokusatsu Archive Organization“ (ATAC) beteiligt, die sich der Bewahrung und Verwaltung von Materialien und Technologien für Animations- bzw. Special-Effect-Filme verschrieben hat. Das Studio khara ist das zentrale Produktionsstudio für Animationen.

„Splashtop war mit der dem Authentifizierungssystem von SAML kompatibel, das wir bereits nutzten. Das hat uns sehr gefallen! Dank der Vereinheitlichung der Authentifizierung können wir Betriebskosteneinsparungen erzielen.“
– Mr. Shinnosuke Suzuki,
Leitender Angestellter, Informationssystemabteilung von khara, Inc.

Über Splashtop Business Access

Splashtop Business Access ist eine leistungsstarke Fernzugriffslösung für Einzelpersonen und Teams. Benutzer können ihren Computer steuern und auf alle Anwendungen, Dateien und Daten zugreifen. Dabei genießen sie ein 4K-Streaming-Erlebnis mit minimaler Verzögerung und einer Leistung von mehr als 40 Bildern pro Sekunde. Splashtop bietet Ihnen eine Vielzahl von Fernzugriffsfunktionen und ermöglicht Ihnen die produktive Telearbeit.
Jetzt kostenlos testen!

Über Splashtop Enterprise

Sie interessieren sich für eine Integration von Single Sign-On, Fernverwaltungsfunktionen für Remote-Computer, On-Demand-Fernunterstützung und mehr? Führen Sie jetzt ein Upgrade auf Splashtop Enterprise durch.
Weitere Informationen zu Splashtop Enterprise

„Eine hybride Arbeitsumgebung ist die Zukunft. Selbst nach COVID‑19 werden wir Splashtop weiterhin nutzen, um unsere Mitarbeiter die Möglichkeit der Fernarbeit bieten zu können.“
Herr Shinnosuke Suzuki
Ein leitender Angestellter der Abteilung für Informationssysteme
khara, Inc.
【Splashtop Anwendungsfall】Khara Inc. (Lang ver.)
【Splashtop Anwendungsfall】Khara Inc. (Lang ver.)

Video-Testimonial von khara, Inc., ansehen

Remote Video Production and Planning Using Splashtop

khara, Inc. uses high-performance remote computer access to work from anywhere

Summary

After many months of looking for a way to enable secure and productive remote work, and trying out many different solutions, khara, Inc. chose Splashtop. Staff members use Splashtop to log in to a company computer from home or another workplace and do usual tasks like video editing, creating animations, graphic design, syncing audio-video, and more. Their information systems department also uses Splashtop to provide remote support for staff members.

Mr. Shinnosuke Suzuki, an executive officer of the information systems department in khara, Inc. shares the story.

khara evangelion

Source: EVANGELION: 3.0+1.0 THRICE UPON A TIME © khara

The Challenge: Finding a High-Performance, Secure Remote Access Solution with Multi-User Management

In recent years, khara, Inc. has been trying to realize a ‘new work style’ that gives creators the flexibility to work from anywhere. Mr. Suzuki said, “Even before the pandemic, we wanted to set up a secure environment for remote work. Just as we were considering how to go about it, it became necessary to improve the remote environment due to COVID-19.”

However, in doing that they faced issues such as keeping confidential information safe and maintaining work efficiency. Mr. Suzuki said, “It is difficult to work remotely because of the nature of our work. Since we handle videos before they are released, we prohibit taking confidential information out of the company. Therefore, it was not an environment where we could work remotely, we had to come to the office.”

Another challenge they were facing was finding a solution that enabled them to remotely manage users in an organizational structure. The staff involved in a project differs depending on the work at the production site. There are many cases where they temporarily participate in a project and leave when it is completed. It was important for the company to be able to manage the accounts of all staff members to prevent information leakage while working from home.

Before COVID-19, khara, Inc. was using VPN for some situations when they needed remote access. However, when the need for large scale remote access arose, they recognized their system wasn’t built for remote work. They didn’t have the capacity to issue and use a VPN account for each employee as it would overload the core infrastructure. They decided they needed a remote access solution to work from home. Mr. Suzuki later commented, “There are situations where we require VPN as well, so we are using both VPN and Splashtop.”

khara, Inc. Finds Splashtop: High-Speed Remote Access, Robust Security, Single Sign-On, and Great Features

When khara, Inc. tried Splashtop they found the remote access solution they were looking for.

High performance
khara, Inc. found the high-speed screen transfer during remote sessions very attractive. “Splashtop’s high performance allows us to work without stress. It’s just like we are sitting at the computer in the office,” said Mr. Suzuki.

User management
In the conventional way of working in the office, it was possible to manage accounts and access privileges in-house, but that is not the case when it came to remote work. With the pandemic, it became difficult and time-consuming to go to the staff’s workplace or home to remove the access permissions. Splashtop’s management features enabled the team to remotely manage users’ accounts and access permissions.

Centralized authentication with single sign-on (SSO) integration
khara, Inc. also decided to integrate with their SSO identity provider for centralized authentication. Mr. Suzuki said, “It is very tedious and expensive to issue an account and take inventory of each account each time a tool is introduced. By unifying the authentication, we are reducing system operating costs. Splashtop was compatible with the SAML authentication system we use, we loved that!”

Ability to provide remote support
The information systems department also uses Splashtop to remotely support staff members when they face technical issues. The technician remotes into the computer after obtaining permission from the staff. They also provide support via chat. Mr. Suzuki said, “Since Splashtop has been introduced to all departments, it has become possible to solve problems in real-time by remote control, even if they are not face-to-face.”

Ease of deployment and use
The team was able to easily deploy Splashtop to all the computers using the mass deployment functionality. When asked how the staff were adapting to using Splashtop, Mr. Suzuki commented, “Most of them are now accustomed to the new process, and Splashtop is gaining popularity.”

The Future of Remote Work for khara, Inc.

With Splashtop, khara, Inc. was able to introduce remote work, and respond to various working preferences of staff members. However, they do not want to completely shift to working remotely.

Mr. Suzuki explained, “As long as people can focus and deliver quality work, it does not matter where they do it from. We would like to offer a remote work environment as an option so that creators can choose a method that works for them. However, I also feel that it is easier for creators to get together in the same space and put their collaborative energy into a project. Sometimes good ideas come from face-to-face communication and casual chats. A hybrid work environment is the future. Even after COVID-19, we will continue to utilize Splashtop to provide staff members with an option to work from home.”

When asked about the future of 5G and its practical applications from the perspective of a video production company, Mr. Suzuki said, “Video production companies need to transfer large amounts of data with low latency. I find it incredibly attractive to be able to transfer it using 5G technology. By doing so, I am expecting that it will create an environment where we can make good things wherever we are.”

DETAILS

About khara, Inc.

khara logo

khara, Inc. founded by Hideaki Anno is a video planning and production company that develops the planning, original work, screenplay, design, and so on of videos, as well as works on production, promotion, and distribution. They’ve produced works such as the ‘Evangelion’ series and ‘Dragon Dentist’. They are also involved in the establishment of the NPO ‘Anime Tokusatsu Archive Organization’ (ATAC) that stores and manages materials and technologies related to animation and special effect films. Studio khara is the primary animation production studio.

“Splashtop was compatible with the SAML authentication system we use, we loved that! By unifying the authentication, we are reducing system operating costs.”
– Mr. Shinnosuke Suzuki,
An executive officer of the information systems department, khara, Inc.

About Splashtop Business Access

Splashtop Business Access is a high-performance remote access solution for individuals and teams. Users can control their computer and access all applications, files, and data while enjoying a 4k streaming experience with minimal lag and performance of more than 40 fps. Enjoy several remote access features and productively work from home.
Try it for free today!

About Splashtop Enterprise

For single sign-on integration, remote computer management features, on-demand remote support, and a lot more upgrade to Splashtop Enterprise.
Learn more about Splashtop Enterprise

“A hybrid work environment is the future. Even after COVID-19, we will continue to utilize Splashtop to provide staff members with an option to work from home.”
– Mr. Shinnosuke Suzuki,
An executive officer of the information systems department, khara, Inc.

Watch khara, Inc.’s video testimonial

PDF Version of the Case Study

khara, Inc. uses Splashtop | Case Study
khara, Inc. – Media and Entertainment