Verbesserte Fernsupport-Fähigkeiten mit Splashtop SOS

Wie die Delta-Gruppe Splashtop SOS zur Unterstützung von On-Demand-Geräten nutzte

ZUSAMMENFASSUNG

Nachdem der IT-Betrieb sieben Jahre lang mit einem alten französischen RMM betrieben wurde, waren die Anforderungen an die IT-Infrastruktur der Groupe Delta über diese Technologie hinausgewachsen, ebenso wie das Kerngeschäft. Julien Boissat, Technischer Direktor bei Groupe Delta, erklärt, wie und warum sich sein Unternehmen für ein Upgrade seines Technologie-Stacks mit Splashtop SOS entschied, um den Anforderungen der wachsenden IT-Infrastruktur gerecht zu werden.

HERAUSFORDERUNG: ERSATZ EINES VERALTETEN RMM, OHNE DIE BANK ZU SPRENGEN

"Als wir vor 33 Jahren mit dem Geschäft begannen, haben wir mit dem Verkauf von Kopiergeräten angefangen, also brauchten wir keine ausgefallene Technologie", sagt Julien. "Dann kamen weitere Dienstleistungen hinzu, wie die Betreuung von Internet- und Mobilfunkanbietern, und vor sieben Jahren begannen wir, das RMM von RG Systems einzusetzen, um unser Wachstum zu unterstützen."

Als die Groupe Delta noch weiter wuchs, benötigte das Team einen noch leistungsfähigeren Tech-Stack, um mehr als 5000 Windows-Geräte zu unterstützen. "Viele unserer neuen Dienste erforderten die neueste Technologie und Verbindungen zwischen den Geräten, die unser sieben Jahre altes RG Systems RMM nicht effizient unterstützen konnte."

Julien und seine 40 Mitarbeiter zogen zunächst Solar Winds, Atera, Ninja, LogMeIn und TeamViewer als mögliche Ersatzlösungen in Betracht. Nachdem sie die meisten dieser RMMs und Remote-Support-Softwaretools getestet hatten, stellte das Team fest, dass sie nicht umfassend genug, nicht benutzerfreundlich für das Team oder einfach zu teuer waren.

Als sie jedoch die Suche fortsetzten, erklärt Julien, dass die Kosten nicht der primäre Entscheidungsfaktor waren. "Ninja bot uns einen sehr wettbewerbsfähigen Preis, kam aber mit einigen Einschränkungen. Letztendlich haben wir uns aber für Datto entschieden, das wir für umfassender hielten", sagt Boissat.

Nach dem Wechsel zu Datto stellte das Team von Groupe Delta jedoch fest, dass die Fernsupport-Funktionalität von Datto einige Einschränkungen aufwies, da sie nur Fernsupport für unbeaufsichtigte Geräte erlaubte.

Julien entschied sich für die Hilfe von Experten und wandte sich an Frankreichs MSP-Experten BeMSP. BeMSP empfahl Splashtop SOS, das sich als die perfekte Lösung in Bezug auf Kosten und Funktionalität herausstellte.

LÖSUNG: SPLASHTOP SOS FÜR BETREUTE UNTERSTÜTZUNG

Während Datto mit Splashtop integriert war, um einige Fernsuport-Funktionen anzubieten, war dieser Support auf die Unterstützung unbeaufsichtigter Geräte beschränkt. Um von der vollen Remote-Support-Funktionalität von Splashtop zu profitieren, wandte sich die Groupe Delta an Splashtop SOS für den bedienten (On-Demand-)Support.

Mit Splashtop SOS konnten die Techniker:

  • Schneller Fernzugriff auf Computer und mobile Geräte, die nicht unter ihrem Datto RMM-Konto verwaltet werden
  • Schnelle Bereitstellung von Support, da keine vorherige Installation auf den Geräten der Endbenutzer erforderlich ist. Techniker könnten die Endbenutzer einfach anweisen, die Splashtop-SOS-App auszuführen, um einen 9-stelligen Code zu generieren, mit dem sie sich per Fernzugriff in die Geräte der Endbenutzer einwählen können
  • Ad-hoc-Fernsupport für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten durchführen
  • Fernzugriff und Support für verschiedene Betriebssysteme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Computer, Tablets und Smartphones mit Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten
  • Integrieren Sie die SOS-App mit Ticketing-/PSA-Systemen, einschließlich Autotask, ServiceNow, Freshservice und Zendesk

"Splashtop SOS war der fehlende Baustein in unserem Datto RMM", sagt Julien. "Wir hatten ähnliche Lösungen wie AnyDesk und LogMeIn getestet, aber meine Techniker waren damit nicht so zufrieden wie mit SOS, und neben der Technologie ist für mich am wichtigsten, was mein Team glücklich macht, und das war SOS."

Das Team von Groupe Delta fand auch heraus, dass die Option "Passwort kopieren und einfügen" zu Beginn einer Sitzung von Vorteil war. Sie ermöglichte es den Technikern, Zeit zu sparen, da sie Passwörter nicht erneut eingeben mussten und standardmäßig verschlüsselte und kompliziertere Passwörter hatten.

Julien erklärt, dass das, was die Techniker am meisten liebten, die Effizienz der Software für die Bereitstellung von Support und die Reaktionsfähigkeit des Teams war. "Meine Techniker mussten die Benutzer nur einladen, um sich mit ihren Geräten zu verbinden, und SOS war so einfach zu bedienen, dass selbst technisch nicht versierte Personen es nutzen konnten", so Julien. "Das Splashtop-Team war auch sehr reaktionsschnell bei Anfragen, was für mein Team sehr wichtig war."

Ergebnisse: Groupe Delta modernisiert effizient den Tech-Stack mit Splashtop SOS

Nach der erfolgreichen Implementierung von Splashtop SOS in ihren Tech-Stack konnte die Groupe Delta nun nicht nur ihre 5000 verwalteten Windows-Endgeräte unterstützen, sondern auch On-Demand-Geräte, die nicht unter ihrem Datto RMM-Account verwaltet wurden - und das alles zu erheblich geringeren Kosten.

"Splashtop SOS ermöglichte uns alles, was wir in unserem Datto RMM vermissten, war einfach zu bedienen und kompatibel mit den Anforderungen unserer Kunden", so Julien. "Außerdem war SOS nur halb so teuer wie ähnliche Lösungen, sodass wir die Anzahl unserer Lizenzen fast verdoppeln konnten."

Möchten Sie Splashtop SOS selbst ausprobieren? Melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an. Keine Kreditkarte und keine Verpflichtung erforderlich.

DETAILS

ÜBER GROUPE DELTA

Groupe Delta bietet gemanagte IT-Services und -Support an, die es französischen Unternehmen und Behörden ermöglichen, Zeit bei technischen und betrieblichen Fragen zu sparen und die Produktivität zu verbessern. Die IT-Dienstleistungen reichen von allgemeiner IT über elektronisches Dokumentenmanagement bis hin zu Telekommunikations- und Druckfragen.

Erfahren Sie mehr über Groupe Delta.

ÜBER SPLASHTOP SOS

Splashtop SOS ist eine Lösung für beaufsichtigte On-Demand-Fernunterstützung mit optionalem unbeaufsichtigtem Zugriff auf Computer rund um die Uhr.

Mit SOS können IT-Supportmitarbeiter mit einem einfachen Sitzungscode sofort eine Verbindung zu den Geräten ihrer Benutzer herstellen. SOS wurde für Helpdesk- und Support-Mitarbeiter entwickelt und ermöglicht die Durchführung von Ad-hoc-Fernsupport für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten.

Unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet oder wann sein Problem auftritt, können sich SOS-Benutzer einfach per Fernzugriff in das Windows-, Mac-, iOS-, Android-Gerät oder die Chromebooks ihrer Benutzer einwählen, die Kontrolle übernehmen und das Problem schnell beheben. SOS reduziert den Zeitaufwand für den Anwendersupport, hält die Kundenzufriedenheit hoch und senkt die Kosten für Remote-Support-Teams.

Erfahren Sie mehr über Splashtop SOS.

"Splashtop SOS war der fehlende Baustein in unserem Datto RMM", sagt Julien. "Wir hatten ähnliche Lösungen wie AnyDesk und LogMeIn getestet, aber meine Techniker waren damit nicht so zufrieden wie mit SOS, und neben der Technologie ist für mich am wichtigsten, was mein Team glücklich macht, und das war SOS. Effektives Produkt und reaktionsschnelles Team!"
Julien Boissat
Technischer Direktor bei Groupe Delta

PDF-Version der Fallstudie

Improving Remote Support Capabilities with Splashtop SOS

How the Delta Group leveraged Splashtop SOS to support On-Demand Devices

SUMMARY

After running their IT operations with an old legacy French RMM for 7 years, Groupe Delta’s IT infrastructure needs had outgrown this technology, and so did its core business. Julien Boissat, Technical Director at Groupe Delta, explains how and why his company decided to upgrade its technology stack with Splashtop SOS to meet the need of their growing IT infrastructure.

CHALLENGE: REPLACING AN OUTDATED RMM WITHOUT BREAKING THE BANK

“When we started the business 33 years ago, we started with selling copy machines, so we did not need any fancy technology,” said Julien. “We then started adding more services like servicing internet and mobile operators, and seven years ago started using the RG Systems RMM to support our growth.”

When Groupe Delta grew even further, the team needed an even more powerful tech stack to support more than 5000 Windows devices. “Many of our new services required the latest technology and inter-device connections that our 7-year-old legacy RG Systems RMM could not support efficiently.”

Julien and his 40 collaborators first considered Solar Winds, Atera, Ninja, LogMeIn, and TeamViewer as potential replacements. After testing most of these RMMs and remote support software tools, the team found that they were not comprehensive enough, not user-friendly to the team, or just too expensive.

However, as they continued the search, Julien explains that cost was not the primary decision factor. “Ninja offered us a very competitive price but came with some limitations, but we ended up deciding to go with Datto, which we thought was more comprehensive,” said Boissat.

Yet, after moving to Datto, Groupe Delta’s team realized that Datto’s remote support functionality had several limitations as it only allowed remote support for unattended devices.

Julien decided to seek expert help and turned to France’s MSP expert, BeMSP. BeMSP highly recommended Splashtop SOS, which turned out to be the perfect solution in terms of cost and functionality.

SOLUTION: SPLASHTOP SOS FOR ATTENDED SUPPORT

While Datto integrated with Splashtop to offer some remote support functionality, this support was limited to only supporting unattended devices. To benefit of Splashtop full remote support functionality, Groupe Delta turned to Splashtop SOS for attended (on-demand) support.

With Splashtop SOS, technicians could:

  • Get quick remote access to computers and mobile devices not managed under their Datto RMM account
  • Provide support quickly as no prior install is needed on end-user devices. Technicians could simply direct end-users to run the Splashtop SOS app to generate a 9-digit code that they could use to remote into end users’ devices
  • Perform ad-hoc remote support to an unlimited number of devices
  • Remotely access and support diverse operating systems including but not limited to Windows, Mac, iOS, and Android devices computers, tablets, and smartphones
  • Integrate the SOS app with ticketing/PSA systems, including Autotask, ServiceNow, Freshservice, and Zendesk

“Splashtop SOS was the missing brick in our Datto RMM,” said Julien. “We had tested similar solutions like AnyDesk and LogMeIn, but my technicians were not happy with it like they are with SOS, and beyond the technology, what matters the most for me is what makes my team happy, and it was SOS.”

Groupe Delta’s team also found that the copy-paste password option was advantageous at the beginning of a session. It enabled technicians to save time by not retyping passwords and having encrypted and more complicated passwords by default.

Julien explains that what the technicians loved most was the efficiency of the software for providing support and the team’s responsiveness. “My technicians just needed to invite users to get connected to their devices, and SOS was so easy to use that even non-technical individuals could use it,” said Julien. “The Splashtop team was also very responsive to requests, which was important to my team.”

Results: Groupe Delta efficiently upgrades tech stack with Splashtop SOS

After successfully implementing Splashtop SOS in their tech-stack, Groupe Delta could now not only support its 5000 Windows managed end-user devices, but also on-demand devices that were not managed under their Datto RMM account – all at a considerably low cost.

“Splashtop SOS enabled us to do everything we were missing in our Datto RMM, was simple to use, and compatible with what our clients needed,” said Julien. “SOS also came at half the cost of similar solutions, so we could almost double the number of our licenses.”

Want to try Splashtop SOS for yourself? Sign up for a free trial. No credit card and no commitment required.

DETAILS

ABOUT GROUPE DELTA

Groupe Delta offers managed IT services and support, enabling French businesses and authorities to save time on technical, operational issues and improve productivity. IT services range from general IT to electronic document management, telecommunications, and printing issues.

Learn more about Groupe Delta.

ABOUT SPLASHTOP SOS

Splashtop SOS is an attended, on-demand remote support solution with optional unattended, anytime computer access.

With SOS, IT support professionals can instantly connect to their users’ devices with a simple session code. Designed for helpdesk and support professionals, SOS allows performing ad-hoc remote support to an unlimited number of devices.

No matter where the user is or when their problem arises, SOS users can easily remote into their users’ Windows, Mac, iOS, Android device, or Chromebooks, take control, and fix the issue quickly. SOS reduces the time it takes to support users, keeps customer satisfaction high, and reduces costs for remote support teams.

Learn more about Splashtop SOS.

“Splashtop SOS was the missing brick in our Datto RMM,” said Julien. “We had tested similar solutions like AnyDesk and LogMeIn, but my technicians were not happy with it like they are with SOS, and beyond the technology, what matters the most for me is what makes my team happy, and it was SOS. Effective product and responsive team!”
Julien Boissat
Technical Director at Groupe Delta

PDF Version of the Case Study