Über Splashtop

Frischer Wind für Fernzugriffslösungen der modernen vernetzten Welt

Über uns

Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Splashtop, Inc., bietet Fernzugriffs- und Fernunterstützungssoftware und -dienstleistungen der nächsten Generation für Benutzer in Amerika, Europa, Asien, dem Nahen Osten und Afrika. Mit unseren einfach zu verwaltenden, cloudbasierten und sicheren Lösungen bedienen wir multinationale Unternehmen, akademische Einrichtungen, kleine Betriebe, MSPs und Privatpersonen.

Management-Team
Vorstand

Über 30 Millionen Benutzer
Über 800 Millionen Sitzungen
Über 1 Milliarde USD Unternehmensbewertung
Fernzugriffssoftware der nächsten Generation von einem Unternehmen, bei dem Sie an erster Stelle stehen
Fernzugriffssoftware der nächsten Generation von einem Unternehmen, bei dem Sie an erster Stelle stehen

UNSERE FIRMENGESCHICHTE

Splashtop wurde 2006 unter dem Namen „DeviceVM“ gegründet und entwickelte und verkaufte das branchenweit erste Browser-Betriebssystem (OS), das es PC-Benutzern erlaubte, in weniger als 5 Sekunden sicher ins Internet einsteigen zu können. Das OS-Produkt wurde Splashtop genannt – eine Kombination aus dem Begriff für den BIOS-„Splash“-Bildschirm, der vor dem Hochfahren des Betriebssystems angezeigt wird, und „top“ von „Desktop“. Das Browser-Betriebssystem wurde in über 300 Millionen PCs/Netbooks von Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, LG, Sony und anderen ausgeliefert.

Als Marktveränderungen die Zukunftsaussichten für Browser-Betriebssysteme trübten, war es an der Zeit, einen neuen Fokus zu setzen. Wir schlugen eine Brücke zwischen PCs und Mobilgeräten durch Rückgriff auf unsere Kernkompetenz – die Bereitstellung hochleistungsfähiger Softwareprodukte. Im Jahre 2010 führten wir Splashtop Remote Desktop für iPhone und iPad ein und sorgten so für eine Neugestaltung der Produktlandschaft von Fernzugriffslösungen. Zu diesem Zeitpunkt änderten wir unseren Firmennamen zu Splashtop. Splashtop Remote Desktop wurde zur meistverkauften iPad-App im App Store von Apple und übertraf Angry Birds im Jahr 2011.

Zwischen 2006 und 2010 schloss Splashtop vier Finanzierungsrunden in Höhe von insg. 49 Millionen US-Dollar an Risikokapital ab, unter anderem mit Investoren wie Storm Ventures, DFJ DragonFund, New Enterprise Associates (NEA) und Sapphire Ventures. Im Januar 2021 gaben wir eine neue Investition in Höhe von über 50 Millionen US-Dollar bekannt – angeführt von Sapphire Ventures und mit Beteiligung der anderen drei langjährigen Investoren. Diese Investition hat unsere Marktbewertung über die „Unicorn“-Schwelle auf über 1 Milliarde US-Dollar erhöht.

DIE GESCHICHTE DER GRÜNDER VON SPLASHTOP

Die Gründer von Splashtop
Das Unternehmen, das heute unter dem Namen Splashtop bekannt ist, wurde 2006 gegründet. Die Wurzeln des Unternehmens reichen allerdings weitere 15 Jahre zurück. Damals lernten sich die vier Firmengründer – Mark Lee, Robert Ha, Thomas Deng und Philip Sheu – am Massachusetts Institute of Technology (MIT) als Studenten der Elektrotechnik und Informatik kennen.

Alle vier Gründer wurden in Taiwan geboren und sind in Kalifornien als Kinder taiwanesischer Einwandererfamilien aufgewachsen. Zusammen bildeten sie ein eingeschworenes Team, das das MIT-Credo „Work hard and play hard“ schnell verinnerlichte. Alle vier hatten damals dicht gepackte Studienpläne zu bewältigen – ihr Studentenleben genossen sie dennoch gemeinsam in vollen Zügen.

Es kam nicht selten vor, dass sie bis 2 Uhr morgens für Kurse lernten und dann im Schnee (im Winter) zu einem nahe gelegenen Wohnheim joggten, um dort Basketball auf einem Platz zu spielen, der rund um die Uhr geöffnet war. An Wochenenden trafen sie sich oft in Karaokebars und durchkämmten die Bostoner Restaurantszene – besonders Lokale in Chinatown mit längeren Öffnungszeiten – nach günstigen Mahlzeiten, die ihr begrenztes Studentenbudget nicht sprengen würden.

4 Studenten mit unternehmerischem Weitblick
Vor allem Mark hatte schon immer eine unternehmerische Ader. Da das MIT Unternehmertum großzügig fördert, konnte Mark seine Kommilitonen überreden, gemeinsam einen Geschäftsplan bei dem damals mit 10.000 US-Dollar dotierten Wettbewerb für Entrepreneurship einzureichen (heute ist der Wettbewerb mit 100.000 US-Dollar dotiert). In einem Jahr war ihr Geschäftsplan unter den Finalisten.

Nach ihrem Abschluss am MIT verfolgten die vier unterschiedliche Karrierewege und erhielten gute Jobangebote in verschiedenen Teilen des Landes. Mark arbeitete für Intel in Arizona und Kalifornien, Thomas war für Motorola in Florida und für Intel in Kalifornien tätig, Phil arbeitete für HP in Kalifornien und Oregon und Robert ging nach New York, um an der Wall Street zu arbeiten. Die vier blieben dennoch in regem Kontakt und sprachen oft darüber, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen.

Das erste Unternehmen der Gründer: OSA Technologies
Im Jahr 2000 wagten sie den Sprung und schlossen sich in San José (Kalifornien) zusammen, um OSA Technologies zu gründen – ein Unternehmen, das Software und Firmware für Intelligent Platform Management Interfaces (IPMI) produzierte.

OSA erhielt insgesamt 20 Millionen US-Dollar von Intel, Dell, Quanta, Foxconn, UMC, Storm Ventures, Sycamore Ventures und anderen. Mit Niederlassungen in San José, Shanghai und Taipeh lieferte OSA seine Produkte an Serveranbieter wie Microsoft, Intel, Dell, HP und IBM. 2004 wurde OSA Technologies von Avocent für 100 Millionen US-Dollar übernommen.

Die Anfänge von Splashtop
Die vier Gründer waren einige Jahre lang bei Avocent tätig, gründeten allerdings im Jahre 2006 „DeviceVM“ – ein weiteres Unternehmen, das etwas später in „Splashtop“ umbenannt wurde (nach dem Namen ihres ersten Produkts).

Mit dem Ziel, ein schnelleres und einfacheres Internet-Nutzererlebnis zu bieten, brachte DeviceVM das erste Instant-on-Browser-Betriebssystem (OS) auf den Markt, das von Asus, Acer, HP, Dell, Lenovo, LG, Sony und anderen übernommen wurde. Das Browser-OS wurde auf mehr als 300 Millionen PCs aller wichtigen PC- und Netbook-Plattformen ausgeliefert und war ein Vorläufer der Google Chromebooks. Das Instant-on-Browser-Betriebssystem DeviceVM wurde 2009 mit dem „Best of CES“-Award ausgezeichnet.

Im Jahr 2010 erkannte das Unternehmen, dass PCs als primäre Computing-Plattform an Bedeutung verlieren. Ihre Marktausrichtung wäre demnach weder zukunftsfähig oder skalierbar. Stattdessen schwenkte das Unternehmen um und schlug eine neue Richtung ein, indem es seiner Kernkompetenz nachging – der Bereitstellung von Hochleistungssoftwareprodukten, die Computing-Prozesse umfassend optimieren würden.

Splashtop rückt seinen Fokus auf Fernzugriff und Fernunterstützung
Splashtop fokussierte seine neu ausgerichteten Bemühungen zunächst auf mobiles Remote-Gaming und anschließend auf den Fernzugriff auf Computer und Fernunterstützung im Allgemeinen. Im letzten Jahrzehnt hat sich Splashtop zu einem weltweit führenden Unternehmen entwickelt, das einen einfachen, sicheren und erschwinglichen Zugang zu den Computerressourcen ermöglicht, die für Arbeit, Lernen, Unterhaltung und IT-Support benötigt werden – überall, jederzeit und von jedem Gerät aus.

Das Team, das Splashtop heute leitet, ist dieselbe Freundesgruppe, die das Unternehmen damals im Jahr 2006 gründete. Einer der langjährigen Investoren bezeichnete den Zusammenhalt und die Belastbarkeit der Gruppe als eine der „Superkräfte“, die hinter dem Erfolg von Splashtop stecken. Die gemeinsame Geschichte und geteilten Werte der Gründer sind mitunter ausschlaggebend für die familiäre Unternehmenskultur bei Splashtop, die Transparenz und das leidenschaftliche Engagement, Kunden zu begeistern.

UNSERE WERTE

Exzellenter Service
Weltweite, unübertroffene Kundenzufriedenheit
Splashtop erzielt einen beeindruckenden Net Promoter Score (NPS) von 93, einem Standard zur Bewertung der Kundenzufriedenheit, und führt damit die Branche an.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir bieten unsere erstklassigen Lösungen um weniger als die Hälfte der Kosten an, die Sie für unsere Mitbewerber aufwenden müssten
Zuverlässigkeit, Sicherheit und Compliance
Fokus auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Compliance
Wir erfüllen die neuesten Sicherheitsstandards und -vorschriften, einschließlich DSGVO, HIPAA, SOC 2 und PCI. Dabei werden wir von unserem Sicherheitsbeirat unterstützt, um sämtliche strengen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften einzuhalten.
Hohe Transparenz
Hohe Transparenz
Die transparenten und konsistenten Abonnementpreise von Splashtop sind mit keinerlei versteckten Bedingungen oder unliebsamen Überraschungen verbunden.
Hervorragende Benutzerzufriedenheit
Hervorragende Benutzererfahrungen
Die Leistungsmerkmale der Produkte von Splashtop spiegeln sich unmittelbar in der Fähigkeit unserer Kunden wider, ihre schulischen, beruflichen oder persönlichen Ziele problemlos zu erreichen.

Produkte und Lösungen

Die Fernzugriffslösungen von Splashtop wie Splashtop Business Access, Splashtop Remote Support, Splashtop SOS, Splashtop Enterprise, Splashtop On-Prem und Splashtop Personal ermöglichen es, über Mobilgeräte auf bevorzugte Apps, Dateien und Daten zuzugreifen und diese zu steuern. Lösungen von Splashtop für das Bildungswesen werden von Lehrkräften in Schulen und anderen Einrichtungen weltweit genutzt, um interaktives Lernen als Teil von EdTech-Initiativen zu ermöglichen. Auch Hochschulen und Universitäten können so den Fernzugriff auf Campus-Computer für Studierende ermöglichen. Unsere Mirroring360-Lösungen zur Bildschirmspiegelung und -freigabe werden von Softwareentwicklern, Schulen und Unternehmen eingesetzt, um Bildschirminhalte mühelos freizugeben.

Splashtop wurde von mehr als 30 Millionen Benutzern aus App-Stores heruntergeladen. Herstellerpartner wie HP, Lenovo, Dell, Acer, Sony, Asus, Toshiba, Intel und andere haben Software von Splashtop auf mehr als 100 Millionen Geräten bereitgestellt.

Warum sind unsere Preise so niedrig?

Das Ziel von Splashtop ist es, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Fernzugriffslösungen zu bieten. Unsere Preise sind dabei nicht selten um bis zu 50% günstiger als jene anderer Fernzugriffs- und Fernunterstützungslösungen. Wir erreichen dies dank unseres engagierten Teams mit Hauptsitz in San José (Kalifornien). Unsere Preise sind deshalb niedriger als jene unserer Mitbewerber, da wir weniger Budget für Marketingzwecke benötigen und uns auf die Weiterempfehlungen unserer zufriedenen Kunden verlassen können. Sie möchten Ihren Teil beitragen? Erzählen Sie Ihren Bekannten oder Kollegen von Splashtop oder unterstützen Sie uns durch eine Fallstudie, Rezension oder Online-Bewertung. Wir freuen uns auch, wenn Sie an unserem Empfehlungsprogramm teilnehmen oder unsere Posts auf Facebook und Twitter teilen und liken.

Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion oder schließen Sie jetzt ein Abo ab!

Sie haben Interesse daran, eine Rezension für die Fernzugriffslösungen von Splashtop zu hinterlassen oder ein Zitat bzw. Informationen zu Splashtop in einem Artikel, Blogbeitrag, Video oder Interview einzubinden?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Pressemappe mit Informationen und Ressourcen zu Splashtop und kontaktieren Sie unser PR-Team.

About Splashtop

Revolutionizing remote access for the modern digital world

Who We Are

Based in Silicon Valley, Splashtop Inc. delivers next-generation remote access and remote support software and services globally, across the Americas, Europe, Asia, Middle East, and Africa. Splashtop’s cloud-based, secure, and easily managed solutions serve customers that include everyone from multinational enterprises and academic institutions to small businesses, MSPs, and individuals.

Management Team
Board of Directors

30+ million users
800+ million sessions
$1+ billion company valuation

OUR COMPANY HISTORY

Splashtop was founded in 2006 as DeviceVM, designing and selling the industry’s first browser operating system (OS) that allowed PC users to get online, securely, in less than 5 seconds. The OS product was named Splashtop—combining the term for the BIOS ‘splash’ screen, which boots before the OS boots, and the ‘top’ of the word desktop. The browser OS shipped in over 300M PCs / netbooks from Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, LG, Sony, and others.

When market changes dimmed the prospects for browser OS’s, we forged a new direction, bridging the PC and mobile worlds while leveraging core expertise in delivering high-performance software. In 2010 we introduced Splashtop Remote Desktop for iPhone and iPad, which redefined the remote access experience, and changed the company name to Splashtop. Splashtop Remote Desktop became the #1 selling iPad app on Apple AppStore, beating Angry Birds in 2011.

Between 2006 and 2010, Splashtop raised a total of $49 million in venture capital funding in four rounds, from investors that included Storm Ventures, DFJ DragonFund, New Enterprise Associates (NEA), and Sapphire Ventures. In January 2021, we announced a new $50+ million investment—led by Sapphire Ventures and including the other three long-time investors—that pushed our valuation beyond the $1 billion ‘unicorn’ mark.

THE SPLASHTOP FOUNDERS’ STORY

Splashtop Founders
The company now known as Splashtop was founded in 2006, but the Splashtop story began more than 15 years earlier. That was when the four company founders—Mark Lee, Robert Ha, Thomas Deng, and Philip Sheu—met at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) as undergraduate electrical engineering and computer science students.

The four, who all were born in Taiwan and grew up in California in Taiwanese immigrant families, formed a tight-knit group that embraced the MIT credo of “work hard and play hard.” They all carried heavy class loads but also took a collaborative approach to having fun.

It was not uncommon for them to finish studies at 2 am and jog, in the snow, if it was winter, to a nearby dorm to play basketball on a court that was open 24 hours a day. On weekends, they’d often go to karaoke bars and scour Boston restaurants—especially those in Chinatown, which stayed open later than others in the city—for cheap meals that wouldn’t break their limited student budgets.

The entrepreneurial drive begins
Mark, in particular, always had an entrepreneurial streak. MIT promoted entrepreneurship, and Mark persuaded the others to join him in entering a business plan in what was then a $10,000 entrepreneurship competition (it’s now a $100,000 competition). Their business plan was a finalist one year.

The four followed different career paths after leaving MIT, all accepting good job offers in various parts of the country. Mark worked for Intel in Arizona and California; Thomas worked for Motorola in Florida and for Intel in California; Phil worked for HP in California and Oregon; and Robert went to New York to work on Wall Street. But the group stayed in touch and talked often about starting a company together.

The founders’ first company: OSA Technologies
In 2000 they took the leap, uniting in San Jose, California, to form OSA Technologies, which made embedded intelligent platform management interface (IPMI) software and firmware.

OSA raised a total of $20 million from Intel, Dell, Quanta, Foxconn, UMC, Storm Ventures, Sycamore Ventures, and others. With operations in San Jose, Shanghai, and Taipei, OSA shipped its products to server vendors that included Microsoft, Intel, Dell, HP, and IBM. In 2004, OSA was acquired by Avocent for $100 million.

The beginnings of Splashtop
The four founders took positions at Avocent for a couple of years, then in 2006 they decided to start another company together. Originally named DeviceVM, the company was later renamed after its first product name: Splashtop.

With the goal of delivering a faster, simpler internet user experience, DeviceVM launched the first instant-on browser operating system (OS), which was adopted by Asus, Acer, HP, Dell, Lenovo, LG, Sony, and others. The browser OS shipped on more than 300 million PCs across all major PC and netbook platforms, and it was a precursor to Google Chromebooks. The DeviceVM instant-on browser OS won the “Best of CES” award in 2009.

By 2010 the company recognized that PCs were losing ground as a primary computing platform, meaning their market direction would not be sustainable or scalable in the future. Instead, they pivoted and forged a new direction, leveraging their core expertise in delivering high-performance software products that improved people’s computing experience.

Splashtop pivots to its current focus on remote access and remote support
Splashtop focused its newly directed efforts first for remote mobile gaming and then for more generalized remote computer and remote support. Over the past decade, Splashtop has become a worldwide leader in enabling easy, secure, affordable access to the computing resources needed for work, learning, play, and IT support—anywhere, anytime, from any device.

The team that manages Splashtop today is the same one that founded the company in 2006, and they’re all still friends. One of their long-time investors pointed to the group’s grit and resilience as one of the ‘superpowers’ behind Splashtop’s success. The founders’ shared history and values are largely responsible for Splashtop’s culture of family-like camaraderie, transparency, and passionate commitment to delighting its customers.

OUR VALUES

Service Excellence
Delighting our customers, globally
Splashtop’s 93 Net Promoter Score (NPS), a standard for assessing customer satisfaction, is the best in the industry.
Best Value
Delivering the best value
We offer our best-in-class solutions at prices that are less than half of what our competitors charge.
Reliability, Security and Compliance
Focusing on security, reliability, and compliance
We comply with the latest security standards and regulations, including GDPR, HIPAA, SOC 2, and PCI, and our Security Advisory Council helps guide us toward our ever-more-rigorous security and compliance goals.
Committed to Transparency
Committed to transparency
Splashtop’s clear, consistent, stable subscription pricing means no hidden conditions and no surprises.
High-performance User Experience
Providing a high-performance user experience
Splashtop products’ performance translates directly into our customers’ ability to achieve their goals in work, school, or entertainment.

Products and Solutions

Splashtop remote desktop solutions including Splashtop Business AccessSplashtop Remote SupportSplashtop SOS, Splashtop Enterprise, Splashtop On-Prem, and Splashtop Personal enable people to access and control their favorite apps, files, and data via their mobile devices. Splashtop education solutions are used by teachers in schools and districts around the world to enable interactive learning as part of EdTech initiatives, and by colleges and schools to enable remote lab access for students. And our Mirroring360 screen mirroring and screen sharing solutions are used by software developers, schools and businesses to easily share device screen content.

More than 30 million users have downloaded Splashtop from app stores, and manufacturing partners including HP, Lenovo, Dell, Acer, Sony, Asus, Toshiba, Intel and others have shipped Splashtop software on more than 100 million devices.

Why are our prices so low?

Splashtop’s goal is to provide the best value in remote access at prices often 50% less than other remote access and remote support solutions. We do it with a hardworking team headquartered in San Jose California. We can charge less because we spend less on marketing and rely on our happy customers to help spread the word. Want to help? Tell your friends and co-workers about Splashtop or help us out with a case study or quote, online review, join our referral program, or like and share some of our posts on Facebook or Twitter.

Get started with Splashtop today with a free trial or buy now!

Interested in reviewing Splashtop remote access solutions or including a Splashtop quote or information in an article, blog post, video, or interview?

Check out our Press Kit for Splashtop information and resources, and contact our PR team.