Die 5 besten Software-Tools für Hybrid Workers

Blog für hybride Arbeitskräfte

In den Jahren 2020 und 2021 haben viele Büroangestellte erfolgreich auf die Arbeit von zu Hause aus umgestellt. Jetzt, da viele Unternehmen ihre Mitarbeiter wieder im Büro willkommen heißen, werden hybride Arbeitsformen schnell zum Schlüssel für Produktivität. Laut und diesem kürzlich erschienenen Gartner-Artikel werden 45% der Arbeitnehmer bis zum Jahr 2022 hybride Arbeitsformen nutzen, um 2 bis 3 Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten.

Was treibt die erfolgreiche Umstellung auf dauerhaftes hybrides Arbeiten voran? Eine Fülle von Software-Tools, die speziell entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass Wissensarbeiter sich konzentrieren, zusammenarbeiten und die höchsten Arbeitsstandards erfüllen können - unabhängig vom Standort.

Zu den 5 Arten von Software-Tools, die den größten Einfluss auf den Erfolg der Hybridarbeit haben, gehören die folgenden:

  • Projektleitung
  • Echtzeit-Kommunikation
  • Zusammenarbeit
  • Überwachung und Management des Teams
  • Fernzugriff

Alle 5 dieser Software-Tools unterstützen die erfolgreichsten hybriden Arbeitnehmer. Sie werden schnell verstehen, warum, wenn Sie unsere kurze Zusammenfassung der einzelnen Tools lesen.

Wichtige Software-Tools für Hybrid Workers

Projektleitung

Hybride Arbeitskräfte sind oft an mehreren Projekten beteiligt, an denen verschiedene Interessengruppen beteiligt sind, die für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Noch schwieriger wird es, den Überblick zu behalten, wenn einige Teammitglieder von außerhalb kommen.

Projektmanagement-Tools verfolgen Projektpläne in Echtzeit über Online-Dashboards. Die Mitarbeiter, die nicht im Büro sind, haben die Gewissheit, dass sie wissen, welche Aufgaben ihnen zugewiesen sind, wann und von wem die Aufgaben erledigt werden müssen und welchen Status alle anderen Aufgaben im Projekt haben.

Zu den wichtigsten Projektmanagement-Tools gehörenProofHub,Trello,monday.com undWorkfront.

Echtzeit-Kommunikation

Um die Mitglieder aller Ihrer Teams auf dem Laufenden zu halten, müssen Sie dafür sorgen, dass alle Kommunikationswege offen und leicht zugänglich sind. Die Erreichbarkeit ist der Schlüssel, um zu verhindern, dass Mitarbeiter in Rückstand geraten, denn sie verhindert, dass sie ein Gespräch verpassen, wenn sie zu Hause oder an einem anderen entfernten Ort sind.

Echtzeit-Kommunikationstools ermöglichen es ganzen Teams, Nachrichten in relevanten Gruppen zu posten, so dass hybride Mitarbeiter zu einem Gespräch beitragen oder sich über vergangene Nachrichten informieren können - auch wenn sie in Echtzeit nicht verfügbar waren. Viele Tools in dieser Kategorie haben schnell an Popularität gewonnen, da sie es hybriden Mitarbeitern ermöglichen, über internetgestützte Telefonanrufe oder Videochats an persönlichen Diskussionen teilzunehmen.

Zu den wichtigsten Echtzeit-Kommunikationstools gehörenSlack,Teams undZoom.

Zusammenarbeit

Wenn Teammitglieder an verschiedenen Standorten arbeiten, wird die Zusammenarbeit per E-Mail den Echtzeitanforderungen nicht gerecht. Mit Collaboration-Software können Hybrid-Mitarbeiter zu gemeinsamen Dateien beitragen, sich bei kritischen Fragen einigen und kontinuierlich Fortschritte in Echtzeit erzielen.

Beliebte Tools für die Zusammenarbeit sind Asana,Google Drive,Microsoft Teams, undConfluence.

Überwachung und Management des Teams

Diese Fähigkeit hat sich für Teamleiter in den Jahren 2020 und 2021 als unerlässlich erwiesen. Wenn Sie ein Teamleiter sind, der aus der Ferne arbeiten muss, oder wenn Mitglieder Ihres Teams sowohl im Büro als auch von zu Hause aus arbeiten, dann müssen Sie die Möglichkeit haben, sicherzustellen, dass jeder in Ihrem Team engagiert ist und seinen Beitrag leistet.

Mit diesen Tools können Sie Ihr Team zu seinem Engagement befragen und schnelles Feedback darüber erhalten, wie es sich bei seiner Arbeit fühlt. Einige Tools zeigen Ihnen sogar an, wie aktiv Ihr Team ist, indem sie Tastatur-, Maus-, App- und andere Nutzungsmetriken aufzeichnen. Solche Tools helfen Ihnen, die Motivation Ihres Teams aufrechtzuerhalten, und warnen Sie, wenn ein Teammitglied ins Hintertreffen gerät. Zu den Software-Tools für die Überwachung und Verwaltung von Teams gehörenHubstaff,Officevibe undJotForm.

Software für den Fernzugriff

Es gibt nur wenige Dinge, die für hybride Mitarbeiter frustrierender sind, als wenn sie auf eine wichtige Datei oder Anwendung auf ihrem Arbeitscomputer zugreifen müssen und ihnen der Zugriff verweigert wird, weil sie nicht im Büro sind.

Fernzugriffssoftware macht Arbeitscomputer für hybride Mitarbeiter überall und jederzeit zugänglich. Sie und Ihr Team können von zu Hause und anderen Orten (z. B. Cafés, Hotels, Flughäfen) sicher auf Bürocomputer zugreifen und sie so nutzen, als säßen Sie direkt davor. Sie können jede Datei öffnen und jede Anwendung wie im Büro nutzen, während Sie sich von jedem anderen Gerät aus einwählen.

Das beste Fernzugriffstool für hybrides Arbeiten istSplashtop Enterprise.

Splashtop Business Access ist die besteFernzugriffssoftwarefür hybrides Arbeiten. Mehr als 200.000 Unternehmen und 30 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen Splashtop bereits, um ihren Erfolg beim hybriden Arbeiten voranzutreiben, und profitieren dabei von zahlreichen Vorteilen, darunter:

  • Sicherer Fernzugriff auf Arbeitscomputer zu jeder Zeit, auch nach den normalen Arbeitszeiten.
  • Zugriff auf Windows-, Mac- und Linux-Computer von jedem anderen Windows-, Mac-, iOS-, Android- oder Chromebook-Gerät aus.
  • Produktivitätssteigernde Tools, mit denen Sie Dateien zwischen Computern übertragen, Dokumente fernausdrucken, Ihren Bildschirm freigeben und vieles mehr.
  • Arbeiten Sie per Fernzugriff so produktiv, als ob Sie persönlich im Büro am Computer sitzen würden.
  • Verwaltung von mehreren Benutzern und Computern unter Ihrem Splashtop-Konto.

"Splashtop ist sehr erschwinglich, einfach und schnell auf Ihrem Computer zu installieren und es ist so einfach, aus der Ferne & sicher auf Ihren geschäftlichen Desktop zuzugreifen, egal wo Sie sind. Ich bin so dankbar für den Remote-Service von Splashtop, er macht mein Leben einfacher!" - Christine Gray, Grayd-A Metal Fabricators

Um mehr darüber zu erfahren, wie Splashtop Remote Access-Lösungen Ihre hybriden Arbeitsanwendungen ermöglichen können, besuchen Sie unsere Seite Splashtop for Remote & Hybrid Work .


Ähnliche Artikel

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Top 5 Software Tools for Hybrid Workers

Hybrid Workers Blog

Throughout 2020 and 2021, many office workers successfully pivoted to a work-from-home routine. Now, as many companies are welcoming employees back to the office, hybrid work arrangements are quickly becoming the key to productivity. According to this recent Gartner article, 45% of the workforce will leverage hybrid setups to work from home 2 to 3 days per week by 2022.

What is powering the successful move to permanent hybrid work? A wealth of software tools specifically designed to ensure knowledge workers can maintain focus, collaborate, and meet the highest standards of work – regardless of location.

The 5 types of software tools that have the biggest impact on hybrid work success include the following:

  • Project Management
  • Real-Time Communication
  • Collaboration
  • Team Monitoring & Management
  • Remote Access

All 5 of these software tools support the most successful hybrid workers. You will quickly understand why when you read our brief synopsis of each below.

Critical Software Tools for Hybrid Workers

Project Management

Often, hybrid workers participate in multiple projects that involve different stakeholders who are responsible for separate tasks, challenging anyone to keep track of it all. Staying organized becomes even more difficult when some team members are remote.

Project management tools track project road maps in real-time through online dashboards. For those workers not in the office, they gain the certainty of knowing which tasks are assigned to them, when tasks must be completed, by whom, and the status of all other tasks in the project.

Top project management tools include ProofHub, Trello, monday.com, and Workfront.

Real-Time Communication

To keep the members of all your teams informed, you must ensure that all lines of communication are open and easily accessible. Accessibility is key to preventing people from falling behind, because it prevents them from missing a conversation when they are at home or in another remote location.

Real-time communication tools allow entire teams to post messages within relevant groups, enabling hybrid workers to contribute to a conversation, or catch up on past messages – even if they were unavailable in real time. Many tools in this category rapidly gained popularity by allowing hybrid workers to engage in face-to-face discussions via internet-hosted phone calls or video chats.

Top real-time communication tools include Slack, Teams, and Zoom.

Collaboration

When team members are working in different locations, collaboration via email fails to meet real-time needs. Collaboration software lets hybrid workers contribute to shared files, come to agreement on critical issues, and continually progress in real time.

Popular collaboration tools include Asana, Google Drive, Microsoft Teams, and Confluence.

Team Monitoring & Management

This capability has proven to be vital for team leaders throughout 2020 and 2021. If you are a team leader who needs to work remotely, or members of your team are working from both the office and at home, then you must have the ability to ensure everyone on your team is engaged and contributing.

These tools let you survey your team on their engagement and gain rapid feedback around how they feel about their work. Some tools even tell you how active your team is by tracking keyboard, mouse, app, and other usage metrics. Such tools help you to keep your team motivated, while also alerting you when a team member is falling behind. Software tools for team monitoring and management include Hubstaff, Officevibe, and JotForm.

Remote Access Software

Few things are more frustrating to hybrid workers than needing to access an important file or application on their work computer, only to be denied access because they are not in the office.

Remote access software makes work computers accessible to hybrid workers anywhere, any time. You and your team can securely access office computers from home and other locations (I.e., cafes, hotels, airports) and use them as if you were sitting right in front of them. You can open any file and use any application like you would in the office, while remoting-in from any other device.

The best remote access tool for hybrid work is Splashtop Enterprise.

Splashtop Business Access is the best remote access software for hybrid work. More than 200,000 businesses and 30 million people around the world already use Splashtop to drive their hybrid work success, enjoying multiple benefits that include:

  • Secure anytime remote access to work computers, even after normal work hours.
  • Access to Windows, Mac, and Linux computers from any other Windows, Mac, iOS, Android, or Chromebook device.
  • Productivity enhancing tools that allow you to transfer files between computers, remote print documents, share your screen, and more.
  • Remote work productively as if you were in the office using your computer in person.
  • Management of multiple users and computers under your Splashtop account.

“Splashtop is very affordable, simple, quick to install on your computer, and so easy to remotely & securely access your business desktop from wherever you are. I am so thankful for Splashtop’s remote service, makes my life easier!” –  Christine Gray, Grayd-A Metal Fabricators

To learn more about how Splashtop remote access solutions can enable your hybrid work use cases, visit our Splashtop for Remote & Hybrid Work page.


Related Articles

Free Trial Banner on the Blog Bottom