Die 5 wichtigsten Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Remote-Support-Tools beachten

Splashtop Remote-Support: Dinge, die Sie beachten sollten

Remote-Support-Software ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug für IT-Servicemanagement-Teams geworden. Die Fähigkeit, Kunden aus der Ferne zu unterstützen, sobald Hilfe benötigt wird, reduziert die Bearbeitungszeit und die Kosten für Service Desks und macht es gleichzeitig für Support-Organisationen viel einfacher, Kunden auf der ganzen Welt zu skalieren und zu unterstützen.

Bei Splashtop arbeiten wir mit Service Desks und IT-Support-Teams zusammen, um ihnen die richtige On-Demand-Supportlösung für ihre Bedürfnisse anzubieten. Bei der Entscheidung, das richtige Remote-Support-Tool zu wählen, spielen viele Faktoren eine Rolle. Externe Faktoren wie die Anzahl der Kunden und die Geräte, die sie verwenden, sowie interne Faktoren wie die Anzahl der Techniker, das Budget und die Integration mit vorhandenen PSA-Ticketsystemen sollten berücksichtigt werden.

Nachdem das gesagt ist, hier zu den Top 5 Dingen, die Service Desks und IT-Supportteams bei der Auswahl einer On-Demand-Remote-Support-Lösung beachten müssen.

1. Wie viele Geräte kann ich unterstützen? Kann ich Geräte unterstützen, die nicht über mein Zentralsystem verwaltet werden?

Das ist wahrscheinlich nicht die erste Frage, an die Sie denken, aber sie sollte es sein. Selbst wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Geräten über Ihr zentrales System verwalten, z. B. eine RMM-Plattform, sollten Sie dennoch eine Remote-Support-Lösung in Betracht ziehen, mit der Sie On-Demand-Support für zusätzliche Geräte anbieten können.

Warum? Arbeitnehmer nutzen ihre eigenen Geräte immer mehr für arbeitsbezogene Aktivitäten. Sie nutzen ihre Tablets und Smartphones für alltägliche Aufgaben, vor allem, wenn sie außerhalb des Büros arbeiten. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass 87% der Unternehmen sich darauf verlassen, dass ihre Mitarbeiter persönliche Geräte nutzen, um auf geschäftliche Apps zuzugreifen.

Wenn Sie in der Lage sein möchten, On-Demand-Support für alle Geräte Ihrer Kunden anzubieten, dann benötigen Sie eine Remote-Support-Lösung, mit der Sie das erledigen können. Einige Tools haben Pakete mit einer festgelegten maximalen Anzahl von Geräten, die Sie unterstützen können, während Sie mit anderen eine unbegrenzte Anzahl von Geräten unterstützen können. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bedürfnisse verstehen und sich das Tool besorgen, das zu Ihnen passt.

2. Welche Plattformen werden unterstützt?

Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Lösung die Geräte unterstützt, die Ihr Team verwendet, und die Geräte, die Ihre Kunden oder Endbenutzer verwenden. Das ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass wir im letzten Abschnitt besprochen haben, wie Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte, einschließlich Tablets und Smartphones, häufiger für die Arbeit nutzen.

Windows und Mac machen etwa einen Teil95% des Marktanteils von Desktop-Computern aus. Wenn es um Tablets und Mobilgeräte geht, besitzen iOS und Android fast den Teil99% des Marktanteils.

Deshalb glauben wir, dass es wichtig ist, eine Remote-Support-Lösung zu erwerben, die den Fernzugriff auf Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräte unterstützt.

3. Wird es einfach zu bedienen sein? Wird es in meine bestehende PSA-Ticketing-Lösung integriert werden?

Wenn Sie eine neue Remote-Support-Lösung zu Ihrem Stapel von IT-Support-Tools hinzufügen, ist es wichtig zu bedenken, wie die neue Remote-Support-Lösung in Ihren Arbeitsablauf passt. Wird es sowohl für Ihre Techniker als auch für Ihre Kunden einfach sein?

Mehrere Fernsupportprodukte bieten nahtlose Integrationen mit führenden PSA-Plattformen, darunter Autotask, ServiceNow, Jira und andere. Diese Integrationen bedeuten normalerweise, dass Sie eine Remote-Support-Sitzung von der PSA-Plattform aus initiieren können.

Sie sollten sich auch ansehen, wie das Remote-Support-Tool funktioniert. Obwohl die meisten im Allgemeinen ähnlich sind, sollten Sie sich ansehen, wie der Prozess für jedes Produkt, das Sie in Betracht ziehen, abläuft. Muss dafür eine App auf dem Endbenutzergerät vorinstalliert sein? Welche Schritte muss der Endbenutzer ausführen, um eine Remote-Verbindung zu initiieren?  Kann die App mit einem eigenen Branding versehen werden?

Jede Remote-Support-Lösung ist in vielerlei Hinsicht einzigartig, also sollten Sie sicherstellen, dass Sie das Produkt erhalten, das sowohl für Ihr Team als auch für Ihre Kunden am besten geeignet ist.

4. Ist das die preiswerteste Lösung für meine Bedürfnisse?

Das ist eine sehr wichtige Sache, die Sie beachten sollten. Die Preise für Remote-Support-Produkte können je nach Anbieter sehr unterschiedlich sein.

Es gibt mehrere Anbieter von Remote-Support-Lösungen, die dieselben Top-Funktionen und dieselbe Servicequalität anbieten, aber die Preise so unterschiedlich sind, dass Sie am Ende das 2-3-fache der Kosten für dieselbe Grundfunktionalität zahlen könnten, wenn Sie nicht Ihre Nachforschungen anstellen.

Betrachten Sie zunächst das Preismodell der Remote-Support-Produkte, die Sie sich ansehen. Einige basieren auf der Anzahl gleichzeitiger Sitzungen, manche auf der Anzahl der Benutzer und andere auf der Anzahl der Endpunkte, die Sie unterstützen müssen.

Denken Sie an Ihre Situation, zum Beispiel, wie viele Techniker Sie haben und die Anzahl der Kundenendpunkte. Und denken Sie auch an die Funktionen, die jedes Remote-Support-Paket bietet. Ermitteln Sie, welche Funktionen für Ihr Team und Ihre Kunden wirklich wichtig sind, und finden Sie die Pakete, die Ihnen das bieten, was Sie brauchen. Wenn Sie Pakete mit vergleichbaren Funktionen vergleichen, werden Sie überrascht sein, wie groß die Preisunterschiede zwischen ihnen sein können.

5. Entspricht es den Sicherheitsanforderungen meiner und meiner Kunden?

Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Remote-Support-Lösung die Daten Ihrer Kunden und Ihrer Kunden schützt. Eine Sicherheitsverletzung könnte Sie möglicherweise Tausende oder sogar Millionen von Dollar kosten. Ganz zu schweigen von dem irreparablen Schaden, den es Ihrem Ruf zufügen kann.

Viele Remote-Support-Lösungen bieten verschlüsselte Verbindungen, Geräteauthentifizierung und andere wichtige Funktionen, die dazu beitragen, Informationen während Remote-Sitzungen zu schützen. Schauen Sie sich die Sicherheitsfunktionen der einzelnen Remote-Support-Tools an, um sicherzustellen, dass Sie eine vertrauenswürdige Lösung erhalten.

Außerdem müssen Arbeitnehmer in vielen Branchen bestimmte staatliche oder branchenspezifische Vorschriften wie HIPAA oder GDPR einhalten. Fragen Sie die Anbieter von Remote-Support-Lösungen nach der Einhaltung dieser Industriestandards, um sicherzustellen, dass Sie die Sicherheitsbedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen.

 

Eine On-Demand-Remote-Support-Lösung ist für den Erfolg von Service Desks und IT-Supportteams von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie auf der Suche nach einem Remote-Support-Tool sind, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Due Diligence durchführen und das beste Produkt finden, das die Bedürfnisse von Ihnen und Ihren Kunden erfüllt.

Für den On-Demand-Fernsupport gibt es keine bessere Lösung als Splashtop SOS. Damit können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Windows-, Mac-, iOS- und Android-Geräten unterstützen.

Wenn Sie nach einem Tool für den unbeaufsichtigten Support suchen, mit dem Sie Fernzugriff auf Ihre verwalteten Computer, Server und Workstations erhalten, schauen Sie sich Splashtop Remote Support an.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Top 5 Things to Consider When Choosing a Remote Support Tool

Splashtop Remote Support things to consider

Remote support software has become a vital tool for IT service management teams. The ability to support customers remotely, the moment help is needed, reduces resolution time and costs for service desks, while also making it much easier for support organizations to scale and support customers around the world.

At Splashtop, we work with service desks and IT support teams to provide them with the right on-demand support solution for their needs. Many factors go into the decision process to choose the right remote support tool. External factors such as the number of customers and what devices they’re using along with internal factors such as number of technicians, budget, and integration with existing PSA ticketing systems should all be considered.

With that said, here at the top 5 things service desks and IT support teams need to consider when choosing an on-demand remote support solution.

1. How many devices will I be able to support? Will I be able to support devices not managed through my central system?

This probably isn’t the first question you think of, but it should be. Even if you manage a set number of devices through your central system, such as an RMM platform, you should still consider getting a remote support solution that lets you provide on-demand support to additional devices.

Why? Workers are using their own devices more and more for work related activities. They’re using their tablets and smartphones for day-to-day tasks, especially when working out of the office. Recent research has shown that 87% of companies rely on their employees using personal devices to access business apps.

If you want to be able to provide on-demand support to all of your customers’ devices, then you need to get a remote support solution that will let you do that. Some tools have packages with a set maximum number of devices you can support, while other let you support an unlimited number of devices. Make sure you understand your needs and get the tool that’s right for you.

2. Which platforms does it support?

Next, you need to ensure that your solution supports the devices your team is using, and the devices your customers or end-users are using. This is especially important considering in the last section we discussed how workers are using their personal devices for work more, including tablets and smartphones.

Windows and Mac account for about 95% of the market share for desktop computers. When it comes to tablets and mobile devices, iOS and Android own nearly 99% of the market share.

Therefore, we believe it is important to get a remote support solution that supports remote access to Windows, Mac, iOS, and Android devices.

3. Will it be easy to use? Will it integrate with my existing PSA ticketing solution?

When adding a new remote support solution to your stack of IT support tools, it’s important to consider how the new remote support solution will fit within your work flow. Will it be easy for both your technicians and your customers?

Several remote support products offer seamless integrations with leading PSA platforms, including Autotask, ServiceNow, and others. These integrations usually mean you can initiate a remote support session from within the PSA platform.

You should also look into how the remote support tool works. While most are generally similar, you’ll want to look into how the process works for each product you’re considering. Does it require an app to be pre-installed on the end user device? What steps does the end user need to perform to initiate a remote connection?  Can the app be custom branded?

Each remote support solution is unique in many of these regards so you’ll want to ensure you’re getting the product that will work best for both your team and your customers.

4. Is this the best value solution for my needs?

This is a very important thing to consider. Remote support product prices can vary greatly between vendors.

There are several remote support solution providers out there that offer the same top features and quality of service but are priced so differently that you could end up paying 2-3x the cost for the same basic functionality if you don’t do your research.

First, consider the pricing model of the remote support products you’re looking at. Some are based on the number of concurrent sessions, some based on number of users, and some based on the number of endpoints you need to support.

Consider your situation, such as how many technicians you have and customer endpoint count. And also consider the features that each remote support package offers, Determine which set of features are really important to your team and customers and find the packages that give you what you need. When comparing packages with like-for-like features, you’ll be surprised to find just how big the price differences between them can be.

5. Does it meet my and my clients’ security needs?

Finally, you’ll want to make sure your remote support solution keeps your clients’ and your data secure. A security breach could potentially cost you thousands or even millions of dollars. Not to mention the irreparable harm it can cause to your reputation.

Many remote support solutions offer encrypted connections, device authentication, and other important features that help keep information secure during remote sessions. Look into the security features offered by each remote support tool to ensure you’re getting a trustworthy solution.

Plus, workers in many industries are required to follow certain government or industry regulations such as HIPAA or GDPR. Ask the remote support solution providers about their compliance to these industry standards to ensure you’re meeting your customers’ needs when it comes to security.

 

Having an on-demand remote support solution is vital to the success of service desks and IT support teams. When you’re in the market for a remote support tool, make sure you do your due diligence and find the best product that will satisfy you and your customers’ needs.

For on-demand remote support, there’s no better solution than Splashtop On-demand Support (SOS). With it, you can support an unlimited number of Windows, Mac, iOS and Android devices.

If you’re looking for an unattended support tool that gives you remote access to your managed computers, servers, and workstations, check out Splashtop Remote Support.