Splashtop Neuheiten Juni/Juli 2020

Splashtop hat die Versionen 3.4.0.x der Splashtop Business-Apps und Streamer für Abonnenten (und Testbenutzer) von Splashtop Business Access, Splashtop Remote Support und Splashtop SOS veröffentlicht.

Was ist neu in Version 3.4.0.0 für Splashtop Business-App und Streamer?

Hier sind einige der wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen in den Updates 3.4.0.0 und 3.4.0.1.

Neu! Umschalten zwischen Computerbenutzern in einer SOS-Sitzung ohne erneute Verbindung (für Benutzer von Splashtop SOS)

Wenn Sie sich in einer SOS-Fernsitzung befinden und zu einem anderen Benutzerkonto auf dem Ferncomputer wechseln müssen, bleibt die Sitzung bestehen.

Hinweis: Die in diesem Beitrag erwähnten neuen Funktionen von Splashtop-SOS gelten für unsere neuesten SOS-Pläne, einschließlich SOS, SOS+10 und SOS Unlimited. Diese Funktionen sind in SOS Lite, das mit Splashtop Remote Support gebündelt ist, oder im SOS-Plan 2017 und früheren SOS-Plänen nicht verfügbar.

Automatische Anmeldung nach einem entfernten Neustart während einer SOS-Sitzung

Wenn Sie sich in einer SOS-Fernsitzung befinden, die auf einen Windows-Computer zugreift, und Sie den Remote-Computer neu starten, können Sie sich jetzt nach dem Neustart anmelden, ohne erneut Anmeldeinformationen eingeben zu müssen. Wir freuen uns, Ihnen diese neue zeitsparende Funktion vorstellen zu können.

Verbesserte Druckqualität/Kompatibilität mit entfernten Windows-Computern

Die Ferndruckfunktion unter Windows verwendete bisher das XPS-Dateiformat. Jetzt können Sie das PDF-Dateiformat für eine verbesserte Darstellung der Dokumentformatierung verwenden. Das Verfahren wurde ebenfalls vereinfacht, so dass Sie "Splashtop PDF Remote Printer" als Druckziel auswählen können, ohne dass ein zusätzlicher Druckertreiber installiert werden muss. Weitere Informationen finden Sie im Supportartikel Ferndruck.

Verwenden Sie Splashtop mit einer Maus oder einem Trackpad auf Ihrem iPad

Sie können jetzt eine Bluetooth-Maus oder ein Trackpad mit Splashtop auf einem iPad mit iOS 13.4 in einer Fernsitzung verwenden. Wir haben auch die Unterstützung von Tastenkombinationen bei der Verwendung externer Tastaturen verbessert.

Neue Funktionen zum Splashtop Streamer für Linux hinzugefügt

Die neue Version 2.6.4.0 des Splashtop Streamers für Linux, die am 15. Juli 2020 veröffentlicht wurde, enthält viele neue Funktionen, um den Funktionsumfang an die Windows- und Mac-Streamer anzunähern.

Zu den neuen Funktionen gehören: Neustart aus der Ferne, Remote-Cursor, Wake-on-LAN, Multi-Monitor-Unterstützung mit der Möglichkeit, zwischen Remote-Monitoren umzuschalten und mehrere Remote-Monitore auf einem lokalen Bildschirm anzuzeigen, Unterstützung für dynamische Auflösung (Ändern der Auflösung während einer Remote-Sitzung) und mehr!

Unterstützung sowohl für Splashtop Global als auch für die EU

Ab dem 22. Juni 2020 haben wir eine neue Website my.splashtop.eu und ein Cloud-Backend mit anfänglicher Verfügbarkeit in Frankreich. Am 29. Juni 2020 haben wir sie auf 28 weitere Länder ausgeweitet.

Die Version 3.4.0.0 und spätere Apps und Streamer unterstützen die Verbindung zu beiden. Unabhängig davon, wo auf der Welt Sie sich befinden, wenn Sie Ihr Konto auf my.splashtop.com erstellt haben, werden Sie diese Website weiterhin nutzen und Ihr Konto wird auf der globalen Instanz gehostet. Wenn Sie ein neues Konto von einem der 29 europäischen Länder aus eröffnen, werden Sie aufgefordert, dieses Konto auf der Website my.splashtop.eu zu eröffnen.

Wenn Sie sich in Europa befinden, werden Sie je nach Ihrem Standort automatisch auf die Website my.splashtop.eu weitergeleitet. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der richtigen Website befinden, auf der sich Ihr Konto befindet, indem Sie den Auswahlschalter Global | EU neben den Anmeldefeldern aktivieren.

Weitere Verbesserungen und Erweiterungen:

  • Verbesserung: Das Interface vom Dateitransfer folgt nun dem lokalen Datum/Zeit-Format
  • Verbesserte Audio-/Videosynchronisierung auf Macs
  • Verbesserungen der Sicherheit
  • Verschiedene Fehlerbehebungen

Wie kann ich die neuesten Updates für Splashtop erhalten?

Wie üblich sind die aktualisierten Apps und Streamer zunächst unter https://www.splashtop.com/downloads verfügbar. Dann werden sie über die Funktion "Auf Aktualisierungen prüfen" zur Verfügung gestellt, und schließlich wird die Aktualisierung automatisch auf vorhandene Streamer ausgerollt, und Sie werden aufgefordert, Ihre Windows- oder Mac-Anwendungen zu aktualisieren.

Zu den Anwendungen und Streamern der Version 3.4.0.0, die ab dem 22. Juni 2020 verfügbar sind, gehören die Splashtop Business-App für Windows und Mac, Splashtop Streamer für Windows und Mac, Splashtop SOS-Anwendungen für Mac und Windows und Splashtop Business-App für iOS. 3.4.0.1 kleinere Updates wurden ab dem 15. Juli 2020 veröffentlicht.

Die gleichzeitig veröffentlichten Android-Apps verwenden eine unterschiedliche Versionsnummerierung und umfassen Splashtop Business für Android 3.4.3.2, Splashtop Streamer für Android 3.1.5 und Splashtop SOS für Android 3.1.5, die alle im Google Play Store verfügbar sind.

Splashtop New Features June/July 2020

Splashtop has released the 3.4.0.x versions of the Splashtop Business apps and streamers for subscribers (and trial users) of Splashtop Business Access, Splashtop Remote Support, and Splashtop SOS.

What’s New in Version 3.4.0.0 of the Splashtop Business Apps and Streamers?

Here are some of the top new features and enhancements in the 3.4.0.0 and 3.4.0.1 updates.

New! Switch between computer users in an SOS session without reconnecting (for users of Splashtop SOS)

If you are in a Splashtop SOS remote access session and need to switch to a different user account on the remote computer, the session will remain connected.

Note: The Splashtop SOS new features mentioned in this post apply to our latest SOS plans including SOS, SOS+10, and SOS Unlimited. These features are not available in SOS Lite that is bundled with Splashtop Remote Support or in the 2017 and earlier legacy SOS plan.

Auto-login after remote reboot in an SOS session

When you are in a Splashtop SOS remote session accessing a Windows computer and you reboot the remote computer, you can now log in after reboot without entering credentials again. We’re happy to introduce this new timesaving feature.

Enhanced print quality/compatibility with remote Windows computers

The remote print feature on Windows previously used the XPS file format. Now you can use PDF file format for improved rendering of document formatting. The process has been also been simplified so you can select “Splashtop PDF Remote Printer” as a print destination without any extra printer driver installation required. See the Remote Print support article for more information.

Use a mouse or trackpad with Splashtop on your iPad

You can now use a Bluetooth mouse or trackpad with Splashtop on an iPad with iOS 13.4 in a remote session. We’ve also added improved shortcut support when using external keyboards.

New features added to Splashtop Streamer for Linux

The new version 2.6.4.0 of the Splashtop Streamer for Linux, released on July 15, 2020, adds loads of new features to bring its feature set closer to the Windows and Mac streamers.

New features include: remote reboot, remote cursor, wake-on-LAN, multi-monitor support with the ability to switch between remote monitors and to display multiple remote monitors on one local scree, support for dynamic resolution (change resolution during a remote session), and more!

Support for both Splashtop Global and EU

Starting on June 22, 2020, we added a new my.splashtop.eu site and cloud back-end with initial availability in France. On June 29, 2020, we extended it to 28 other countries.

The 3.4.0.0 version and later apps and streamers support connecting to either. Regardless of where you are in the world, if you created your account on my.splashtop.com then you will continue to use that site and your account will be hosted on the global instance. If you start a new account from one of the 29 European countries then you will be prompted to start that account on the my.splashtop.eu site.

If you are in Europe, you may be automatically directed to the my.splashtop.eu site based on your location. Be sure to check the Global | EU selector next to the login fields to make sure you are on the correct site where your account resides.

Additional improvements and enhancements:

  • Improvement: File Transfer interface will now follow local date/time format
  • Enhanced audio/video sync on Macs
  • Security improvements
  • Various bug fixes

How can I get the latest Splashtop updates?

As usual, the updated apps and streamers are initially available from https://www.splashtop.com/downloads. Then they are made available via the “Check for Updates” feature, and finally, the update is automatically rolled out to existing streamers and you will be prompted to update your Windows or Mac apps.

Version 3.4.0.0 apps and streamers that available as of June 22, 2020, include the Splashtop Business App for Windows and Mac, Splashtop Streamer for Windows and Mac, Splashtop SOS apps for Mac and Windows, and Splashtop Business app for iOS. 3.4.0.1 minor updates were released starting July 15, 2020.

The Android apps releases at the same time use different version numbering and include Splashtop Business for Android 3.4.3.2, Splashtop Streamer for Android 3.1.5, and Splashtop SOS for Android 3.1.5 which are all available on the Google Play Store.