Die Risiken und Vorteile des Fernzugriffs in Ihrem Unternehmen

Die Risiken und Vorteile des Fernzugriffs

Remote-Desktop-Software hat viele Vorteile, die sie zu einer sehr guten Wahl für Unternehmen machen, die versuchen, ihre Produktivität zu steigern, ohne ihre Mitarbeiter und andere Ressourcen stärker zu belasten. Es handelt sich um eine Technologie, die Ihrem Unternehmen helfen kann, flexibel und flüssig in seinen Geschäftsprozessen zu sein.

Aber die Technologie ist nicht ohne Risiko. Und die Aussicht auf den Einsatz einer solchen Software, insbesondere im aktuellen Klima von Sicherheitsverletzungen und Datenhacks, könnte die Geschäftsleitung Ihres Unternehmens beunruhigen. Lassen Sie uns sowohl die Vorteile als auch die Risiken von Fernzugriffssoftware betrachten und zeigen, dass die richtige Lösung dafür sorgen kann, dass Ihr Netzwerk so sicher wie möglich ist und Sie gleichzeitig die Vorteile des Remote-Desktop-Zugriffs nutzen können.

Vorteile des Fernzugriffs

Für Ihre Mitarbeiter war der Zugang zu Informationen noch nie so einfach wie heute. Das Aufkommen von Cloud Computing macht die Nutzung von Dokumenten und das Arbeiten unterwegs im Allgemeinen so nahtlos wie im Büro. Dasselbe gilt für Software für den Fernzugriff, wo die Vorteile greifbar sind:

  • Unternehmen können Bürofläche sparen
  • Mitarbeiter sparen Reisekosten
  • Regionalbüros können besser mit der Zentrale in Kontakt bleiben
  • Macht Organisationen agiler
  • Spart Kosten für die IT-Infrastruktur

Neben Platz- und Kostenersparnissen ermöglicht der Fernzugriff auch:

  • Stabilere Geschäftsprozesse - Mitarbeiter können sich mit Büronetzwerken verbinden, selbst wenn etwas passiert, das sie daran hindert, physisch dorthin zu gelangen
  • Besser motivierte Mitarbeiter - Remote-Arbeit oder Arbeit von zu Hause aus schafft Möglichkeiten für eine bessere Work-Life-Balance
  • Ein agileres Unternehmen- richten Sie einfach ein Büro im Ausland ein; kehren Sie nach Feierabend" zu einem Kunden außerhalb des Büros zurück; Mitarbeiter können sich über ihre mobilen Geräte mit dem Firmenserver verbinden und erhalten Zugriff auf die neuesten Versionen von Anwendungen, um Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität zu steigern

Die Sicherheitsrisiken von Fernzugriffssoftware

Die größten Vorteile sind oft mit einigen Risiken verbunden. So ist es auch bei Fernzugriffssoftware. Cyberangriffe auf Unternehmen aller Größenordnungen sind auf einem Allzeithoch und stellen eine steigende Sorge für Führungskräfte aller Branchen dar . Ihre oberste Priorität ist es, die Daten ihres Unternehmens vor Cyberangriffen zu schützen. Wenn es darum geht, eine neue Technologie zu integrieren, müssen sie sich fragen: Ist sie sicher?

Die Sicherheitsrisiken in Bezug auf den Fernzugriff können auf die gleiche Weise minimiert werden, wie Ihre Organisation andere IT-bezogene Risiken zu minimieren sucht. Durch die Implementierung spezifischer Sicherheitsverfahren und -protokolle werden potentielle Risiken, wie unbefugter Zugriff, minimiert und Ihre Daten sicher aufbewahrt.

Die Wahl der richtigen Fernzugriffslösung kann auch zur Risikominimierung beitragen. Die Splashtop-Fernzugriffslösungen verfügen über mehrere leistungsstarke Sicherheitsfunktionen, die jedem Unternehmensleiter die Gewissheit geben, dass die Daten sicher sind.

Zulässiger Zugang

Große potenzielle Fernzugriffsrisiken, die es auszugleichen gilt, ist die Politik Ihres Unternehmens in Bezug auf den Zugang zum Unternehmensnetzwerk. So erlauben viele Unternehmen beispielsweise nur den Fernzugriff von zertifizierten Firmengeräten aus, die sich leichter kontrollieren, verwalten und sperren lassen. Viele kleinere Unternehmen sind bei solchen Prozessen jedoch nicht so streng, und jedes Gerät kann zur Anmeldung am Firmennetzwerk verwendet werden. Dies kann ein Problem für Ihr IT-Team und dessen Fähigkeit darstellen, den Zugriff zu überwachen und Ihre Daten für Unbefugte und Malware oder andere Viren zu öffnen, da persönliche Geräte nicht so sicher sind, möglicherweise veraltete Betriebssysteme verwenden oder keine starken Antivirenprogramme einsetzen.

Mit Splashtop Business Access können Sie wählen, welches Geräte Sie auch Fernzugriffsberechtigungen erteilen möchten. Und die Zwei-Faktor-Geräteauthentifizierung stellt sicher, dass nur die Geräte, denen Sie Zugriff gewähren, Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk erhalten.

Veralteter Web-Schutz

Die Cyberkriminalität nimmt immer mehr zu, und die Angriffe sind heute raffinierter als je zuvor. Daher benötigen Sie den neuesten Web-Schutz. So blockiert die Webfilterung beispielsweise bösartige Webseiten, die Spyware, Malware und andere Viren enthalten können. Filter können auch auf der Grundlage von URL, Seitentyp, Benutzer oder dem von ihnen verwendeten Gerät als Blockierer fungieren.

Schlechte Datenverschlüsselung

Verschlüsselung ist die Grundlage einer guten Datensicherheit. Die Übersetzung Ihrer wichtigen Unternehmensdaten, wie z.B. Kreditkartennummern von Kunden oder andere persönliche Informationen, in eine andere Form oder einen anderen Code, auf die bzw. den nur autorisierte Personen Zugriff haben, sollte für jedes Unternehmen, das von einer Software für den Fernzugriff profitieren möchte, eine Priorität sein.

Splashtop Business Access verwendet TLS und 256-Bit-AES-Verschlüsselung, was bedeutet, dass die Sitzungen und Informationen Ihres Teams sicher sind, wenn Ihr Team per Fernzugriff auf Computer zugreift.

Fehlende Verfolgung von Vermögenswerten

Eine der großen Bedrohungen bei der Flexibilität des mobilen Zugriffs besteht darin, dass Geräte zu recht leistungsstarken Ports für Unternehmensdaten werden. Während es für Ihre Mitarbeiter großartig ist, wichtige Inhalte unterwegs einsehen und bearbeiten zu können, wird es knifflig, wenn eines der Geräte verloren geht - entweder verloren oder gestohlen - oder in die falschen Hände gerät. Die Nachverfolgung und Verwaltung aller Geräte muss eine weitere Priorität für Ihr IT-Team sein, um sicherzustellen, dass es Einblick in alle angeschlossenen Geräte hat und potenzielle Probleme erkennen kann, bevor sie zu einem Problem werden. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass Geräte ferngesteuert gelöscht werden können, falls sie verloren gehen sollten.

Splashtop Business Access trägt auch dazu bei, diese Fernzugriffsrisiken zu reduzieren, dank der zweistufigen Verifizierung und mehrerer Passwortoptionen der zweiten Ebene. Lesen Sie mehr über Splashtop Security.

Risiken reduzieren, Belohnung erhöhen

Splashtop bietet Lösungen für Unternehmen aller Branchen, sodass sie per Fernzugriff auf ihren eigenen Desktop oder gemeinsam genutzten Geräte zugreifen können, die sie für ihre Arbeit benötigen. Nutzen Sie alle Vorteile einer Remote-Arbeitsinfrastruktur für Ihr Unternehmen mit den schnellen und zuverlässigen Verbindungen von Splashtop über unsere Hochleistungs-Engine und unsere globalen Server. Noch nie war erstklassige Fernzugriffssoftware so lohnenswert!

Klicken Sie hier für eine Kostenlose Testversion von Splashtop Business Access und um zu sehen, was der Fernzugriff auf Computer für Ihr Unternehmen tun kann. Alternativ, Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen.

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

The Risks and Rewards of Remote Access in your Business

The risks and rewards of remote access

Remote access software has many benefits that make it a very good choice for businesses trying to increase productivity without putting more pressure on their staff and other resources. It’s a technology that can help your organization be flexible and fluid in its business processes.

But the technology is not without risk. And the prospect of deploying such software, especially in the current climate of security breaches and data hacks, could worry the senior management of your organization. Let’s look at both the benefits and the risks of remote access software and show that the right solution can ensure your network is as safe as possible while reaping the benefits of remote desktop access.

Benefits of remote access

For your employees, accessing information has never been easier. The advent of cloud computing makes using documents and generally working on the move as seamless as being in the office. The same goes for remote access software where the benefits are tangible:

  • Businesses can save on office space
  • Employees save on travel costs
  • Regional offices can stay in better contact with head office
  • Makes organizations more agile
  • Saves on IT infrastructure costs

As well as savings on space and cost, remote access enables:

  • More stable business processes – employees can connect to office networks even when something happens that stops them from getting there physically
  • Better motivated employees – remote working or working from home creates opportunity for better work-life balance
  • A more agile business – set up an office overseas simply; get back to a client ‘after hours’ outside the office; staff can connect to the company server via their mobile devices and get access to the latest versions of applications to reduce downtime and boost productivity

The security risks of remote access software

The greatest rewards often come with some risks. It’s the same with remote access software. Cyberattacks on business of all sizes are at an all-time high and are a rising concern for business leaders across industries. Their number one priority is protecting their organization’s data from cyberattacks. When it comes to incorporating any new technology, they must question: is it secure?

The security risks regarding remote access can be minimized in the same way your organization looks to minimize other IT-related risks. Implementing specific security procedures and protocols will minimize potential risk, like unauthorized access, and keep your data safe.

Choosing the right remote access solution can also help minimize risk. Splashtop remote access solutions feature several powerful security features that will make any business leader feel confident in knowing that their data is secure.

Permissive access

One of the first big potential risks to offset is your company’s policy surrounding access to the company network. For instance, a lot of companies only allow remote access from certified company devices that can be more easily controlled, managed and locked. However, a lot of smaller business aren’t as stringent with such processes and any device can be used to log into the company network. This can be a problem for your IT team and their ability to monitor access, opening your data to unauthorized persons and malware or other viruses as personal devices won’t be as secure, may use outdated operating systems, or don’t employ strong anti-virus programs.

With Splashtop Business Access, you can choose which devices you want to give remote access permissions too. And two-factor device authentication ensures that only the devices you grant access will be access the company network.

Outdated web protection

Cybercrime is becoming more prevalent and attacks are more sophisticated today than they ever have been before. Therefore, you need the latest web protection. For example, web filtering blocks malicious webpages that might contain spyware, malware and other viruses. Filters can also act as blockers based on URL, page type, user or the device they are using.

Poor data encryption

Encryption is the foundation of good data security. Translating your important company data, like customer credit card numbers or other personal information, into another form or code which can only be accessed by those authorized should be a priority for any business looking to benefit from remote access software.

Splashtop Business Access uses TLS and 256-bit AES encryption which means that when your team is remotely access their computers, their sessions and information is safe.

Lack of asset tracking

One of the big threats with the flexibility of mobile access is that devices become quite powerful ports of corporate data. While it’s great for your staff to be able to view and work on important content on the go, it gets tricky if one of the devices goes missing—either lost or stolen—or falls into the wrong hands. Tracking and managing all devices needs to be another priority for your IT team to make sure they have visibility into all connected devices and can spot potential problems before they become full-blown issues. You will also want to ensure devices can be remotely wiped should they go missing.

Splashtop Business Access also helps reduce these risks thanks to two-step verification and multiple second level password options. Read more about Splashtop Security Features.

Reduce the risks, enhance the reward

Splashtop provide solutions for businesses in all industries, so they can remotely access their own desktop or shared devices that they require to do their jobs. Get all the benefits of a remote working infrastructure for your business with Splashtop’s fast and reliable connections via our high-performance engine and global server.Top-rated remote access software has never been so rewarding!

Click here for a free trial of Splashtop Business Access and to see what remote computer access can do for your company. Alternatively, get in touch with us for more information. 

Top