Herausforderungen in der Online-Bildung mit Software für Fernzugriff und Dokumentensicherheit lösen

Ressourcen zum Fernlernen

Bildungseinrichtungen stehen aufgrund der COVID-19-Pandemie vor einem ernsten Dilemma. Ende April 2020 gab es laut Angaben des Weltwirtschaftsforums und der UNESCO mehr als 1,2 Milliarden Kinder in 186 Ländern, die von Schulschließungen betroffen waren.

Im Hinblick auf die Sicherheit von Schülern und Mitarbeitern haben viele Institutionen bereits Online-Kurse über E-Learning und Fernunterricht angeboten oder ziehen dies in Betracht. Obwohl dies sowohl für ihr Unternehmen als auch für die Ausbildung der Schüler Kontinuität gewährleistet, besteht noch immer eine gewisse Unsicherheit über die Auswirkungen des Fernlernens. Die Eltern der Schüler möchten die Gewissheit haben, dass die Qualität der Ausbildung nicht negativ beeinflusst wird und dass die Schulgebühren weiterhin gerechtfertigt sind. Schulen, Universitäten und andere Bildungsanbieter stehen daher unter Druck, um sicherzustellen, dass der Übergang zum Fernlernen nahtlos verläuft.

4 Herausforderungen des Online-Unterrichts

Als Bildungsanbieter müssen Sie sicherstellen, dass das Fernlernen die persönliche Lernerfahrung effizient reproduzieren kann. Um dies zu erreichen, müssen Sie einige zentrale Herausforderungen meistern.

  1. Bereitstellung von Computerressourcen auf dem Campus für Schüler und Lehrer zu Hause

    Eine wichtige Komponente bei der Bereitstellung eines effektiven Fernlernprogramms und der Rechtfertigung der Schulgebühren besteht darin, den Schülern den Zugang zu Computerressourcen vor Ort zu ermöglichen, wie sie es auch beim Lernen im Klassenzimmer tun würden.

    Die Schüler benötigen für ihre Kursarbeit Zugang zu Softwareanwendungen wie z.B. für Programmierung, 3D-Design, Videobearbeitung und vieles mehr. Es ist für Institutionen nicht machbar, individuelle Software-Lizenzen für Schüler bereitzustellen, und nicht alle Schüler verfügen zu Hause über leistungsfähige Computer, um die Desktop-Anwendungen wie Adobe und Autodesk auszuführen.

    Genau wie die Studierenden muss auch Ihre Fakultät von zu Hause aus arbeiten. Sie müssen daher in der Lage sein, sich per Fernzugriff in die Computer auf dem Campus einzuloggen, Laborcomputer einzurichten, Unterrichtsdateien auszutauschen, die Beiträge der Studierenden zu prüfen und mit ihnen zu interagieren.

    Während VPNs auf den ersten Blick als einfache und sichere Option erscheinen, können sie teuer einzurichten, zu warten und zu skalieren sein und auch Verzögerungen verursachen.

  2. IT-Teams die Unterstützung und Fehlerbehebung angesichts der gestiegenen Komplexität ermöglichen

    Die Schülerinnen und Schüler engagiert und aufmerksam zu halten, ist selbst beim Präsenzunterricht eine Herausforderung. In einem abgelegenen Umfeld kann sich diese Herausforderung noch verschärfen, wenn es um technische Probleme geht. Probleme mit Video-Streaming, Software-Abstürze auf Laborcomputern, Probleme bei der Dateiübertragung, Schulungen und andere können den reibungslosen Ablauf eines Kurses stören. Zur Behebung dieser Probleme müssen Ihre IT-Teams per Fernzugriff auf eine Vielzahl von Geräten von Studenten und Lehrkräften sowie auf die Computer der Schule zugreifen.

  3. Schutz von urheberrechtlich geschütztem Lernmaterial

    Wenn Sie Ihre Kurse online verbreiten, besteht auch die Gefahr, dass diese Materialien an autorisierte Benutzer weitergegeben werden. So können z.B. Vorlesungsnotizen, Übungen und Antworten auf Tutorial-Fragen, die mit Studenten geteilt werden, heruntergeladen oder an unbezahlte Benutzer weitergeleitet werden. Schlimmer noch, sie könnten an Konkurrenten durchsickern, die sie zur Durchführung ihrer eigenen Kurse verwenden könnten. Wenn Sie Tausende von Stunden mit der Entwicklung dieser Materialien verbringen, kann ein solches Durchsickern Ihre Einnahmen untergraben und Ihrem Ruf und Ihrer Wettbewerbsposition schaden.

  4. Verfolgung des Engagements der Schüler und Überwachung von Online-Prüfungen

    Beim Lernen von Angesicht zu Angesicht ist es einfacher zu wissen, welche Schülerinnen und Schüler mit dem Lernmaterial beschäftigt sind und mit ihm interagieren. Wenn sich jedoch alle aus der Ferne in den Unterricht einloggen, kann es für Ihre Lehrer schwierig sein, das Interesse der Schüler aufrechtzuerhalten und zu überprüfen, ob sie den Kursinhalt verfolgen. Sie werden keine Möglichkeit haben zu erfahren, ob die Schüler wirklich Ihre Vorlesungsnotizen gelesen oder Ihre Videos angeschaut haben. Und wenn Sie ihre Tutorien oder Prüfungen benoten, haben Sie wertvolle Zeit verloren, um sie zu motivieren, und ihr Selbstvertrauen hat vielleicht auch einen Schlag erlitten.

    Selbst die Überwachung der Prüfungen kann eine Herausforderung sein, da die Schüler heutzutage immer raffiniertere Wege finden, um in Online-Prüfungen zu schummeln . Es liegt an Ihnen, ihre Identität zu überprüfen, sicherzustellen, dass jeder die gleiche Zeit hat, um die Prüfung zu beenden, und zu verhindern, dass vertrauliche Prüfungsfragen verloren gehen. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies die Qualität Ihrer Kurse und den Ruf Ihrer Institution beeinträchtigen.

Fernlernressourcen zur Lösung von Herausforderungen in der Online-Bildung

Es gibt zwar eine Reihe kostenloser Fernlernressourcen für die Verteilung von Vorlesungen, wie Videokonferenzen und Hosting-Tools, aber diese allein reichen nicht aus. Es muss auch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Dozenten die Möglichkeit zu geben, andere Lernformen aus der Ferne anzubieten, einschließlich Laboratorien und praktischer Nutzung der entsprechenden lizenzierten Software.

Splashtop-Fernzugriff für Bildungseinrichtungen

Splashtop bietet Bildungseinrichtungen sichere Fernzugriff- und Fernsupport-Lösungen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Schüler können von jedem Gerät und von jedem Ort aus auf Windows- und Mac-Laborcomputer zugreifen. Sie können Laptops, Chromebooks und jedes Gerät zu Hause verwenden und Laborcomputer fernsteuern, um auf ressourcenintensive Softwareanwendungen mit Hochleistungsfunktionen zuzugreifen, als würden sie vor den Laborcomputern sitzen. Die Fakultät kann auch von zu Hause aus auf Schulcomputer zugreifen, Dateien übertragen, mehrere Monitore anzeigen und Chats mit Schülern beginnen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihr Ferncomputerlabor einzurichten.

Splashtop löst mit seinen sicheren Remote-Support-Lösungen auch die Herausforderungen des Fernzugriffs für Ihre IT-Teams bei der Unterstützung und Fehlerbehebung. Diese ermöglichen es IT-Administratoren, technische Probleme auf den Computern und mobilen Geräten von Schülern und Lehrern sofort zu lösen, so dass sie ihren Unterricht sofort wieder aufnehmen können.

Testen Sie Splashtop SOS kostenlos.

Digify Document Security zum Schutz von firmeneigenem Lernmaterial

In der Zwischenzeit können Bildungseinrichtungen Digify verwenden, um ihre Kursinhalte und vertraulichen Prüfungsfragen vor Undichtigkeiten zu schützen. Digify bietet Dokumentensicherheit und Schutz für Ihre Kursmaterialien, indem der Zugriff nur auf bezahlende Studenten und Schüler beschränkt wird. Sie können auch festlegen, dass der Zugriff auf diese Materialien nach Abschluss des Kurses und seiner Prüfungen abläuft. Dies verhindert, dass nicht bezahlende Studenten auf die Inhalte zugreifen und dass Konkurrenten Ihr geistiges Eigentum nutzen, um es für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Inhalte effektiver zu monetarisieren, wie RTD Learning herausfand, als sie Digify verwendeten, um ihre Kursmaterialien vor unbefugtem Teilen zu schützen .

Digify bietet Ihnen eine effektive Möglichkeit, das Engagement der Studenten mit Ihren Kursinhalten zu verfolgen. Durch Lösungen für Dokumentensicherheit und Datenräume ermöglicht Digify Ihrer Fakultät und Ihren Dozenten zu verfolgen, welche Studenten wann und wie lange auf das Material zugreifen, sodass Sie Unterrichtsressourcen entsprechend umleiten können, um persönliche Unterstützung zu erhalten. Es kann auch eine preiswerte und einfache Alternative zu Online-Prüfungen unter Aufsicht sein, insbesondere wenn es in Kombination mit E-Mail- und Webcam-basierter Überwachung eingesetzt wird.

Bildungseinrichtungen, die sich auf die Herausforderung des Fernlernens einstellen, werden mit Sicherheit vor finanziellen und technologischen Herausforderungen stehen. Aber mit Hilfe von Fernzugriffslösungen wie Splashtop und Dokumentensicherheitslösungen wie Digify können Sie nicht nur überleben, sondern sich auch anpassen und Ihr Geschäft ausbauen.

Schützen Sie Ihre firmeneigenen Lerninhalte noch heute. Starten Sie eine Digify-Studie.

Solving Online Education Challenges with Remote Access and Document Security Software

remote learning resources

Educational institutions are facing a serious dilemma in the wake of the COVID-19 pandemic. As of late April 2020, there were more than 1.2 billion children in 186 countries affected by school closures, according to the World Economic Forum and UNESCO data.

Keeping in mind the safety of students and staff, many institutions have already taken or are considering taking classes online via e-learning and remote learning delivery. While this ensures continuity for both their business and the students’ education, there is still some uncertainty about the impact of remote learning. Parents of students want to be assured that the quality of education will not be negatively affected and that it will continue to justify the tuition fees. Schools, universities and other education providers are therefore under pressure to ensure that the shift to remote learning will be seamless.

4 Challenges of Online Education

As an education provider you need to ensure that remote learning can efficiently replicate the face-to-face learning experience. To achieve this, you will need to overcome some key challenges.

  1. Making on-campus computer resources available to students and faculty at home

    An important component of delivering an effective remote learning program and justifying student fees is enabling students to access on-site computer resources just like they would during in-classroom learning.

    Students need access to software applications like those for programming, 3D designing, video-editing, and much more for their coursework. It is not feasible for institutions to provide individual software licenses for students, and not all students have powerful computers at home to run the desktop apps like Adobe and Autodesk.

    Just like students, your faculty also need to work from home. They will therefore need to be able to log into on-campus computers remotely, set up lab computers, share lesson files, check students’ submissions and interact with them.

    While VPNs may seem like an easy and secure option at first, they can be expensive to set up, maintain and scale and can also cause lag issues.

  2. Enabling IT teams to support and troubleshoot given the increased complexity

    Keeping students engaged and attentive is a challenge even in face-to-face learning. In a remote setting, this can be further exacerbated when there are technical issues. Problems with video streaming, software crash on lab computers, file transfer issues, training, and others can disrupt the smooth running of a class. Troubleshooting these issues will require your IT teams to access the broad range of student and faculty devices as well as school computers remotely.

  3. Protecting proprietary learning material

    When you distribute your courses online, there is also the danger of these materials being leaked outside of authorized users. For example, lecture notes, exercises and answers to tutorial questions shared with students can be downloaded or forwarded to non-paid users. Even worse, they could be leaked to competitors who could use it to conduct their own courses. When you spend thousands of hours developing these materials, such leakage can erode your revenue, harm your reputation and competitive positioning.

  4. Tracking student engagement and monitoring online exams

    In face-to-face learning, it is easier to know which students are engaged and interacting with the learning material. But when everyone is logging into classes remotely, it can be hard for your teachers to keep students interested and check if they are following the course content. You will have no way of knowing whether students really read your lecture notes or watched your videos. And by the time you grade their tutorials or exams, you will have lost valuable time to motivate them and their confidence may have taken a hit as well.

    Even monitoring the exams can be a challenge, with students finding more and more ingenious ways to cheat in online exams these days. It is up to you to verify their identity, ensure everyone has the same allotted time to finish the exam and to prevent leakage of confidential exam questions. Failing to do any of these can diminish the quality of your courses and the reputation of your institution.

Remote Learning Resources to Solve Online Education Challenges

While there are a number of free remote learning resources for distributing lectures, like video conferencing and hosting tools, these alone are not enough. You also need a way to allow faculty to deliver other modes of learning remotely, including labs and hands-on use of relevant licensed software.

Splashtop Remote Access for Educational Institutions

Splashtop provides secure remote access and remote support solutions for educational institutions to solve these challenges. Students can access Windows and Mac lab computers from any device, and from anywhere. They can use laptops, Chromebooks and any device at home and remotely control lab computers to access resource-intensive software applications with high performance features, as if they were sitting in front of the lab computers. Faculty can also access school computers from their homes, transfer files, view multiple monitors and start chats with students.

Contact us to set up your remote computer lab today.

Splashtop also solves the remote access challenges for your IT teams in providing support and troubleshooting with its secure remote support solutions. These allow IT admins to resolve technical issues on students’ and teachers’ computers and mobile devices instantly so they can resume their classes immediately.

Try Splashtop SOS for free.

Digify Document Security to Protect Proprietary Learning Material

Meanwhile, educational institutions can use Digify to protect their course content and confidential exam questions from leaking. Digify provides document security and protection for your course materials by restricting access to only paid students. You can also set the access to these materials to expire once the course and its exams are concluded. This prevents non-paid students from accessing the content and from competitors taking your intellectual property to use it for their own gains. This helps you monetize your content more effectively, as RTD Learning found out when they used Digify to protect their course materials from unauthorized sharing.

Digify also gives you an effective way to track students’ engagement with your course content. Through its document security and data room solutions, Digify lets your faculty and teachers track which students access the material, when and for long, allowing you to divert teaching resources accordingly for personalized support. It also can be a cheap and easy alternative to online proctored exams, especially when used in combination with email and webcam based monitoring.

Educational institutions adapting to the challenge of remote learning will face financial and technology challenges for sure. But with the help of remote access solutions like Splashtop and document security solutions like Digify, you can not only survive but adapt and grow your business.

Protect your proprietary learning content today. Start a Digify trial.