Führende Unternehmen setzen in Zukunft auf Remote-Arbeit

Viele Unternehmen haben ihre Richtlinien für Telearbeit dauerhaft geändert, um mehr Flexibilität zu ermöglichen. Hier erfahren Sie, was sie tun und wie Ihr Unternehmen das Gleiche tun kann.

Ein Büro, auf das Remote-Mitarbeiter mit einem Tool zugreifen können Splashtop

Die COVID-19-Pandemie zwang viele Unternehmen dazu, ihre Büros zu schließen und schnell ein Modell für Telearbeit einzuführen. Trotz der Herausforderungen haben Unternehmensleiter und Arbeitnehmer einige Vorteile entdeckt, die die Arbeit von zu Hause aus bietet. Aus diesem Grund haben viele Unternehmen ihre Richtlinien für die Telearbeit geändert, um den Mitarbeitern mehr Möglichkeiten zu bieten, aus der Ferne zu arbeiten.

Wie wird also die neue Normalität aussehen? Ist Remote-Arbeit wirklich die Zukunft? Werden Unternehmen zu einem vollständigen Remote-Arbeitsmodell übergehen? Oder eine Art Hybridmodell?

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie einige der weltweit führenden Unternehmen ihre Richtlinien für Remote-Arbeit dauerhaft geändert haben:

Facebook

Am 21. Mai 2020 erklärte Facebook-CEO Mark Zuckerberg, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren bis zur Hälfte der 48.000 Mitarbeiter des Unternehmens dauerhaft von zu Hause aus arbeiten könnten. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem Mitarbeiter und Führungskräfte zu ihren Gedanken über das Arbeiten von zu Hause aus befragt worden waren und mehrere Vorteile der Telearbeit entdeckt worden waren.

Salesforce

Salesforce machte kürzlich Schlagzeilen, als President und Chief People Officer Brent Hyder erklärte, dass "der 9-to-5-Arbeitstag tot ist". Das Unternehmen hat seine Richtlinien für Remote-Arbeit geändert, in der Überzeugung, dass die Mitarbeiter durch die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben besser zu vereinbaren, mehr Innovationen und bessere Geschäftsergebnisse erleben werden. Abhängig von ihrer Rolle können die Mitarbeiter wählen, ob sie ganztägig remote arbeiten, im Büro arbeiten oder "flexibel" arbeiten - was bedeutet, dass sie nur ein paar Tage pro Woche im Büro sind.

Microsoft

Der Computerriese Microsoft erlaubt es seinen Mitarbeitern, für etwa 50% der Arbeitswoche von zu Hause aus zu arbeiten, wobei einige Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Vollzeit-Fernarbeit genehmigt zu bekommen. Dies ist Teil der Microsoft-Initiative zur Schaffung eines hybriden Arbeitsplatzes, der den Mitarbeitern mehr Flexibilität bietet und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gibt, die Vorteile der Arbeit sowohl aus der Ferne als auch im Büro zu genießen.

Siemens

Im Gegensatz zu den anderen Unternehmen auf dieser Liste ist Siemens kein Tech-Unternehmen. Vielmehr handelt es sich um ein globales Unternehmen der Elektrotechnik mit über 300.000 Mitarbeitern. Dennoch sieht das Unternehmen den Wert der Telearbeit und erlaubt nun rund 140.000 seiner Mitarbeiter, zwei oder drei Tage in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten.

Twitter

Twitter war das erste große US-Unternehmen, das seine neue Richtlinie für die Arbeit von zu Hause aus bekannt gab. Das Unternehmen lässt seinen Mitarbeitern die Wahl, ob sie dauerhaft von zu Hause aus arbeiten oder im Büro, wenn sie das möchten. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem man mehrere Vorteile der Telearbeit entdeckt hatte.

Warum setzen Unternehmen auf Telearbeit?

Die oben aufgeführten Unternehmen und viele andere haben ihre Richtlinien für die Telearbeit geändert, da sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen als Ganzes von den positiven Vorteilen der Telearbeit profitieren. Die Mitarbeiter können ihre Arbeit und ihr Leben besser managen und verschwenden nicht jeden Tag Zeit mit dem Pendeln. Die Mitarbeiter lieben die Flexibilität, die die Arbeit von zu Hause aus bietet.

Unternehmen können auf ein größeres Netzwerk von Mitarbeitern zurückgreifen, da die Arbeit an entfernten Standorten die Barrieren beseitigt, die durch den physischen Standort von Büros auferlegt werden. Verteilte Belegschaften geben Unternehmen Zugang zu mehr Mitarbeitern mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Wie kann Ihr Unternehmen die Arbeit aus der Ferne unterstützen?

Da immer mehr Unternehmen neue Richtlinien für die Telearbeit einführen, beginnen Arbeitssuchende, Unternehmen zu suchen, die flexiblere Arbeitsumgebungen anbieten. Wenn Sie also darüber nachdenken, Mitarbeitern zu erlauben, außerhalb des Büros zu arbeiten, was können Sie tun, um sich für den Erfolg zu rüsten?

Das Wichtigste, was Sie beachten müssen, ist, dass Sie möchten, dass Ihr Betrieb weiterhin so reibungslos läuft, als ob die Mitarbeiter im Büro wären. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter Zugang zu allen Ressourcen haben, die sie im Büro bekommen würden, auch wenn sie aus der Ferne arbeiten.

Nutzen Sie den Fernzugriff, um entfernte Mitarbeiter mit Bürocomputern zu verbinden

Mit einer Fernzugriffssoftware können Mitarbeiter mit ihren eigenen persönlichen Geräten aus der Ferne auf ihren Arbeitscomputer zugreifen und ihn so steuern, als ob sie direkt davor sitzen würden! Das heißt, sie können auf jede Datei zugreifen und jede Anwendung auf ihrem Büroarbeitsplatz ausführen.

Tatsächlich können Mitarbeiter mit einem Tool wie Splashtop Fernzugriff-Anwendungen wie Adobe Creative Tools und 3D-Modellierungsprogramme wie AutoCAD ausführen, während sie von jedem anderen Computer, Tablet oder mobilen Gerät auf den Arbeitscomputer zugreifen. Das macht Splashtop zu einem idealen Tool, mit dem sich Unternehmen erfolgreich aufstellen können, wenn sie mehr Remote-Arbeitsmöglichkeiten zulassen.

Möchten Sie mehr erfahren? Sehen Sie sich an, wie Splashtop Tausenden von Unternehmen geholfen hat, Fernarbeit mit der Fernzugriffssoftware einzuführen, und probieren Sie die Plattform kostenlos aus, um sie selbst zu testen!

Ähnliche Artikel

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Leading Companies are Embracing Remote Work Going Forward

Many companies have permanently changed their remote work policies to allow more flexibility. Here’s what they’re doing, and how your company can do the same.

An office that remote workers can access with a tool Splashtop

The COVID-19 pandemic forced many businesses to close their offices and quickly adopt a remote work model. Despite the challenges, business leaders and workers have discovered several benefits that work from home offers. Because of this, many companies have changed their remote work policies to provide employees with more opportunities to work remotely.

So what is the new normal going to look like? Is remote work really the future? Are companies going to shift to a full remote work model? Or some kind of a hybrid model?

Let’s take a look at how some of the world’s leading companies have permanently changed their remote work policies:

Facebook

On May 21, 2020, Facebook CEO Mark Zuckerberg stated that up to half of the company’s 48,000-person workforce could be working remotely permanently over the next 5 to 10 years. The decision came after surveying employees and executives on their thoughts of working from home, and from discovering several benefits of having a remote workforce.

Salesforce

Salesforce recently made headlines when President and Chief People Officer Brent Hyder stated that, “the 9-to-5 workday is dead”. The company has changed its remote work policy with the belief that by enabling employees to better balance work and home life, they will see increased innovation and better business outcomes. Depending on their roles, employees will be able to choose between working remotely full time, working in the office, or “flex” working – meaning they’ll only be in the office a few days per week.

Microsoft

Computing giant Microsoft is allowing employees to work from home for around 50% of their work week, with some employees being able to have full-time remote work approved. This is part of Microsoft’s initiative to create a hybrid workplace which gives employees more flexibility while allowing them to enjoy the benefits of both working remotely and in the office.

Siemens

Unlike the other companies on this list, Siemens is not a tech company. Rather, they are a global electrical engineering firm with over 300,000 employees. Still, the company sees the value of remote work and is now allowing around 140,000 of their employees to work from home for two or three days during the week.

Twitter

Twitter was the first major US company to announce their new work from home policy. The company is allowing employees to choose to permanently work from home, or work in the office if they want to. This decision was made after discovering several advantages to remote working.

Why are companies embracing remote work?

The companies listed above and many others have changed their remote work policies due to positive benefits enjoyed by both employees and the company as a whole as a result of remote work. Employees are able to better manage their work and life and aren’t wasting time commuting each day. Employees love the flexibility that work from home offers.

Companies are able to tap into a larger network of employees as remote work removes the barriers imposed by the physical location of offices. Distributed workforces give companies access to more workers with diverse skillsets.

How can your company embrace remote work?

As more companies adopt new remote work policies, job seekers are beginning to target companies that offer more flexible work environments. So, if you’re thinking about allowing employees to work outside of the office, what can you do to set yourself up for success?

The most important thing to keep in mind is that you want your operations to continue running smoothly as if employees were in the office, therefore, you need to ensure your employees have access to all the resources they’d get in the office even while working remotely.

Leverage remote access to connect remote workers to office computers

Remote access software enables employees to use their own personal devices to remotely access and control their work computers as if they were sitting directly in front of it! This means they can access any file, and run any application on their office workstation.

In fact, with a tool like Splashtop remote access, employees can run applications such as Adobe Creative tools and 3D modeling programs such as AutoCAD while accessing work computers from any other computer, tablet, or mobile device. This makes Splashtop an ideal tool that companies can use to set themselves up for success when allowing more remote work opportunities.

Interested in learning more? Check out how Splashtop has helped thousands of companies embrace remote work with remote access software, and try it for free to test the platform yourself!

Related Articles

Free Trial Banner on the Blog Bottom