Wie man sich auf mögliche Cyberangriffe vorbereitet

Cyber-Sicherheitsbehörden weltweit warnen Unternehmen vor der zunehmenden Gefahr von Cyberangriffen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

Weltweit warnen Cyber-Sicherheitsbehörden Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors vor der zunehmenden Bedrohung durch Ransomware-Angriffe und andere gezielte Angriffe, die von der Krise in der Ukraine ausgehen. Das britische National Cyber Security Centre (NCSC-UK) bezeichnet Ransomware als die am weitesten verbreitete Bedrohung, insbesondere für den Bildungssektor.

Als Reaktion auf den Russland-Ukraine-Krieg haben Australien, Großbritannien und die USA ein gemeinsames Gutachten herausgegeben, das die erhöhte globale Bedrohung durch Ransomware-Angriffe auf kritische Infrastrukturorganisationen hervorhebt. Darüber hinaus haben die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), das Federal Bureau of Investigation (FBI) und die National Security Agency (NSA) in den USA sowie das National Cyber Security Centre (NCSC-UK) in Großbritannien mehrere Branchen, darunter das Bildungswesen, Finanzdienstleistungen und das Gesundheitswesen, alarmiert.

Die Behörden haben darauf hingewiesen, dass der erste Zugang zu Netzwerken über Phishing-Angriffe erfolgt, um Anmeldedaten zu stehlen, sowie über den Diebstahl von Anmeldedaten über das Remote-Desktop-Protokoll und Brute-Force-Angriffe, um Anmeldedaten zu erraten.

Der Russland-Ukraine-Krieg steht deshalb im Mittelpunkt, weil russische Hacker im Mittelpunkt einiger der größten und berüchtigtsten Cyberangriffe der letzten Jahre standen, darunter der SolarWinds-Angriff, der im Jahr 2020 mehrere Regierungsbehörden betraf. Erst vor zwei Wochen haben die US-Behörden eine Russland-spezifische Warnung an Führungskräfte großer US-Banken herausgegeben. Nach den jüngsten Entwicklungen rund um die Ukraine berichtet Reuters, dass der britische NCSC britische Organisationen angewiesen hat, „ihre Online-Verteidigung zu verstärken“.

 

Ist Ihr Unternehmen wirklich gefährdet?


Viele US-amerikanische und europäische Organisationen (insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen) haben die Warnungen der Vergangenheit ignoriert oder sich kaum darauf vorbereitet. Der Verizon 2021 Data Breach Investigations Report beweist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens von einem Cyberangriff betroffen sind, bei 100% liegt, wenn Ihr Unternehmen 100 oder mehr Mitarbeiter hat.

Ihr Risiko ist sogar noch größer, wenn irgendwo in Ihrer Lieferkette oder Ihren Geschäftspartnerschaften (sogar Partner Ihrer Partner) eine mit der Ukraine verbundene Organisation existiert. Am 22. Februar 2022 wiesen die Analysten von S&P Global Ratings auf „ein erhöhtes Risiko von Cyberangriffen auf die Ukraine hin... was Auswirkungen auf Unternehmen, Regierungen und andere Parteien in der Region und darüber hinaus haben könnte“. Die Analysten wiesen darauf hin, dass Unternehmen auf der ganzen Welt mit „Verbindungen zu ukrainischen Systemen als Dreh- und Angelpunkt für andere Ziele genutzt werden könnten“, laut CNN.

Erst letzte Woche twitterte das Cybersicherheitsunternehmen ESET, dass es eine neue „Wiper“-Malware entdeckt hat, die auf ukrainische Organisationen abzielt. Wiper versucht, Daten von jedem System zu löschen, das es kompromittiert.

Ihre Versicherung mag Cyberangriffe abdecken, aber deckt sie auch „Kriegshandlungen“?

Als die Malware NotPetya im Jahr 2017 weltweit Computer infizierte, infizierte sie zunächst ukrainische Organisationen und verbreitete sich dann rasch. Bald waren auch Maersk A/S in Dänemark, Merck in den USA und WPP PLC in Großbritannien betroffen. Insgesamt verursachten die Angriffe Schäden in Höhe von fast 10 Mrd. USD und wurden dem GRU, der wichtigsten Geheimdienstabteilung der russischen Streitkräfte, zugeschrieben.

Eine der folgenreichsten (und bisher ungelösten) Hinterlassenschaften von NotPetya betrifft Mondelez International. Mondelez ist ein multinationales Lebensmittelunternehmen mit Hauptsitz in Chicago, das unter anderem Oreos und Triscuits herstellt. NotPetya infizierte die Computersysteme von Mondelez und legte die E-Mail-Systeme, den Dateizugriff und die Logistik des Unternehmens für Wochen lahm. Nachdem sich der Staub des Angriffs gelegt hatte, reichte Mondelez eine Schadensersatzklage bei seiner Versicherung ein, die prompt mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Versicherer keine durch Krieg verursachten Schäden abdeckt. Der Fall von Mondelez bleibt ungelöst.

Merck brachte einen ähnlichen Fall vor Gericht und gewann. Der Oberste Gerichtshof von New Jersey entschied, dass sich der Versicherer nicht auf den „Kriegsausschluss berufen kann, weil er sich auf bewaffnete Konflikte bezieht“ , so Bloomberg Law. Dieses Urteil könnte „Versicherungspolicen dazu zwingen, sich klarer mit der Verantwortung für die Folgen von Cyberangriffen durch Nationalstaaten auseinanderzusetzen.“

In der Zwischenzeit hat Mondelez eine neue Sicherheitsinitiative entwickelt, die dazu beitragen soll, künftige Cyberangriffe zu verhindern.

 

Spezifische Maßnahmen, die Ihr IT-Team zur Vorbereitung ergreifen kann

Es ist wichtig anzumerken, dass CISA sagt, dass „alle Organisationen – unabhängig von ihrer Größe – eine verstärkte Haltung einnehmen sollten, wenn es um Cybersicherheit und den Schutz ihrer kritischsten Vermögenswerte geht... Jede Organisation – ob groß oder klein – muss darauf vorbereitet sein, auf störende Cyberaktivitäten zu reagieren.“ Was können Sie also tun? Die CISA hat eine Liste mit empfohlenen Maßnahmen erstellt, die Sie befolgen können, um Ihre Cybersicherheit zu erhöhen.

Vermeidung von Eindringlingen

Natürlich beginnt CISA mit der Empfehlung von Maßnahmen zur Vermeidung von Cyberangriffen. Das ist sinnvoll, da die Vermeidung eines Eindringens die Notwendigkeit aller nachfolgenden Cybersicherheitsmaßnahmen (einschließlich Forensik, Reaktion und Eindämmung nach einem Eindringen) ausgleicht. In diesem Sinne sind hier die fünf Dinge, die Sie laut CISA jetzt tun sollten, um “die Wahrscheinlichkeit eines schädlichen Cyberangriffs zu verringern“:

  1. Überprüfen Sie, ob für den Fernzugriff auf das Netzwerk des Unternehmens und den privilegierten oder administrativen Zugriff eine mehrstufige Authentifizierung erforderlich ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist, und geben Sie Updates den Vorrang, die bekannte, von CISA identifizierte Sicherheitslücken schließen.
  3. Vergewissern Sie sich, dass das IT-Personal des Unternehmens alle Ports und Protokolle deaktiviert hat, die für geschäftliche Zwecke nicht erforderlich sind.
  4. Wenn die Organisation Cloud-Dienste nutzt, muss sichergestellt werden, dass das IT-Personal die in denCISA-Richtlinien beschriebenen strengen Kontrollen überprüft und umgesetzt hat.
  5. Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Organisation mit kritischen Infrastrukturen (privater oder öffentlicher Sektor) oder um eine Bundes-, Landes-, Kommunal-, Stammes- oder Territorialregierung handelt, können Sie sich für die kostenlosen Cyber-Hygienedienste vonCISA anmelden, einschließlich Schwachstellen-Scans, um die Gefährdung durch Bedrohungen zu verringern.

Erkennung von Bedrohungen

Die zweite Gruppe von CISA-Empfehlungen konzentriert sich auf die Erkennung von Eindringungsbedrohungen als eine Möglichkeit, sich vor Angriffen zu schützen. Auch hier lauten die wortwörtlichen CISA-Empfehlungen wie folgt:

  • Stellen Sie sicher, dass sich das Cybersicherheits-/IT-Personal darauf konzentriert, jedes unerwartete oder ungewöhnliche Netzwerkverhalten zu erkennen und schnell zu bewerten. Aktivieren Sie die Protokollierung, um Probleme oder Ereignisse besser untersuchen zu können.
  • Vergewissern Sie sich, dass das gesamte Netzwerk der Organisation durch Antiviren-/Antimalware-Software geschützt ist und dass die Signaturen dieser Tools aktualisiert werden.
  • Wenn Sie mit ukrainischen Organisationen zusammenarbeiten, sollten Sie den Datenverkehr von diesen Organisationen besonders sorgfältig überwachen, prüfen und isolieren und die Zugriffskontrollen für diesen Datenverkehr genau überprüfen.

Die Protokollierung ist entscheidend für die frühzeitige Untersuchung von Problemen und Ereignissen. Es mag Sie überraschen, dass viele gängige Fernzugriffs-/Supportlösungen nicht in der Lage sind, schnelle und aussagekräftige Protokolldaten zu liefern. Daten, aus denen hervorgeht, wer tatsächlich auf die Fernzugriffs-/Supportlösung zugreift, wann, von wo aus, wie lange, usw. Eine zuverlässige Protokollierung neben anderen Formen der Autorisierung und Prüfung kann Ihre Haftung im Falle eines Hacks minimieren.

Die vollständigen CISA-Empfehlungen, einschließlich einer Anleitung zur Vorbereitung einer Angriffsreaktion und zur Abwehr eines zerstörerischen Cybervorfalls, finden Sie unter CISA's Shields Up über den Russland-Ukraine-Krieg.

 

Informiert und vorbereitet sein

Wir hoffen, dass diese Informationen für Ihr IT-Team nützlich sind, wenn Sie sich mit den potenziellen Bedrohungen für die Cybersicherheit im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg auseinandersetzen. Unabhängig davon, ob Sie auf diese Krise oder auf künftige Krisen reagieren, sollten Sie regelmäßig die Websites Ihrer wichtigsten Sicherheitsbehörden besuchen, um sich über neue Bedrohungen und deren Vermeidung zu informieren.

Verwandter Inhalt

Verwaltung der GDPR- und CCPA-Compliance für Mitarbeiter im Außendienst

5 Wege zum Schutz Ihrer persönlichen Geräte auf Urlaubsreisen

Wie Ihr Remote-Team die Zunahme von Cyberangriffen bewältigen kann

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

How to Prepare for Potential Cyberattacks

Cybersecurity agencies across the globe are warning organizations about the increased threat of cyberattacks. Learn how to protect your organization.

Across the globe, cybersecurity agencies are warning private and public sector organizations about the increased threat of ransomware attacks and other targeted attacks originating from the crisis in Ukraine. The U.K.’s National Cyber Security Centre (NCSC-UK) calls out ransomware as the most prevalent threat, particularly for the education industry.

In response to the Russia-Ukraine War, Australia, the U.K. and the U.S. issued a joint advisory that highlights the heightened globalized threat of ransomware attacks on critical infrastructure organizations. In addition, The Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), Federal Bureau of Investigation (FBI), and the National Security Agency (NSA) in the U.S., as well as the U.K.’s National Cyber Security Centre (NCSC-UK) have called out multiple industries, including education, financial services and healthcare.

The agencies have highlighted initial access to networks via phishing attacks to steal credentials as well as remote desktop protocol credential theft and brute force attacks to guess at credentials.

What makes the Russia-Ukraine War the focal point is that Russian hackers have been at the center of some of the largest and most notorious cyberattacks in recent years, including the SolarWinds attack that impacted multiple government agencies in 2020. In fact, U.S. agencies issued a Russia-specific warning to executives at major U.S. banks just two weeks ago. Following recent developments around Ukraine, Reuters reports that the U.K.’s NCSC instructed U.K. organizations to “bolster their online defenses.”

 

Is your organization really at risk?


Many U.S. and European organizations (especially small and midsize businesses) ignored or did little to prepare based on past warnings. The Verizon 2021 Data Breach Investigations Report proves that there is a 100% chance that your organization’s employees will be targeted by a cyberattack if your organization has 100 or more employees.

Your risk is even greater if somewhere in your supply chain or business partnerships (even partners of your partners) there exists a Ukraine-associated organization. On February 22, 2022, analysts at S&P Global Ratings flagged “a heightened risk of cyberattacks on Ukraine…which could create knock-on effects for corporations, governments, and other parties in the region and beyond.” The analysts pointed out that companies around the world with “connections to Ukrainian systems might be used as a pivot point to other targets,” according to CNN.

Just last week, the cybersecurity firm ESET tweeted out their discovery of new “wiper” malware targeted at Ukrainian organizations. Wiper attempts to erase data from any system it compromises.

Your insurance may cover cyberattacks, but will it cover “acts of war”?

When the NotPetya malware infected computers worldwide in 2017, it began by infecting Ukrainian organizations and then spread rapidly. Soon, Maersk A/S of Denmark, Merck of the U.S. and WPP PLC of the U.K. were all impacted. Overall, the attacks caused nearly $10 billion in damages and were attributed to GRU, the main Intelligence Directorate of Russia’s Armed Forces.

One of the most consequential (and as-yet-unresolved) legacies of NotPetya centers on Mondelez International. Mondelez is a multinational food company headquartered in Chicago that makes Oreos and Triscuits, among other beloved snack foods. NotPetya infected the computer systems of Mondelez, disrupting the company’s email systems, file access, and logistics for weeks. After the dust settled on the attack, Mondelez filed an insurance claim for damages, which was promptly denied on the basis that the insurer doesn’t cover damages caused by war. Mondelez’s case remains unresolved.

Merck brought a similar case to court and won. The New Jersey Supreme court ruled that their insurer couldn’t “claim the war exclusion because its language is meant to apply to armed conflict” according to Bloomberg Law. This ruling could “force insurance policies to more clearly confront responsibility for the fallout from nation-state cyberattacks.”

In the meantime, Mondelez has developed a new security awareness initiative to help prevent future cyber-attacks.

 

Specific actions your IT team can take to prepare

It’s important to note that CISA says that “all organizations—regardless of size—should adopt a heightened posture when it comes to cybersecurity and protecting their most critical assets…Every organization—large and small—must be prepared to respond to disruptive cyber activity.” So, what can you do? CISA has set out a list of recommended actions that you can follow to heighten your cybersecurity posture.

Intrusion Avoidance

Of course, CISA starts by recommending steps to avoid cyber intrusion in the first place. That makes sense, given that intrusion avoidance counteracts the need for all subsequent cybersecurity actions (including post-intrusion forensics, response and containment). With that in mind, here are the five things CISA says you should do now to “reduce the likelihood of a damaging cyber intrusion”:

  1. Validate that all remote access to the organization’s network and privileged or administrative access requires multi-factor authentication.
  2. Ensure that software is up to date, prioritizing updates that address known exploited vulnerabilities identified by CISA.
  3. Confirm that the organization’s IT personnel have disabled all ports and protocols that are not essential for business purposes.
  4. If the organization is using cloud services, ensure that IT personnel have reviewed and implemented strong controls outlined in CISA’s guidance.
  5. If your organization is either a critical infrastructure organization (private or public sector) or a Federal, state, local, tribal or territorial government, you can sign up for CISA’s free cyber hygiene services, including vulnerability scanning, to help reduce exposure to threats.

Threat Detection

CISA’s second set of recommendations focus on intrusion threat detection as a way to prevent becoming compromised. Again, the word-for-word CISA recommendations are as follows:

  • Ensure that cybersecurity/IT personnel are focused on identifying and quickly assessing any unexpected or unusual network behavior. Enable logging in order to better investigate issues or events.
  • Confirm that the organization’s entire network is protected by antivirus/antimalware software and that signatures in these tools are updated.
  • If working with Ukrainian organizations, take extra care to monitor, inspect, and isolate traffic from those organizations; closely review access controls for that traffic.

Logging is critical to investigating issues and events early. You may be surprised to find that many popular remote access / support solutions lack the ability to provide fast and meaningful log data. Data that specifies who is actually accessing the remote access / support solution, when, from where, for how long, etc. Robust logging among other forms of authorization and auditing can minimize your liability in the event of a hack.

For the complete set of CISA recommendations, including how to prepare an intrusion response and become resilient to a destructive cyber incident, visit CISA’s Shields Up page on the Russia-Ukraine crisis.

 

Stay informed and prepared

We hope that your IT team finds this information useful as you navigate the potential cybersecurity threats arising from the Russia-Ukraine War. Whether in response to this crisis or future crises, be sure to periodically check the sites of your most relevant security agencies to remain informed about emerging threats and how to avoid them.

Related Content

Managing GDPR and CCPA Compliance for a Remote Workforce

5 Ways to Protect Your Personal Devices During Holiday Travel

How Your Remote Team Can Address the Rise of Cyberattacks

Free Trial Banner on the Blog Bottom