Kann Fernarbeit die Flut der großen Resignation eindämmen?

Fernarbeit Splashtop

Die große Kündigung im Jahr 2021 steht bevor. Die Pandemie hat Unternehmen auf der ganzen Welt dazu gezwungen, Lösungen für die Arbeit von zu Hause aus bzw. für die Telearbeit einzuführen - und letztlich hat der Zugang zur Telearbeit die Herzen und Köpfe der Arbeitnehmer für immer verändert, die nun erkennen, dass das Arbeiten von überall aus eine Priorität für ihre Work-Life-Balance ist.

Nach Angaben des Personalanalyseunternehmens Visier hat im September jeder vierte Mitarbeiter im Jahr 2021 gekündigt. Visier's jüngster Bericht über freiwillige Kündigungen in mehr als 50 US-Großunternehmen hat ergeben, dass 500.000 Mitarbeiter in verschiedenen Branchen gekündigt haben.

Das Tempo der Kündigungen beschleunigt sich. Aus einer PwC-Umfrage geht hervor, dass65% der Menschen im August eine neue Stelle suchten - dies, während CNBC berichtet , dass 4,3 Millionen Menschen im selben Monat tatsächlich gekündigt haben.

Führungskräfte in Unternehmen aller Größenordnungen müssen handeln, um den Verlust wertvoller Mitarbeiter zu vermeiden.

Ihre wertvollsten Mitarbeiter werden die ersten sein, die gehen

Während zahlreiche Berichte über die Belastung der Arbeiter an vorderster Front berichteten, stellt der Visier-Bericht fest, dass ein großer Prozentsatz der Kündigungen Personen mit 5 bis 15 Jahren Betriebszugehörigkeit, 40- bis 45-jährige und Frauen sind. Laut den von Gusto gesammelten Daten haben Frauen in der rekordverdächtigen Kündigungswelle im August 25% häufiger gekündigt als Männer .

In einem kürzlich erschienenen CNBC-Artikel ( ) sagte Ian Cook, VP of People Analytics von Visier: "Wenn Fachkräfte mit mittlerer und langer Berufserfahrung gehen, verlieren Unternehmen mehr internes Wissen und müssen mit schwerwiegenderen Unterbrechungen in ihren Teams und in der Führungsebene rechnen. Diese Mitarbeiter sind auch teurer und es dauert länger, sie zu ersetzen.

Was man NICHT tun sollte: eine harte Haltung gegenüber der alten Welt einnehmen

Von Tim Cook können Sie lernen, wie Sie nicht auf den großen Rücktritt reagieren sollten. Er verschickte im Juni 2021 ein unternehmensweites Memo, in dem er den Apple-Mitarbeitern mitteilte, dass sie bis Anfang September ins Büro zurückkehren müssten. Die Apple-Mitarbeiter waren alles andere als begeistert und schickten dem Führungsteam einen eigenen Brief. Sie erklärten, dass Tim Cooks Memo zur Kündigung der Mitarbeiter führte und fügten Folgendes hinzu: "Im letzten Jahr fühlten wir uns oft nicht nur ungehört, sondern manchmal sogar aktiv ignoriert... Nachrichten wie 'wir wissen, dass viele von Ihnen gerne wieder persönlich mit Ihren Kollegen im Büro zusammenkommen würden', ohne dass in der Nachricht anerkannt wird, dass es unter uns direkt widersprüchliche Gefühle gibt, fühlen sich herablassend und entkräftend an... Es fühlt sich so an, als gäbe es eine Diskrepanz zwischen der Art und Weise, wie das Führungsteam über ortsunabhängige / ortsflexible Arbeit denkt, und den gelebten Erfahrungen vieler Mitarbeiter von Apple."

Wenn die Apple-Mitarbeiter so reagiert haben, wie könnten dann die Mitarbeiter von Unternehmen reagieren, die weniger renommiert sind als Apple oder die in wettbewerbsintensiveren Branchen tätig sind? "Unternehmen sollten besorgt sein, wenn sich eine beliebige Anzahl von Mitarbeitern auf diese Weise beschwert. Es kann eskalieren und den Eindruck erwecken, selbst wenn es sich um eine kleine Anzahl von Mitarbeitern handelt, dass dies der Ton des Unternehmens ist", sagte Kimberly Merriman, Professorin für Management an der Manning School of Business an der University of Massachusetts, Lowell, in einem BBC-Artikel.

In einer ähnlichen Situation legten die Mitarbeiter des Magazins Washingtonian die Arbeit nieder, nachdem ihr Chef einen Leitartikel geschrieben hatte, in dem den Mitarbeitern offenbar mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes gedroht wurde, falls sie eine vollständige Rückkehr ins Büro nicht akzeptieren würden.

In einem angespannten Arbeitsmarkt, in dem die Unternehmen um Fachkräfte konkurrieren, ist dies ein schlechter Schachzug. In dem CNBC-Artikel erklärte Daniel Zhao, leitender Wirtschaftswissenschaftler bei Glassdoor: "Die Kündigungen sind ein positives Signal dafür, dass die Arbeitnehmer zuversichtlich sind, dass es da draußen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt."

Sie müssen wirklich mehr Flexibilität bieten

Viele Unternehmen haben zwar versucht, ihre Mitarbeiter mit höheren Gehältern und differenzierten Botschaften zum Thema Aufstieg zu locken (was insbesondere bei den Finanzriesen der Wall Street der Fall ist), aber das ist nicht unbedingt der beste Weg. "Es gibt andere Vorteile und Vergünstigungen, die attraktiver sind als eine traditionelle Gehaltserhöhung", so Cook. "Das offensichtlichste Beispiel ist, wenn man die Flexibilität hervorheben kann.

Cook betonte in seinem Interview für den CNBC-Beitrag einen wichtigen Punkt: "Die Menschen überdenken ihre Karrieren, ihre Work-Life-Balance und wie sie sich auf die Arbeit einlassen. Und das ist es, was Arbeitgeber tun müssen, wenn sie ihre Mitarbeiter halten wollen".

Flexibilität beginnt mit Fernzugriff und Fernsupport

Unternehmen, die Telearbeit anbieten (mit Fernzugriff und Fernsupport), erzielen seit Jahren beeindruckende Produktivitätssteigerungen. Der Schlüssel zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter im Jahr 2021 liegt in der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, in der Beendigung des schrecklichen Pendelns und in der Möglichkeit, sich überall mit Kunden zu treffen.

Die nächste Generation des Fernzugriffs und -supports, wie sie von Splashtop angeboten wird, fügt Funktionen für die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen und BYOD (Bring Your Own Device) hinzu, so dass Ihre Mitarbeiter noch mehr Flexibilität erhalten, indem sie ihre eigenen Lieblingsgeräte für ihre Arbeit nutzen.

Stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren Mitarbeitern eine bessere Unterstützung bieten als die persönliche Erfahrung

Moderne Fernzugriffs- und Supportlösungen wie Splashtop Enterprise bieten sowohl unbeaufsichtigten als auch beaufsichtigten Support. Mit unbeaufsichtigtem Support können Sie Mitarbeiter unterstützen, während sie abwesend sind oder sogar schlafen. Das ist richtig. Ihre IT-Administratoren nutzen Berechtigungen und detaillierte Sicherheitsprotokolle, um Fernzugriffsprobleme und andere technische Probleme Ihrer Mitarbeiter zu lösen, ohne dass diese überhaupt anwesend sind.

Auf der Seite des betreuten Supports kann ein Mitarbeiter sofortigen Support für jedes Gerät erhalten - auch wenn es sich nicht um ein vom Unternehmen bereitgestelltes Gerät handelt. Der Remote-Mitarbeiter greift einfach auf eine Support-App von Splashtop zu, sendet einen Code an den IT-Helpdesk-Mitarbeiter und ermöglicht diesem, alle Probleme aus der Ferne zu beheben.

Beide Arten der Unterstützung tragen wesentlich dazu bei, dass sich Fernarbeitnehmer gut betreut und hochproduktiv fühlen.

Die Fernzugriffs- und Supportlösungen von Splashtop wurden ursprünglich für Privatkunden entwickelt. Dieses benutzerfreundliche Design macht sie zu einer perfekten Lösung für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Flexibilität bieten wollen. Um zu sehen, wie einfach und produktiv das Leben Ihrer Mitarbeiter sein kann, lesen Sie unsere Kundenberichte.

Sehen Sie, wie Splashtop Enterprise Ihrem Unternehmen helfen kann, eine sichere Remote-Arbeitsumgebung zu schaffen


Addition Ressourcen

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

Can Remote Work Stem the Tide of the Great Resignation?

Remote Work Splashtop

The great resignation of 2021 is upon us. The pandemic forced businesses around the world to adopt work from home/remote work solutions – and, ultimately, the access to remote work has forever changed the hearts and minds of employees who now realize that working from anywhere is a priority for their work/life balance.

According to data from the people analytics firm Visier, as of September, 1 in 4 people had quit their job in 2021. Visier’s latest report on voluntary departures from over 50 U.S.-based large enterprises, found that 500,000 employees across industries have resigned.

The pace of resignations is accelerating. A PwC survey indicates that 65% of people were looking for a new job in August – this while CNBC reports that 4.3 million people actually quit that same month.

Business leaders across companies of all sizes must act to avoid losing valuable employees.

Your most valuable workers will be the first to leave

While numerous stories covered the strain on frontline workers, the Visier report notes that large percentages of those resigning include people with 5 to 15 years of tenure, those aged 40 to 45 and women. In fact, women resigned at a 25% higher rate than men in August’s record-breaking resignation wave according to data gathered by Gusto.

In a recent CNBC article, Visier’s VP of people analytics, Ian Cook said, “When mid-career and experienced professionals walk out the door, organizations lose more internal knowledge and face more severe disruptions among their teams and leadership. These workers are also more expensive and take longer to replace.”

What NOT to do: take a tough stance from the old world

You can learn how not to react to the great resignation from Tim Cook. He sent out a company-wide memo in June of 2021 that told Apple employees that they would be required to return to the office by early September. Apple employees were less than thrilled and sent the executive team their own letter. They stated that Tim Cook’s memo led to employees quitting and added this: “Over the last year we often felt not just unheard, but at times actively ignored… Messages like, ‘we know many of you are eager to reconnect in person with your colleagues back in the office,’ with no messaging acknowledging that there are directly contradictory feelings amongst us feels dismissive and invalidating…It feels like there is a disconnect between how the executive team thinks about remote / location-flexible work and the lived experiences of many of Apple’s employees.”

If that is how Apple employees responded, how might employees respond at companies that are less prestigious than Apple or that operate in more highly competitive industries? “Companies should be concerned when any number of employees complain like that. It can escalate and give an impression, even if it’s a small number of employees, that this is the tone of the organization,” said professor of management at the Manning School of Business at University of Massachusetts, Lowell, Kimberly Merriman in a BBC article.

In a similar situation, employees walked off the job at Washingtonian Magazine after their chief executive  wrote an editorial that seemed to threaten employees with job loss if they did not accept a full return to the office.

In a tight labor market where companies are competing for knowledge workers, these are bad moves to make. In the CNBC article, Daniel Zhao, senior economist at Glassdoor stated, “The quits are a positive signal that workers are confident there are job opportunities out there.”

You really need to offer more flexibility

While many companies have tried to lure people back to the office with higher pay and nuanced messaging around advancement (a particular condition among Wall Street financial giants) that’s not necessarily the best move. “There are other perks and benefits that might be more appealing than a traditional raise,” said Cook. “The most obvious example is if you can emphasize flexibility.”

Cook emphasized one major point in his interview for the CNBC story, “People are rethinking their careers, their work-life balance and how they engage in work. And that’s what employers need to be engaged in if they want to keep their employees.”

Flexibility starts with remote access and remote support

Companies that provide a telecommuting option (enabled by remote access and remote support) have delivered impressive productivity gains for years. They key to pleasing your staff in 2021 is providing work-life balance, ending horrible commutes and offering the ability to meet with customers anywhere.

Next-generation remote access and support – the kind delivered by Splashtop – adds screen-sharing and BYOD (Bring Your Own Device) capabilities, enabling your employees to gain even more flexibility by using their own favorite devices to get their work done.

Imagine giving workers better support than the in-person experience

Advanced remote access and support solutions, like Splashtop Enterprise, provide both unattended and attended support. With unattended, you can support employees while they are away, or even sleeping. That’s right. Your IT administrators use permissions and detailed security protocols to resolve employees’ remote access and other technical issues without them even being present.

On the attended support side of the equation, an employee can gain instant support on any device – even when it’s not a company-issued one. The remote employee simply accesses a support app from Splashtop, sends a code to the IT help desk professional, and allows them to troubleshoot any issues remotely.

Both types of support go a long way to making remote workers feel cared for and highly productive.

Splashtop remote access and support solutions were originally designed for consumers. This ease-of-use design makes it a perfect solution for companies seeking to deliver flexibility for remote employees. To see how easy and productive your employees’ lives can be, check out our customer stories.

See how Splashtop Enterprise can help your company provide a secure remote work environment


Addition Resources

Free Trial Banner on the Blog Bottom