4 wichtige Schritte zur sicheren Nutzung von Videokonferenz-Tools bei der Arbeit von zu Hause aus

Logo für sichere Videokonferenzen

Wenn Sie zu den vielen Wissensarbeitern gehören, die im letzten Jahr schnell auf Heimarbeit umgestiegen sind, haben Sie wahrscheinlich nie über die zahlreichen Gefahren nachgedacht, die von Videokonferenz-Tools ausgehen. Dennoch sind sie sehr real und jedes Mal, wenn Sie eine Videokonferenz veranstalten oder an einer solchen teilnehmen, sehr präsent. So real, dass das FBI sogar eine Warnung vor der Verwendung von Zoom herausgegeben hat. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie Sie Ihr Gerät, Ihr Unternehmen und sich selbst schützen können, während Sie das neue WFH-Normal genießen.

Schritt 1: Verwenden Sie nur zugelassene Tools aus vertrauenswürdigen Quellen

Sie erhalten alle möglichen Anfragen zur Teilnahme an Telefonkonferenzen mit Partnerorganisationen, Vertragsarbeitern und anderen Personen von außerhalb Ihres Unternehmens. Wenn Ihnen jemand einen Link zu einem Tool schickt, das Ihre IT-Abteilung nicht genehmigt hat, lehnen Sie die Einladung ab. Erklären Sie der Person, die die Einladung geschickt hat, Ihre Gründe, da sie sich der Risiken wahrscheinlich nicht bewusst ist.

Wenn Sie sich über den Status eines Tools unsicher sind, wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung. Wenn Sie in der Klemme stecken und unbedingt an einer Videokonferenz teilnehmen müssen (unabhängig vom verwendeten Tool), nehmen Sie nur über Ihren Webbrowser teil. Mit anderen Worten: Installieren Sie die Videokonferenzsoftware nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Klicken Sie stattdessen auf die Schaltfläche "Mit diesem Browser teilnehmen" (wie unten gezeigt).

Vergewissern Sie sich auch, dass die Einladung rechtmäßig ist. Wenn Sie kein Treffen mit der Person, die Sie einlädt, erwarten, kontaktieren Sie sie in einer separaten E-Mail oder einem Telefonanruf und fragen Sie sie, ob sie Sie einladen wollte und warum. Es ist möglich, dass die Person gehackt wurde und Sie eine gefälschte Einladung erhalten haben.

Schritt 2: Sichern Sie Ihr gehostetes Meeting

Dies ist ein wichtiger Schritt, denn Sie tragen mehr Verantwortung, als die meisten Leute annehmen, wenn Sie eine Videokonferenz veranstalten. Passen Sie Ihre Sicherheitsmaßnahmen an die Teilnehmer an? Was passiert, wenn ein Hacker Ihre Konferenz stört? Wie verhindern Sie, dass ein Konkurrent oder ein Hacker Ihre Konferenz ausspioniert?

Um zu verhindern, dass ein unvorsichtiger Teilnehmer Ihre Besprechung ruiniert, sollten Sie Ihre Besprechungen nach Möglichkeit nicht öffentlich machen. Wenn Sie eine öffentliche Besprechung abhalten müssen, geben Sie sich die Möglichkeit, alle Teilnehmer stumm zu schalten und selbst zu bestimmen, wer seinen Bildschirm freigeben darf.

Apropos Teilnehmerkontrolle: Kontrollieren Sie, wer teilnimmt, indem Sie den Personen, die teilnehmen sollen, direkt einen Link zur Besprechung zur Verfügung stellen. Senden Sie dann eine separate E-Mail mit den Passwörtern an diese Personen. Für noch mehr Sicherheit sollten Sie zufällig generierte Meeting-Codes verwenden (sofern Ihr Tool diese anbietet) und niemals denselben Code zweimal verwenden. Überwachen Sie, wer an der Besprechung teilnimmt, wenn die Teilnehmer hinzukommen. Sobald alle Teilnehmer eingetreten sind, sperren Sie die Veranstaltung.

Als Nächstes sollten Sie sich im Voraus darüber im Klaren sein, wie Sie Ihre Sitzung beenden können - unter welchen Umständen Sie dies tun würden, wer die Befugnis hat, die Sitzung zu beenden und wie dies geschehen soll.

Sichern Sie private Besprechungen. Verlangen Sie für private Besprechungen ein Besprechungspasswort und nutzen Sie Funktionen wie einen Warteraum, um den Zutritt von Gästen zu kontrollieren. Um die Sicherheit zu erhöhen, sollten Sie zufällig generierte Besprechungscodes und sichere Passwörter verwenden und diese nicht wiederverwenden. Geben Sie den Link zu einer Telefonkonferenz nicht in einem frei zugänglichen, öffentlich zugänglichen Beitrag in sozialen Medien weiter. Deaktivieren Sie, wenn möglich, die Möglichkeit, dass Teilnehmer vor dem Gastgeber einer Besprechung beitreten können, und schalten Sie die Teilnehmer beim Eintritt automatisch stumm.

Und schließlich sollten Sie vor jeder Besprechung wissen, wer für die Beendigung einer problematischen Besprechung verantwortlich ist und welche konkreten Schritte ergriffen werden sollten. Sie (und Ihre Organisation) sollten die Antworten auf solche Fragen kennen, da dies eine Frage der Organisationspolitik ist.

Schritt 3: Schützen Sie Ihre Informationen

Bei der Teilnahme an Videokonferenzen werden häufig Informationen weitergegeben (absichtlich oder unabsichtlich), insbesondere wenn es sich um informelle oder regelmäßig stattfindende Treffen handelt. Denken Sie immer daran, dass Sie nie mehr Daten oder Informationen weitergeben sollten, als für das Erreichen der Besprechungsziele erforderlich sind.

Erkundigen Sie sich zunächst bei der Rechtsabteilung Ihres Unternehmens, ob Sie Gespräche aufzeichnen dürfen oder nicht. Wenn Sie aufzeichnen, informieren Sie alle Teilnehmer über diese Tatsache und erinnern Sie sie ausdrücklich daran, nichts zu sagen, was die Sicherheit oder sogar ihre eigenen persönlichen Angelegenheiten gefährden könnte. Dies geschieht viel zu oft beim "Small Talk" zu Beginn und am Ende von Sitzungen.

Schließen Sie vor der Freigabe Ihres Bildschirms alle Fenster oder Anwendungen, die sensible Daten preisgeben könnten. Machen Sie nur die Inhalte sichtbar, die geteilt werden müssen. Das bedeutet auch, dass Sie die Adressleiste ausblenden sollten, wenn Sie Inhalte von den Intranetseiten Ihrer Organisation anzeigen.

Schritt 4: Schützen Sie alles Persönliche

Videoaufzeichnungssoftware kann manchmal Gespräche "aufzeichnen", die weit entfernt von Ihrem Computer stattfinden. Bevor Sie an einer Videokonferenz teilnehmen, sollten Sie alle Personen in Ihrem Haushalt (oder in Ihrer Umgebung) daran erinnern, dass Sie an einer aufgezeichneten Sitzung teilnehmen, bei der möglicherweise sensible oder persönliche Gespräche aufgezeichnet werden. Um zu vermeiden, dass Sie versehentlich persönliche Details von Gegenständen in Ihrer Wohnung preisgeben, verwenden Sie die Unschärfefunktionen der Software oder stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera auf einen unauffälligen Hintergrund richten und die Position beibehalten.

Um die persönlichen Daten Ihrer Kollegen nicht zu gefährden, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Überwachungskamera nicht auf Ihren Bildschirm gerichtet ist. Erwägen Sie auch die Verwendung von Kopfhörern, um das, was sie sagen, zu schützen, besonders wenn Sie mit Mitbewohnern zusammenleben.

Und schließlich sollten Sie Ihr Heimnetzwerk vor Eindringlingen schützen. Ändern Sie zumindest Ihre Wi-Fi-Standardeinstellung in benutzerdefinierte Informationen, die für einen potenziellen Hacker nicht offensichtlich sind. Geben Sie diese Informationen dann nur an Personen weiter, denen Sie vertrauen. Weitere Informationen zur Auswahl von Einstellungen und zur Einrichtung von Passwörtern finden Sie in unserem Top 10 Tips for Secure Remote Work.

Schlussfolgerung: Die Sicherheit von Videokonferenzen ist wichtiger, als die meisten Menschen annehmen

Wie Sie sehen, gibt es einiges zu beachten, bevor Sie Ihre nächste Videokonferenz starten - vor allem, wenn Sie der Gastgeber der Konferenz sind. Probieren Sie die obigen Vorschläge aus und teilen Sie diesen Blog mit Ihren Kollegen, um sich und Ihr Unternehmen zu schützen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Sicherheitsnachrichten in unserem Security Feed.


Verwandter Inhalt

Banner zur kostenlosen Testversion auf dem Blog unten

4 Critical Steps for Securely Using Video Conference Tools When Working from Home

secure video conference logo

If you’re one of the many knowledge workers who pivoted fast to working from home (WFH) last year, you probably never considered the wide range of dangers posed by video conferencing tools. Yet they are very real and very present each time you host or participate in a video conference. So real, that the FBI has even issued a warning about using Zoom. Take a few minutes and read below to learn how to safeguard your device, your organization and yourself as you enjoy the new WFH normal.

Step 1: Use only approved tools from trusted sources

You receive all kinds of requests to join conference calls with partner organizations, contract workers and other people from outside your organization. If someone sends you a link to a tool that your IT department has not approved, decline the invitation. Explain your reason to the person who sent the invitation as they’re likely unaware of the risks.

If you are uncertain about a tool’s status, check with your IT department. Now, if you’re in a jam and absolutely must join a video conference (regardless of the tool used), join only by your web browser. In other words, do not install the video conferencing software when prompted. Instead, click the “Join by this browser” button (as shown below).

Also, make sure the invitation is legitimate. If you are not expecting a meeting with the person who invites you, contact them in a separate email or phone call and ask them if they intended to invite you and why. It’s possible that they got hacked and that you are receiving an invitation that is bogus.

Step 2: Make your hosted meeting secure

This step is a big one, as you actually have more responsibility than most people assume when hosting a video conference. Do you adjust your security measures based on who will attend? What happens if a hacker crashes your call? How do you prevent a competitor or hacker from spying on your meeting?

First, to prevent a rogue attendee from ruining your meeting, avoid making your meetings public whenever possible. If you need to host a public meeting, give yourself the option to mute all attendees and give yourself control over selecting who can share their screen.

Speaking of controlling attendees, control who attends by providing a meeting link directly to the individuals you want to attend. Then, send a separate email to them that has the passwords. For even greater security, use randomly generated meeting codes (if your tool offers them) and never use the same code twice. As attendees join your meeting, monitor who has joined. Once everyone has joined, lock the event.

Next, know ahead of time how to terminate your meeting – the circumstance under which you would do so, who has the authority to terminate it and how that should happen.

Secure private meetings. For private meetings, require a meeting password and use features such as a waiting room to control the admittance of guests. For enhanced security, use randomly generated meeting codes and strong passwords and do not reuse them. Do not share a link to a teleconference on an unrestricted, publicly available social media post. If possible, disable allowing participants to join a meeting before the host and automatically mute participants upon entry.

Finally, prior to any meeting, know who is responsible for shutting down a problematic meeting and what specific steps they should take. You (and your organization) should know the answers to such questions as a matter of organizational policy.

Step 3: Safeguard your information

People often share information (intentionally or not) when they participate in video conferences, particularly when they are informal or regularly scheduled meetings. Always keep in mind, you should never share any data or information beyond what you need to achieve the meeting’s goals.

First, know from your organization’s legal team whether or not you are allowed to record calls. If you are recording, inform all attendees of that fact and explicitly remind them to not say anything that might compromise security or even their own personal matters. This happens far too often during the ‘small talk’ that happens at the beginning and end of meetings.

Before sharing your screen, close all windows or applications that may reveal sensitive data. Only make visible the content which must be shared. This also means you should hide the address bar when you display content from your organization’s intranet sites.

Step 4: Protect anything and everything personal

Video recording software can sometimes ‘pick up’ conversations that may be happening far away from your computer. Prior to joining any video conference, remind everyone in your household (or vicinity) that you are joining a recorded session that may capture any sensitive or personal discussions they are having. To avoid inadvertently revealing personal details based on items within your home, use blurring capabilities of the software or make sure you point your camera and maintain its position on a discreet background.

To avoid compromising the personal information of your colleagues, make sure your home security camera does not point toward your screen. Also consider using headphones to protect what they say, especially if you live with roommates.

Finally, protect your home network from intrusion. At a minimum, change your Wi-Fi default setting to custom information that will not be obvious to a potential hacker. Then, share this information only with people you trust. For details on selecting settings and establishing passwords, check out our Top 10 Tips for Secure Remote Work.

Conclusion: There’s more to video conference safety than most people assume

As you can see, there is quite a bit to consider before jumping onto your next video conference—especially if you are the meeting host. Try the suggestions above and share this blog with your colleagues to keep yourself and your organization safe.

Stay up to date with the latest security news on our Security Feed.


Related Content

Free Trial Banner on the Blog Bottom